ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi (Q8) e-tron/e-tron Sportback: Allgemeiner Kaufberatungsthread

Audi (Q8) e-tron/e-tron Sportback: Allgemeiner Kaufberatungsthread

Audi e-tron GE
Themenstarteram 25. Januar 2019 um 19:21

Hallo zusammen,

wie es im Audi-Forum auf MT für die diversen Modelle auch sonst üblich ist, eröffne ich hier ebenfalls einen "Allgemeinen Kaufberatungsthread", in dem alle Fragen zur Konfiguration und zu den diversen Ausstattungsdetails des Audi E-tron erfragt und diskutiert werden können. Der Start des Konfigurators ist eine gute Gelegenheit dafür.

Später können hier außerdem natürlich auch Gebrauchtwagen-Kaufberatungen durchgeführt werden.

Viel Spaß beim Diskutieren und Beraten!

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

Das gehört eher in den Community Thread als in die Kaufberatung e-tron.

 

Dort kannst Du bei Bedarf Kritik am WLTP Standard loswerden, der Zusammenhang dessen mit den betrügerischen Aktivitäten des VW Konzerns im Abgasskandal erschließt sich mir aber nicht.

4497 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4497 Antworten

Oha, das ist aber auch ein sehr schräger Vergleich - e-tron vs. Model 3 - zwei total unterschiedliche Fahrzeugklassen. Allein Gewicht und Größe sorgen beim e-tron schon für den Mehrverbrauch, so das hier gar kein 1:1-Vergleich möglich ist.

Das die Beschleunigung angeht, so wird natürlich jetzt aus kleine (ausgebremste) e-tron als Grundlage genommen, wäre es der 55er, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.

Was die Leasingrate angeht, so gehe ich fast jede Wette ein, dass du das Geld bei der Versicherung wieder reinholst, denn einen Tesla zu versichern ist am Ende des Tages deutlich teurer, leider wird dieser Punkt bei vielen Autokäufern immer wieder vergessen. Habe mir den Spaß mal gemacht, auch wenn Tesla für mich absolut keine Option ist, es lagen immer mindestens 200-300 Euro bei meinen Eckdaten dazwischen.

Zum Punkt Ausstattung: Ledersitze schön und gut, aber Leder ist nicht gleich Leder. Die Frage ist zum Beispiel, wie sieht das Leder nach 1 oder 2 Jahren aus...

Das Thema Verarbeitung möchte ich an dieser Stelle gar nicht ausrollen, denn jeder weiß was gemeint ist, auch wenn die Tesla-Jünger es nicht hören und glauben wollen. Meine Fahrt mit einem Model S war vor drei Jahren von jetzt auf gleich zu Ende, als ich entdeckte, dass ich bei verbautem Glasdach die Hand zwischen Himmel und Blech stecken kann und mehr oder weniger ans nackte Blech fasse. Das mag mittlerweile vielleicht abgestellt sein, aber diese Erfahrung der ranzigen Verarbeitung hat Tesla für mich auf die Rote Liste gesetzt - auf Lebzeiten. Außerdem will ich bei einer Anschaffung wie einem Auto den Service vor Ort oder um Umkreis haben und nicht erst, wie es bei mir der Fall wäre, 90 Kilometer fahren müssen. Nein, danke...

Das Thema Supercharger sollte mittlerweile glaube ich auch kein großes Argument pro Tesla mehr sein, nicht wegen Ionity, sondern weil auch andere Anbieter (EnBW, Fastned) immer mehr HPC ins Land bringen und nicht nur an die Autobahnen. Bin den e-tron und den e-tron Sportback vor meiner Bestellung insgesamt vier Woche gefahren und konnte ihn durch halb Deutschland jagen, ich hatte unterwegs nie Probleme einen (funktionierenden) Schnelllader zu finden.

Was die Rekuperation angeht, die @Autofahrer2015 ansprach: ich habe da zwischen den beiden e-trons keinerlei Unterschied gemerkt, denn beim Sportback sollte es sich jetzt ja mehr nach One Pedal-Driving anfühlen, davon habe ich nicht wirklich was gemerkt...

Wusste gar nicht, dass der Sportback anders ist dabei. Habe keinen Unterschied gemerkt, empfand ihn aber im Anfahren überraschenderweise eher dynamischer im Alltagsbetrieb.

