Alpine CDA 9835R - "komischer Bass"
Hi zusammen.
Hab mir vor einiger Zeit nen Alpine Radio gekauft.
Das ALPINE-CDA-9835R
Nun is mein Prob aber, dass sich der Bass irgendwie übel anhört.
Hab bisher leider nur alles von Sony.
X-Plode Sub, Rearspeaker...
Prob is nur, dass der Bass mitm Sony gut rumste, so wie es sichi anhören soll, und mitm Alpine trotz deaktivierten Sub im Radio, Endstufe auf Sub bis hinten gegen gedreht usw...
Naja, is "eigentlich" alles gut eingestellt.
Nur kp, vllt hab ich ja was falsch gemacht.
Wer kann da mehr zu sagen?
Sry für die kurzen Infos, aber vllt. weis ja wer was...
32 Antworten
warum sagt ihm keiner wie er es genau machen soll?
ich würde mal tippen wenn du in dem menü bist wo sub aus/an steht drück mal die band taste ist die neben der powertaste da müßtest du in die funktion kommen, ob das so ist kann ich nicht mehr genau sagen ist schon ein bisschen her wo ich mit dem radio rumgespielt habe, aber probieren geht über......
gruß michael
das ist quatsch...
einfach in dem menü, wo er auch den sub an/aus schalten kann, da gibts auch ne funktion sub mono/stereo!
Es gibt 2mal ein einen Menüpunkt Subwoofer. einmal kann man ihn an/aus stellen und einmal stereo/mono
Zur "mute" frage. Ich hab mal irgendwo auf der Fernbedienung rumgedrückt, dann kam das. Aber frag mich nicht wo, aber es gibts.
moin
ok, werde dann morgen mal schauen wo das stereo/mono ist
und wegen mute:
danke für den tipp, hab nur keine fernbedienung ^^
jute n8 euch allen!
Ähnliche Themen
hehe...auf der FB? da muss ich mal schaun 🙂 bei mir war die standartmässig mit im karton, als ich das radio gekauft hab *G*
komisch dass die bei dir ned dabei war?
wie bei der anleitung:
würd ich ja
abba die war nit beim radio dabei
ebay...
dafür damals 80€ gesparrt
war noch mit garantie, 1 monat alt und halt ohne anleitung
--> nunja, und fernbedienung, die ich eigentlich eh nie brauche.
war beim alten sony auch so.
abba dat es ne mute funktion nit am adio gibt is ja irgendwie dumm...
Das mit den beiden Menüpunkten im Setup des Radios stimmt, ist ne Sache von 10 Sekunden.... Kann auch durchaus was bringen, muss aber nicht, ausprobieren hilft.
Und mit dem Mute... Das ist nicht der einzige Unterschied des Alpines zu den "üblichen" Radios, es ist schon etwas anders aufgebaut, z. B. hat es dafür einen Pause-Knopf, ist ja schon mal so etwas ähnliches...
Kann es denn auch sein, das man mit der FB gar nicht in den DSP-Modus kommt?! Ich weiß es nicht, kann kaum Funktionen vom Radio mit der FB nutzen...
Andere Erfahrungen?!
MfG
Mute auch nicht auf der Fenbedienung drauf als Taste. Aber es geht irgendwie. Hab nämlich schonmal Mute im Display gehabt, nachdem ich mich auf die Fernbedienung drauf gehockt habe 😉
hehe ok
muss gleich zur freundin und dann werd ich mal nachschauen was da wo einzustellen is ^^
allen nochmal nen dickes danke!!!
Muss diesen Fred hier mal reaktivieren, die Thematik interessiert mich auch.
Ich hab' mir vor ca. einem Jahr den 9835 geholt und fand auch auf Anhieb, dass der Bass ziemlich mies ggüber meinem alten Alpine klingt. Ich hab' nur die Headunit getauscht, sonst nix.
Beim 9835 musste ich dan den Gain ziemlich aufdrehen und am Equalizer die Bässe auch stark anheben, damit das Ganze einigermaßen hörbar wurde
Aber eigtl. kanns das ja nicht sein, oder? Vorher hat sich der Bass viel voller und knackiger angehört...
