ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Allwetterreifen mit hohem Lastindex auf Kleinwagen

Allwetterreifen mit hohem Lastindex auf Kleinwagen

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 14:58

Hallo zusammen,

vor drei Wochen hab ich neue Allwetterreifen gekauft beim Reifenhändler. Ich habe Hankook KinERGy 4S 2 H750 XL FR in der Grösse 195/55 R16. ich habe mich durch den guten preis leider etwas blenden lassen, bis man mir nach der Montage sagte, das es Reifen mit einer höheren Traglast sind als ich überhaupt für meinen Wagen, Hyundai I 20, Bj. 2015, überhaupt bräuchte. Kann ich dadurch jetzt irgendwelche Nachteile haben was Komfort oder Sicherheit angeht? Dieese reifen werden ja bestimmt anders gefertigt sein, mit stärkeren Materlialien. Was mir halt auffällt, das sie, im Vergleich zu anderen Allwetterreifen, doch schon eine ecke lauter sind, was mich jetzt aber nicht stört solange alles unbedenklich ist.

Leider ging beim Kauf auch einiges daneben, was ich hier schon gepostet habe. Ein Reifen war defekt bei Montage, dann musste ich nochmal hin weil ein Reifen wohl falsch gewuchtet war.

Schönen Abend euch und danke für eure Antworten.

 

Sonnige Grüsse

Matthias

Beste Antwort im Thema

Hier geht es um 4 Punkte (87/91) beim LI. Die Flanke eines RFT ist mehr als doppelt so dick, mehrfach steifer und der Reifen insgesamt schwerer.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Eventuell leicht schlechteren Komfort, weil die Reifenflanken etwas "stabiler" sind, glaube aber nicht, dass man das merkt.

Das macht überhaupt nichts, mehr ist sogar besser, wiegesagt eventuell der Komfort geringfügig schlechter.

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 15:13

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 6. Oktober 2020 um 17:07:14 Uhr:

Das macht überhaupt nichts, mehr ist sogar besser, wiegesagt eventuell der Komfort geringfügig schlechter.

Könnte man unter Komfort auch die Lautstärke meinen ? Die ist wie gesagt echt höher als ich es kenne von Allwetterreifen. Aufgrund dessen das sie lauter sind, wurde ja noch ein zweites mal alle 4 reifen ausgewuchtet.

Fahre auf dem i40 aktuell auch XL (96er statt 92er LI) und konnte keinen Unterschied feststellen. Die Unterschiede zwischen den Reifenmodellen sind wahrscheinlich größer was Komfort/Geräuschverhalten angeht als der lastindexvermittelte Unterschied.

Naja, das ist so eine Sache. Jeder (verschiedene) Reifen macht auf jedem (verschiedenem) Fahrzeug andere Geräusche. Ich würde es hier nicht grundsätzlich auf die GJR mit der höheren Traglast schieben. Persönlich fahre ich auch GJR (Goodyear Vector 4Seasons) und möchte nicht behaupten das sie lauter als Sommerreifen sind. Aber es hängt meist an der Reifen - Fahrzeug Kombination. Natürlich kann es aber auch eine Serie sein welche immer laut ist, dass kann man aber nur vor Ort beurteilen.

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 15:32

Naja, das sie twas lauter sind ist jetzt nicht so störend für mich. Sie wurden ja auf mein bitten alle nochmal neu gewuchtet. Und wenn ich hier lese das das technisch völlig egal ist mit dem Lastindex bin ich sehr beruhigt.

ja kannst damit Fahren, der Reifen hat halt mehr reserven,

das ist für dich nicht zum nachteil

Wenn Du einen Allwetterreifen in der passenden Dimension für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge und nicht einen für Gabelstapler gekauft hast, ist das ziemlich wurst. Welcher Lastindex ist denn in den Papieren eingetragen und welchen haben die Reifen?

Der Zusatz "XL" hat nichts mit einem höheren Lastindex zu tun. Der Reifen hat genau den Lastindex, der als Lastindex angegeben ist.

XL steht für extra load, also für höhere Last.

Das setzt natürlich den Tragfähigkeitsindex nicht außer Kraft ...

Ich würde sagen, dass das laute Abrollen vom XL Reifen kommt. Der Schwiegersohn hat selbiges Problem mit einem 205/55R16 an einem Octavia.

Weshalb rollt ein Reifen mit einem höheren Festigkeitsträger lauter ab wenn der Laufstreifen identisch ist?

Gute Frage aber es muss ja einen Zusammenhang geben. Die Tage habe ich auch von einem Golffahrer gelesen, dass das auch erst mit dem XL Reifen auftrat. Unser Hankook (nur H) ist komplett leise.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 8. Oktober 2020 um 19:01:52 Uhr:

Weshalb rollt ein Reifen mit einem höheren Festigkeitsträger lauter ab wenn der Laufstreifen identisch ist?

Weil die steiferen Flanken, ähnlich wie ein RFT, stärker übertragen?

Hier geht es um 4 Punkte (87/91) beim LI. Die Flanke eines RFT ist mehr als doppelt so dick, mehrfach steifer und der Reifen insgesamt schwerer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Allwetterreifen mit hohem Lastindex auf Kleinwagen