ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Alpine 3566 "druchgebrannt"

Alpine 3566 "druchgebrannt"

Themenstarteram 12. November 2010 um 17:00

Hallo zusammen!

 

Hab in der SuFu nix über die endstufe und durchgebrannt gefunden.

Hab mir ne Basskiste mit 2 Woofer gekauft dann an kanal 5 und 6 angeschlossen aber nicht überbrückt sondern normal. Also plus von Lautsprecher auf Plus von Kanal 5 und mit Minus das gleiche und den 2. Woofer auf kanal 6.

Nach ca. 5 Minuten wusste ich dass das nicht korrekt war, da ein unangenehmer Geruch und etwas Rauch das Auto füllte. Alles vor 2 Jahren passiert.

So und seit dem ist Kanal 5 und 6 ausser Funktion.

Die Sicherungen an der Seite warens leider nicht, die sind noch ganz.

Die Woofer laufen jetz überbrückt(!!) auf Kanal 3 und 4 aber da is der Klang nich so toll.

 

Kann man das irgendwie wieder hinkriegen oder nicht??

Studier jetzt Mechatronik und kenn mich mittlerweile besser aus als wie vor 2 Jahren wo mir das passiert is.

 

Hoffentlich gibts da noch ne Rettung.

 

MfG Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Weibei

Was gäbs denn für Marken in mittlerer Preisklasse, die zu empfehlen wären?

Es macht wenig Sinn, pauschal Marken zu empfehlen

Zitat:

Original geschrieben von Weibei

Ok der Woofer kann auch 300 - 400 kosten.

Jetzt plötzlich ?? :confused::confused:

Und warum soll ausgerechnet der Woofer so teuer sein und der Rest mehr oder weniger preiswert ? Das passt eher schlecht, vor allem wenn der gekaufte Woofer leistungsorientiert ausgelegt ist.

Falls du tatsächlich mehr ausgeben willst, würde ich selber anders vorgehen und auch mehr für die Endstufe und Lautsprecher ausgeben. Der Sub braucht dagegen keine 400 € zu kosten. Modelle mit absolut gutem Klang und Power bekommst du selbst beim Händler neu noch unter 200-300 €

Zitat:

Original geschrieben von Weibei

Also ich hätt mir da eher was "besseres" vorgestellt, nicht dass die Kiste mit der Endstufe dann nur minimal besser ist wie die alte Kombi.

Bei den bisherigen Komponenten dürfte das leicht zu übertreffen sein.;)

Ein einzelner, aber halbwegs guter bis guter 30er haut schon voll rein, gut spürbare Bässe am Körper und das Fahrzeug vibriert.

Wichtig ist aus meiner Sicht, daß der Sub präzise spielt und die Leistung der Endstufe gut nutzt.

Du kannst dir doch bei Händlern ein Bild davon machen, welche Preisklasse/Wattzahl/Subgröße du brauchst....am besten in einem Vorführwagen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 12. November 2010 um 17:22

Und noch ne Frage.

Bei meiner Endstufe (6 Kanäle) kann ich da 2 Stück Audiobahn 1251T betreiben??

Da nämlich ein Woofer 4 Klemmen hat und das irgendwei parallel schließen oder so??

Wenn der Woofer 4 Ohm hat und dann 2 Stück an der Endstufe sind ham die nen Gesamtwiderstand von insgesamt 2 Ohm und dann würder mir die Endstufe wieder durchbrennen ...

Technische Daten Endstufe

Technische Daten Woofer

Das was du da machst, ist alles Pfusch !

Erstens ist diese Alpine-Endstufe defekt, zweitens ist sie höchstens für einen Sub geeignet und drittens ist sie schwach. Sie ist auf ein ganz anderes Konzept ausgelegt, nämlich beispielsweise auf den Betrieb von zwei Zweiwege-Systemen + 1 kleiner Sub !

4x30+2x60 Watt hat das Gerät. Wer zwei Subs kauft, will normalerweise Power. Aber mit dieser Leistung wird das nix.

In was für einem Auto läuft die Anlage ? Woraus besteht sie ? Am besten alle Typenbezeichnungen vom Radio bis zur Endstufe nennen, desweiteren alle Kabelstärken usw.

Nenne am besten gleich auch ein Budget für Verbesserungen, ohne Zukauf von Sachen kommst du nicht weit. Ganz im Gegenteil : durch gescheite Endstufen kannst du auch Lautsprecher-Schäden vermeiden.

Helfe dir gerne, wen´s sein muß auch mit ein paar Gebrauchtlinks zum Geldsparen.

