ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Alpine in Golf V schaltet nur per Zündung ein

Alpine in Golf V schaltet nur per Zündung ein

Themenstarteram 25. September 2005 um 11:09

Hallo Car-Audio-Freunde,

hab folgendes Problem mit meinem Golf V und dem Alpine CDA-9847R:

Vom fahrzeugseitigen CAN-Bus-Stecker, gehe ich über einen Quadlock-ISO-Adapter und danach über den ISO-Alpine Adapter auf das Alpine Radio. Die beiden Adapter deshalb, weil ich vorher in meinem Golf5 ein Blaupunkt Radio mit ISO Anschluss betrieben habe.

PROBLEM: Obwohl ich die Verkabelung überprüft habe, schaltet sich das Radio nur per Zündung ein. Wird der Zündschlüssel nicht benutzt, kann ich auch das Radio nicht einschalten.

Ich habe mir schon überlegt, ob evtl. Zündplus und Dauerplus vertauscht sind, jedoch speichert das Alpine die Sender und Einstellungen.

Ich weiß nicht mehr weiter. Sollte ich doch einmal Dauerplus und Zündplus vertauschen?

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Ähnliche Themen
23 Antworten

so soll es auch sein. Zubehörradios laufen nur wenn die Zündung Spannung führt.

Themenstarteram 25. September 2005 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

so soll es auch sein. Zubehörradios laufen nur wenn die Zündung Spannung führt.

Das kannte ich von meinem Blaupunkt aber anders. Dies konnte ich auch einschalten, obwohl die Zündung nicht angeschalten wurde.

Ist das also normal? Kann man das ändern?

Da hast Recht Blaupunkt hat das zum Teil anders, da sie auch viel Serienradios liefern.

Ändern kannst es nur das es auf Dauerplus klemmst und dann immer selber aus und ein schalten mußt.

Themenstarteram 25. September 2005 um 17:46

Komisch, auch mein vorheriges JVC KD-LH7R konnte ich "per Hand" einschalten.

Gibt es einen Adapter, der dieses Problem löst, der als die Zündlogik berücksichtigt und sich das Radio dennoch manuell einschalten lässt?

Danke

wüste jetzt keinen. Haben in der Familie auch zwei JVC verbaut. Die laufen aber auch nur wenn Zündung an ist.

Zitat:

Original geschrieben von Wolffahrer

Komisch, auch mein vorheriges JVC KD-LH7R konnte ich "per Hand" einschalten.

Dann hast Du das anders verkabelt...

Ich habe selbst das KD-LH7R und es lässt sich nur bei eingeschalteter Zündung einschalten...

Themenstarteram 25. September 2005 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Dann hast Du das anders verkabelt...

Ja vielleicht, bloß wie?? :)

Wie will man das schon anders verkabeln. Zum Teil sind Zünd- und Dauerplus vertauscht. Das hab ich bereits überprüft. Fehlanzeige.

Jemand nen Tipp?

Zitat:

Original geschrieben von Wolffahrer

Ja vielleicht, bloß wie?? :)

Jemand nen Tipp?

Über ein Relais kann man das steuern. Ich meine sogar das es zu diesem Problem hier mal einen ellenlangen Thread gab.

Tschau

Vadder

Fährst zu nem Hifi Händler, lässt die die beiden Iso Stecker vertauschen (Dauer + Zündungsplus) und dann rennt das immer bzw kann immer rennen wann du es willst. Oder du musst das Dauerplus teilen und auf beide rauflassen (da wo das Zündungsplus war, und da wo das dauerplus war)

 

Aber ich kenn mit bei dir vorlauter Adapter nichtmehr aus sorry......Was Adapter, Blaupunkt vorher, nochimmer drin, hin her *verwirrt*

Mit "Iso Alpine" Adapter kann ich nichts anfangen. Ein Alpine hat Iso Anschlüsse also brächtest du nur einen Adapter. Den vom CanBus auf Iso. Dann wär das mit dem Plus auch übersichtlicher. Weil ich nehm an dass der eine Adapter (kann sein dass ich das oben falsch verstanden hab dann sorry) das Plus umlegt, und der andre wieder zurück.

Ich hab auch nur einen Adapter, den von CanBus auf Iso und das steckt im Alpüine und Punkt.

Dein Händler hat nen Iso Entriegler bzw ist geschickt mit Sicherheitsnadeln und kriegt das locker zusammen. dürfte auch nichts kosten, weil das dauert 5 Minuten. Und er macht dir das sicher gerne.

Sonst probiers selbst oder machs mit Steckverbindungen. Aber gelöteten. Dann kannst du auch wieder rückstecken wenn du die Funktion doch mal vermisst.

Mir Relais bruacht man da nicht arbeiten, das geht einfacher. Außerdem hat nicht jedes Auto hinterm Radio Platz für ein Relay.

Zitat:

Original geschrieben von R@fi

Fährst zu nem Hifi Händler, lässt die die beiden Iso Stecker vertauschen (Dauer + Zündungsplus) und dann rennt das immer bzw kann immer rennen wann du es willst.

aber nur wenn Zündung an ist.

ne, wenn er das Dauerplus dahin verbindet do das Zündungsplus ist, gehts immer. Aber er muss es immer ausschalten. immer per Hand.

ich schieb halt tortzdem alles (wenn ichs richtig verstanden hab) auf das doppelte Vorhandensein von Adaptern.

Sein radio speichert ja die einstellungen, das heißt das Dauerplus ist ok.

Am Stecker des Zündungsplus leigt jetzt durch das doppelte Verwenden von Adaptern anscheinend das Zündungsplus an. So wie es vom hersteller auch vorhergesehn ist.

Der Zündungsplus Iso muss raus, und da brückt man das Dauerplus rüber. Dann gehts immer.

JEDES Radio wird werkseitig so ausgelifert, dass das Dauerplus anliegt damit CD's immer ausgeworfen werden können, und die Einstellungen gespeichert werden.

Das Zündungsplus ist das Signal zum Einschalten und nix weiter. Wenn du ein Radio nur über Zündungsplus betreibst schmort das Plus durch, weil das Zündungsplus wie gesagt nur eine schwache Spannung anliegen hat.

Wenn jez das Dauerplus, den ISO wo das Radio das Zündungsplus (also das Signal) bezieht anschließt, liegt immer eine Spannung n. Fazit: Das Radio ist immer einschaltbar.

Das is so wie wenn du vom + Kabel zum remote einer endstufe brückst. Was passiert? -> Die Stufe geht an.

aber dann hat man nicht mehr die vom Hersteller gewollte Anschlussvariante und muß das Radio immer ein und aus machen.

Siehe meinen zweiten Post.

Stimmt. :)

Aber Alternative gibts keine weil Alpine's das nicht anders können.

Es gibt noch Autos wo man das Auto-On des radios programieren kann. Vielleicht da mal den Hersteller Fragen.

Ah okay.. jez versteh ich was er will.

Er will dass das Radio die Zündlogik berücksichtig und trotzdem ohen Schlüssel ein und ausschaltbar ist.

Weil dann is es mit Relay am geschicktesten stimmt. Anerds wirds nicht gehn.

Sorry hab das früehr wirklich anders verstanden.

beides was nicht geht. Ist mir aber bei Serienradios auch schon aufgefallen das die zum Teil nicht mehr laufen wenn der Schlüssel nicht steckt.

Wie soll den das funktioniern wenn man das Auto-on Programmiert ? Bei Zubehörradios wird das kaum gehen, wenn die das nicht unterstützen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Alpine in Golf V schaltet nur per Zündung ein