ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Frage zum Alpine-Radio (9843)

Frage zum Alpine-Radio (9843)

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 13:48

Moin moin !

Hab ne Frage zu meinem Alpine, was nich in der Anleitung steht:

Das Teil hat einen Pre-out 2 V, dabei geht das Radio bzw. die Anleitung davon aus dass da der Amp samt Sub dranne ist.

Gut, bei mir ist Sub + FS dran. Jetzt die Frage:

Im Menü lässt sich neben Bass/Höhen etc. auch der Sub/Preout-Pegel einstellen, von 0 bis +15. Was bewirkt diese Regelung ? Eine Erhöhung der Ausgangsvolzahl bis 2 Volt ? Eine Pegel/-dB-Anhebung ?

Ich frage daher weil es mir dünkt, dass wenn dieser Regler auf sagen wir 8 steht und Lautstärke wegen mir 15, das FS dirketer, aber auch minimalst verzerrender (natürlich zerrt da nix, klingt halt bissi unsauberer) spielt, als wenn hier 5 und dort am Vol. 20 ist....

Und wie stimmte ich da am besten die Endstufe drauf ein ?? Welche Einstellungen kann man hierzu empfehlen, an Amp und Stufe ?

1000 Dank und Gruß...

Ähnliche Themen
11 Antworten

Örm, das Radio hat ja nur einen VV-Ausgang! Hat es nur den ausgang oder auch einen Subout? Weil eigentlich geht dieser Regeler immer nur auf den Subwoofer kanal und nicht aufs Frontsystem!

 

Gruß Benny

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 14:16

klar, das Radio hat einen Pre-out, der per Y-cinch an die 4-Kanal geht, weil die beide Eingänge belegt haben will. Und da Alpine davon ausgeht dass am Pre der Sub+Amp hängt, das FS und Rearfill am Radio, heißt die Regelung "Sub-Verstärkung", also kannst so wie konzipiert den SUB pegelmäßig "anschieben"

Ick weeß, kei optimale G´schichte, det ganse, aber es funzt, und es klingt gut, nur will ich den Krempel jetzt mal ordentlich einregeln, nachdem die LS ihre 10 Stunden "Entjungferung bei zarter Hardrockmusik" hinter sich haben....

Mit den Reglern die so zur Verfügung stehen :D

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 17:08

Keine Ideen :confused: ?

Sorry, da kann ich dir nicht helfen! Weil ich habe nen Ausgang für Frontsystem und einen für Hecksystem(nicht genutzt) und einen für den Subwoofer! Wenn der Subwoofer nun am Subout dran ist, und du den Subwoofer von 0 auf 15 drehst wird der extremer, aber spielt nicht ins Frontsystem ein! Deshalb wundert es mich das du da so probleme hsat, weil eigentlich solltest dann ja nur Bass, Treble, Fader... haben!

 

Gruß Benny

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 17:37

weiß nicht, reden wir nett aneinander vorbei ? (nicht bös gemeint !)

Hab einen einzigen Preout. Der heißt laut Anleitung Sub-out, bzw. wird im Pegel gereglt vom Sub-Pegelregler (der neben Bass, treble, Fader und so)

An diesem EINEM Preout hängt die Stufe dran (und an der FS an 1+2 und Sub an 3+4 gebrückt), und ich weiß nicht ob ich den Amp bzw. das Radio nicht so weit in Lautstärke drehen soll, weil der Sub-out-Regler das ganze mehr "maunsen" (Hans :)) lässt, und ein zum übersteuern neigends FS zur Folge hat, oder lieber den Pegel runter, dafür Amp und Radio-Volume rauf....(um gleiche Lautstärke beim Hören zu erreichen)

Das ganze läuft eigentlich auf die technische Funktionsweise des Pegelreglers hinaus, bei nem Gitarrenamp würde ich es nennen, Gain(Sub-Pegel vom Radio), Channelvolume (Amp-Vol.) und Mastervolume (Radio-Volume) :)

Rocker´s anwesend :D

Nee, tun wir nicht! es wundert mich nur das du einen Subwoofer regler hast wo du keinen Subout hast!

Eigentlich 1 Ausgang = Bass, Treble....

1 Ausgang + Subout = Bass, Treble, Subwoofer...

Das wundert mich nur! Weil sonst würde der Subwoofer ja eigentlich nix anderes machen als der Bass? Oder ist es einfach eine art Bassboost am Radio statt amp?

 

Würde mich nun auch mal interessierten!

