Alpine 3566 "druchgebrannt"

Hallo zusammen!

Hab in der SuFu nix über die endstufe und durchgebrannt gefunden.
Hab mir ne Basskiste mit 2 Woofer gekauft dann an kanal 5 und 6 angeschlossen aber nicht überbrückt sondern normal. Also plus von Lautsprecher auf Plus von Kanal 5 und mit Minus das gleiche und den 2. Woofer auf kanal 6.
Nach ca. 5 Minuten wusste ich dass das nicht korrekt war, da ein unangenehmer Geruch und etwas Rauch das Auto füllte. Alles vor 2 Jahren passiert.
So und seit dem ist Kanal 5 und 6 ausser Funktion.
Die Sicherungen an der Seite warens leider nicht, die sind noch ganz.
Die Woofer laufen jetz überbrückt(!!) auf Kanal 3 und 4 aber da is der Klang nich so toll.

Kann man das irgendwie wieder hinkriegen oder nicht??
Studier jetzt Mechatronik und kenn mich mittlerweile besser aus als wie vor 2 Jahren wo mir das passiert is.

Hoffentlich gibts da noch ne Rettung.

MfG Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Weibei

Was gäbs denn für Marken in mittlerer Preisklasse, die zu empfehlen wären?

Es macht wenig Sinn, pauschal Marken zu empfehlen

Zitat:

Ok der Woofer kann auch 300 - 400 kosten.

Jetzt plötzlich ?? 😕😕

Und warum soll ausgerechnet der Woofer so teuer sein und der Rest mehr oder weniger preiswert ? Das passt eher schlecht, vor allem wenn der gekaufte Woofer leistungsorientiert ausgelegt ist.

Falls du tatsächlich mehr ausgeben willst, würde ich selber anders vorgehen und auch mehr für die Endstufe und Lautsprecher ausgeben. Der Sub braucht dagegen keine 400 € zu kosten. Modelle mit absolut gutem Klang und Power bekommst du selbst beim Händler neu noch unter 200-300 €

Zitat:

Also ich hätt mir da eher was "besseres" vorgestellt, nicht dass die Kiste mit der Endstufe dann nur minimal besser ist wie die alte Kombi.

Bei den bisherigen Komponenten dürfte das leicht zu übertreffen sein.😉

Ein einzelner, aber halbwegs guter bis guter 30er haut schon voll rein, gut spürbare Bässe am Körper und das Fahrzeug vibriert.

Wichtig ist aus meiner Sicht, daß der Sub präzise spielt und die Leistung der Endstufe gut nutzt.

Du kannst dir doch bei Händlern ein Bild davon machen, welche Preisklasse/Wattzahl/Subgröße du brauchst....am besten in einem Vorführwagen.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Mahlzeit,

als Studi solltest du für ein hochwertiges Ergebnis auf Second-Hand Ware zurückgreifen.

So lässt sich eine hochwertige Anlage für ein schmales Budget realisieren und es tut evtl auch nicht so doll weh, wenn mal ein "Fehlkauf" dazwischen ist. Einfach entspr. Teil ohne grossen Wertverlust wieder veräussern und passendes besorgen 😉

Wenn Du Neuware nimmst, dann auf jeden Fall vorher gründlich in die Materie einarbeiten. Du wirst Dich sonst im Nachhinein nur ärgern...

Markus

Meiner Meinung nach "gute Marken":

Hu's:
Clarion
Alpine
Pioneer
Blaupunkt

Verstärker:
Ground Zero
Hifonics
Audio System ... die alle für Sub und Kickbass
µ-dimension
Audison
Helix / Brax
Phase Linear
Soundstream
DLS ... die alle für FS

FS:
Focal
Rainbow
AudioSystem
RadicalAudio
MB Quart
Helix

Subs:
Audio System
DigitalDesigns
Kicker
PhaseLinear
JL Audio

..bin aber auch ein wenig Old Shool 😁
Wie gesagt, nur ein Anhaltspunkt zum "Schmökern" bei Ibäy und Co...

Ansonsten hilft die Suchfunktion hier auch sehr weiter (Grundlagen).

Deine Antwort