Normal gehören die Subs gleich mitgetauscht, außer "besonderer" Optik kann ich da nix vorteilhaftes erkennen. Mit einem einzelnen, guten und gescheit versorgten 30er bist du normal bestens aufgehoben.

Wie sind die Subs verbaut ?? Was für eine Gehäuseart/größe ??

MfG Martin

Themenstarteram 12. November 2010 um 17:51

Also für dei Hoch- und Mitteltöner funktioniert sie noch einwandfrei.

Anlage ist in einem VW Beetle (AQY)

Bis jetzt einen Zenec MC170 dann 20mm² Kabel von Batterie zur Alpine 3566 und dann mit weiteren 20mm² auf nen Massepunkt. Und dazwischen noch ne 60 oder 80 A Sicherung.

Also Woofer dient eine Stealthbox

Foto

Technische Daten: keine Ahnung.

Und dann 2 Hoch- und Mitteltöner von Audiobank, keine Ahnung welche. Kosteten 129€.

Auf alle Fälle ausreichen und von nem Kumpel bekomm ich noch Eyebrid Lautsprecher.

Geld ... So zwischen 300 und 500 Euro, bin nämlich armer Student ...

MfG Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Weibei

Also Woofer dient eine Stealthbox

:confused::confused:

Es sind also zwei Audiobahn-Subwoofer in eine Stealth-Box (wie abgebildet) geschraubt worden ?? Ist das richtig ??

Was für ein Radio ?

Zitat:

Und dann 2 Hoch- und Mitteltöner von Audiobank, keine Ahnung welche. Kosteten 129€.

Auf alle Fälle ausreichen und von nem Kumpel bekomm ich noch Eyebrid Lautsprecher.

Kläre bitte in beiden Fällen, worum es sich handelt. Zur Not per Foto oder indem du die Anbieterseite durchsuchst. Alternativ steht meist hinten auf den Magneten was drauf.

Themenstarteram 12. November 2010 um 17:57

Ne die Audiobahn Woofer wollt ich mir kaufen ... es sind noch die originalen drinnen.

Radio is Zenec MC 170 Also mit Bildschirm und sämtlichen Ton und Video Ein - und Ausgängen.

Extra Ausgang für Sub.

Zitat:

Original geschrieben von Weibei

Ne die Audiobahn Woofer wollt ich mir kaufen ... es sind noch die originalen drinnen.

Die Box ist aufgrund ihrer niedrigen Preisklasse wahrscheinlich sowieso nicht besonders gut. Wenn du aber die Audiobahn-Woofer reinschraubst, verschlechterst du alles, da du dann keine richtige Gehäuseabstimmung hast.

Die Audiobahn-Subs würde ich mir mindestens vor dem Kauf anhören. Ich glaube aber, die sind nix besonderes. Hab noch nie was Gutes von der Marke gehört. Zumindest die Billigeren von denen sind einfach nur auf "US-Chrom-Optik" getrimmt.

Falls du aber unbedingt diese willst (warum auch immer) sag Bescheid, damit ich nicht unnötig was anderes nennen

Diese Werte sind entscheidend, um zu erkennen, wie der Sub verbaut wird :

FS 37,4 Hz., Qts 0,76, VAS 20L

Das sind keine besonders geeigneten Werte ;);)

An den Watt-Werten alleine kannst du auf so gut wie nichts schließen ! Ehrlich

Was hörst du denn gerne und was erhoffst du dir von deinen zukünftigen Subs ?

Zitat:

Original geschrieben von Weibei

Radio is Zenec MC 170 Also mit Bildschirm und sämtlichen Ton und Video Ein - und Ausgängen.

Extra Ausgang für Sub.

............super ! Das ist eine Basis !

Endstufe muß weg ! Das kann ich dir so schon sagen, ehrlich jetzt !

Themenstarteram 12. November 2010 um 18:06

Alles klar. Der war schon gebraucht xD

Was gäbs dann zu empfehlen??

Also entweder passende Woofer in die Kiste, sodass es vom Resonanzvolumen auch passt oder gleich neue Kiste oder Kofferraumausbau (hab ich schon probier aber da war der Klang voll fürn Ar***) Und welche Endstufe?? Also wie gesagt alles zusammen so in der oben genannten Preisklasse.

 

Danke schon mal für die Hilfe!

 

MfG Stefan

Zitat:

Also entweder passende Woofer in die Kiste sodass es vom Resonanzvolumen auch passt

Falls das ein Bandpass-Gehäuse ist (da sitzen die Lautsprecher innen, der Bass kommt nur über Rohre raus) dann wird es schwierig, passene Lautsprecher zu finden.

