ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alltagsauto gesucht

Alltagsauto gesucht

Themenstarteram 25. März 2013 um 19:06

Hallo,

da jetzt der Sommer bevor steht suche ich ein anderes Auto für den Sommer-Alltag, da mir mein 77´er C Kadett zu schade und zu "lahm" ist.

Es sollte eine Limo sein, mit viel Platz und gut Leistung, aber nichts deutsches ^^

Und auf alle Fälle Schaltgetriebe, preislich bis 5.000€.

Bisher habe ich da den Jaguar X-Type und S-Type ins Auge gefasst, gibt es dazu alternativen?

Meine eigenen Schrauber Fähigkeiten sind gut, habe den C Kadett z.B. selber restauriert.

Falls ich aber nicht weiter wissen sollte, ein guter Freund von mir ist Kfz-Meister.

Da beim Jaguar viele Ford Teile passen dürfte der Unterhalt ja nicht all zu teuer sein, oder?

Versicherungseinstufung ist gaaaaaanz weit unten ;)

Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 25. März 2013 um 19:37

Lobenswerte Entscheidung, den Kadett zu schonen! :) Hast du ein Foto von dem Brummbrumm?

Jaguar kann ganz schön ins Geld gehen, wenn mal was dran ist. S-Type mehr als X-Type, da im X-Type mehr Ford (Mondeo) steckt. Außerdem gibt's den S-Type auch seltener mit Schaltung.

Deine Kriterien lassen ja viel Spielraum zu. Ich werfe einfach mal in den Raum, was mir in den Sinn kommt: Saab 9-5/9-3, Volvo S60/S80, Renault Vel Satis, Citroen C5, Peugeot 607 Subaru Legacy, Alfa Romeo 166, Fiat Croma, Lancia Thesis, Mazda Xedos 9... Alle Modelle sind mit Schaltung und diversen Motorenvarianten erhältlich.

Themenstarteram 25. März 2013 um 19:55

Volvos stehen hier schon vier rum ^^

Bei Saab fällt mir als erstes Qualität und Ersatzteile ein, und vor allem der Ruf.

Es sollte schon etwas luxeriöser sein, ich fahre täglich 70 km, und will jetzt was zum gemütlichen cruisen, daher wäre ein Tempomat schön :D

Den Kadett hab ich einem Rentner "abgeschwätzt", original 80.000 km runter und wie neu.

http://imgur.com/a/qT88l#8

Die anderen Autos in dem Album gehören auch zu mir und meinen Eltern / Bruder.

Beim C5 ist das Lenkrad mal ein absolutes nogo. Alfa fährt mein Nachbar, wie oft der schon vom Abschlepper geholt wurde :D Der Lancia ist vom Design her Geschmackssache.

Fiat? Eigentlich wollt ich mit dem Auto fahren :D

Ansonst fehlt mir bei den Autos etwas der Luxus, wie z.B. beim Jaguar das Holz im Amaturenbrett.

Wie gesagt sollte es was gemütliches sein, ich bin 1 Woche lang mal mit dem Porsche meiner Eltern zur Arbeit gefahren - es verleitet zu sehr zu heizen und dann gehen die Sprit kosten schön in die Höhe.

am 25. März 2013 um 20:03

Na das nenn ich doch mal ne schicke Sammlung! :D

Hmm... Luxuriös und nicht deutsch? Wie wär's mit einem Lexus GS? Hab aber keine Ahnung, wie die Dinger preislich liegen.

Themenstarteram 25. März 2013 um 20:19

Gibts leider nicht mit Schaltgetriebe :/

Zitat:

Original geschrieben von EssTeller

wie oft der schon vom Abschlepper geholt wurde

Ansonst fehlt mir bei den Autos etwas der Luxus, wie z.B. beim Jaguar das Holz im Amaturenbrett.

...dann solltest Du Dir keinen Jag X-Type holen... Mein Vater hatte zwei von denen hintereinander. 2-3 x im Jahr wird er vom "großen Gelben geholt"

Siehe dich mal bei Volvo S 80 um. Mit etwas Glück findest Du einen "Executive" (selten) mit serienmässiger "Vollausstattung". Fahre seit 2010 so ein Teil und bin sehr zufrieden.

