ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Alpha Motors Mustang Keilriemen

Alpha Motors Mustang Keilriemen

Alpha Motors Motorroller
Themenstarteram 27. Januar 2024 um 20:45

Hallo Liebe Schrauber. Ich fahren einen Alpha Motors Mustang 125. Bin eigentlich sehr zufrieden und habe von Oktober bis Mitte Dezember gut 2000 km gefahren.

Laut Service Heft sollen Alle 2500 km die Ventile eingestellt und der Keilriemen Gewechselt werden (Rollen auch). Das kommt mir reichlich wenig vor (2500 km). Bei Piaggio waren das Alle 12000!

Ich würde gerne den Riemen 5000 drinnen lassen u 1X pro Jahr Wechseln. Bei den Veñtilen gabs nach 2500 km nichts zum Einsteigen. Habe da nur Öl u Getriebe Öl gewechselt.

Wer hat mit den Chinaböller Erfahrung?

Lgr Andreas

Alpha Mobil Mustang 125 FI
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@AndySR50 schrieb am 28. Januar 2024 um 04:39:38 Uhr:

,hab bei meinem neuen direkt mit angefangen Rostanfällige Schrauben gegen Edelstahlschrauben die auch stabiler sind zu tauschen.

Feste 8.8er Schrauben gegen "stabilere" Edelstahlschrauben getauscht ?

was für ein Irrglaube :eek:

 

Beispiel Anziehdrehmoment:

Stahlschraube 8.8, M8 = 27,3 Nm

Edelstahlschraube 70er Güte M8 = 16,0 Nm

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 23:58

Hallo Andy. Bei einem Automatikroller einen Drehzahlmesser? Braucht man nur beim Frisieren um die Kupplungsfedern abzustimmen...........sieht allerdings schön aus.

Ich habe mal ne Anfragen an Alpha Motors gestellt, ob die Scheinwerfer Bessere LED drin haben? Bin mal gespannt....Im Moment ist es halt nur bis etwa 60km/h hell genug.

Das ist schon ne quälerei mit Landstraße. Gutes Licht =Sicherheit!

Lgr Andreas

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 0:03

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 28. Januar 2024 um 18:50:30 Uhr:

Zitat:

@AndySR50 schrieb am 28. Januar 2024 um 04:39:38 Uhr:

,hab bei meinem neuen direkt mit angefangen Rostanfällige Schrauben gegen Edelstahlschrauben die auch stabiler sind zu tauschen.

Feste 8.8er Schrauben gegen "stabilere" Edelstahlschrauben getauscht ?

was für ein Irrglaube :eek:

 

Beispiel Anziehdrehmoment:

Stahlschraube 8.8, M8 = 27,3 Nm

Edelstahlschraube 70er Güte M8 = 16,0 Nm

Hallo Bernd.

Mag sein, dass die Edelstahlschrauben nicht so viel aushalten, aber bei der Plastik Karosserie werden die Schrauben eh nur mit 10-20 NM angezogen, damit der Kunststoff nicht Platzt. Es geht da eher um Rostschutz. Optik, Haltbar und Bedienbarkeit. Was stark verrostet ist, lässt sich nicht mehr òffnen usw.

Lgr Andreas

Wenn ich was zusammenbaue werden die Gewinde vorher ordentlich eingefettet, ebeno Bolzen.

Leider machen die Hersteller sowas garnicht. Bei mir war zb.der Bremssattel nach dem ersten Winter fest, aber mit warm machen hab ich die Bolzen raus bekommen, ordentlich mit Kupferpaste eingeschmiert und wieder zusammen gebaut. Jetzt isses schon der 4. Winter und funktioniert imernoch.

Der Auspuff is nach dem 3. Winter zerbröselt, da hilft auch keine Farbe, hatte den zwar mit Hitzefester Farbe behandelt, aber sinnlos, dient lediglich der Optik. Da würde Edelstahl Sinn machen.

