ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Allwetter oder Winterräder?

Allwetter oder Winterräder?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 14. Juni 2014 um 10:16

Hallo zusammen,

ich bin am Überlegen was Sinnvoller ist, Allwetter oder Winterräder für meinen ML55 AMG,

ich fahre nicht in den Wintersport oder so.

Vielleicht hat ja sogar einer von Euch noch 18 Zöller zu Verkaufen?

 

Gruß Hennaman

Beste Antwort im Thema

Ich habe den Conti 4x4 und den General Grabber UHP mal einen Winter gefahren. Als Allwetter würde ich den Grabber definitiv vorziehen. Wenn du aber einmal einen ML mit Ganzjahresreifen und danach mit Pirelli Winterreifen gefahren bist, prost Mahlzeit. Der Unterschied ist gewaltig. Ich wohne im Ruhrgebiet und mache keinen Wintersport. Jeder sollte für sich entscheiden, was im wichtig ist. Im Sommer habe ich jetzt 295/40/20 von Hankook sogar mit Schneeflocke und im Winter den Pirelli Scorpion. Wenn ich irgendwann mal keine Lust habe immer zu wechseln, die Räder sind leider verdammt schwer im Gegensatz zum Twingo meiner Frau, dann werde ich den Wagen mit 275/55/17 Winterreifen auch im Sommer durchfahren. Ganzjahresreifen sind für mich bei diesem Wagen leider keine Option, vorwärts geht er immer, aber Bremsen und Kurven ist so eine Sache für sich. Gruß Frank

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 14. Juni 2014 um 11:05

Hab mir gerade 4 Conti 4x4 Contact bestellt.

Ist Allwetter und laut meinem Reifenfritze top im Winter (hat auch m+s)

Wenn du nicht gerade im Schwarzwald wohnst langen Allwetterreifen finde ich.

Ich habe den Conti 4x4 und den General Grabber UHP mal einen Winter gefahren. Als Allwetter würde ich den Grabber definitiv vorziehen. Wenn du aber einmal einen ML mit Ganzjahresreifen und danach mit Pirelli Winterreifen gefahren bist, prost Mahlzeit. Der Unterschied ist gewaltig. Ich wohne im Ruhrgebiet und mache keinen Wintersport. Jeder sollte für sich entscheiden, was im wichtig ist. Im Sommer habe ich jetzt 295/40/20 von Hankook sogar mit Schneeflocke und im Winter den Pirelli Scorpion. Wenn ich irgendwann mal keine Lust habe immer zu wechseln, die Räder sind leider verdammt schwer im Gegensatz zum Twingo meiner Frau, dann werde ich den Wagen mit 275/55/17 Winterreifen auch im Sommer durchfahren. Ganzjahresreifen sind für mich bei diesem Wagen leider keine Option, vorwärts geht er immer, aber Bremsen und Kurven ist so eine Sache für sich. Gruß Frank

Allwetter oder Ganzjahresreifen haben immer noch die Definition: Kompromiss für jeden Betriebszustand.

Durch den Allrad ist im Winter Beschleunigen nicht das Problem.

Bremsen heißt das Zauberwort.

Einer meiner derzeitiger Sommerreifen hat auch M+S Kennung.

Obwohl es ein reinrassiger Sommerreifen ist.

Aus div. Gründen habe ich den auch schon bei Eis, Schnee und Minusgraden fahren müssen.

Geht irgendwie immer alles, wenigstens solange das Profil neu ist und kein Eis kommt.

Den Silikatmischung und Schnittfestigkeit, sowie Beständigkeit bei hohen Temperaturen und Spurstabilität scheiden gegenseitig aus.

Wobei da auch jeder einen anderen Anspruch hat.

Ich würde es nicht machen und ein Reifenhändler zahlt einem dann nicht die Front, wenns dann doch nicht gereicht hat bei Glatteis.

 

LG Ro

 

also ich halte da auch nichts von den Ganzjahresreifen, auch schon wie Roland schrieb, wegen dem Bremseweg.

Ich fahre lieber Sommer und Winter, den gerade im Winter braucht der ML vernünftige Reifen damit du auch mal im Schnee sicher unterwegs bist ;).

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 14:45

Hab mir fast sowas gedacht, beim Explorer hatte ich damals Allwetter drauf aber der fuhr auch nicht so schnell wie der ML ich weis auch nicht mehr was das damals für einer war.

Aber ich dachte mir schon das Allwette nichts halbes und nichts ganzes beim ML sind!

Dann werde ich mir einen Satz 18 Zoll Felgen Kaufen und dann Winterreifen da drauf Montieren lassen.

Gibt es den 285/50 R18 bzw. 265/55 R18 in Winter?

Hennaman

am 14. Juni 2014 um 20:16

Hallo ich habe etliche Geländewagen mit Winterreifen und Ganzjahresreifen gefahren.

Habe meinen ML350 auf Vredestein Quadratrac3 umgerüstet (mit Schneeflocke) und bin top zufrieden.

Habe allerdings nur 17Zöller drauf.

Ganz billig sind Sie auch nicht.

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 15:26

Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe darf der ML55 AMG auch 17 Zöller im Winter fahren, haben da ML55 er Fahrer Erfahrung mit gemacht und wenn ja welche?

Hennaman

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe darf der ML55 AMG auch 17 Zöller im Winter fahren.

du darfst sogar im Sommer mit 17 Zöller rumfahren...

 

LG Ro

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von LT 4x4

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe darf der ML55 AMG auch 17 Zöller im Winter fahren.

du darfst sogar im Sommer mit 17 Zöller rumfahren...

 

LG Ro

Laut der Benz Freigabeliste darf ich die 17 Zöller nur mit M&S Kennung fahren , klar darf ich diese Reifen auch im Sommer fahren aber ich darf auf die 17´er keine Sommerreifen aufziehen!

Jep, so ist es. Wird zwar keiner merken und ich sehe auch nicht den Sinn darin, aber es stimmt. Für den ML55 darf auf 17" nur M&S-Bereifung gefahren werden.

 

Greetz

MadX

Zitat:

Original geschrieben von MadX

Für den ML55 darf auf 17" nur M&S-Bereifung gefahren werden.

was es nicht alles gibt.

Naja, es gibt ja auch Sommerreifen mit M+S Kennung.

LG Ro

In 285/50 18 gibts es keinen vernünftigen Allwetterreifen!

M+S sagt nichts über die Wintertauglichkeit aus!!

Lediglich die Schneeflocke.

hi henna

ich fahre schon seid jahren die ganzjahresreifen michelin,

das ist kein problem im winter

 

 

brummi v8

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von brummi v8

hi henna

ich fahre schon seid jahren die ganzjahresreifen michelin,

das ist kein problem im winter

 

 

brummi v8

Und welche Größe hast Du drauf?

Hennaman

Deine Antwort
Ähnliche Themen