Alltags Limousine bis 25.000€

Hallo,

gesucht ist eine Limousine für den Alltag. Es sollte etwas aktuelleres sein ca. 2017 aufwärts. Ich bevorzuge einen Benziner mit mindestens 170/180 PS. Am Besten wäre mir ein Auto welches zukünftig keine Probleme macht und zuverlässig ist. Sportlich angelehnt kann es gerne auch sein. Mir wäre es lieber wenn das Auto keine hohe Laufleistung hat. Je weniger desto besser. Das Auto soll täglich genutzt werden, dementsprechend ist Komfort auch gewünscht. Ich bevorzuge deutsche Marken. Ich suche aus folgendem Grund hier im Forum: Da ich selber nicht viel Ahnung habe tendiere ich eher nach der Meinung anderer, welche vielleicht mehr Erfahrungen sammeln konnten. Das Budget ist wie bereits genannt 25.000€ aber kann wenn es sein muss etwas variieren wenn es sich auch lohnt.

Vielen Dank im voraus!

Edit:
Das Auto würde schonend bewegt werden, wobei man ab und an mal auch höhere Geschwindigkeiten erreichen will (200 aufwärts). Ich habe im Durchschnitt eine jährliche Laufleistung von 15.000km und fahre 50/50 Autobahn und Stadtverkehr, leider wenig Landstraße. Mit dem neuen Auto würde ich aber gerne kurvige Landstraßen am Wochenende befahren wollen. Es soll kein Pampers Bomber werden und auch kein Seniorenfahrzeug, da ich selber jugendlich bin (trotzdem kein Coupe).

74 Antworten

Zunächst ein mal danke für die ganzen Antworten! Preislich können es maximal bis 28.000€ gehen, aber es ist kein muss. Wie bereits gesagt muss das Auto nicht voll an Ausstattungen sein, nur wäre es schön wenn doch (je mehr desto besser). Es gibt somit auch keine Pflicht Ausstattungen die vorhanden sein müssen. Also kann man sagen dass ich so gut wie für jedes Auto in der Preisklasse zu haben bin. Mir wäre es demnach lieber unter diesen Voraussetzungen ein Auto zu finden, welches wenig Probleme macht (oder wenig Probleme bekannt sind) und zuverlässig ist. Und wenn man dieses Modell dann auch mit mehr Ausstattungen ergattern kann, wäre meine Suche auch abgeschlossen.

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 15. Dezember 2020 um 09:28:54 Uhr:

Was möchtest du mit der Suche, die den Wünschen des fragenden Benutzer nicht entspricht denn sagen? Er möchte ein volldigitales Instrumentenbrett und Assistenzsysteme wie den Abstandstempomat, Totwinkelwarner und Spurhalteassistent.

Dann sage dem TE doch einfach, dass es das gewünschte zu dem Preis nicht gibt.

Hilft das? Nein!

Wie ich auch schon schrieb, müssen irgendwelche Abstriche gemacht werden. Entweder bei der Fahrzeugklasse, bei Alter/Laufleistung oder bei der Ausstattung. Oder im Budget.

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 15. Dezember 2020 um 09:28:54 Uhr:

Was möchtest du mit der Suche, die den Wünschen des fragenden Benutzer nicht entspricht denn sagen? Er möchte ein volldigitales Instrumentenbrett und Assistenzsysteme wie den Abstandstempomat, Totwinkelwarner und Spurhalteassistent.

Kann ich so bisher nicht als hartes Kriterium rauslesen, er hat nur Beispiele genannt und davon auch nur Abstandstempomat und digitale Instrumente.
Abstandstempomat haben wohl die meisten 3er, bisher alle, die ich angeklickt habe. Volldigital stand auch nirgends.

Ist am Ende eine Frage der Prioritäten. Geht man eine Klasse tiefer und erlaubt auch nicht-premium und nicht-deutsche Fahrzeuge, bekommt man bei den ansonsten gleichen Rahmenbedingungen natürlich mehr und modernere Ausstattung, wie z.B. Android Auto.

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 15. Dezember 2020 um 09:24:42 Uhr:

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 15. Dezember 2020 um 09:15:35 Uhr:

Ich finde kein Angebot innerhalb der vom fragenden Benutzer aufgestellten Kriterien.

https://m.mobile.de/.../search.html?...

Ich habe mir aus dieser Liste beispielhaft 4 Fahrzeuge angesehen - wie @S_C_R_A_M_B_L_E_R schon anmerkte, hatte keiner die vom TE gewünschte Ausstattung. Deutsches Premium ist oft lückenhaft ausgestattet.

Wenn der TE sich auch mit einem in Teilen in Deutschland entwickelten jap. Fabrikat anfreunden kann, dann kann ich nur wie schon @kine050683 nochmal den Honda Civic Sedan ins Rennen werfen. Den gibts für das Geld neu mit bis 5 Jahre Garantie, und mit allen gewünschten Merkmalen: 182PS, Automatik, Navi, CarPlay, DAB, induktives Laden, LED-Licht, Leder mit elektrischer Verstellung und 4x Sitzheizung, Schiebedach, ACC mit Stauassistent, Verkehrszeichenerkennung, ToterWinkelWarner, aktiver Spurassistent, digitales Cockpit, .... von der Größe her was die Außenmaße anbelangt kommt er an einen 3er ran.

Ähnliche Themen

Zitat:

@maestro567 schrieb am 15. Dezember 2020 um 09:36:43 Uhr:

Zunächst ein mal danke für die ganzen Antworten! Preislich können es maximal bis 28.000€ gehen, aber es ist kein muss. Wie bereits gesagt muss das Auto nicht voll an Ausstattungen sein, nur wäre es schön wenn doch (je mehr desto besser). Es gibt somit auch keine Pflicht Ausstattungen die vorhanden sein müssen. Also kann man sagen dass ich so gut wie für jedes Auto in der Preisklasse zu haben bin. Mir wäre es demnach lieber unter diesen Voraussetzungen ein Auto zu finden, welches wenig Probleme macht (oder wenig Probleme bekannt sind) und zuverlässig ist. Und wenn man dieses Modell dann auch mit mehr Ausstattungen ergattern kann, wäre meine Suche auch abgeschlossen.

Bevor wir weiter suchen ... Käme ein BMW 5er grundsätzlich überhaupt in Frage? Ggf. auch mit 184 PS?
Oder wäre der in der Preisklasse zu "nackt"? Oder zu viel gelaufen?

Ich denke, grundsätzlich erfüllt der sehr viele Deiner Kriterien, auch Zuverlässigkeit und einen sportlichen Anstrich.

Es kommen hunderte 3er, 5er, C-Klassen, E-Klassen, A4er und A6 in Frage...
@TE Bitte wählen Sie aus!
;-)

Zitat:

Bevor wir weiter suchen ... Käme ein BMW 5er grundsätzlich überhaupt in Frage? Ggf. auch mit 184 PS?

Ich denke, grundsätzlich erfüllt der sehr viele Deiner Kriterien, auch Zuverlässigkeit und einen sportlichen Anstrich.

Ich würde den 5er eher ablehnen, da ich im Grunde ja auf neuwertig hoffe (bezogen auf Laufleistung) und wenn es dann auch mehrere Ausstattungen mit sich bringt ist es noch idealer.

Zitat:

@maestro567 schrieb am 15. Dezember 2020 um 09:51:09 Uhr:

Zitat:

Ich würde den 5er eher ablehnen, da ich im Grunde ja auf neuwertig hoffe (bezogen auf Laufleistung) und wenn es dann auch mehrere Ausstattungen mit sich bringt ist es noch idealer.

Das ist doch eine Aussage.
Damit dürfte sich das Thema obere Mittelklasse grundsätzlich erledigt haben und die deutsche (Premium)Mittelklasse ebenfalls nahezu.

Honda Civic zum Beispiel ist Kompaktklasse und nicht deutsch.

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 15. Dezember 2020 um 09:48:04 Uhr:

Es kommen hunderte 3er, 5er, C-Klassen, E-Klassen, A4er und A6 in Frage...
@TE Bitte wählen Sie aus!
;-)

Es sind alles schöne Modelle und auf diese Autos bin ich auch gestoßen. Aber wie schon gesagt weiß ich nicht, welches dieser Modelle sehr zuverlässig mit wenig bekannten Problemen sind. Ob vor Facelift oder doch ein Facelift Modell. Deshalb hoffe ich hier auf die Erfahrung und das Wissen anderer.

Alle Modelle geben sich nicht viel, selbst die hier immer kritisierten Doppelkupplungsgetriebe sind inzwischen bei entsprechender Wartung haltbar und man muss nicht mehr vom Kauf abraten.

Du musst dich erstmal vorläufig enger auf ein paar Modelle, Motorisierungen und Baujahre festlegen. Bekannte Probleme hängen nämlich von diesen Parametern ab. Such am besten konkrete Angebote raus, die dir gefallen und stelle Fragen zu diesen.

Sehe ich auch so wie @illusion2001
Nur, damit mal einen Eindruck gewinnt, kommt solch ein Dreier grundsätzlich in Frage?
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 15. Dezember 2020 um 10:11:00 Uhr:

Sehe ich auch so wie @illusion2001
Nur, damit mal einen Eindruck gewinnt, kommt solch ein Dreier grundsätzlich in Frage?

Gefällt mir gut, wenn es möglich wäre würde ich mir auch vllt die g20 Baureihe anschauen aber befürchte dass es mit dem Budget nicht klappt.

Die Baureihe G20 ist nicht innerhalb des Preisrahmens erhältlich.
Allgemein solltest du festlege, welche Ausstattung das Fahrzeug denn nun tatsächlich haben muss. Es ist ein Unterschied von vielen Tausend Euro zwischen einem Fahrzeug mit keiner bis sehr wenig Sonderausstattung und einem mit fast allen Extrawünschen.

Zitat:

Allgemein solltest du festlege, welche Ausstattung das Fahrzeug denn nun tatsächlich haben muss. Es ist ein Unterschied von vielen Tausend Euro zwischen einem Fahrzeug mit keiner bis sehr wenig Sonderausstattung und einem mit fast allen Extrawünschen.

Also zu den Ausstattungen:

Soll haben:
-LED Scheinwerfer
-Lichtsensor, Regensensor (meist standardisiert)
-Sitzheizung (evtl. Winterpaket)
-Multifunktionslenkrad (Multimedia Paket wünschenswert)

kann haben:
-volldigitales Kombiinstrument
-Spurhalteassistent
-Totwinkelassistent
-Verkehrszeichenerkennung
-Fernlichtassistent
-Ambiente Beleuchtung

Je mehr desto besser, aber die unter der Kategorie ''kann haben'' kann man ausschließen wenn der Preis nicht stimmt.

Deine Antwort