Gruß Mirko

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 28. Januar 2024 um 18:50:30 Uhr:

Zitat:

@AndySR50 schrieb am 28. Januar 2024 um 04:39:38 Uhr:

,hab bei meinem neuen direkt mit angefangen Rostanfällige Schrauben gegen Edelstahlschrauben die auch stabiler sind zu tauschen.

Feste 8.8er Schrauben gegen "stabilere" Edelstahlschrauben getauscht ?

was für ein Irrglaube :eek:

 

Beispiel Anziehdrehmoment:

Stahlschraube 8.8, M8 = 27,3 Nm

Edelstahlschraube 70er Güte M8 = 16,0 Nm

Vielleicht habe ich das falsche Wort benutzt für stabiler...

Aber wer zieht Variomatic Deckel Schrauben an mit 27,3Nm?

Oder welcher Variomatic Deckel ist mit Zugeblastungen von 800N/mm2 belastet...?

 

Ich habe inox A2-70 für alle meine Roller genommen am Variomatic Gehäuse,hatte nie Probleme damit...

Kein fest rosten oder abbrechen...

Und zu ballern bis zum geht nicht mehr braucht man ja auch nicht...

Lieber Andy,

Zitat:

Vielleicht habe ich das falsche Wort benutzt für stabiler...

Der Fachausdruck ist "Edelstahl rostfrei" und die hier gewünschte

Eigenschaft wäre mit "korossionsbeständiger" zu bezeichnen.

Stabilität hat mit Festigkeit zu tun, deshalb mein Einwand.

Ich habe schon jede Menge an Edelstahlschrauben gesammelt, die ich aus

anderen Rollern geschmissen habe, weil sie gutgläubige Bastler an hochbelasteten

Teilen verwendet haben :mad:

(Lenker-Klemmschellen, LIMA-Rotor u.v.m., wo 10.9 Stahl vorgeschrieben ist)

Wenn man in einem Forum Edelstahlschrauben allgemein als "stabiler" bezeichnet,

kann man davon ausgehen, dass das auch so verstanden wird :mad:

Nur deshalb meine Aufregung !

Zitat:

Aber wer zieht Variomatic Deckel Schrauben an mit 27,3Nm?

Und ich glaube nicht, dass ein Vario-Deckel mit M8er Schrauben

befestigt wird, die ich nur als Beispiel angeführt habe.

Gehen wir von Edelstahl M6 aus, wäre das zulässige Anziehdrehmoment bei

Güte 70 nur 6,0 Nm.

In der Güte 80, die nicht so geläufig ist, immerhin schon 8,0 Nm.

Und Drehmomentschlüssel ist für die meisten Bastler sowieso

ein Böhmisches Dorf :D

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 13:32

Was verbraucht Ihr denn so an Sprit auf 100 km?

Bei mir sind 2,2-2,7L .

Ich fahre recht zackig mit meinem Chinaböller und wir haben Mittelgebirge Topography. Bin sehr positiv überrascht ....

Ich habe den 50ccm... gedrosselt auf 25kmh...da frisst meiner viel... höchstens 100km mit einer Tankfüllung...

Meine Freundin hat ihn auch schon mit 45kmh gefahren,da waren 140 bis 170km drin mit einer Tankfüllung...Tank hat 4,5 liter

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 15:08

Gedrosselt ist oft ein Problem mit Verbrauch....

Mache doch mal einen Führerschein für Größere Moppeds. Hast auch mehr Spass.

Ich habe Jahrzehnte lang Motorrad gefahren...Der 125 ist das Kleinste das ich fahren möchte.......Fahrspass und auch mitschwimmen im Verkehr

April kann ich den Autoführerschein neu beantragen wenn nichts dazwischen kommt...dann kommt noch die B196 Erweiterung mit dazu...

Aber davon abgesehen bin ich ein 50ccm Roller Fan,fahre lieber sowas als mit einem Auto...

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 11:12

Hallo Andy.

Warum auch nicht?? Ein Mokick Roller (45 km/h) Viertakter. Ist sehr sparsam und im Urbanen Bereich völlig ausreichend.