Irgendwelche Tipps?
Didi
Jo, wenn sich am Radio wirklich nix verstellen lässt bzw. der Sub-Pegel schon auf max. ist, dann dreh entweder den GAIN an der Endstufe so weit auf dass du die EQs vom Radio nimmer verwenden musst, oder aber check dir nen Line-Driver der dir das VV-Signal verstärkt. EQs würde ich nicht verwenden bloss weil das Sub-Signal zu schwach ist - das verbiegt dir nämlich auch noch schön den Amplitudenfrequenzgang und die Phasen... es sei denn natürlich du _willst_ genau das.
Oder dreh die GAIN Regler für die normalen Lautsprecher weiter runter, dass die im Vergleich zum Sub leiser werden (also der Sub im Vergleich zu denen lauter), und dafür halt am Radio weiter auf. Falls du da net schon auf Anschlag bist.
sers, BÄR
jeah der RAPBÄR hihi
check dir n linedriver YO! WORD! 😁
hihi, ja die alpines sind halt nunmal schwachbrüstige dinger :-|
dem loli hab i au schon gesagt, ohne sei anlage gehört zu ham, dass seine lanzar nicht voll powert weil er alpine hat. ohne sei anlage gehört zu ham und i hat naklar wie immer recht. 😁
grad amistufen brauchen PEGEL rein damit PEGEL raus!
was haste denn für ne stuf? wenn die hohe empfindlichkeit hat und eingangsimpedanz dann kannste ohne lindedriver vergesse.
n sirincs sub-controll II isn schöner linienfahrer, hat subsonic und phasenreglung dabei und 24db lowpass und das für 50 eier gebraucht rum.
evtl. hat dei stuf ja auch n balanced in das wär naklar no feiner da nen balancierten linenfahrer anzuschliessen.
mfg carauDDiohanZZ
Zitat:
Original geschrieben von Landwirt
jeah der RAPBÄR hihi
check dir n linedriver YO! WORD! 😁hihi, ja die alpines sind halt nunmal schwachbrüstige dinger :-|
dem loli hab i au schon gesagt, ohne sei anlage gehört zu ham, dass seine lanzar nicht voll powert weil er alpine hat. ohne sei anlage gehört zu ham und i hat naklar wie immer recht. 😁
grad amistufen brauchen PEGEL rein damit PEGEL raus!
was haste denn für ne stuf? wenn die hohe empfindlichkeit hat und eingangsimpedanz dann kannste ohne lindedriver vergesse.
n sirincs sub-controll II isn schöner linienfahrer, hat subsonic und phasenreglung dabei und 24db lowpass und das für 50 eier gebraucht rum.
evtl. hat dei stuf ja auch n balanced in das wär naklar no feiner da nen balancierten linenfahrer anzuschliessen.mfg carauDDiohanZZ
Schwer zu entziffern, dein Geschreibsel...
Was bei mir hinter der Headunit ist hab' ich bewusst nicht erwähnt, weil ich da nichts geändert habe, als ich die HU getauscht hab'
Vorher hatte ich übrigens auch ein Alpine, und da war der Klang resp. der Bass (für meine Ansprüche, und die sind nicht hoch) tadellos!
Ich hatte, wahrscheinlich genau wie der Ersteller dieses Threads, erwartet, dass sich mit dem einfachen Tausch der HU, im Klang keine Änderung oder wenigstens keine Verschlechterung einstellt...
Mich hätte jetzt eben interessiert, ob und wie man durch Einstellungen an der HU einen satten Bass, wie er vorher ja gegeben war, wieder herstellen kann, oder ob der Alpine CDA-9835 (heißt der so?) einfach nur SCH***** ist !?!
Didi
Ach ja: Endstufe ist irgendeine einfache 300 W 6-Kanal (Sony), Sub 25er Sapphire (glaub' ich) und zwei paar 13er Rainbow. Schon älter das Ganze...
Zitat:
Original geschrieben von didi_v40t4
(Sony), Sub 25er Sapphire (glaub' ich)
Baut ATI jetzt schon Subwoofer ? 😁
Das muss ich ja grad mal Nvidia flüstern! 😁