Als Unternehmer leasen - tatsächliche Kosten

Hallo,

könnte mir bitte einer helfen bei der Leasing-Berechnung eines Firmenwagens:

Neuwagen, sportlicher Kleinwagen
Listenpreis 25.000€ brutto, 36 Monate, 15tkm p.a.
1% Regel, da kein Fahrtenbuch etc.
Einzelunternehmer/Selbstständiger, nehmen wir mal 40% persönlicher Steuersatz
Leasingrate 200€ netto

Was kostet mich das Auto effektiv?
(oder soll ich es lieber "privat" leasen/kaufen aus meinem versteuerten Einkommen etc...)

gruß

Beste Antwort im Thema

Also ich habe ja 15 Unternehmen in denen ich jeweils einen C1 einsetze, mit dem ich jeweils 65.000 km fahre. Damit erziele ich dank 0,30 € pro KM einen Jahresgewinn von 150.000,00 €.

Außer Auto fahren mache ich nichts in meinen Unternehmen und habe mittlerweile ein Privatvermögen von 7,9 Gigalliarden angesammelt und wenn ihr das nicht versteht, habt ihr einfach keine Ahnung...

82 weitere Antworten
82 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sause4711

Also ich habe ja 15 Unternehmen in denen ich jeweils einen C1 einsetze, mit dem ich jeweils 65.000 km fahre. Damit erziele ich dank 0,30 € pro KM einen Jahresgewinn von 150.000,00 €.

Außer Auto fahren mache ich nichts in meinen Unternehmen und habe mittlerweile ein Privatvermögen von 7,9 Gigalliarden angesammelt und wenn ihr das nicht versteht, habt ihr einfach keine Ahnung...

you made my day...

Der Mann ist der Knaller - ich habe neue Literatur. Nix Sachbuch, Science Fiction ist aber auch toll...

Zitat:

Ich habe nur ein Unternehmen für mich. in vieren bin ich Teilhaber (GbR).
Ich verabscheute GbR. Das hat sich gewandelt.
Ich hab mich nur auf mich selbst verlassen und mich nach außen hin abgeschottet gehabt, weil ich nur reinflog.
Meine Kenntnis habe ich jedoch weitergetragen und mich eingebracht.
Hast Du Basis, von der Du leben kannst, dann kann man weiter aggieren.
Meisten fehlt es schon an der Basis um weiter aggieren zu können.
Meinereiner hatte die Chance durch Vitamin B plötzlich nicht mehr rumkraucheln zu müssen.
Meinereiner hatte genug auskommen um Aufträge ablehnen zu können und hab ich auch gemacht.
Aber dann kommen andere Schicksale dazu und Du weißt, dass Du es meistern kannst, sie aber nicht. Dann bringst Du Dich ein und schwubbs bist Du drin. Ich rechne sehr genau, nervt manche auch ungemein, aber wer Geld verdienen will muss genau rechnen.
Du merkst ein Betrieb geht den Bach runter. Du bringst Dich ein ihn zu retten. Du bekommst die Macht etwas zu ändern um ihn aus roten Zahlen zu ziehen. Du Wirst an dem Betrieb beteiligt, weil Kapital nötig ist. Du bringst das Kapital ein und machst es zu Deiner Aufgabe diesen Betrieb auf jeden Fall zu retten und Arbeitsplätze zu sichern.
Dann hast Du Erfolg, und es geht.
Das ist ein Hochgefühl, man hat erstmal nichts verloren und nichts gewonnen.
In Folgezeit kommt Gewinn. Ist nicht viel aber immerhin etwas.
Dann kommt nächstes selbiges auf Dich zu und Du sagst: das kann ich retten.
Du gehst es selbstlos ein und auch das funzt dann.

Mit 500-600 Euro was Du zum Leben brauchst, und ich lebe Minimalismus, da braucht es keinen großen Background. Nach 1-2 Jahren haste genug Kapital angesammelt wenn Du mit Deiner eigenen Arbeitskraft 1.000 Euro schon verdienst.

Es is mir zum Hobby geworden Unternehmen neu zu organisieren, Arbeitsplätze zu sichern und nach Möglichkeit 200 Euro je Unternehmen im Monat meinem eigenen zuzuführen.
Ich profitiere davon. Ich stecke auch zum Teil immens Arbeit rein. Ich will Ziel erreichen. Die 200 Euro Profit entsprechen dann zum Teil nur 1-2 Euro Stundenlohn als Chef.
Es ist eine ideologiosche Sache.

