Allrad mit Platz für 6.000€

Guten Abend liebe Motor-Talk Gemeinde,

ich bin auf der suche nach einem neuen Wagen da ich mit meinem jetzigen keine Chance in Marokko hätte.

Er sollte ein Allradantrieb besitzen und einiges an Stauraum wie Comfort.
Dazu kommen noch Diesel mit Euro 4
Mein Budget liegt bei 6.000€
Bis jetzt habe ich den Nissan X-Trail und den VW Passat Variant im Auge.

Welche Wagen könnt ihr empfehlen? oder habt ihr gar einen Geheimtipp?

Beste Antwort im Thema

Es gibt in den gängigen Portalen schon vereinzelte Fahrzeuge die alle Kriterien erfüllen, hier ein paar Beispiele:

Land Rover Freelander
KIA Sorento
Nissan X-Trail
Hyundai Tucson

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

@Juliane859 schrieb am 23. Oktober 2014 um 10:51:58 Uhr:

Wenn du noch etwas drauf legst, bekämst du z.B. einen Subaru Forester mit Allrad, Diesel und Euro 4:

http://suchen.mobile.de/.../200786098.html?...

Der Wagen scheint hinten einen kleinen Anprall gehabt zu haben, steht in der Beschreibung aber als "unfallfrei". Da müsste man beim Händler mal nachhaken. Vielleicht nur 'ne Kleinigkeit.

Den Subaru-Diesel würde ich nicht empfehlen, da sind sehr teure Werkstattaufenthalte - gerade bei den ersten Baujahren - fast vorprogrammiert. Der Diesel ist das krasse Gegenteil zu den sehr zuverlässigen Benzinern.

http://suchen.mobile.de/.../200672904.html?...

Wie siehts mit sowas aus, das Angebot scheint gut zu sein, hat leider aber nur eine gelbe Umweltplakette und liegt etwas über dem Budget🙁 Aber mit der "Falte" im Heck hat man vielleicht etwas Verhandlungsspielraum...

Einer noch😉

http://suchen.mobile.de/.../198981356.html?...

Diesel im RAV (4.2 in der Preislage) lohnt sich fast nicht... Der Benziner braucht kaum mehr, ist problemloser, schneller und leiser. Nur mit Platz sieht es eher dürftig aus... Kofferraum geht halbwegs, auf der Rückbank wird's eng. In den X-Trail geht mehr 'rein, dessen Fassungsvermögen wird allenfalls noch vom Honda CR-V leicht übertroffen - aber Diesel für 6000 Euro kann man da m.W. vergessen, wenn er nicht gerade abenteuerliche Laufleistungen haben soll.

Freelander könnte passen, wenn man einen guten erwischt. Liegt im Platzangebot irgendwo zwischen RAV und X-Trail, hier ist ausnahmsweise auch mal der Diesel zuverlässiger als die Benziner. Vor möglichen Elektrikmacken, einer feststeckenden Heckscheibe oder teuren Allrad-Reparaturen (Viskokupplung, Winkelgetriebe) muss man aber nicht zwingend verschont bleiben - Dinge, die bei den Japanern nie auffällig waren.

Was noch eine Alternative wäre: Suzuki Grand Vitara XL-7. Ist mit nur 109 PS als Diesel recht gemächlich unterwegs, und hat auch eher selten den Partikelfilter - aber er hat Platz. Mehr als der X-Trail, genug für eine dritte Sitzreihe, und ist dazu mechanisch belastbarer. Was er leider nicht hat, ist ein permanenter Allradantrieb. Wenn der Asphalt zu Ende ist, bringt einen der zuschaltbare Allrad aber zuverlässig weiter, lediglich im Winter muss man etwas mehr mitdenken und schalten.

Der Cherokee ist im Unterhalt das teuerste, bisher gezeigte. Versicherungsklassen am oberen Ende der Skala, 2,8 Liter Hubraum zu versteuern, Verbrauch nur seltenst unter 10 Liter - und Platzverhältnisse auf RAV-Niveau. Dann kann's auch gleich ein Grand Cherokee mit 2.7er Mercedes-Diesel sein, der ist zwar seltener, hat aber mehr Platz und Ausstattung - und wird in den laufenden Kosten auch nicht mehr teurer 😉.

Das Alles ist allerdings Overkill, wenn es von den Geländeanforderungen her auch ein Passat 4Motion täte...

Subaru Legacy (Outback) oder Forester mit Gasumbau wäre keine Option?

Gruß
Derk

Sagte ich ja: Alle Forderungen zusammen genommen in einem Paket .............. gibts nicht, völlig ausgeschlossen. Entweder man muss deutlich mehr Geld ausgeben, oder auf die eine oder andere Forderung verzichten.

Grüße
Udo