ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Allwetterreifen für CLK 200

Allwetterreifen für CLK 200

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 6. August 2011 um 19:48

Moin!

Die Sommerreifen sind runter und "der Kleine" will nächsten Sommer und übernächsten Winter neue Reifen!

Da kam uns die Idee das wir einfach Allwetterreifen nehmen, so erspar ich mir mit 18 dann auch den Reifenwechsel und damit die Kosten!

Wie siehts da mit Allwetterreifen aus ? Hat da jemand Erfahrungen ?

Nicht das der Bremsweg zb. dann total schlecht ist, als bei anderen.

Muss man da wo drauf achten ?

Und welche Reifengröße maximal ?

Größrere Reifen = Besser oder schlechter ?

Fahrzeug ist ein Automatik!

Danke schonmal!

mfg :)

Beste Antwort im Thema

Meiner Meinung nach: Allwetterreifen = Nix halbes, nix ganzes!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Meiner Meinung nach: Allwetterreifen = Nix halbes, nix ganzes!

Zitat:

Original geschrieben von CR2oo5

Meiner Meinung nach: Allwetterreifen = Nix halbes, nix ganzes!

dito.

die müssen in beiden "Welten" leben können, können also per se nicht alles Gut sondern sie können es nur.

Schau dir mal Reifentests an, meißtens ist da ein Ganzjahresreifen zum Vergleich dabei. Der schneidet in den Saison maßgelichen sachen fast immer am schlechtesten ab ( nur so manche BilligSchrottReifen schneiden noch schlechter ab).

Ganzjahresreifen sind immer ein Kompromiss!

 

Ich würde diese Entscheidung von deinem Fahrprofil abhängig machen, für Wenigfahrer, die bei extrem winterlichen Verhältnissen auch mal kurzfristig auf ihr Auto verzichten könnten, sind sie sicherlich eine Überlegung wert.

 

Als Normal- oder gar Vielfahrer würde ich aber Sommer- und Wintereifen immer vorziehen.

Hi,

moderne und hochwertige Ganzjahresreifen sind eher Winterreifen mit verbesserten Sommereigenschaften.

Zumindest im ersten Winter können sie es durchaus mit Mittelklasse Winterreifen aufnehmen. Bei vielerorts üblichen Schmuddelwetter Regen mit Plusgraden sind sie sogar besser als Winterspezialisten die für Eis und Schnee optimiert sind.

Im Sommer im direkten Vergleich mit guten Sommerreifen sind sie aber spürbar schlechter als ein guter Sommerreifen. Außerdem verlieren sie im ersten Sommer schnell an Leistung für den nächsten Winter.

Für jemanden der in schneearmen regionen wohnt und net viel mehr als 10tkm fährt ist das durchaus ne alternative. Aber gerade bei Hecktrieblern würde ich selbst in solchen fällen lieber auf richtige Winterreifen zurück greifen.

Außer du läßt den Wagen bei eis und schnee stehen.

Gruß Tobias

Bei Reifen spart man nicht - PUNKT!

meiner meinung nach schwachsinn und hat absolut nix mit kostenersparnis zu tun. lieber auf schöne felgen verzichten und dafür zwei ordentliche reifensätze holen. als ich 18 war, hatte ich selber mal so gedacht von wegen "ganzjahresreifen, geld sparen und mehr für felgen übrig" ganz ehrlich, im sommer vielleicht ok aber sobald es schmierig und glatt wird kann man die ganzjahresreifen in die tonne hauen. hatte sogar testsieger damals von hankook und immer ein unsicheres verhalten dabei gehabt. bin damals jedoch ne opel astra gefahren (frontantrieb). und beim heckantrieb hatte ich diesen winter sogar mit richtig guten dunlup winterreifen meine probleme, ich glaube mit ganzjahresreifen würde ich meinen 230er lieber stehen lassen...wenn es eine sache ist, die ich aus diesem forum hier mitgenommen habe, dann eines, "wer am reifen spart, der spart am falschen ende"

Themenstarteram 7. August 2011 um 0:07

Moin!

Es ging in dem Sinne auch nicht ums Geld.

Es ging mehr darum, das wir nicht noch mehr Reigen lagern wollten.

Aber ihr habt wohl Recht.

Wirds wohl wieder auf "normale" Reifen hinauslaufne.

Achso, und die Felgen sind mir eigentlich egal :D.

mfg :)

also reifen einlagern lassen kostet auch nicht die welt,,,und ich bin der meinung das man länger und vor allem sicherer mit 2 reifensätzen klar kommt, die auf das wetter abgestimmt sind als welche die nur versuchen beides zu können.

Bedenke das die Reifen das einzige sind was dich und dein auto mit der straße verbindet...

mann kan an vielen sachen sparen aber nicht an den reifen denn sie sind die EINZIGE verbindung zwischen auto und straße!

und zu deiner eigendlichen frage:

Alwetter reifen sind im winter wie im sommer scheiße.

Zitat:

Original geschrieben von Egler

Alwetter reifen sind im winter wie im sommer scheiße.

Him

diese Aussage kann man heute einfach net mehr ohne Kommentar stehen lassen. Gute Ganzjahresreifen nehmen es sowohl im Winter als auch im Sommer durchaus mit Mittelklassereifen auf.

Wenn es im Winter mal wieder 10-15° plus hat und nur am Regnen ist,ist ein Ganzjahresreifen sogar besser als ein Winterreifen der für Eis und Schnee konzipiert ist. Oder wechselst du dann schnell mal für ein bis zwei Wochen auf Sommerreifen ;)

Wer natürlich in Schneesicheren Regionen unterwegs ist und im Sommer gerne sportlich fährt für den sind Ganzjahrereifen eher nix.

Wenn man aber wirklich wenig fährt so das man 2 Sätze Reifen net in 6-8 Jahren runterfahren kann,vielelicht hauptsächlich in der Stadt unterwegs ist wo man bei extremen Wetter auch mal auf den ÖPNV umsteigen kann für den können Ganzjahresreifen ne alternative sein.

Mir ist es jedenfalls lieber wenn der Fahrer hinter mir im Winter gute Ganzjahresreifen drauf hat als irgentwelche LingLong Billigwinterreifen nur damit er die Winterreifen Pflicht erfüllt.

Gruß Tobias

Hallo Gemeinde

Ich kann Tobias nur zustimmen da ich auf meinem CLK 200 K Dunlop Ganzjahresreihen habe und damit absolut zufrieden bin.

Meine KM Leistung ist im Jahr so um die 5000km und davon 95% in der Stadt. Du wirst keinen unterschied spüren außer du fährst im extrembereich. Ich erspare mir dadurch das Lagern und umstecken.

Ich bezweifle ,daß jemand hier sein Fahrzeug im extfrembereich bewegt, und wenn doch dann sollte er halt die Reifen seiner Wahl verwenden!

LG

Wer hauptsächlich in der Stadt mit kleinem Wagen unterwegs ist, der kann getrost auf gute (!) Ganzjahresreifen setzen. Doch es sprechen, vor allem bei großen, schweren Autos (CLK) Gründe dagegen. Das Auto mit seinem Gewicht etc. stellt hohe Ansprüche an die Pneus.

Merk dir: der Reifen ist alles, was dich in der Kurve hält!

Im Endeffekt wird es wohl finanziell keinen Unterschied machen, ob du dir alle 5 Jahre jeweils einen Satz vernünftige Sommer- und Winterreifen gönnst, oder alle 2 Jahre Allwetterreifen auf die Felgen ziehst.

Außerdem, wer mit 18 Daimler fährt, sollte sich auch die angemessenen Reifen leisten ;).

Zitat:

Original geschrieben von lukasn

 

Im Endeffekt wird es wohl finanziell keinen Unterschied machen, ob du dir alle 5 Jahre jeweils einen Satz vernünftige Sommer- und Winterreifen gönnst, oder alle 2 Jahre Allwetterreifen auf die Felgen ziehst.

Genau hier muß man genau rechnen. Wer zwei sätze Reifen in 5 Jahren runter fährt für den macht es finanziell keinen großen unterschied. der kann wirklich auf die jeweiligen spezialisten zurück greifen.

Bei 5-10tkm im Jahr wären zwei Sätze nach 5-6 Jahren aber net mal ansatzweise Abgenutzt müßten aber trotzdem ausgetauscht werden wegen des alters.

Hinzu kommen die kosten fürs wechseln. Ich mache das auch selbst aber viele wollen oder können das eben nicht selbst und dann kommen für jeden Wechsel nochmal 15-20€ dazu. Sind dann auf 5 jahre hoch gerechnet auch nochmal 150-200€

Wenn man einen Teil des gesparten Geldes für wirklich gute Ganzjahresreifen anlegt ist das sicher net verkehrt.

Gruß Tobias

Hi,

ich hatte auf meinem vor dem Motortuning und auf den damals originalen 16" Radern auch mal Ganzjahresreifen montiert, und zwar die Goodyear Eagle Vector EV2 (205/55R16V). Mit denen war ich durchaus zufrieden - als Bewohner des Flachlandes mit ein paar Hügeln wohlgemerkt. Erst nach Erhöhung der Motorleistung kam ich mit den Dingern nicht mehr zurecht, da die Reifen bei Nässe nur noch haltlos durchdrehten. Mit dem Wechsel auf 17" habe ich dann die Reifen verkauft.

Fazit, außerhalb von bergischen Gegenden können gute Ganzjahresreifen durchaus ausreichen. Zumindest bei einem 200er ohne Aufladung...

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen