ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Alpha Motors Mustang Keilriemen

Alpha Motors Mustang Keilriemen

Alpha Motors Motorroller
Themenstarteram 27. Januar 2024 um 20:45

Hallo Liebe Schrauber. Ich fahren einen Alpha Motors Mustang 125. Bin eigentlich sehr zufrieden und habe von Oktober bis Mitte Dezember gut 2000 km gefahren.

Laut Service Heft sollen Alle 2500 km die Ventile eingestellt und der Keilriemen Gewechselt werden (Rollen auch). Das kommt mir reichlich wenig vor (2500 km). Bei Piaggio waren das Alle 12000!

Ich würde gerne den Riemen 5000 drinnen lassen u 1X pro Jahr Wechseln. Bei den Veñtilen gabs nach 2500 km nichts zum Einsteigen. Habe da nur Öl u Getriebe Öl gewechselt.

Wer hat mit den Chinaböller Erfahrung?

Lgr Andreas

Alpha Mobil Mustang 125 FI
Ähnliche Themen
28 Antworten

Darfst ein China Roller nicht mit einem Piaggio vergleichen...

Ich habe nur 50ccm China-Böller und bei dem einem mussten schon nach 1500km die Ventile neu eingestellt werden und bei 4000km wieder erneut...hatte erhebliche Probleme deswegen...

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 23:45

Vielen Dank.

Ich mache Alle Wartungsarbeiten, Dank der Techniker Abteilung von Alpha Motors selbst.

Die Erklähren das echt super??

Den Roller habe ich von meinem Vater (88) übernommen.

Zwei Jahren alt und 145 km.... Garantie abgelaufenen...

Waren einige Garantiefehler zu beseitigen..

Licht ist auch ne Katastrophe und die Stoßdämpfer zu hart. Rosten und die Tüte auch....man hat Arbeit damit.... obwohl nur 8,5 PS fahren ich Long Bum Seng Chinaböller unglaublich gerne?? fast jeden Tag...

Laut Service soll bei guter Wartung sehr haltbar sein.....bin mal gespannt.

Möchte nach Möglichkeit nicht Alle 2500 km den Riemen Tauschen. In 800 KM schaue ich mir das Ding mal an, vielleicht kann er ja nochmals 2500 km drin bleiben....

Lgr Andreas

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 0:26

Die Fragezeichen gehören da nicht in den Text

Rost ist immer so eine Sache bei den Dingern,hab bei meinem neuen direkt mit angefangen Rostanfällige Schrauben gegen Edelstahlschrauben die auch stabiler sind zu tauschen. Unten die am Variomatic Deckel sind schnell kaputt gerostet...die Halterung unten an der Variomatic für den Bremsseilzug ist auch schnell am rosten,hab den mit Stoß Lack schwarz neu lackiert...

Die hintere Achse (Radnabe) ist auch sehr schnell am rosten,habe Fett drauf geschmiert,eine Gummikappe war im Netz nicht zu finden in der Größe...

Der Topf rostet schnell und der Krümmer auch wegen der Hitze Entwicklung,der Lambdasonden Anschluss bzw Gewinde leidet richtig darunter,ich Lackiere den ganzen Topf mit Gußofen Lack der bis 800 Grad hält,das halt am Krümmer für einige Zeit,beim Topf gar kein Problem und hält ewig...

Über Licht kann ich mich nicht beklagen,ich habe die gleichen Scheinwerfer wie du, allerdings habe ich die neuen LED...

Vielleicht kannst du umrüsten...

Meiner ist auch ziemlich hart vom Fahrwerk,aber ich brauche das auch auch,bin nicht gerade ein Leichtgewicht...

Variomatic Riemen kannst du einfach auf andere Hersteller ausweichen wie Dayco, Motoforce, Polini, Naraku, Malossi und Co...da gibt's verstärkte und die sind langlebig...

Die produzieren auch für den gy6 Motor...

Das gleiche gilt für die Vario Rollen...

 

Das gleiche steht beim 50ccm Cityleader auch.

Ich hab den ersten Riemen nach 7600 km beim erreichen der Verschleißgrenze gewechselt.

Hab alle 2500 km den Ölwechsel gemacht und den Riemen angeschaut und die Breite gemessen.

Die Variorollen waren auch so lange drin.

Die kurzen Inspektionsintervalle/Teile tauschen sind nur dazu da, um die Rechnung für die Inspektion in die höhe zu treiben.

Gruß Mirko

Riemen würde ich messen, sollte sicherlich auch 5K Km passen/halten.

Den Pott lackieren bringt jetzt auch nichts mehr wenn er schon mit Flugrost überzogen ist. Hätte man im Neuzustand machen müssen.

Die Chinakracher sind zwar Gammelanfällig aber im ganzen besser als ihr Ruf.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 10:50

Zitat:

@AndySR50 schrieb am 28. Januar 2024 um 04:39:38 Uhr:

Rost ist immer so eine Sache bei den Dingern,hab bei meinem neuen direkt mit angefangen Rostanfällige Schrauben gegen Edelstahlschrauben die auch stabiler sind zu tauschen. Unten die am Variomatic Deckel sind schnell kaputt gerostet...die Halterung unten an der Variomatic für den Bremsseilzug ist auch schnell am rosten,hab den mit Stoß Lack schwarz neu lackiert...

Die hintere Achse (Radnabe) ist auch sehr schnell am rosten,habe Fett drauf geschmiert,eine Gummikappe war im Netz nicht zu finden in der Größe...

Der Topf rostet schnell und der Krümmer auch wegen der Hitze Entwicklung,der Lambdasonden Anschluss bzw Gewinde leidet richtig darunter,ich Lackiere den ganzen Topf mit Gußofen Lack der bis 800 Grad hält,das halt am Krümmer für einige Zeit,beim Topf gar kein Problem und hält ewig...

Über Licht kann ich mich nicht beklagen,ich habe die gleichen Scheinwerfer wie du, allerdings habe ich die neuen LED...

Vielleicht kannst du umrüsten...

Meiner ist auch ziemlich hart vom Fahrwerk,aber ich brauche das auch auch,bin nicht gerade ein Leichtgewicht...

Variomatic Riemen kannst du einfach auf andere Hersteller ausweichen wie Dayco, Motoforce, Polini, Naraku, Malossi und Co...da gibt's verstärkte und die sind langlebig...

Die produzieren auch für den gy6 Motor...

Das gleiche gilt für die Vario Rollen...

Vielen Dank für die Infos.

Mit 800° Lack werde ich im März bei Inspection auch machen. Die Schrauben sind gut?? wegen den Scheinwerfer frage ic mal bei Alpha Motors nach, ob die verbessert wurden bzw Andere sind. Woran erkenne ich das Verschleissmaaß vom Riemen? Hat der ne Makierung oder sowas? Ich habe einen Neuen schön Zuhause, aber der kann noch n Jahr rum liegen, kostet ha auch Geld, die Ersatzteile. Neue Rollen von Mallossi habe ich schon drin. Die Original mit 14 Gr sind viel zu schwer und waren bei 1500 km schon eckig.

Die Stoßdämpfer.....trotz meiner 100 kg eine Tortur.....

Ich Liebe den Roller wirklich ?? Der Verbrauch ist auch genial, etwa 2,5-2,7 L

Lgr Andreas

Frage: ..rostanfaellige Schrauben, Edelstahlschrauben sollen stabiler sein,

hattest du Aluschrauben drin??

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 12:38

Hallo Manfredo. Nein, Ganz normale Schrauben drin. Bisher kein Rost! Beim Auspuff ist original zu wenig Lack drauf.

In den Osterferien werde ich Inspection machen, da habe ich einen Tag Zeit.

Den Auspuff ausbauen, muss ich mal schauen Wie? Bisher hatte ich sowas mit Lambdasonde noch nicht. Mal sehen, wo da der Stecker ist? Ansonst Klebe ich alles ab und lackiert den eingebaut.......

Wie gesagt, fährt sich klasse.....habe ein Sitzkissen drauf gemacht, jetzt passt auch der Kniewinkel. Hinterm Beinschild sind keine Verwirbelungen. Die Beindecke bleibt wo sie ist, auch bei Tempo 90.

Wer ein Bisschen Schrauben kann, bzw den Mut dazu hat und Platz für 2 Benzinkanister hat (Tank mit 4,5L viel zu Klein), macht ist nicht schlecht bedient mit.dem Chinaböller. Neupreis ist konkurenzlos

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 12:40

Mustang 125

Img-20231103

Riemenbreite mit Messschieber messen und mit Neuriemenmaß vergleichen.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 13:52

Danke für die Info.

Wann Tauscht man dann? Sobald der dünner ist oder wieviel mm?

Vielen Dank

Also beim 10'' 50ccm ist 1mm zu Nutzung, weiß jetzt grad nicht, wie breit der neu ist, 1mm weniger, dann tauschen. Oder eben wenn man Risse sieht.

Zitat:

@Chinaboeller schrieb am 28. Januar 2024 um 13:40:14 Uhr:

Mustang 125

Hab den gleichen wie du,nur halt 50ccm Euro 5

Und meiner nennt sich Speedex Overdrive 50i...

Aber LED rundum vom Werk aus ...

Und ich fahre nur mit 25kmh...

Hab auch einiges nachrüsten lassen,Koso Drehzahlmesser und sowas...

IMG_20231229_154807544_HDR.jpg
IMG_20231229_153722989_HDR.jpg
IMG_20231229_153722989_HDR.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Alpha Motors Mustang Keilriemen