Da ich für Meinereiner ausgesorgt habe ist es Hobby weiteres zu übernehmen und aufzubauen. Es trägt im nachhinein dann immer Früchte.
Die Unternehmen an denen ich Mitteilhaberschaft erwarb erwirtschaften heute zum Großteil mehr als 200 Euro meinereiner Mitanteilsentnahme. Das Geld bleibt aber in den Unternehmen und sie können drauf aufbauen. Sie snd großteils sehr selbständig und versuchen Umsätze zu steigern und auch Ertrag. Da muss ich nur geringfügig eingreifen.

Zur Not baue ich auch 50 Unternehmen auf und kassiere überall 200 Euro Geschäftsführergehalt.
Nur hätsch dann das Prob meine Einnahmen nicht ausgeben zu können...

Daher auch mein starker Rückhalt bei Banken. Stellt sich eine Bank quer, so habsch noch 10 weitere Banken die das ausgleichen können.
Mir kam schon mal einer in die Quere und wollte 50.000 Eus Anteile sofort ausbezahlt haben.
Ich hab Geld zusammen gekratzt, ihm 50.000 Eus überwiesen, Überweisungsbeleg vorgelegt und gesagt: "da ist die Tür und hau ab." - er hielt sich für unverzichtbar, aber jeder Mensch ist austauschbar.

@OS777

Na, so gehaltvoll sind jschie66's Beiträge dann doch nicht, dass man sie nochmals reinstellen muss ...

Gruß
Der Chaosmanager

PS: Das Zitieren üben wir vielleicht nochmals ... 😉 Würde ich an Deiner Stelle noch schnell ändern, sonst denkt die geneigte Leserschaft noch, Du wärst der Verfasser dieses "gehaltvollen" Beitrags.

ups, danke für den Tip...

Ich habe ihne gerade erst kennengelernt und bin geblendet von seinem Wissen, seiner Eloquenz, seiner Bescheidenheit und seinem großen Nutzen für die Allgemeinheit - da sind die Pferde mit mir durchgegangen!

Ähnliche Themen

Ich werde das Gefühl nicht los, das ihr den armen jschie66 nicht ernst nehmt. 😰

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

Ich werde das Gefühl nicht los, das ihr den armen jschie66 nicht ernst nehmt. 😰

Na, Hauptsache ist doch, dass er sich selbst ernst nimmt ... 😉

Gruß
Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von OS777

Ich habe ihne gerade erst kennengelernt und bin geblendet von seinem Wissen, seiner Eloquenz, seiner Bescheidenheit und seinem großen Nutzen für die Allgemeinheit

Das klingt jetzt aber arg nach Premiummitglied... 🙂

Ich stell mal noch ne These dazu:

Wer nicht in der Lage ist mindestens 10€ die Stunde zu zahlen soll seinen Laden zu machen. Der hat einfach das falsche Geschäftsmodell für diesen Staat.

LG

Pepe
(Unternehmer, 40, parteilos)

Zitat:

Original geschrieben von Pepe1809

Wer nicht in der Lage ist mindestens 10€ die Stunde zu zahlen soll seinen Laden zu machen. Der hat einfach das falsche Geschäftsmodell für diesen Staat.

LG

Pepe

Besser wäre es den Staat und seine unmöglichen Abgaben (vor allem auf Arbeit) abzuschaffen. Dort liegt der echte Fehler im Geschäftsmodell.

Leasen als Unternehmer mag partiell Sinn machen, hat halt etwas Gaunerhaftes.
Leasen als Privatperson ist sinnvoll für Menschen, die anderen nicht existenten Reichtum vorgaukeln wollen.

Zitat:

Original geschrieben von wettertaft

Leasen als Privatperson ist sinnvoll für Menschen, die anderen nicht existenten Reichtum vorgaukeln wollen.

Du kannst dir wohl nicht vorstellen, dass es Leute gibt die ein Auto leasen um alle drei Jahre einen Neuwagen fahren zu können ohne das Risiko der Verwertung nach 36 Monaten tragen zu müssen? Das hat doch nichts mit "Reichtum vorgaukeln" zu tun.

