ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Alltagsreifen - Federal tauglich?

Alltagsreifen - Federal tauglich?

Themenstarteram 4. August 2018 um 15:26

Hallo,

von Federal mag man ja halten, was man will - hier im Forum gibt es sowohl gute Erfahrungen als auch Horror-Szenarien mit dem 595 Evo.

Ich selbst fahre den 595 Evo seit 07/2016 und ~12.000km auf meinem Sommerauto und kann mich absolut nicht beklagen, zumindest bei trockener Fahrbahn.

Jetzt steht für mein Alltagsauto ein Reifenwechsel an - in den Maßen 215/40R18. Federal hat einen neuen Reifen hervorgebracht, den Evoluzion ST-1, der sogar eine Freigabe für 8,5J Felgen hat.

Gibt es mir dem Reifen schon Erfahrungen, wenn auch keine Langzeiterfahrungen? Hat sich Federal gebessert? Welche Alternativen mit 8,5J-Freigabe gibt es? Preis pro Reifen sollte unter 100€ liegen.

Grüße, Thomas

Beste Antwort im Thema

Warum muss man denn mit relativ exotischen Marken herum experimentieren? Ist ein nahezu preisgleicher, besserer Hankook zu profan und ein Federal cooler? Die ganze Anfrage ist komplett sinnlos.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Womit fährst Du dann Sonn- und Feiertags?

Von was für einem Wagen sprechen wir denn hier?

Bei dem Budget gibt es doch sogar schon A-Marken.

Auch wenn du diese Diskussion nicht willst: warum muss man bei Reifen ein Risiko eingehen, wenn man auch auf Nummer sicher gehn kann. Wie viel ist ein hankook teurer? 10 Euro? Du schreibst oben selbst "zumindest bei trockener fahrbahn"-und bei nasser???

Zitat:

@Ritter_Chill schrieb am 4. August 2018 um 18:11:24 Uhr:

Auch wenn du diese Diskussion nicht willst: warum muss man bei Reifen ein Risiko eingehen, wenn man auch auf Nummer sicher gehn kann. Wie viel ist ein hankook teurer? 10 Euro? Du schreibst oben selbst "zumindest bei trockener fahrbahn"-und bei nasser???

Ein Hankook und dieser Größe ist sogar Billiger, der kostet rund 85,-€ das Stück.

Ich fahre auf allen Autos Hankook, Sommer wie Winter und bin rundum Zufrieden.

Auf dem BMW e61 Hankook Ventus 1 evo² auf dem Mercedes ML 55 AMG Ventus ST RH06 in 285/50R18

Zitat:

@Guentherguenther schrieb am 4. August 2018 um 17:26:12 Uhr:

 

Welche Alternativen mit 8,5J-Freigabe gibt es?

Grüße, Thomas

215/40R18 sind gemäß ETRTO-Standards generell auf 8,5" Felgenmaulweiten zulässig;)

ich fahre auf 8Zoll 245er … :cool:

aber was ist wenn es Sonn-oder Feiertags regnet :confused::confused::rolleyes:

ps: normal gibt die felge die reifengröße vor und nicht umgekehrt :eek::cool:

Zitat:

@touaresch schrieb am 4. August 2018 um 18:37:02 Uhr:

Zitat:

@Guentherguenther schrieb am 4. August 2018 um 17:26:12 Uhr:

 

Welche Alternativen mit 8,5J-Freigabe gibt es?

Grüße, Thomas

215/40R18 sind gemäß ETRTO-Standards generell auf 8,5" Felgenmaulweiten zulässig;)

Aber sieht halt bescheiden aus.

Themenstarteram 5. August 2018 um 19:33

Hallo,

inwiefern etwas bescheiden oder nicht aussieht, ist ja glücklicherweise Geschmackssache, nicht wahr? ;)

Es geht mir nicht mal vorrangig darum, dass ich unbedingt diese Reifen fahren will. Es interessiert mich nur, ob Federal immernoch mit diesen Problemen zu kämpfen hat, oder ob man es, vor allem, weil die Reifen ja auch teurer geworden sind, in den Griff bekommen hat.

Zum Thema 595 Evo bei Nässe - man kann halt keine Wunder erwarten. Aber warum sollte ich mein Sommerauto denn im strömenden Regen rausholen? Außerdem gibt es ziemlich gängige Wettervorhersagen, wenn Regen vorhergesagt ist, gibt es ja auch immernoch das Alltagsauto. Deshalb waren die Nasseigenschaften der 595 Evo von absolut untergeordneter Bedeutung.

Ich merke schon, das wird wieder eine Motortalk-typische Endlosdiskussion ohne konkrete Antwort auf meine Frage.

Grüße und schönen Wochenstart,

Thomas

Der Federal 595 Evo (selber gefahren und auf einem Auto in der Familie noch drauf) funktioniert im trockenen echt gut und ist auch durchaus haltbar.

 

Nässequalitàten ab dem 2ten Jahr und Gummi Alterung ist echt nicht so toll. Muss man sich eingestehen.

 

Der neue Federal soll besser sein. Hab ihn Allerdings noch nicht real in der Hand gehabt. Er ist aber laut Herstellerangaben schmaler geworden.

 

Allerdings würde ich als Alltagsreifen doch eher zu Nexen oder Kumho greifen. Die sind unproblematischer und sicherer.

Der Federal 595 Evo ist eigentlich ein Reifen zum heizen bei trockener Fahrbahn mit bedingten Nässeeigenschaften. Für Honda Civic, CRX, Mitsubishi Evo und Co bei trockenen Tagen, wo Profil im Reifen nach STVO immer noch Pflicht ist. Die von Dir angesprochenen Macken auf nasser Fahrbahn sind vorhanden. Das ist gewollt bei diesem Reifen. Der Reifen soll Grip auf trockener Straße haben. So ist er konzipiert. Hat nichts damit zu tun, das Federal das nicht hin kriegt. Sollte bei dem Reifen für Trockenheizer nicht anders sein. Wer Dir diesen Reifen als Alltagsreifen verkauft hat, ist einfach doof. So ist es und da muss man auch nicht palabern. Eigentlich hat der Reifen sogar nur D. Die Nässeeigenschaft C wie ausgeschrieben ist schon fast zu hoch gepokert. Kann der Reifen nicht, besonders wenn das Profil ein bisschen abgefahren ist.

Willst Du heute einen Alltagsreifen für Dein Alltagsauto, und ist die Marke 100 Euro gesetzt, würde ich Dir einen Toyo Proxes Sport XL empfehlen mit wirklich viel negativen Profilanteil. Dieser hat nicht umsonst bei Nässe die Wertung A. Gern auch einen Nexen N'Fera SU1 XL, dieser hat B und ist ebenso ein Allrounder. Maxxis, Kuhmo, Falken, Hankook auch. Alles unter 100 Euro im Netz. Viel Erfolg und experimentiere nicht weiter herum...

Hast Du ein Sonntagsauto und willst Federal Evoluzion ST-1 montieren, gern. Regnet es dann bei der Ausfahrt am Sonntag doch, musst Du ein bisschen langsamer heim fahren. Ankommen tust Du dann auch, nur später. Aber auf einem Alltagsauto nicht.

Du meinst wohl den 595 RSR, aber sicher nicht den EVO. Das ist ein ganz normaler Alltagsreifen. Der RSR hat kaum Negativprofil, fährt sich aber auf leichten Autos wie dem MX5 bei Trockenheit wunderbar, sobald er warm ist. Feuchte Straße geht auch noch mit etwas Vorsicht.

Themenstarteram 8. August 2018 um 8:23

Hallo,

es geht mir doch auch gar nicht um den 595 Evo oder gar den RSR, sondern um den Evoluzion ST-1, ob er seinen Vorgängern gegenüber etwas besser kann usw.

Grüße, Thomas

Warum muss man denn mit relativ exotischen Marken herum experimentieren? Ist ein nahezu preisgleicher, besserer Hankook zu profan und ein Federal cooler? Die ganze Anfrage ist komplett sinnlos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Alltagsreifen - Federal tauglich?