 

Beschleunigung bei Model 3 ist auch unfraglich besser als beim etron. Man sollte dann beim Modell 3 die größere Version betrachten. Der zieht einem schon die Socken aus. Endgeschwindigkeit ist auch schneller. Drönt nur dann auch schon und verbraucht auch nicht nur 20kWh. Köar wäre Vergleich mit Modell X vom Fshrzeug her passender, aber von den Angeboten stellt sich wohl oft eher die Frage 3 oder etron, da eigentlich nicht jeder einen solchen "Panzer" will/braucht.

 

Noch denke ich, ist das Super Charger Netz besser. In D komme ich halbwegs auch ohne zurecht. Vor Italien zB habe ich noch etwas Angst. Hoffen wir mal, dass der HPC Ausbau weiter voran geht.

 

Im Herbst 2019 bzw. mit Einführung des Sportback wurde die Rekuperation nachgebessert...

V-Max. ist aber noch so Denke aus Petrolhead-Zeiten...dann fahr mal mit dem Model 3 V-Max, mal sehen was Verbrauch und Reichweite dann machen. Wer Knallgas fährt, der ist beim Stromer eh komplett falsch adressiert, von daher sind solche Vergleiche eher für die Ablage P.

Hallo Zusammen,

ich habe es gewagt und habe als eingefleischter Verbrenner-Fan einen neuen Alltagswagen bestellt.

Der Anreiz ist ganz klar die 0,5% Versteuerung und die attraktiven Umweltprämien.

Meine Audi-Code ist: AXCFNMPP

Was sagt ihr zu meiner Konfiguration?

Ich freue mich schon sehr auf das Auto, vor allem weil es mal wieder etwas "echt neues" für mich ist :). Als Liefertermin wurde mir 10/2020 unverbindlich mitgeteilt.

Auf Anregungen bin ich sehr gespannt.

Vg Olaf

Interessante und schöne Kombination. Ich werde mir die gleichen Felgen und vielleicht auch die gleiche Farbe konfigurieren. Allerdings mit Kontrastlackierung ohne das Schwarzpaket. In deinem Fall würden wahrscheinlich die Audi Ringe in schwarz aus dem Zubehör Sport & Design sinnvoll sein. Leider gibt es die Stoffsitze nicht mit Massage und Belüftung – sonst würde ich mich auch mal für was anderes als Leder entscheiden…

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 9. Juli 2020 um 11:53:08 Uhr:

Oha, das ist aber auch ein sehr schräger Vergleich - e-tron vs. Model 3 - zwei total unterschiedliche Fahrzeugklassen. Allein Gewicht und Größe sorgen beim e-tron schon für den Mehrverbrauch, so das hier gar kein 1:1-Vergleich möglich ist.

Also bei mir sind letztlich diese beiden Klassen übrig geblieben alle anderen sind aus verschiedenen Gründe rausgeflogen. Zunächst haben wir uns eine preisliche Obergrenze von 500,- € + ggfls ein paar Euro gesetzt. Tesla kommt da in der Basisversion locker dran, in der Long Range liegt er ein bissel aber noch verkraftbar drüber. Audi kommt mit den diversen Rabatten derzeit auf rund 480,- € passt also auch.

Die ganzen Kleinwagen schieden aus, da wir einen Familienwagen mit gewisser Größe (einen Kinderwagen müssen wir nicht mehr in den Kofferraum schieben, aber ein paar Koffer sollten mit 60% Rücksitzlehne umgeklappt sollte reinpassen) suchen.

Jaguar ist zu teuer, ebenso Mercedes EQC. Die ganzen Asiaten mag meine Frau nicht, die haben ihr Prestige in unserer Jugend verspielt, zudem finde ich die einfach billig verarbeitet und preislich nimmt ein nahm der Kia Händler für einen simplen e-Niro auch noch freche 440,- € an Leasingrate, bei 45T€ Bruttolistenpreis habe ich ihn nur ausgelacht und gesagt, dass ich für 480,- € den Audi bekomme. Was dann noch blieb sind die Franzosen, die aber entweder zu klein sind oder zu wenig Reichweite haben. Also blieben die beiden Autos erst einmal übrig...

 

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 9. Juli 2020 um 11:53:08 Uhr:

Das die Beschleunigung angeht, so wird natürlich jetzt aus kleine (ausgebremste) e-tron als Grundlage genommen, wäre es der 55er, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.

