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Allwetter-Reifen 225/45/17, wer hat Erfahrungen?

Themenstarteram 12. September 2016 um 10:34

Hi,

ich möchte meine 17 Zoll Alus evtl. jetzt ganzjährig auf meinem A3 8L fahren (mit 35mm H&R Federn). Zur Zeit sind Hankook 225/45/17er drauf, die aber kommende Saison eh runter müssen. Mit viel Schnee ist in unserer Gegend (Trier) nicht zu rechnen.

Habe mir nochmal welche von Hankook rausgesucht:

http://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

Die scheinen recht günstig zu sein und haben auch das M&S-Symbol, damit diese von der Versicherung als Winterbereifung anerkannt werden (ist das so korrekt?).

Hat jemand hier Erfahrungen mit Allwetter-Reifen dieser Größe und vielleicht weitere Tipps, was die Marken betrifft?

Danke schonmal.

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20 Antworten

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 12. September 2016 um 12:34:07 Uhr:

Hi,

ich möchte meine 17 Zoll Alus evtl. jetzt ganzjährig auf meinem A3 8L fahren (mit 35mm H&R Federn). Zur Zeit sind Hankook 225/45/17er drauf, die aber kommende Saison eh runter müssen. Mit viel Schnee ist in unserer Gegend (Trier) nicht zu rechnen.

Habe mir nochmal welche von Hankook rausgesucht:

http://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

Die scheinen recht günstig zu sein und haben auch das M&S-Symbol, damit diese von der Versicherung als Winterbereifung anerkannt werden (ist das so korrekt?).

Hat jemand hier Erfahrungen mit Allwetter-Reifen dieser Größe und vielleicht weitere Tipps, was die Marken betrifft?

Danke schonmal.

Hallo Cabrioracer,

Allwetter lohnen sich aber eigentlich nur wenn man nicht mehr als 10.000 km / Jahr fährt.

Der Hankook Kinergy ist kein schlechter Reifen ich fahre ihn in 285/50 R18 und bin sehr zufrieden!

Die Marke Hankook fahre ich auf allen Fahrzeugen ud seid vielen Jahren und bin damit noch nie Enttäuscht worden.

So Preiswert wie früher sind sie zwar nicht mehr aber immer noch Günstig. meine letzten habe ich im übrigen bei Tirendo.de gekauft, als ADAC Mitglied nochmal Rabatt bekommen und Lieferung auf Rechnung ist dort auch üblich.

Es gibt natürlich auch User die sagen sie fahren keinen Reifen der aus Fernost kommt weil die das nicht könnten! Alles Quatsch wennman mal bedenkt was heute alles von dort kommt:D

LG Hennaman

Pirelli.... bei Schnee nur so mittel aber sonst rundum gut. Habe ich gerade montiert (natürlich noch keine Schnee-Erfahrung) aber trocken wie nass ein richtig guter Reifen - fährt sich wie ein guter Sommerreifen. Hankook ist vom Handling her deutlich schlechter und kaum preiswerter.

So macht jeder seine Erfahrungen, mit Pirelli habe ich keine all zu guten

Ich mit Pirelli die unterschiedlichsten. Teils super, teils totaler Schuss in den Ofen. Die letzten Winterreifen waren klasse zu fahren aber zu schnell runter. Die alten P6 waren aber richtig gut, auf einem Auto aber hatte ich damit einen Mords-Sägezahn... auf dem nächsten waren sie einfach nur genial.... Was an Pirelli immer gut ist: Karkasse können sie.

Wie dem auch sei: Die Cinturato all season fahren sich richtig klasse und (noch?) bin ich schwer beeindruckt. Und.... die Hankook-Winterreifen auf meinem Volvo waren eine herbe Enttäuschung.

Themenstarteram 12. September 2016 um 15:16

Ich denke, die Hankook haben ein gutes Preis Leistungsverhältnis, oder?

Nein, das beste hat Michelin*. ;)

Je nach Shop sind Top-Markenreifen kaum teurer. (Sorry, Hankook ist gehobene Mittelklasse und kein Premium - noch nicht.)

 

*pro km gerechnet unter Garantie!

Zitat:

@Hennaman schrieb am 12. September 2016 um 14:17:31 Uhr:

 

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 12. September 2016 um 12:34:07 Uhr:

Hi,

ich möchte meine 17 Zoll Alus evtl. jetzt ganzjährig auf meinem A3 8L fahren (mit 35mm H&R Federn). Zur Zeit sind Hankook 225/45/17er drauf, die aber kommende Saison eh runter müssen. Mit viel Schnee ist in unserer Gegend (Trier) nicht zu rechnen.

Habe mir nochmal welche von Hankook rausgesucht:

http://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

Hallo Cabrioracer,

Allwetter lohnen sich aber eigentlich nur wenn man nicht mehr als 10.000 km / Jahr fährt.

Der Hankook Kinergy ist kein schlechter Reifen ich fahre ihn in 285/50 R18 und bin sehr zufrieden!

In 285/50R18 gibt´s doch keinen Kinergy, sondern nur den

> Ventus ST RH06

= ein Sommerreifen mit M+S-Kennung :eek:

Für eine Wintertauglichkeit im "Flachland" benötigt ein Ganzjahresreifen

zusätzlich das Schneeflockensymbol ( Snowflake)

und das hat der Kinergy :)

btw: @ Smartie 67

Hankook zählt in der Reifenbranche inzwischen zu den Premiumherstellern;)

Zitat:

@touaresch schrieb am 12. September 2016 um 17:44:18 Uhr:

Zitat:

@Hennaman schrieb am 12. September 2016 um 14:17:31 Uhr:

 

 

 

Hallo Cabrioracer,

Allwetter lohnen sich aber eigentlich nur wenn man nicht mehr als 10.000 km / Jahr fährt.

