1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Allwetterreifen Symbol

Allwetterreifen Symbol

Hallo liebe Communitiy,

ich habe gelesen, dass ab Oktober 2024 Allwetterreifen ohne das Alpine-Symbol verboten werden.
Ich habe Anfang diesen Jahres neue Allwetterreifen gekauft, die aber nicht das typische Alpine-Symbol, sondern ein "Schneeflocke-Blätter-Sonne-Knospen"-Symbol haben (siehe Anhang).

Hat man mir da jetzt "Schrott" verkauft, oder sind diese dann nächstes Jahr trotzdem erlaubt, weil eine Schneeflocke abgebildet ist (nur eben ohne den "Berg"😉...?

Online konnte ich hierzu leider nichts finden und hoffe daher hier auf einen Spezialisten, der mir eine sichere Antwort geben kann :-)

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße!

Ähnliche Themen
39 Antworten

Beitrag editiert, Bezug wurde entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

@Maria92
Kannst Du bitte Deine (anonymisierte) Rechnung hier hochladen?
Daraus ginge zweifelsfrei die vollständige Reifenbezeichnung hervor und wir könnten Dir helfen.

Alternativ: Prüfe bitte, ob auf Deinen Reifen das 3PMSF-Symbol zu finden ist.
Wenn ja: Du kannst die Reifen bei winterlichen Straßenverhältnissen legal bewegen.

Mache bitte von Deinen Reifen aussagekräftige Bilder und stelle sie hier zur Verfügung.

Zitat:

@Cultus schrieb am 5. Dezember 2023 um 23:09:05 Uhr:

Es ist mir ein absolutes Rätsel warum die Moderation hier nicht eingreift.

Macht sie jetzt. Solltest du hier einen moderativen 24/7 Fulltimejob erwarten (dein Alarm ist noch keine 24h alt), wende dich bitte an unser CM und veranlasse eine entsprechende Bezahlung.

Ich habe den Thread auf ein lesbares Mass zusammen gestrichen.

Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator

Das auf dem Foto ist kein offizielles Zeichen, sondern eher Reifendesign.
Das richtige Zeichen wird sicherlich noch irgendwo auf dem Reifen zu finden sein.

Zitat:

@MariusG42 schrieb am 6. Dezember 2023 um 17:59:49 Uhr:

Das richtige Zeichen wird sicherlich noch irgendwo auf dem Reifen zu finden sein.

Beide Fahrzeugseiten anzuschauen ist kein falscher Hinweis.

wenn ich hier auf Seite 2 gehe ist die Liste der Antworten leer obwohl oben 11 Antworten steht.

Und jetzt?

Unnötige Beiträge wurden entfernt.

Zitat:

@rufus608 schrieb am 7. Dezember 2023 um 00:57:46 Uhr:

Zitat:

@MariusG42 schrieb am 6. Dezember 2023 um 17:59:49 Uhr:

Beide Fahrzeugseiten anzuschauen ist kein falscher Hinweis.

…aber entbehrlich, weil derart relevante, offizielle und verbindliche Kennzeichnungen, ebenso wie die Betriebskennung, stets auf beiden Reifenflanken zu finden sind.

Sei es drum, für die Betroffene scheint der Drops gelutscht.

TE ist nicht mehr anwesend, weitere Diskussionen die der TE helfen sollen sind hiermit überflüssig.

Deine Antwort