Man hat mit dem Wertverlust des Autos nichts zu tun und zahlt nur seine monatliche Miete. Das Restwert-Risiko beim Kilometer-Leasing trägt die Leasingbank.

Warum ist ein Unternehmer, der ein Fahrzeug least ein Gauner? 😕

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Zitat:

Original geschrieben von wettertaft

Du kannst dir wohl nicht vorstellen, dass es Leute gibt die ein Auto leasen um alle drei Jahre einen Neuwagen fahren zu können ohne das Risiko der Verwertung nach 36 Monaten tragen zu müssen? Das hat doch nichts mit "Reichtum vorgaukeln" zu tun.
Man hat mit dem Wertverlust des Autos nichts zu tun und zahlt nur seine monatliche Miete. Das Restwert-Risiko beim Kilometer-Leasing trägt die Leasingbank.

Weil man als Unternehmer unsäglichen Reichtum erlangt und DAS kann nicht mit rechten Dingen zugehen! Wie kommt man zu zwei BMW vor der Tür wenn nicht durch Betrug? Ergo MUSS Leasing eine Gaunerei sein! Teufelswerk! Ein Auto besitzen ohne Eigentümer zu sein und das Finanzamt macht auch noch mit!? Wo leben wir denn???!!

Weitere Gaunereien bei denen die Schuld des Unternehmers vollkommen unstrittig ist sind:
- jemand anders seine Arbeit machen lassen und den sogar dafür bezahlen!!!!
- Steuererklärung pünktlich abgeben und auch noch genug auf dem Konto zu haben dass die Lastschrift nicht platzt!!
- URLAUB trotz Selbstständigkeit
- Kunden zu finden die den Kram tatsächlich brauchen!!
- bei Regen keine Depression bekommen
- bitte fortführen!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Weil man als Unternehmer unsäglichen Reichtum erlangt und DAS kann nicht mit rechten Dingen zugehen! Wie kommt man zu zwei BMW vor der Tür wenn nicht durch Betrug? Ergo MUSS Leasing eine Gaunerei sein! Teufelswerk! Ein Auto besitzen ohne Eigentümer zu sein und das Finanzamt macht auch noch mit!? Wo leben wir denn???!!

Weitere Gaunereien bei denen die Schuld des Unternehmers vollkommen unstrittig ist sind:
- Steuererklärung pünktlich abgeben und auch noch genug auf dem Konto zu haben dass die Lastschrift nicht platzt!!
- bitte fortführen!

Stimme zu. Der Unternehmer ist die Obermelkkuh des DE-Staates, der die produktiven ausnimmt, als gäbe es kein morgen.

Zitat:

- bitte fortführen!

Du musst in meiner Nachbarschaft wohnen. 😉Denn genauso denkt man in der Nachbarschaft über meine Familie, weil wir trotz oder wegen meiner Unternehmereigenschaft uns diese Dinge leisten. Es sind allerdings meist Angestellte, die selbst mehrfach im Jahr mehrere Wochen am Stück krank sind und sich dann wundern, dass sie im Job nicht weiter kommen.

Zitat:

LG

Pepe

So dachte ich auch mal.

Ich lebe jedoch in einer Realen Welt und in meinem Umfeld verdienen die meisten weniger als 1.500 Euro Netto im Monat.
Im Westen sind vllt 1.500 Euro netto üblich, aber nicht im Osten der Republik.
Im Osten der Republik sind viele froh für 5 € die Stunde überhaupt arbeiten zu dürfen.
Eine Traurige Realität, aber ist so.

Deshalb haben wir auch kaum Ausländer. Jeder der Geld verdienen will haut schnell in den Westen ab.
Nur Heimatverbundene bleiben im Osten.
Und wir sind stolz drauf.

Hört sich vllt nationalistisch an, aber das bin ich bei weitem nicht.

Man muss mal nur bei der Durchfahrt durch den Osten der Republik drauf achten, wer den Straßenbau macht. Da findet man zu 80-90% nur Deutsche vor. Ausländer im Straßenbau findet man erst wenn man in den Westen der Republik kommt.

... und den paar Ausländern die im Straßenbau nen "guten Job" gefunden ham neidet man es noch (aber das ist anderes Kapitel).

Deine Antwort