Der Hankook Kinergy ist kein schlechter Reifen ich fahre ihn in 285/50 R18 und bin sehr zufrieden!

In 285/50R18 gibt´s doch keinen Kinergy, sondern nur den

> Ventus ST RH06

= ein Sommerreifen mit M+S-Kennung :eek:

Für eine Wintertauglichkeit im "Flachland" benötigt ein Ganzjahresreifen

zusätzlich das Schneeflockensymbol ( Snowflake)

und das hat der Kinergy :)

btw: @ Smartie 67

Hankook zählt in der Reifenbranche inzwischen zu den Premiumherstellern;)

Sorry, mein Fehler der Allwetter ist der Kinergy 255/55R18

Themenstarteram 12. September 2016 um 19:10

Ich fahre zu 80% Stadtverkehr, da muss es nicht unbedingt ein Premiumreifen sein. Dafür reicht der Hankook allemal.

Firmen wie Sixt oder Europcar rüsten Leihwagen nach meiner Erfahrung ausschließlich mit Allwetterreifen von Goodyear (unterschiedliche Modelle bei unterschiedlichen Größen) aus.

Habe selbst mal dienstlich einen 2,0 TDI 8V mit 225/45 R17 (Vector 4Seasons) gefahren, das war trocken, nass, vereist und auf Schnee richtig gut.

Wenn GJR, dann den.

Ahh, drum der Name CabrioRACER :rolleyes:

Die allermeiste Zeit, auch wenn einem die Reifenindustrie das Gegenteil weis machen will, fährt man auf trockener Fahrbahn und genau da hat der Hankook Schwächen. Wenn Du so lahm durch den Kreisverkehr eierst, dass Dir eine schwammige Lenkung nichts ausmacht... bitte, kauf den Hankook.

Sonst lieber Goodyear, Vredestein oder Pirelli. Alle drei können trocken viel besser.

In einem Test wurde der Hankook bei den Trocken-Eigenschaften von einem Winterreifen (Michelin) deutlich geschlagen. Und wozu sollte ich dann auch noch Abstriche bei den Wintereigenschaften machen (da hat er gegen keinen reinen Winterreifen einen Stich)?

Nein, macht nur einen Sinn, wenn der Ganzjahresschlappen auch trocken eine gute Figur abgibt. Wenn dann macht man Kompromisse auf Schnee. Sonst ist ein Ganzjahresreifen eine Idiotie. Übrigens insbesondere dann, wenn man diesen Kompromiss ganz offensichtlich gemacht hat und auf trockener Straße immer noch keinen Vorteil zustande bringt. Traurig, oder?

Klüger wäre: Michelin Winterreifen... kann das ganze Jahr über alles besser als der Hankook und ja, es war sogar ein vergleichbares Format. Und übrigens: Was der mehr kostet hält er auch länger.

 

Einfach mal hier

http://www.testberichte.de/.../190601.html

die Punktewertungen ansehen. Vielleicht geht ein Licht auf?

Ja, der Test ist uralt aber was da steht, gilt nach wie vor.

Schön wenn dann auch mal Reifen in der Größe getestet werden die man auch drauf hat, ich hatte dieses Glück noch nicht!

Ein Ganzjahresreifen ist immer ein Kompromiss aber das sollte auch jedem Klar sein!

Smartie Du scheinst ein Echter Michelin Fan zu sein, ist ja auch OK jeder so wie er will und zufrieden ist!

Wo bitte ist der Kompromiss, wenn es Winterreifen gibt, die ALLES besser können als der Ganzjahres-Reifen?

Dass es sich hierbei um einen Michelin handelt ist eher Zufall... wobei, ja ich bekenne: Für mich ist Michelin der beste Hersteller wobei ich auf meinen 4 Autos gerade (Sommer und Winterreifen..) Dunlop, Vredestein, Michelin, Pirelli, Semperit und Nokian habe.

Auch ich überlege mir durchaus, wieviel km ich wo mit welchem Auto fahre und welcher Reifen das optimale Preis-Leitungsverhältnis für diesen Zweck bietet. Manchmal erbe ich auch schlichtweg Reifen vom Vorbesitzer. Die geerbten Hankook haben mich jedenfalls noch nie überzeugen können. Winterreifen katastrophal verhärtet und auch die drei fremden Autos, die ich das Missvergnügenen hatte über längere Strecken mit Hankook zu fahren, konnten mir nicht von der Marke überzeugen. Abgesehen vom SportContact halte ich auch von Conti wenig. Heute fuhr einer mit Premium-Contact vor mir her... die glänzten auf der Lauffläche so komisch. Verhärtet.

Richtig übel sind auch die Kleber auf dem Lupo meiner Mutter. Echte Holzreifen. Da nützt es ihnen auch nichts, dass Kleber eine Michelin-Tochter ist. Der Reifen ist einfach Dreck.

So, jetzt darf jeder der will denken, ich verstünde nichts von Reifen.

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 12. September 2016 um 21:10:51 Uhr:

Ich fahre zu 80% Stadtverkehr, da muss es nicht unbedingt ein Premiumreifen sein. Dafür reicht der Hankook allemal.

Warum erkundigst Du dich explizit nach Erfahrungen und Tipps, wenn Du diese dann nicht berücksichtigst und auf Deine vorgefertigte Meinung pochst?

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