Allgemeine Verkehrskontrolle - HU-Bericht gefordert ?? deshalb Strafe bekommen
Hallo,
ich wurde vor einigen Tagen im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle durch die Polizei angehalten.
War alles soweit in Ordnung, doch einer der Beamten wollte mein HU-Bericht sehen????
Hatte ich natürlich in meinem Ordner zuhause, fahre über 10 Jahre Auto und mir wurde so eine Frage, ob ich den Bericht dabei habe, NIE gestellt??
Jetzt kam der Brief von der Stadt, soll 15 Euro dafür zahlen?
Ist das rechtens? Wäre mir persönlich neu?
Einspruch einlegen?
Hat jemand damit Erfahrung?
Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 6. November 2018 um 10:12:08 Uhr:
Um allem aus dem Weg zu gehen kann man sich den HU- und AU-Bericht doch kopieren und eine Kopie der Fahrzeugzulassung beifügen.
Du kannst auch noch eine Kopie deiner Geburtsurkunde und deines Impfbuches beilegen wenn dich das ruhiger schlafen laesst.. 😉
95 Antworten
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 6. November 2018 um 10:12:08 Uhr:
Um allem aus dem Weg zu gehen kann man sich den HU- und AU-Bericht doch kopieren und eine Kopie der Fahrzeugzulassung beifügen.
Du kannst auch noch eine Kopie deiner Geburtsurkunde und deines Impfbuches beilegen wenn dich das ruhiger schlafen laesst.. 😉
Zitat:
@gardiner schrieb am 6. November 2018 um 07:22:24 Uhr:
Ich sage den Fahrzeughaltern immer, wenn sie mich danach fragen, dass sie den HU-Bericht nicht im Fahrzeug mitführen müssen. Der mehrfach zitierte §29(10) StVZO bedingt eben keine Mitführpflicht.
Das erkläre ich bei Nachfragen auch so, empfehle allerdings trotzdem das Mitführen um genau den Diskussionen aus dem Weg zu gehen mit denen der TE nun konfrontiert wurde. Sollte der Bericht mal verloren gehen kann der Kunde bei uns eine kostenlose Mehrfertigung bekommen. Mit diesen Informationen kann dann jeder selbst entscheiden ob er den Bericht im Handschuhfach lagern will oder zu Hause.
Nachdem ich das gelesen habe, werde ich ein Foto mit dem Telefon machen und bei Bedarf vorzeigen.
Ähnliche Themen
Und der Streifenwagen hat dann sicherlich auch den letzten Prüfbericht im Handschuhfach liegen...!
-🙂
Tja, da gibt es halt den riesen Unterschied zwischen verkehrspolizei und normaler Streifenpolizei, nach dem letzten TV-Bericht über die Polizeischule in z.B. unser Hauptstadt wundert mich nichts mehr..😁
Konnte mir auch schon mal anhören ... Warum beim Motorrad Geländereifen, kostet doch mehr in der versicherung ... Beim 2,8t Lieferwagen mit LKW Zulassung "Sie haben aber kein LKW Führerschein" 😰😁...
Der nächste HU Termin steht fett mit Autogram vom Prüfer in der Zulassungsbescheinigung, bzw. ist gleich mit aufgedruckt bei Neuerstellung, das reicht selbst den meisten Zulassungstellen ... bei mir wandert der HU Bericht sofort in den Hefter und wird dann mal nach Jahren im Altpapier entsorgt...😛
Ich glaube bei der Geschichte fehlt noch was. Wenn das wirklich so gelaufen wäre, hätte der TE auch schon vor Ort über ein Bußgeld informiert werden müssen.
Evtl. wurde der TE auch vor Ort nur aufgefordert den Bericht innerhalb der nächsten x Tage vorzulegen, und ist dem nicht nachgekommen.
... wäre ja nicht das erste Mal, dass erst auf Seite zwei des Threafs weitere Informationen nachgeschoben werden, die eigentlich schon ins Eröffnungs-Posting gehört hätten 😁
Schwachsinn!
Ich würde die nächsten Tage Post bekommen, der HU-Bericht müsse immer mitgeführt werden, äußerte einer der Beamten.
Ich habe keine Aufforderung zum vorlegen eines Berichts erteilt bekommen, das Ganze ist gerade mal paar Tage her.
na wenn das so ist, hast du es ja denkbar einfach dagegen vorzugehen.
Ich hoffe wir hören wie es aus- bzw. weitergegangen ist.
Zitat:
@dreiliterSMG schrieb am 6. November 2018 um 21:34:06 Uhr:
@gummikuh72Schwachsinn!
Nette Formulierung, hättest du dir getrost sparen können.
Ich würde die nächsten Tage Post bekommen, der HU-Bericht müsse immer mitgeführt werden, äußerte einer der Beamten.Ich habe keine Aufforderung zum vorlegen eines Berichts erteilt bekommen, das Ganze ist gerade mal paar Tage her.
Zum Vorlegen des Berichts scheint dich der Polizeibeamte doch aufgefordert zu haben. Oder warum hat er danach gefragt?
Wollte eigentlich die "nette Formulierung" nicht überbewerten.
Wenn allerdings während der Verkehrskontrolle auch so eine Stimmung/Wortwahl geherrscht hat ...
Zitat:
@dreiliterSMG schrieb am 6. November 2018 um 21:34:06 Uhr:
@gummikuh72Schwachsinn!
Ich würde die nächsten Tage Post bekommen, der HU-Bericht müsse immer mitgeführt werden, äußerte einer der Beamten.Ich habe keine Aufforderung zum vorlegen eines Berichts erteilt bekommen, das Ganze ist gerade mal paar Tage her.
halte ich für Schwachsinn!
Seit 37 Jahren hat das noch kein "Grüner" von mir sehen wollen.
Außerdem: wetten, dass du uns nur die Hälfte der Geschichte erzählt hast?
Irgendwelche Auffälligkeiten am Fahrzeug? TÜV ok?
Die Rennleitung wird 'n Grund gehabt haben, weshalb die nach dem HU-Bericht fragt.
Das hineininterpretieren bringt doch nichts. Wir wissen nicht was sich da vor Ort abgespielt hat - soviel zum Thema "Stimmung/Wortwahl".
Mich würde aber interessieren was den Beamten "geritten" hat?? Umsonst wird der wohl nicht nach dem Papier gefragt haben.