Christian

Themenstarteram 25. März 2013 um 20:39

Auf Autoplenum.de wurde der X-Type von vielen Fahrern als sehr zuverlässig bezeichnet. "50.000 km ohne große Reperaturen"

Bei Ford Technik glaube ich dies gerne, im Winter fahre ich einen Ford - was der alles schon eingesteckt hat.

Nach dem Volvo werde ich mal schaun, danke für den Tipp.

Zitat:

Original geschrieben von EssTeller

Auf Autoplenum.de wurde der X-Type von vielen Fahrern als sehr zuverlässig bezeichnet. "50.000 km ohne große Reperaturen"

Bei Ford Technik glaube ich dies gerne, im Winter fahre ich einen Ford - was der alles schon eingesteckt hat.

Nach dem Volvo werde ich mal schaun, danke für den Tipp.

Vieleicht mit dem 3,0l Motor der ich glaube von Corthworth stammt. Bei dem Motor meines Vaters war es jeweils die große Maschine. 1 x geschrottet mit 77TKM und beim anderen Fahrzeug mit 81TKM.

Fahrzeug wurde immer bei Jaguar gewartet und vorsichtig warm gefahren.

Christian

Themenstarteram 25. März 2013 um 21:07

Naja gut, ein Bekannter fuhr glaub ich einen XJ, der hatte sehr wenige Probleme damit, und verkaufte ihn nur weil er Auswanderte.

Der Crothworth Motor dürfte bei der Leistung nicht sehr haltbar sein.

der opel signum würde gut von der marke & als ziemlichen kontrast zum alten kadett passen :)

so deutsch is made in germany schliesslich auch net mehr :D

Themenstarteram 25. März 2013 um 21:15

Opel passt mir überhaupt nicht von der Qualität her, hab ich auch schon beim Kadett gemerkt.

Ebenfalls hat sich ein ehemaliger Klassenkamerad einen Corsa gekauft, 1 Jahr alt, mehr Rost als sonst was.

Bei den Stichworten Holz, Leder, gemütlich, günstig, Ausland kommt mir der Rover 75 in den Sinn...

Themenstarteram 26. März 2013 um 11:08

Der aufm Link hat sogar eine Armlähne :D

Wie sieht es denn bei Rover mit der Qualität aus?

Zitat:

Bisher habe ich da den Jaguar X-Type und S-Type ins Auge gefasst, gibt es dazu alternativen?

Das sind vor allem im Low-Budget-Segment typische Kandidaten für Probleme, die wirklich ins Geld gehen - wie aber eigentlich alle Autos von exklusiven ausländischen Herstellern, die in die Jahre kommen und aufgrund hohem Wertverlust schon in jungen Jahren oft Leuten zugänglich wurden, die zwar noch den Kaufpreis, aber nicht die Kosten für den Unterhalt oder gar fachgerechte Werterhaltung und Pflege aufbringen konnten.

Man kann gewiss Glück haben und ein gepflegtes Auto mit nachvollziehbarer Historie finden, aber das ist bei einem Jaguar dieser Preisklasse die Ausnahme, auch bei den kleineren Fahrzeugen der Nobelschmiede. So was lockt erst recht die Leute an, die mit wenig Geld auf dicke Hose machen wollen - weil es ja "Mittelklasse" ist und auf den ersten Blick in der "bürgerlichen Passat-Liga" spielt.

Von solchen Autos sollte man eigentlich die Finger weg lassen...

Dafür schließe ich mich den Empfehlungen von Suomi-Simba an.

Themenstarteram 26. März 2013 um 19:23

An Passat hatte ich zuerst auch gedacht, ich glaub es war der 3er.

Aber den siehst du auch an jeder ecke.

Geld für Reperaturen ist klar über, meinetwegen zahl ich mehr für ein Auto dass nicht repariert werden muss :D

Wie sieht es denn mit dem X-Type Diesel aus?

Generall habe ich die Diesel vernachlässigt, muss ich direkt noch mal schauen ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen