ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alltags Limousine bis 25.000€

Alltags Limousine bis 25.000€

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 19:57

Hallo,

gesucht ist eine Limousine für den Alltag. Es sollte etwas aktuelleres sein ca. 2017 aufwärts. Ich bevorzuge einen Benziner mit mindestens 170/180 PS. Am Besten wäre mir ein Auto welches zukünftig keine Probleme macht und zuverlässig ist. Sportlich angelehnt kann es gerne auch sein. Mir wäre es lieber wenn das Auto keine hohe Laufleistung hat. Je weniger desto besser. Das Auto soll täglich genutzt werden, dementsprechend ist Komfort auch gewünscht. Ich bevorzuge deutsche Marken. Ich suche aus folgendem Grund hier im Forum: Da ich selber nicht viel Ahnung habe tendiere ich eher nach der Meinung anderer, welche vielleicht mehr Erfahrungen sammeln konnten. Das Budget ist wie bereits genannt 25.000€ aber kann wenn es sein muss etwas variieren wenn es sich auch lohnt.

Vielen Dank im voraus!

 

Edit:

Das Auto würde schonend bewegt werden, wobei man ab und an mal auch höhere Geschwindigkeiten erreichen will (200 aufwärts). Ich habe im Durchschnitt eine jährliche Laufleistung von 15.000km und fahre 50/50 Autobahn und Stadtverkehr, leider wenig Landstraße. Mit dem neuen Auto würde ich aber gerne kurvige Landstraßen am Wochenende befahren wollen. Es soll kein Pampers Bomber werden und auch kein Seniorenfahrzeug, da ich selber jugendlich bin (trotzdem kein Coupe).

Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

@maestro567 schrieb am 15. Dezember 2020 um 15:26:32 Uhr:

Zitat:

 

Audi A4/A6/A8: 150 ohne die weitere Sonderausstattung zu berücksichtigen und mit 97

BMW 3er/5er/7er: 131 ohne die weitere Sonderausstattung zu berücksichtigen und mit 99

Mercedes C-Klasse/E-Klasse/S-Klasse: 435 ohne die weitere Sonderausstattung zu berücksichtigen und mit 387

Volkswagen Passat: 114 ohne die weitere Sonderausstattung zu berücksichtigen und mit 66

Opel Insignia: 489 ohne die weitere Sonderausstattung zu berücksichtigen und mit 345

Honda Civic: 618 ohne die weitere Sonderausstattung zu berücksichtigen und mit 377

Hier sollte durchaus genug Potential dabei sein passendes Fahrzeug zu finden, um wirklich beraten zu können sollte man die Auswahl noch deutlich enger fassen.

Also unter diesen Fahrzeugen würde ich auf Opel dann doch verzichten wollen, da mir die Optik nicht ganz so gut gefällt. Da mein Budget dann doch begrenzt ist (max. 28.000€) würde ich lieber auf den A8/7er 5er/S- und E-Klasse verzichten. Der Honda Civic ist sehr interessant, wobei mir die Verarbeitung im Innenraum nicht ganz so gut gefällt, aber dennoch wäre er auch eine Möglichkeit. Der Passat wirkt mir sehr langweilig (R-Line hin oder her). Alles andere (A4 A6; 3er; C-Klasse und auch der Civic) spricht mich unter dieser Auswahl am meisten an.

Damit kann man doch arbeiten.

A6 dürfte aber ebensowenig ins Budget passen wie 5er und E-Klasse, so dass es sich auf die untere Mittelklasse reduziert.

BMW und Mercedes haben, wie ich finde, den großen Vorteil Hinterradantrieb zu haben und echte Wandlerautomatikgetriebe.

Der BMW ist etwas sportlicher ausgelegt, der Mercedes eher komfortorientiert. Der Innenraum dürfte beim Benz wertiger sein als im BMW, die Optik ist Geschmackssache.

Den Audi kommentiere ich bewusst nicht und den Honda kenne ich nicht.

Vielleicht solltest Du die genannten Fahrzeuge mal anschauen und probefahren.

Dafür wäre auch schon nen brandneuer Skoda Octavia drin

Für knapp 22-24 Mille bekommt man einen tageszugelassenen Re-Import,zwar meist "nur" mit 150PS,aber sonst alles was du brauchst und auch eniges von dem dazu, was du auch gern hättest

Ansonsten nach einem älteren gebrauchten schauen

Limousinen sind zwar nicht so verbreitet wie die Combis,dafür aber auch weniger gefragt

Zitat:

@xis schrieb am 15. Dezember 2020 um 12:34:55 Uhr:

@CivicTourer bei Honda würde ich eher den Accord betrachten als den Civic. Aber exotisch wäre er schon - und nicht Deutsch :-D

Seit 2017, dem damaligen Modellwechsel wird der Honda Accord nicht mehr in Deutschland angeboten und auch im Rest von Europa nicht. Ich bleibe dabei, man sollte in einer Kaufberatung zumindest ein wenig Ahnung haben und es gibt innerhalb der Preisobergrenze des fragenden Benutzers genau zwei Fahrzeuge im Angebot n Deutschland.

Mazda 3 Limousine

https://m.mobile.de/.../305556511.html?ref=srp

Stimmt, die Mazda 3 Limousine ist eine wunderschöne Alternative.

Alfa Romeo Giulia ist auch ein schönes Auto, nur weiß ich nicht, wie zuverlässig die sind.

Meine Schwester wollte sich einen Mazda 3 Schrägheck kaufen,allerdings war das Preisgefüge mit ihrer Wunschausstattung viel zu hoch

Wurde dann am Ende (Umweg über ein Golf VII) ein Seat Leon 1.5 ST,das Schrägheck mochte sie nicht,in dem Fall gibts aber auch leider kein Stufenheck

Abgesehen davon,dass es ein Kombi is,steckt reichlich Ausstattung drin,ich mein aber auch nur 150PS oder so

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 9:25

Der Mazda 3 ist auch sehr interessant sogar interessanter als der Civic. Stellt sich nur die Frage wie zuverlässig das Auto ist?

Da sehe ich eigentlich keine besonderen Probleme, welche Sorgen hast du denn da genau?

am 16. Dezember 2020 um 9:29

Von der Zuverlässigkeit her würde ich Mazda vertrauen. Vom Verbrauch und der Langzeitqualität (Rost) her würde ich nicht auf Mazda setzen.

Zitat:

@CBR-333 schrieb am 15. Dezember 2020 um 21:59:20 Uhr:

Alfa Romeo Giulia ist auch ein schönes Auto, nur weiß ich nicht, wie zuverlässig die sind.

Ein sehr schönes Auto, in der Tat. Ein Freund von mir fährt den im Außendienst und hat nix dran. Er sagt, der ist um einiges weniger anfällig als der VW TDI vorher. Aber er wird trotzdem keinen mehr ordern - weil wohl die Terminierungen bei den doch spärlich gesäten Werkstätten tw schwierig ist und dann auch Teile wohl lange Lieferzeiten haben.

Zitat:

@maestro567 schrieb am 16. Dezember 2020 um 10:25:02 Uhr:

Der Mazda 3 ist auch sehr interessant sogar interessanter als der Civic. Stellt sich nur die Frage wie zuverlässig das Auto ist?

Ich hätte an der Zuverlässigkeit des Mazda keine Zweifel. Ob sie ihre Rostprobleme im Griff haben mittlerweile ist zu hoffen, das würde mich aber auch nicht vom Kauf abhalten - da muss man dann eben nachsehen. Ansonsten muss man eben Vergleich fahren, ob einem die Motorcharakteristik des Mazda zusagt, der wird deutlich schwachbrüstiger wirken als die Turbo-Konkurrenz. Und fast bin ich der Meinung, er wird etwas mehr verbrauchen.

Zitat:

@xis schrieb am 16. Dezember 2020 um 10:29:21 Uhr:

Vom Verbrauch und der Langzeitqualität (Rost) her würde ich nicht auf Mazda setzen.

Gemäß dem TÜV-Report kommt beim Mazda 3 Rost kaum vor und es spricht nichts dagegen, dass es bei der aktuellen Generation auch so sein wird. Ich finde es erstaunlich, wie man mit so wenig Expertise zu Fahrzeugen immer wieder eine Beratung abgeben möchte.

Der SkyActive X ist ja noch relativ neu in seiner Form. Von den SkyActive G Vorgängern hört man nichts negatives. Ein Bauteil weniger - der Turbolader. Robuster 6 Gang Wandler, alternativ eine gelobte knackige Handschaltung. Rost ist wohl auch seit Mazda 6 GJ/GL 2012 kein Problem mehr. Alternativ bietet sich (bei jedem Neuwagen) eine Hohlraumkonservierung an sofern eine lange Haltedauer geplant ist.

Einziges Problem. Durch den Wegfall des Turboladers empfinden viele Fahrer in Zeiten von aufgeladenden Motoren den 2.0 Sauger im Mazda3 recht träge. Die 180PS fühlen sich für viele nicht an wie 180PS. Wobei ihn bei den Vergleichsmessungen teilweise nur ein paar Millisekunden fehlen. (ADAC Tests) Audi A4 B9 190 TSI, 0-100 7,7s, 60-100 4,4s // Mazda 3 180PS 0-100 8,2s , 60-100 5,3s. (Ja ich weiß, der A4 ist schwerer, aber vergleichbare Motoren sind rar).

Auf Spritmonitor wird der Mazda 3 mit dem SkyActive X 180PS Schalter mit 6,5l/100km gelistet.

EDIT: Sehe gerade ein 320i F30 hat ähnliche Leistung (184 PS). 0-100 7,3s, 60-100 (Fahrstufe D) 4,9s.

Und ein Verbrauch als Schalter nach Spritmonitor von etwa 8,5l/100km

EDIT2: Aber ich würde den SkyActive X eher mit dem 1.5TSI Vergleichen, und damit innerhalb der Kompaktklasse.

Zitat:

@maestro567 schrieb am 16. Dezember 2020 um 10:25:02 Uhr:

Der Mazda 3 ist auch sehr interessant sogar interessanter als der Civic. Stellt sich nur die Frage wie zuverlässig das Auto ist?

Der Mazda 3 ist insgesamt ein top Auto und zuverlässig, aber wenn du über 180 PS willst wirst du mit dem nicht glücklich. Die PS hat er zwar auf dem Papier, aber die Fahrleistungen sind weit von dem was man sich dabei erwartet entfernt. Das Modell verfehlt in allen Tests die zitierten Werksangaben deutlich, teils um 2 Sekunden! Zb. Testwerte 0-100 liegen im Schnitt bei ca. 9.5 Sekunden und wenn man Saugmotoren nicht gewohnt ist fühlt sich das rein subjektiv noch langsamer an: https://zeperfs.com/en/fiche8107-mazda-3-2-0-skyactiv-x-m-hybrid.htm

Edit: Der Link scheint nicht zu funktionieren? Falls nicht, dann stattdessen "mazda skyactive x zeperfs" googeln

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alltags Limousine bis 25.000€