Zitat:

oder gleich neue Kiste

Würd ich auch sagen !

Bandpass-Gehäuse brauchst du dabei nicht unbedingt, auch dann nicht, wenn du viel Power willst. Ein Bassreflex-Gehäuse ist leichter abzustimmen und gerade in niedrigeren Preisklassen erste Wahl. Fertigboxen ersparen dir jegliche Arbeit : reinstellen und gut !

Zitat:

oder Kofferraumausbau (hab ich schon probier aber da war der Klang voll fürn Ar***)

Da hast du wohl gepfuscht ! Du brauchst aber gar keinen "Kofferraumausbau". Es genügt, wenn du einen Verstärker befestigst und eine fertige Subbox aufstellst.

Vorne solltest du Zweiwege-Lautsprecher installieren, mit separatem Hochtöner.

Eine Vierkanal-Endstufe mit Power versorgt das Ganze dann, sowohl die Front als auch den Sub.

Eine sinnvolle Kombination sieht also so aus :

http://www.cartuning-unlimited.de/.../...stem-Radion-Set::462.html?...

Man kann sie aus verschiedenen Marken problemlos zusammenstellen.

Dann dämmt man die Türen, baut alles sauber ein..........dann noch richtig einstellen..........Fertig.

Mit deinem 20er Kabel kannst du Endstufen bis ca. 4x100 Watt betreiben. Das sollte OK sein, wenn die Lautsprecher was taugen.

 

Hier eine top neue Endstufe mit Garantie vom Händler :

http://cgi.ebay.de/.../370454929243

Oder selbige gebraucht, vielleicht für 100 € :

http://cgi.ebay.de/.../320614313383

Als Sub ist sowas denkbar, man könnte den Versandpreis noch etwas verhandeln :

http://cgi.ebay.de/Audio-System-RADION-12Plus-/170563449799

Sind alles nur Beispiele.....keiner hier kann wissen, was dir gefällt !

Auch gut wäre, du schließt einen ordentlichen Verstärker an und fährst zum Händler, Subs testen. Dazu sollte aber die restliche Beschallung bereits funktionieren......;)

Bei den Frontlautsprechern würde ich mal schreiben, was du da bekommen sollst. Ansonsten gib ich dir gerne Links.

Alubutyl-Dämm-Matten sollten dich 80 € kosten, eine Rolle. Dazu brauchst du wohl noch Holz für Adapterringe zum stabilen Einbau.........kostet wenig.

Die verlinkten und genannten Sachen könnten dich also um 300 € kosten........

Themenstarteram 12. November 2010 um 23:21

Vielen Dank für die ausführliche und schnelle Hilfe!

Also die Endstufe sieht ja shcon mal recht gut aus (also nicht nur optisch)

Aber die Box is noch nicht so mein Geschmack ...

Was gäbs denn für Marken in mittlerer Preisklasse, die zu empfehlen wären? Ok der Woofer kann auch 300 - 400 kosten.

Also ich hätt mir da eher was "besseres" vorgestellt, nicht dass die Kiste mit der Endstufe dann nur minimal besser ist wie die alte Kombi.

Woofer kauf in der Umgebung kann ich ausschließen, weils da nur ACR gibt und der verdammt teuer ist.

 

Vielen Dank für deine Tipps!!!

 

MfG Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Weibei

Was gäbs denn für Marken in mittlerer Preisklasse, die zu empfehlen wären?

Es macht wenig Sinn, pauschal Marken zu empfehlen

Zitat:

Original geschrieben von Weibei

Ok der Woofer kann auch 300 - 400 kosten.

Jetzt plötzlich ?? :confused::confused:

Und warum soll ausgerechnet der Woofer so teuer sein und der Rest mehr oder weniger preiswert ? Das passt eher schlecht, vor allem wenn der gekaufte Woofer leistungsorientiert ausgelegt ist.

Falls du tatsächlich mehr ausgeben willst, würde ich selber anders vorgehen und auch mehr für die Endstufe und Lautsprecher ausgeben. Der Sub braucht dagegen keine 400 € zu kosten. Modelle mit absolut gutem Klang und Power bekommst du selbst beim Händler neu noch unter 200-300 €

Zitat:

Original geschrieben von Weibei

Also ich hätt mir da eher was "besseres" vorgestellt, nicht dass die Kiste mit der Endstufe dann nur minimal besser ist wie die alte Kombi.

Bei den bisherigen Komponenten dürfte das leicht zu übertreffen sein.;)

Ein einzelner, aber halbwegs guter bis guter 30er haut schon voll rein, gut spürbare Bässe am Körper und das Fahrzeug vibriert.

Wichtig ist aus meiner Sicht, daß der Sub präzise spielt und die Leistung der Endstufe gut nutzt.

Du kannst dir doch bei Händlern ein Bild davon machen, welche Preisklasse/Wattzahl/Subgröße du brauchst....am besten in einem Vorführwagen.

Themenstarteram 13. November 2010 um 12:32

Also wie gesagt bei unserem Händler in der Umgebung ist es seeeehr teuer ...

 

Und nutzt der Sub (Art.Nr. von eBay 360124866521) die RS4 Edstufe aus?

Bzw. nach was muss man gehen um nen passenden Woofer zu finden?

 

MfG Stefan

 

Zitat:

Original geschrieben von Weibei

Also wie gesagt bei unserem Händler in der Umgebung ist es seeeehr teuer ...

Schätze eher, der hat normale Listenpreise ! Aber man kann generell verhandeln. So billig wie Gebrauchtware vom Ebay wirds natürlich nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Weibei

Art.Nr. von eBay 360124866521.....

Hol für deine 200 € lieber eine Box mit nur einem 30 er !

Ich hätte für den Preis von meinem Sub auch 4-6 ganz billige Subs bekommen...............hab ich aber nicht gewollt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Weibei

Bzw. nach was muss man gehen um nen passenden Woofer zu finden?

Nach Geldbeutel, Hörgeschmack, vorhandener Endstufe und Größenvorstellung. Die Daten (z.B. Wattangaben) helfen meist nur wenig, sie verraten nix über Power oder Klang...leider.

Ich rate dir hier einfach mal noch, alle Komponenten ungefähr in gleicher Qualität zu kaufen.

- Es macht keinen Sinn, hunderte von Euros für den Sub rauszuschmeissen, wenn der Hauptteil der Musik nachher von irgendwelchen schlecht eingebauten Billiglautsprechern gespielt wird. Also wenn du vorne nur billige Tröten hast, wird sich das speziell mit starken Subwoofern nicht richtig ergänzen.

Zitat:

Original geschrieben von Weibei

Und nutzt der Sub (Art.Nr. von eBay 360124866521) die RS4 Edstufe aus?

Es ist alles andere als optimal !

Die Endstufe hat im Brückenbetrieb an 4 Ohm 320 Watt, im Brückenbetrieb ist das Gerät NICHT 2-Ohm-tauglich ! Im normalen Stereo-Betrieb hat die Endstufe pro Kanal 100 Watt/4Ohm

Hätte die Hifonics-Box nun 4 Ohm gesamt, so könnte man sie zwar anschließen, aber es wären dann pro eingebautem Lautsprecher nur 150 Watt, da sich die Leistung aufteilt. Das ist eher zu wenig.

Ein weiteres Problem kommt dazu : der Ebay-Anbieter hat einen entscheidenden Schreibfehler gemacht :rolleyes::rolleyes:

Zitat:

von der Ebay-Seite

: 2 x 30 cm Single-Bassreflex-System

• 1000/2000 Watt, Impedanz 4 Ohm

Es hat aber JEDER der beiden Lautsprecher 4 Ohm.

Zitat:

von der Hifonics-Seite :

HFI800

Dual-Bassreflex-System, 2 x 30 cm Subwoofer, 4 + 4 Ohm

Das würde bei dieser Endstufe bedeuten : du mußt die Subs stereo anschließen oder zuerst in Reihe und dann auf Brückenbetrieb. Dann erhält jeder Sub aber nur 100 Watt (siehe Leistung pro Kanal an 4 Ohm)

Also nochmal kurz : diese Anschlussweise wäre es gewesen, hätte die Box insgesamt 1x 4 Ohm :

http://www.rockfordfosgate.com/rftech/woofer_wizard/1_4ohmSVC_4ohm.gif

diese ist möglich aber nicht empfehlenswert wegen geringer Leistungsabgabe :

http://www.rockfordfosgate.com/rftech/woofer_wizard/2_4ohmSVC_8ohm.gif

und diese geht NICHT, da der Verstärker sonst abschaltet oder kaputtgeht :

http://www.rockfordfosgate.com/rftech/woofer_wizard/2_4ohmSVC_2ohm.gif

Resümee : für solch einen Hifonics-Sub kaufst du idealerweise eine separate Endstufe. Diese sollte dann an zwei Ohm mindestens 500, besser aber 1000 Watt oder mehr rausrücken. Das gibt aber eine Kostenexplosion, da sowohl die Verstärker (du brauchst ja dann zwei) als auch die Kabel und ggf. das Aufwerten der Stromversorgung preislich dazukommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen