Alpine CDA-9812RB + Focal 165 V2
Hallo, ich wollte nur mal erfragen ob ich für dieses System eine extra Endstufe brauche oder reicht die Leistung des Radios für das Focalfrontsystem aus? Wenn ich doch noch eine benötige, welche wäre für das Focalsystem empfehlenswert? Eine von Xetec oder welcher Hersteller? Ich habe bis jetzt nicht vor weitere Lautsprecher/Sub reinzubauen.
ps. Würdet ihr mir vileicht zu einen anderem Frontsystem raten? Also Preis für die Boxen max. 250€ und Musik höre ich Techno, vor allem Trance.
26 Antworten
An die Zweifler: Ich schicke knappe 400 Watt RMS auf die Front und mir ist noch nichts abgeraucht. Zuviel Leistung gibts nicht, man muss nur mit dem Lautstärkeregler umgehen können.
Es wirkt sich nur positiv aus, mehr Dynamik, homogeneres Klangbild, ich zerschiesse meine Lsp sicher nicht durch Clipping und die Membran macht bei gleicher Lautstärke weniger Hub, zumindest optisch betrachtet.
@Morphium
Wieso nicht, es spricht nichts gegen die Steg, dir muss sie gefallen, das ist das einzige was Zählt.
Gruß
unbedingt ein fehler ist es nicht aber mir wäre was anderes als focal lieber 😉
für die rund 500 euro die du für 165v2 und qm75.2x zahlst denke ich würde
http://www.bigdogaudio.de/pd1770958540.htm
http://www.bigdogaudio.de/pd-521336905.htm
den besseren klang und auch mehr pegel liefern 😉
ach naja und wenn ich schonmal was schreibe
also einen stärkeren amp muss man dann halt entsprechend runter regeln, damit man damit nichts kaputt machen kann aber dann bleibt der auch bei sehr hohen lautstärken super stabil und bringt ein absolut einwandfreies signal raus, was dem lautsprecher sicher nicht schadet!
während du mit einem zu schwachen verstärker ruck zuck ins clipping kommst und das nehmen dir deine lautsprecher dann echt übel!
master one schreibt zwar "von clipping keine spur" aber das ist schlichtweg einfach falsch bzw ne unbewusste lüge - denn entweder er ist ein immer leise hörer für den mein normaler hörpegel schon viel zu laut wäre (*g*) oder er hört es schlichtweg einfach nicht, wann seine radiostufen tatsächlich schon ziemlich hart an die grenzen kommen (wenn die stufen nur etwas im clipping sind hört man das sowiso nicht...)
also jedenfalls mit ner gescheiten endstufe klingt es nicht nur viel besser wie am radio und das auch noch bei hohen pegeln sondern man kann auch aus solchen lautsprechern wie den v2 noch einiges an pegel rausholen!
Nagut das wären aber für das System nochmal ca. 80€ mehr. Sind die Boxen wirklich soviel besser als die Focal 165 V2? Ich meine die haben doch einige Auszeichungen erhalten oder? Haben die Boxen von Xetec einen noch höheren Wirkungsgrad und besseren Klang?
Die Sachen von bigdogaudio bekommst woanders auch günstiger, wenns jetzt um den Preis geht, aber die sollten ne gute Ecke besser klingen als die Focal, denn die sind echt Geschmackssache im Hochton, neigen leicht zum nerven und spitz werden.
Gruß
Ähnliche Themen
hiho,
@phantomcivic:das was ihr sagt leuchtet ja ein,nur hab ich an der anlage vom kumpel ne neue stufe rangebastelt und dann haben wir die eben eingestellt....also ich fand es dann ok so wie es war...kurze zeit später sind die ht`s vom system durchgerauscht...deshalb verstrau ich dem spiel nicht mehr....hab also angst um meine ls...
aber da ich denke dass viele die 75.4 oder 75.2 an ihren focals haben werde ich mir auch lieber 75 watt pro ls holen...denn ich bin mir recht sicher,dass ich den unterschied ob nun 120 oder 75 watt auf die ls wirken für mich nicht mehr hörbar ist...*nichtderabsoltuehighendhörenbin*
aber wenn man es doch "relativ"deutlich heraushört,würde ich mich auch um ne stärkere stufe kümmen--hehee das war ne frage...
danke für deine aufklärung plug and play...
greetz dirk
Kann sein, dass die Endstufe ins Clipping ging, kann sein das der HT angeknackst war, kann sein dass dein Kumpel halt einfach viel zu laut gehört hat, wer weiss wo die Ursache ist. Wie gesagt, ich geb gern satt Leistung auf meine Lsp, klingt besser.
Gruß
die hat er auf jeden fall extrem belastet,wie immer....komisch war dann nur,dass von beiden hinteren ls die ht`s nicht mehr gefunkt haben ....
also ich überleg mir das mit der leistung zum zeitpunkt des kaufes nochmal...danke
cucu dirk
Hm aber wenn der HT der Focals echt so nervig ist, wieso sind die trotzdem mehrmals Testsieger in der Car-Hifi gewesen in alle Kategorien und nicht die von Xetec? Ist das Xetec 6.2 dann wirklich das beste in dem Preisbereich in Bezug Preis/Leistung?
die sind gar nicht so nervig...nur ein ganz kleines bisschen wenns mal lauter wird...
mein kumpel würde sagen,dass die noch lange nicht "schrill" genug sind....das ist eben ansichtssache..ich find se auch gut..
und bleib dabei druß dirk
@Morphium
Dass die in der Bestenliste zu finden sind ist halt so ne Sache, es spielt halt auch der persönliche Geschmack des Redakteurs in den Test, und es kann sein, dass ihr beide einen total verschiedenen Geschmack habt.
Ich sagte ja nicht, dass die Focal schlecht sind, nur je nach Endstufe, Ausrichtung und Hörgewohnheiten können die sehr nervig sein.
Gruß
Ich sag' zu den Focals GARNIXMEHR, das tu ich mir nichtmehr an. Wer meine Meinung zu Focal wissen will (und wirklich noch nicht kennt) soll mir ne PN schreiben.
Zum Thema zuviel Leistung, ja, mit zuviel Leistung bekommt man alles kaputt, allerdings muss man ja nicht immer voll aufdrehen. Und besser eine Reserve nach oben hin (damits kurz mal kräftig Bumm machen kann ohne Clipping) als keine Reserve.
Und Leistung ist normalerweise weniger ein Problem als Hub, und viel Hub bekommt man auch schon mit relativ wenig Leistung hin -> sogesehen ist viel Leistung weniger ein Problem.
75W fürs Frontsystem sind schön, 120W sind schöner würde ich sagen - sogesehen ... tuns 75-80W sicherlich.
Vonwegen Steg QM75.2x - ja, kauf dir die wenn du das Focal System kaufst.
Wenn du ein anderes System kaufst, dann ist die Steg sicher auch kein Fehler, nur könnte man dann evtl. andere Endstufen in Betracht ziehen die mit Focal zusammen keine gute Idee sind (z.B. Helix etc.).
Die Stegs die ich hab spielen seit Jahren zuverlässig.(hatte mal ein kurzes Problem mit den Potis, wurde aber schnell und anhaltend und auf Garantie repariert - da ein Serienfehler)
Die Leistung ist "ehrlich", der Sound ist gut, die Eingänge sind auch gut (unproblematisch vonwegen Pfeiffen etc.).
Einziger Schönheitsfehler, sie werden ziemlich warm.
Allerdings war es bei mir (komplett dichter Kofferraum, dafür "nur" silberner Lack - schwarz ist da sicher blöder) noch nie ein Problem.
mfg.
--hustbaer
hiho,
@hustbaer:danke nochnmal für deine info..mittlerweile tendiere ich dann doch zu der größeren..bis dann
gruß dirk