Die Beschleunigung ist für mich nicht entscheidend 6,8 Sekunden beim Audi sind nun auch keine Schneckenkriecherei... Aber der Tesla ist doch etwas schneller wenn ich beim Audi e-tron 55 nehme müsste ich beim Model 3 auch die nächst höhere Stufe nehmen dann bleibt der Abstand gleich.

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 9. Juli 2020 um 11:53:08 Uhr:

Was die Leasingrate angeht, so gehe ich fast jede Wette ein, dass du das Geld bei der Versicherung wieder reinholst, denn einen Tesla zu versichern ist am Ende des Tages deutlich teurer, leider wird dieser Punkt bei vielen Autokäufern immer wieder vergessen. Habe mir den Spaß mal gemacht, auch wenn Tesla für mich absolut keine Option ist, es lagen immer mindestens 200-300 Euro bei meinen Eckdaten dazwischen.

Zum Punkt Ausstattung: Ledersitze schön und gut, aber Leder ist nicht gleich Leder. Die Frage ist zum Beispiel, wie sieht das Leder nach 1 oder 2 Jahren aus...

Das Thema Supercharger sollte mittlerweile glaube ich auch kein großes Argument pro Tesla mehr sein, nicht wegen Ionity, sondern weil auch andere Anbieter (EnBW, Fastned) immer mehr HPC ins Land bringen und nicht nur an die Autobahnen. Bin den e-tron und den e-tron Sportback vor meiner Bestellung insgesamt vier Woche gefahren und konnte ihn durch halb Deutschland jagen, ich hatte unterwegs nie Probleme einen (funktionierenden) Schnelllader zu finden.

Versicherung stimmt nicht ganz, da sind beide in etwa gleich teuer. Zumindest bei meiner Versicherung. Die Ladekapazität kann ich nicht aus Erfahrung beurteilen, aber zumindest auf der Landkarte gibt es nun doch schon einige Supercharger mit 150kW/h, also das sollte passen. Da ich aber auch nicht der große Reichweitenfahrer bin, ist diese Frage für mich nachrangig. Viel schlimmer finde ich, dass Model 3 keinen Allrad in der günstigen Version hat. Wir leben im Sauerland und da gibts doch mal die eine oder andere Schneeflocke....

Verarbeitung kann ich den Tesla nicht beurteilen,

ABER:

Heute war nun der Tag wo ich den Audi e-tron ein paar Stunden testen durfte. Was soll ich sagen, Begeisterung, nichts großartig zu meckern. Tolle Qualität im Innenraum, alles wirkt sehr hochwertig, selbst in der Basisversion. Das Auto wirkt robust und solide gebaut. Besagte Beschleunigung von 6,8 Sekunden von 0-100 reichen mir völlig aus, ein Überholmanöver ist damit locker und überall möglich. Das Auto gefällt mir Punkt. Wenn ich etwas bemängeln müsste, dann dass das kleine Schiffchen stolze 2,6t wiegt und man es doch ein wenig beim Anfahren, in der Kurve und beim Bremsen merkt. Es wird einfach massiv Masse bewegt. Nicht langsam und behäbig, aber man merkts es schon, die Gesetze der Physik lassen sich nicht aushebeln. Er reagiert halt gefühlt ein ganz bissel schwammig und verzögert. Aber das ist eher ein Schönheitsabzug von 1 Punkt bei 99 sonst vergebenen. Meine Angst, dass das Auto zu breit und daher in Baustellen schwer zu fahren ist hat sich zerstreut. Was mir besonders gefällt, das Auto ist im Innenraum vom Platz her sehr überzeugend, unser Zwerg hat genug Platz und Schwiegermama hatte trotz voll zurückgesetztem Vordersitz immer noch massig Beinfreiheit, Platz hat dieses Auto in Masse.

Die Testfahrt hat dann im Durchschnitt 23 kW/h verbraucht, aber da bin ich auch nicht sehr energiesparen gefahren, 250km max. Reichweite sind dann wohl schon sehr negativ gerechnet.

Tesla muss sich anstrengen.

