Allrad setzt nicht mehr ein / Haldex Fehlfunktion
Hallo zusammen,
bei unserem Tiguan funktioniert der Haldexallradantrieb nicht mehr.
Es wurde mittlerweile die Pumpe ausgetauscht, was leider nichts gebracht hat.
Eine zweite Werkstatt hat dann nochmal eine zweite Pumpe und auch ein zweites Steuergerät getestet, hat aber wohl auch nichts geändert.
Nachdem beide Werkstätten nicht mehr weiter wussten, hatte ich die Hoffnung, dass ich online eine Lösung finden könnte. Nach etwas Recherche, scheint es ja mit der Haldex häufig Probleme zu geben...
In den meisten Fällen hilft wohl ein Pumpentausch (wurde bereits gemacht)
Bei denen es danach immer noch nicht geht, hilft eine Rekalibrierung der Pumpe.
Daher habe ich mir OBDeleven Pro bestellt. Wie erwartet schmeißt der Allrad den Fehlercode C111204.
Leider lässt sich die Pumpe aber nicht kalibrieren.
Sobald ich AWD -> Grundeinstellungen -> Pumpen-Motor starte, bekomme ich folgenden Fehler:
"Funktion abgebrochen, Randbedingungen sind nicht erfüllt"
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank!
36 Antworten
Ich kann nur soviel sagen, der Regensensor und Temperatursensor sind eine wichtige Größte für das Haldex Steuergerät.
Warum baut das Haldex Steuergerät bei Regen oder Schnee im Stand eine höhere Vorspannung der Haldex Kupplung auf und woher weiß es das es draußen schneit, wenn das Auto noch keinen Meter gefahren ist.
So etwas kann nur über diese beiden Sensoren funktionieren, dafür brauch ich keine Unterlagen.
Ich hab mir diverse Parameter zum Haldex System angeschaut und ausgelesen.
PS: Der Austausch der Pumpe war völlig unötig, den Fehler hatte ich bei meinem Tiguan auch, einfach die Pumpe in den Testmodus bringen, danach läuft sie wieder, vorausgesetzt der ganze Dreck wird vorher aus dem System entfernt, der die Pumpe lahm legt.
Genau das wollte ich wissen : wo wurden die Parameter angeschaut ?
Anders gefragt wo können wir aus dem Forum das nachlesen ?
suedwest
Zitat:
@Tiguan20 schrieb am 19. Februar 2024 um 17:41:01 Uhr:
Der Austausch der Pumpe war völlig unötig, den Fehler hatte ich bei meinem Tiguan auch, einfach die Pumpe in den Testmodus bringen, danach läuft sie wieder, vorausgesetzt der ganze Dreck wird vorher aus dem System entfernt, der die Pumpe lahm legt.
Das würde ich so allgemein nicht formulieren:
Es gab hier schon Berichte, dass die versiffte Pumpe so lange angesteuert wurde, jedoch fest saß, dass diese dann durch war. 😉
Wie funktioniert dann der Allrad bei meine Tiguan ohne Regensensor?
Garnicht?