Wer nicht unbedingt Neu braucht, bekommt die oft nachgeworfen. Letztes Jahr hätte ich einen Rex mit 4500 km für 300 € haben können. Der hat noch richtig gut ausgesehen.

Die Schrauberei an den Dingern ist auch kein Hexenwerk. Gibt viele Gute You Tube Videos dazu. Wenn man dann auch noch Heidenau Winterreifen (die gehen das ganze Jahr gut) drauf macht, Heiz Griffe oder.Clips mit Power Bar und eine gefütterte Beindecke kauft, ein Paar Louis Winterhandschuhe und ein Fell oder Kissen als Sitzbankauflage macht, ist man gut gerüstet, auch im Winter.

Ich habe noch ein Pin Lock innenvisier im Helm, damit nichts beschlägt und für 100€ eine Wasserdichte Protektoren Jacke von Polo. Bei 3 ° C friehre ich absolut nicht und ich fahre 15-20 km einfache Strecke (Landstraße u Kleinstadt) mehrmals Täglich.

Ich bin 56 und nehme mittlerweile das Auto nur.noch zum groß Einkaufen (ansonst 46 L Top Case u Taschenhaken Roller) und wenn ich die Kinder fahren muss.

Für mich ist Roller fahren Entspannung pur. Das ist für mich Meditation vom Ersten Meter an?????????????

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 11:13

Andy, die Fragezeichen sollten Daumen Hoch Zeichen sein. Geht hier irgendwie nicht

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 11:20

Und Wie gesagt, der Verbrauch ist deutlich unter 3 Liter. Mein alter Mondeo Automatik säuft 12L Super...Geld für ein Anderes Auto habe ich nicht mehr. Bin froh, dass ich das Mopped nehmen kann und habe mittlerweile eigentlich immer Freude dabei (außer bei Schnee und gemeldeter Frost bzw Eis bleibt er Stehen). Bei Regen und Kälte fahre ich halt langsam, auf den Paar km macht das nicht viel aus (theoretich tuts auch ein Mockick Roller)

Themenstarteram 10. April 2024 um 23:34

Hallo Zusammen.

Habe Letzte Woche nach Winter Inspection gemacht.

Roller hat mittlerweile 3500 km gefahren. Von Ende Oktober bis Ende März etwa 2500km.

Die Letzte inspection habe ich etwa 500 km überzogen.

Laut Wartungsplan war der Keilriemen nach 2500 km zu Tauschen, auch die Kerze. Habe ich gemacht, werde aber in Zukunft erst bei 5000 km dies machen..Kerze u Keilriemen haben bei 3500 noch sehr gut ausgesehen! Die Variomatikgewichte hatte ich bei etwa 850 km getauscht auf Mallossi 12 gr. Die waren noch ok und können nochmals 2500-3000 km Laufen ( währen dann insgesamt 5-6000 km drin). Die Original Rollen haben 14 Gr u sind zu schwer und waren nach 850 km schon teilweise abgenutzt.. Auf Mallossi und 2 Gr leichter zu Tauschen war Richtig. Ich habe die Veñtile selbst eingestellt ( Auslassventil war wieder etwas zu eng, Einlass war wiedermal ok.). Alle Öle u Benzinfilter getauscht. Schrauben nachgezogen usw usw. Im großen ganzen muss ich sagen, dass ich bisher keine Probleme mit meinem Chinaböller hatte und der Winter kein Problem für den Roller war.

Hinterreifen hält auch nochmals 3000 km.

Bremsen u Kupplung sind Wie Neu.

Den Auspuff habe ich entrostet und neu Lackiert.

Der Roller (Alpha Motors Mustang 125 ist für den Preis ein sehr ehrliches und gutes Angebot.

Die Technik ist einfach und überschaubar.

Ich freue mich auf die nächsten 3000 km mit Longbumseng. Die Inspection Intervalle verlängere ich von 2500 auf 3000 km. Der Roller ist wesentlich besser als gedacht. Braucht kein Öl und ist sparsam mit Benzin (2,5L auf 100 km).

Img-20240407
Img-20240407
Img-20240407
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Alpha Motors Mustang Keilriemen