 

Ich fahre seit 9 Monaten einen Etron 55 und muss als Fazit sagen das das Auto genial ist und ich

froh bin keinen Tesla genommen zu haben....natürlich ist auch beim Audi nicht alles perfekt aber im wesentlichen um Welten alles besser als beim amerikanischen Fusch

Nah, es wird teilweise stark überbewertet/schlecht geredet. Ich habe seit über einem Jahr einen Model 3. Fazit nach einem Jahr:

Probleme bei der Übergabe? 0

Probleme danach? 0

Km-Stand: 25K (dank Corona, wäre sonst längst über 40K)

2x 5% power increase kostenlos seitdem

1x 30% power increase gegen Nachzahlung

Das Auto wird ständig besser und besser, die Bedienung wird nach und nach perfektioniert, nach dem Kundenfeedback — ohne dass ich jedesmal ein neues Auto kaufen muss für die aktuellen Verbesserungen.

Klar, es hat seine Nachteile — genauso wie e-tron seine hat. Über die Vorteile und Nachteile kann man offen diskutieren, damit es thematisch als “Allgemeine Kaufberatung” in diesen Thread passt. Aber als “amerikanischen Pfusch” würde ich es nun wirklich nicht bezeichnen. Wenn ich nur ein Elektroauto haben dürfte, dann wäre es das Model 3, ohne lang zu überlegen — und das von jemanden, der jahrelange E-Auto Erfahrung und schon lange keine Reichweitenangst hat.

Der e-tron ist ein schönes Auto, mit Vorteilen und Nachteilen — und das ist der Model 3 aber genauso. Man soll die Gegner nie unterschätzen! ;)

Das sehe ich genauso. Beide haben ihre Stärken und Schwächen. Man kann sie nicht wirklich vergleichen. Ich bin manchmal hin und her gerissen. Wenn ich dann eine Strecke mit dem Etron fahre ist das wieder vorbei. Aber jeder hat andere Anforderungen und es soll möglichst gut passen.

bin froh, mich für den e-Tron und nicht für das MX entschieden zu haben. Das einzige was nervt, ist die schlechte App-Verbindung zum Server.

Frage: ist das bei TESLA besser gelöst ?

Zitat:

@Hagenthaler schrieb am 11. Juli 2020 um 21:28:00 Uhr:

Frage: ist das bei TESLA besser gelöst ?

Ja. Bis auf einmal Wartungsarbeiten in 4 Jahren keine Probleme. Meiner Meinung nach hat Telsa die beste App und überhaupt die beste Software von allen BEVs.

Ich habe übrigens als doppelter Teslafahrer (S und 3) keine Probleme damit einzugestehen, dass der e-tron gerade als 55er ein spitzenmäßiges Elektroauto ist. Der Verbrauch ist etwas hoch, aber das ist bei SUVs eben so. Dafür rockt die Ladeleistung bis weit über 70% SoC.

Ob man die minimalistische Teslavariante oder die klassiche Audi Landschaft mit im Vergleich sehr vielen Knöpfen im Cockpit besser findet, ist letztlich nur Geschmacksache.

am 11. Juli 2020 um 21:09

Zitat:

@MartinBru schrieb am 11. Juli 2020 um 22:18:42 Uhr:

Zitat:

@Hagenthaler schrieb am 11. Juli 2020 um 21:28:00 Uhr:

Frage: ist das bei TESLA besser gelöst ?

Ja. Bis auf einmal Wartungsarbeiten in 4 Jahren keine Probleme. Meiner Meinung nach hat Telsa die beste App und überhaupt die beste Software von allen BEVs.

Ich habe übrigens als doppelter Teslafahrer (S und 3) keine Probleme damit einzugestehen, dass der e-tron gerade als 55er ein spitzenmäßiges Elektroauto ist. Der Verbrauch ist etwas hoch, aber das ist bei SUVs eben so. Dafür rockt die Ladeleistung bis weit über 70% SoC.

Ob man die minimalistische Teslavariante oder die klassiche Audi Landschaft mit im Vergleich sehr vielen Knöpfen im Cockpit besser findet, ist letztlich nur Geschmacksache.

Sehe ich auch so. Seitdem Audi die Software im Griff hat ist der E Tron, genau wie auch der EQC eine gute Alternative zum Tesla.

Nur sollte man sich auf eine einheitliche, einfache Ladestruktur einigen, wo man einfach mittels Plug and Play ohne App oder dämlichen Karten Schnellladen kann. Und für jeden gleich.

Das ist der einzig, jedoch schon sehr relevante Punkt, wo Tesla noch meilenweit voraus ist.

Im Vergleich zum Verbrenner ist es jetzt schon viel komfortabler zu "tanken". Da musste ich fast immer noch irgendwo reingehen, ggf. anstehen, um bezahlen zu können...

Nach langem hin und her haben wir uns nun mehr oder weniger auf den e-tron geeinigt. Tesla überzeugt zwar in Punkte Preis, Sparsamkeit und Beschleunigung, aber der e-tron ist deutlich geräumiger, läuft deutlich leiser und ist besser gefedert. Der Service bei Tesla ist aus unserer Sicht auch noch ein wenig chaotisch, selbst die Probefahrt zu organisieren ist nicht so einfach, mal landet man im Servicecenter die keine Ahnung von der Situation vor Ort haben, mal landet man Vor Ort in der falschen Abteilung oder Filiale (Düsseldorf hat wohl zwei Standorte) so richtig konnte mir keiner meine angeblich gebuchte Probefahrt bestätigen, zumal ich angeblich noch eine Videoeinweisung bekommen soll, die Probefahrt soll morgen um 15:00 Uhr sein, naja.

Ein paar Fragen aber noch an diejenigen, die schon den e-tron kennen und fahren.

Würdet ihr schallisolierte Seitenscheiben nehmen? Bzw. merkt man da einen spürbaren Unterschied zu der Normalversion? Normalversion war schon recht gut, zumindest leiser als der Tesla 3....

Sollte man wegen der Reichweite doch den e-tron55 nehmen, bzw. was sind aus eurer Erfahrung realistische Werte mit e-tron 50 bzw. 55 in der Stadt und auf der Autobahn (auf der Autobahn vielleicht immer die Geschwindigkeit angeben, denn natürlich ist bei 190 die Batterie ganz fix leer). Händler hatte uns beim e-tron 50 eine realistische Reichweite aus seiner Erfahrung von 280 km genannt. Da man dann nicht mit der letzten kW/h ankommt wären wohl so 250 km realistisch...

“Etwas chaotisch” bei Tesla — ja, ist in etwa auch meine Wahrnehmung. Mich stört es nicht wirklich, dafür sind sie sehr kulant, zumindest in meiner Erfahrung haben sie für mich 3 Fälle in meinem Sinne gelöst, wo sie es streng genommen nicht mussten. Nur um einen zufriedenen Kunden zu haben. Es waren aber alles Nebensachen und nichts direkt mit dem Auto zu tun, am Auto selbst musste noch gar nichts gemacht werden, und das ist gut so :) Aber ja, für mich was es auch die Überlegung, und zum Glück ist Tesla Service Center nur 15 Minuten von mir entfernt. Aber wie gesagt, in 15 Monaten habe ich es noch gar nicht gebraucht (toi-toi-toi).

Der Vergleich Akustik Scheiben vs ohne würde mich auch interessieren.

Und noch die Sitze: hat jemand Stoffsitze und kann was dazu sagen? Zufrieden oder nicht, Bilder vielleicht?

Noch interessant wäre Alcantara mit S-Line vs ohne S-Line, mit Bild und Qualitätsvergleich.

Finde im Netz gar nichts dazu, die meisten scheinen gleich Valcona Leder zu nehmen — mir wäre es ehrlich gesagt zu teuer dafür... Hab irgendwie keine Lust für die Sitze alleine eine Summe auszugeben, für die man heutzutage so einen e-Up kaufen kann... Andererseits sind Sitze halt DER Berührungspunkt mit dem Auto... :D

Was ich auch nirgendwo gesehen habe: Es gibt eine Luftdruck-Überwachung (Standard) und eine Luftdruck-Kontrolle (gegen Zuzahlung). Verstehe ich es richtig, dass beim ersten nach ABS-Sensoren gemessen wird (Drehzahl-Unterschiede) und beim zweiten die Sensoren in Rädern den tatsächlichen Luftdruck mitteilen? Bedeutet es, dass beim Standard-System ich keine RDKS-Sensoren in den Rädern brauche? Ist sowas überhaupt noch zulässig?

Also, ich finde die genauen Luftdrücke gerade beim E-Auto schon sehr wichtig, 350€ wäre es mir wert. Allerdings, so ein Satz Sensoren kostet auch gerne um die 200€, und nach ein paar Jahren gehen dort die Akkus leer, wenn man dann noch Winter- plus Sommerräder zusammen rechnet, kommt schon eine dickeres Sümmchen zusammen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi (Q8) e-tron/e-tron Sportback: Allgemeiner Kaufberatungsthread