Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Buell XB12S (gedrosselt?) als Einsteiger-Bike

Buell XB12S (gedrosselt?) als Einsteiger-Bike

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 21:13

Hallo allerseits,

ich werde diesen Sommer (hoffentlich mit Erfolg) den Motorradführerschein machen.

Da ich über 25 bin, den offenen.

Nun ja, die Frage ist wohl sehr früh, aber Berichte und Videos über die Buell XB12S lassen mich einfach nicht mehr in Ruhe.

Eigentlich bin ich ja (manchmal) ein eher vernünftiger Mensch, und jeder sagt logischerweise, wenn man denn den FS hat, erstmal was "kleineres" fahren, ein Bike das leicht zu handeln ist, und erstmal etwas Erfahrung sammeln.

Mein Kopf sagt also nein zu Buell, aber mein Herz eben nicht.

Was sagt Ihr dazu, kann man die Buell, viell. auch gedrosselt, als Einsteiger fahren, oder ist die Abfluggefahr bei komplett unerfahrenen einfach zu groß?

Danke schonmal im Voraus

stefan

Beste Antwort im Thema
am 23. August 2008 um 16:58

Hi, also ich fahre Buell schon seit einigen Jahren, zur drosselung muss ich dir abraten,da die Buell sehr empfindlich reagiert auf alle Arten von Maßnahmen seitens Luft,Abgas. Es stellt sich natürlich auch die Frage auf welche PS-Zahl du drosseln möchtest, 98 Vers.-PS oder gar 34 Ps. von letzterem rate ich dir auf alle fälle ab, du wirst nicht glücklich damit.

Zu deiner Frage ob überhaupt als Anfänger oder nicht kann ich dir nur sagen das du dich mit allen moppeds auf die nase legen kannst, die buell ist nicht schwieriger oder anderst zu fahren als alle anderen dieser Art. durch den Radstand geht sie ein wenig besser :-) in die Kurvenaber wie bei allem muss man natürlich erst mal mit bedacht an die Sache ran,die Steigerung kommt von ganz alleine.

also deshalb mein Tip, kauf das was dir gefällt,nur dann bist du zufrieden, glücklich und hast das Gefühl was du dir erhofft hast.Ausser dem bieten Buell/Harley ausgiebige Probefahrten an,ob xb12s, ss ,stt, da findest du herraus ob oder ob nicht. Gruß

De Pälzer1

Zitat:

Original geschrieben von jack_malloy

Hallo allerseits,

ich werde diesen Sommer (hoffentlich mit Erfolg) den Motorradführerschein machen.

Da ich über 25 bin, den offenen.

Nun ja, die Frage ist wohl sehr früh, aber Berichte und Videos über die Buell XB12S lassen mich einfach nicht mehr in Ruhe.

Eigentlich bin ich ja (manchmal) ein eher vernünftiger Mensch, und jeder sagt logischerweise, wenn man denn den FS hat, erstmal was "kleineres" fahren, ein Bike das leicht zu handeln ist, und erstmal etwas Erfahrung sammeln.

Mein Kopf sagt also nein zu Buell, aber mein Herz eben nicht.

Was sagt Ihr dazu, kann man die Buell, viell. auch gedrosselt, als Einsteiger fahren, oder ist die Abfluggefahr bei komplett unerfahrenen einfach zu groß?

Danke schonmal im Voraus

stefan

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 22. Mai 2006 um 15:50

Alleine der gedanke ne Buell XB12S zu drosseln is schon Schwachsinn!

Nix für ungut is meine Meinung! Halt nix von Drosselung Hubraumstarker Motoren!

Fang lieber mit ner Kleinen an die haben auch genug Leistung heutzutage!

am 22. Mai 2006 um 17:52

Also ich würde mal sagen das es jetzt richtiger selbsteinschätzung bedarf!

Weder ne Buell noch irgend ein anderes Bike hat digitalgas, also kann man auch mit ner Buell erstmal etwas besonnener fahren. Bekommst du das hin oder neigst du dazu die vorhandene Leistung auch ausnutzen zu wollen?

Wenn du es schaffst dich nicht selbst massiv zu überschätzen geht das, aber prinzipiell hat natürlich dein Kopf recht ;)

Chrom

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 23:18

Also hat doch der Kopf Recht :-(

Ich habe es befürchtet.

Ob ich dazu neige, eher mal Gas zu geben, kann ich noch nicht sagen, da ich ja noch nicht gefahren bin.

Im Bezug auf Autos halte ich mich mittlerweie eher für vernünftiger, heißt ich fahre nicht am Limit oder so.

Nur habe ich da auch erstmal mit kleineren Wagen angefangen, und schlecht war das damals bestimmt nicht.

Gerade beim Motorrad frage ich mich eben auch, ob man ne Maschine wie die Buell als Anfänger überhaupt beherrschen kann, nicht nur was die Leistung angeht.

Ich kann sicher sagen, dass ich z.b. als Fahranfänger beim Auto nicht alle Wagen beherrscht hätte, die ich mittlerweile zu fahren imstande bin.