 

Gruß Benny

rocki,

dein radio hat maximal 2V ausgang. ob du nun volume oder balance oder fader oder subout rumstellst, am ende liegt halt n gewisser pegel am VV ausgang an.

das sollte immer bei gleicher lautstärke verzerren.

hast du denn noch boxen an den radioendstufen hängen? das is nämlich halt dafür wenn du den sub im verhältnis zu den boxen am radio direkt ändern willst drehst du am subout rum.

wenn da keine boxen dran sin isses egal!

das is nur einbildung mim verzerren. ich würd den subout halt auf 0 lassen bzw halt mittelstellung. weder anheben noch absenken. und dann das radio auf so 3/4 oder 2/3 ausgangsleistung. dreh einfach die stufe mal voll zu udn dann das radio so lang auf bis es unsauber klingt! dann liegts ja am radio, dann wieder 1-2 dinger zurück und dann lässte das radio so und drehst den gain an den amps gescheit auf dass die dann kurz vor verzerren sind oder halt so weit wie die lauDDsprecher mitmache!!!

und das ganze mit nem lauDD aufgenommene lied oder originalcd, dann is das gut!

und denk dran alles is anners aufgenomme, mal kannste dann 1-2 dinger lauter mache, annere lied kannste nit so laut mache bis es verzerrt!

mfg carauDDiohanZZ

Also ich habe so eingepegelt das ich immer voll aufreißen kann, das ist bei mir bei 25 von 35! da ist nie ein lied zu laut! egal ob hiphop oder trance oder original oder gebrannt! Und wenn ein lied dann mal leise ist dann haben ich noch 10 Dinger (Hansbeschreibung) um lauter zu machen bei altem Bob Marley oder sowas!

 

Gruß Benny

jo, aber wenn du mal genau die TMT udn den sub beobachtest wirst du sehn dass es je nach lied/cd mal 1-2 dinger lauter/leiser geht bis es genauso maunst bzw die LS genau an der grenze sind. allein musikbedingt kommt mal n tiefer bass wo der sub schnell viel hub macht, bei rock kannste aufdrehn bis zur elektrischen belastbarkeit weil die TMT und sub keinen hub mache....

mfg carauDDiohanZZ

Örm, das ist es ja! Bei 25 kann ich einfach alles reinlegen! egal was kommt ohne den sub und tmts abzuschießen!!! Und wenn mal was leiser ist kann ich immer ein paar dinger drauflegen!

Also leiser muss ich nie machen, und zu laut geht ja nie :D

Aber eigentlich passen die 25 immer super um alles was mit M anfängt und agnat aufhört wegzubumsen :D Und das nur mit FS, ist ja im mom kein Sub drin :D

Gruß Benny

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 9:30

>hast du denn noch boxen an den radioendstufen hängen? das is nämlich halt dafür wenn du den sub im verhältnis zu den boxen am radio direkt ändern willst drehst du am subout rum.

wenn da keine boxen dran sin isses egal!<

Tach, wieder da (Arbeitsplatz samt PC :D)

Isses ja, am Radio hängt der Rearfill, der Rest, also FS+Sub an der Stufe am Preout.

Hab gestern mal probiert den Regler zu erfühlen in seiner Wirkung, er scheint mit wir Hans sagt das Verhältnis zu den internen Vertsärkern des Radios zu regeln, aber da hammer´s ja, ich hab ja sonst nix am Radio.....

Und der Regler für diesen Pegel heißt nun leider nicht "Pre-Level" sondern "Sub".

Hast aber recht was das zerren angeht, ich nenn es ab jetzt auch "maunsen", natürlich auf meiner unDDerwürdigen Ebene, und betrachte es damit als reine Einstellung, die ich vornehme, wenn die LS noch ein paar Tage sich an meine (noch nicht bis 25 geregelte Lautstärke!) Musigg anpasst....

Und, Hans !!!!!

>bei rock kannste aufdrehn bis zur elektrischen belastbarkeit weil die TMT und sub keinen hub mache....<

Ich weiß, Rockmusik haut nicht so rein wie Trance/Techno, aber hör Dir mal Faith no more´s "Last cup of sorrow" an, oder von A perfect circle "The package", oder Limp Biskits "Boiler", Rammsteins "Los", und Du wirst sehen, auch Rock kann gut Hube heben :)

Meine TMT´s hüpfen schon manschmal ganz nett :D

Was ist Deine "NeueAnlageLiebelingseinspielundeinpegelTest-CD/Song" ?

Dennoch vielen vielen Dank für die Tips, mal sehen, wenn Euer Date in Frankfurt klappt, kann ich ja mal rüberspaziert kommen und mir fetten Rock ins Gesicht DDrüggen lassen, wär ja schon mal nass DDrauf :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen