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Alltagstaugliches Motorrad

Royal Enfield Bullet 500
Themenstarteram 26. September 2020 um 8:10

Hallo liebe Mopedgemeinde??

ich bin auf der Suche nach einem Motorrad, das auch alltagstauglich ist. Ich bin kein Vielfahrer und auch kein Heizer. Von der Optik her gefallen mir Royal Enfields sehr gut und ein Einzylindermotor 4T ist ja auch schon mal ne feine Sache. Mein Problem ist allerdings, ich kenne niemanden der so etwas fährt und hoffe nun auf euch, vielleicht kann mir jemand sagen wie zuverlässig ich damit unterwegs sein kann. Vor ein wenig Wartungsarbeiten oder gelegentlich ein wenig Schrauben habe ich nichts nur nicht eine Stunde fahren und zwei Tage reparieren. Das kenne ich schon und will das nicht mehr.

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19 Antworten

Alltag oder auch zwingend klassisches aussehen?

 

Es gibt zum Beispiel die w650 oder die w800.

 

Für den Alltag unschlagbar, nc750s oder x. Helmfach wo der Tank ist, guter Motor mit Bums von unten raus. zusätzlich auch mit dct, dem Doppelkupplungsgetriebe buchbar. Verbrauch um 3,5l, Wartungsintervall 12tkm.

Themenstarteram 27. September 2020 um 17:15

Äh, entschuldige bitte aber von wem sind die w650 bzw. w800?

Ach so, nein klassisches Aussehen ist keine Pflicht. Finde halt nur nen Einzylindermotor schön. Bums muss das Gefährt auch nicht haben. Ich bin seid ca. 15Jahren kein Motorrad mehr gefahren, hat gesundheitliche Gründe, aber es lässt mich einfach nicht los. Deshalb suche ich etwas für den Alltag, im Sommer zur Arbeit, oder für den berühmten Sonntagvormittag. Halt etwas zum gemütlichen Fahren und ohne Schraubenextase.:p

Dann schau in Richtung cb500, die neuen... Oder halt die NC 750, super mit dct.

Suzuki GN 250 oder GN 400 gibt’s ab und an für um die 1000.-

Gebraucht natürlich.

Ebenso Yamaha SR 250 / 400 / 500 oder Kawasaki Z 250 LTD.

Sind alles Eintopf Mopeds.

Die W 650 und 800 sind von Kawasaki.

Allerdings 2 Zylinder und noch teuer und relativ selten gebraucht zu kriegen.

Wieviel Geld möchtest Du ausgeben?

Themenstarteram 29. September 2020 um 4:27

Ich dachte an ca. 5000.

Die SR Reihe ist schon interessant. Mal schauen...

Bei dem Budget sind meine oben genannten natürlich nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss.

Da kannst Dir leicht 4 Stück davon hinstellen. Sind low price bikes.

Wenn Du aber schraubtechnisch nicht unbegabt bist, reichen die für Deine Zwecke allemal aus. Dann bleibt noch ne Stange Geld übrig.

Andererseits kannst Du Dir auch was erheblich neueres oder grösseres dafür leisten.

Wenn du die Royal‘s magst, warum dann keine?

Die Dinger fahren in Indien und auf der ganzen Welt klaglos durch die miesesten Ecken und es würde sie keiner kaufen, wenn das nicht funktionieren würde!

Kauf eine neue und du hast die Garantiezeit um das Motorrad richtig kennen zu lernen und wenn was ist, wird es kosten frei repariert!

Das Leben ist nicht ohne Risiko und eine Vollgraupe ist so eine Royal Enfield ganz sicher nicht!

Gruß Arnd

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 17:36

Hai Arnd

ja im Prinzip hast du auch recht. Warum keine Royal Enfield? Zumal die Produktion der 500er eingestellt wird/ist, also vielleicht sogar ne Investition ohne Verlust. Ich wollte ja auch eigentlich mal Erfahrungen von nem Enfield-Fahrer hören. Noch schwanke ich in der Entscheidung.

Im Moment habe ich ne Maico M250B und da läuft es genauso: 1Stunde fahren und 2 Tage schrauben. Ist ja auch nicht schlecht wenn man viel Zeit hat und sonst nichts um die Ohren. Aber mich nervt es langsam, so hab ich mir das nicht vorgestellt. Mal schauen, noch ist alles offen.

 

Ich habe bis jetzt nur Zeit für Luftdruck Kontrolle und Kettenschmierung verwendet... Du weißt ja, "schraubst du noch, oder fährst du schon..."?

 

Ich würde mir nichts ins Haus holen, wo kein Händler in der Nähe...

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 3:54

Ja, beim Auto seh ich das auch so. Wie gesagt, im Prinzip hab ich nichts gegen das Schrauben aber ich möchte mich auch auf das Motorrad verlassen können.

Enfield baut robuste, alltagstaugliche Motorräder, die klaglos ihren Dienst versehen. Sie haben sehr überschaubare Technik und sind auf Langlebigkeit und nicht auf Leistung gebaut.

Ja, die Fertigungstoleranzen sind nicht mit einer Honda, BMW,.... vergleichbar! Na und? Aber es funktioniert und ist preislich sehr attraktiv!

Und sie sehen nicht nur retro aus, sie sind es auch :-)

Entschleunigung ist das Zauberwort! Nix für Menschen die immer als Erste da sein wollen, sondern für Menschen gedacht, die auch die Umgebung sehen wollen!

 

Also.... Go vor it!

Gruß Arnd

Nur zum Verständnis, du hast eine?

 

Was unterscheidet eine von anderen Motorrädern? Einspritzung, Kat etc. Ist Pflicht. Alles andere bietet der Markt ebenso...

Ja, ich fahre 1150 GS Adventure und als neuesten Ausrutscher eine Fantic Cabbalero 500 Rally. Für die Rally musste die Enfield Classic 500 weichen!.

Somit komme ich mit Mainstream genau so klar, wie mit den etwas anderen Motorrädern!

In die Fantic hatte ich mich verguckt und alles geht leider nicht! Die Enfield ist toll, aber mit 27 PS sollte man auch klar kommen wollen!

Was die Enfield von anderen Motorrädern unterscheidet? Schau sie dir einfach an, fasse sie an, dann weißt du es! Kein Plastikbomber, Charakter und herrlich unperfekt!

Gruß Arnd

Also Optik...

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