Alpine 9831 eingebaut, aber kein Strom da?!
hallo zusammen,
habe mir ein gebrauchtes Alpine 9831 zugelegt und wollte es gestern mal anschließen. habe mich mit hilfe des schaltplans in der anleitung auch durchgewurschtelt und mMn alles korrekt angeschlossen.
dummerweise scheint das radio aber keinen strom zu bekommen - zumindest ist das meine vermutung, ich hab aber auch keine ahnung - , denn es geht nicht an (den "power"-knopf hab ich wohl gedrückt 😉).
ich hab mir die stecker des radios dann mal genauer angesehen und wenn mich nich alles täuscht, sind die pinbelegungen teilweise etwas anders (damit meine ich jetzt nicht zündngsplus und dauerplus, die man beim golf 3 ja umstecken muss). kann das denn sein? oder kann es vllt an was ganz anderem liegen? vllt hatte hier ja jemand schonmal das selbe problem.
mein altes jvc-radio bekommt ohne probleme strom. da waren allerdings auch nich so viele kabel dran, bei denen ich was hätte falsch machen können *g
und ich gehe nicht davon aus, dass das Alpine defekt ist.
ich hoffe mir kann jemand helfen 🙂 danke
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Golfanatiker
Mein ich doch, sorry 😉Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Da is nix DURCHGESCHLEIFT, weil dat wär`n Kurzschluß. Den müsste man dann verlängern.
Dat wat Du meinen tun tust, is der S-Kontakt.
Der wiederum ist ein Schaltkontakt, welcher zur Steuerung diverser Funktionen genutzt wird (darum S-Kontakt).
Und am Anschluß am Radio vom S-Kontakt sollte bei eingeschalteter Zündung +12V Spannunngspotential anliegen / messbar sein.Aber am S-Kontakt sollte auch ohne Zündung 12V anliegen wenn der Schlüssel steckt.
Hat irgendwas mit Klemme 15 R zu tun...
für was wird dann der S-Kontakt/Schlüsselkontakt beim golf 3 alles gebraucht? also für radio weiss ich... aber sonst... ich danke euch.