Danke erstmal für Eure Antworten

Hmmm, also ich wäre vorsichtig damit, ne XB12S als Anfänger zu fahren. Dabei gehts jetzt garnicht sosehr um die Motorleistung. Die XB12S ist fahrwerkstechnisch meiner Meinung nach "anspruchsvoll" zu fahren, sie ist der lebende Gegenbeseis zu der These "kurzer Radstand= gutes Handling im Kurvigen".

Ob man nicht vorher auf nen anderen, im Zweifelsfall handlicherem Krad üben sollte, weis ich nicht, denn andererseits könntest du nach der Buell sicher alles beherschen ;-)

am 28. Juli 2008 um 13:52

...

am 12. August 2008 um 14:25

ich würde dir auch von abraten.

der erste sturz kann egrade ind er anfangszeit hinter ejde kurve lauern.......

und dann ärgerste dich, wenn deine buell auf der seite liegt.

schau dir für den anfang ne gebraucht bandit 650 oder CBF 600 an. mitlerweile recht preiswert zu kriegen, leicht zu fahren und leistung haben sie für einen blutigen anfänger im offenen zustand auch genug ;)

am 20. August 2008 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von TKBerlin27

ich würde dir auch von abraten.

der erste sturz kann egrade ind er anfangszeit hinter ejde kurve lauern.......

und dann ärgerste dich, wenn deine buell auf der seite liegt.

schau dir für den anfang ne gebraucht bandit 650 oder CBF 600 an. mitlerweile recht preiswert zu kriegen, leicht zu fahren und leistung haben sie für einen blutigen anfänger im offenen zustand auch genug ;)

Kann ich nur zustimmen, nix für ungut, aber wie vorher schon beschrieben : die Buell ist eine Diva in den Kurven !

So´n Brot und Butter Bike wie ne Bandit ist super zum Üben.

Bin selbst von ner 400er Honda (mit 4 Jahren Pause ) auf ne 1200er XJR umgestiegen, war ein krasser Unterschied, und die Mühle mag auch kein Kurven ( jedenfalls nicht im Originalen Zustand :-) ) .

ui ui ui. altes thema ;)

für den anfang lieber etwas von der stange kaufen. die buell hat so ihren zicken ^^

ich halt nichts von deiner idee ne buell als einsteigerbike zu kaufen, auch wenn die gedrosselt sein sollte ist die immernoch viel zu schwer...es gibt situationen di man nicht in der fahrschule lernt. du würdest dich nur ärgern wenn da was kaputt geht... außerdem is es scheiße wenn du dir nen neues motorrad kaufst un das gedrosslet einfährst, denn dann hat se offen weniger leistung in hohen grahzahlen, als wenn du die gleich offen einfährst...mein tipp deswegen: erstma lieber mindestens nen jahr was kleines, handliches fahren, zb. ne GPZ oder ne xj oder honda cb 250/500

das reicht erstma fürn anfang deine Meinung wird sich sicher eh noch mehrmals ändern... un ne kleine verzeit auch vielmehr fahrfehler, das kann sonst auch dumm ausgehen... mfg Saxonier

am 23. August 2008 um 16:58

Hi, also ich fahre Buell schon seit einigen Jahren, zur drosselung muss ich dir abraten,da die Buell sehr empfindlich reagiert auf alle Arten von Maßnahmen seitens Luft,Abgas. Es stellt sich natürlich auch die Frage auf welche PS-Zahl du drosseln möchtest, 98 Vers.-PS oder gar 34 Ps. von letzterem rate ich dir auf alle fälle ab, du wirst nicht glücklich damit.

Zu deiner Frage ob überhaupt als Anfänger oder nicht kann ich dir nur sagen das du dich mit allen moppeds auf die nase legen kannst, die buell ist nicht schwieriger oder anderst zu fahren als alle anderen dieser Art. durch den Radstand geht sie ein wenig besser :-) in die Kurvenaber wie bei allem muss man natürlich erst mal mit bedacht an die Sache ran,die Steigerung kommt von ganz alleine.

also deshalb mein Tip, kauf das was dir gefällt,nur dann bist du zufrieden, glücklich und hast das Gefühl was du dir erhofft hast.Ausser dem bieten Buell/Harley ausgiebige Probefahrten an,ob xb12s, ss ,stt, da findest du herraus ob oder ob nicht. Gruß

De Pälzer1

Zitat:

Original geschrieben von jack_malloy

Hallo allerseits,

ich werde diesen Sommer (hoffentlich mit Erfolg) den Motorradführerschein machen.

Da ich über 25 bin, den offenen.

Nun ja, die Frage ist wohl sehr früh, aber Berichte und Videos über die Buell XB12S lassen mich einfach nicht mehr in Ruhe.

Eigentlich bin ich ja (manchmal) ein eher vernünftiger Mensch, und jeder sagt logischerweise, wenn man denn den FS hat, erstmal was "kleineres" fahren, ein Bike das leicht zu handeln ist, und erstmal etwas Erfahrung sammeln.

Mein Kopf sagt also nein zu Buell, aber mein Herz eben nicht.

Was sagt Ihr dazu, kann man die Buell, viell. auch gedrosselt, als Einsteiger fahren, oder ist die Abfluggefahr bei komplett unerfahrenen einfach zu groß?

Danke schonmal im Voraus

stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Buell XB12S (gedrosselt?) als Einsteiger-Bike