Allgemeine Lichtpflicht
Immer wieder gerne diskutiert wird der Umgang mit Tagfahrlicht bzw. die Einführung einer allgemeinen Lichtpflicht für Fahrzeuge mit mehr als 2 Rädern. Die Liste der Argumente dafür ist so groß, dass einige Länder die Lichtpflicht eingeführt haben. Der ADAC wechselt seine Empfehlung zu diesem Thema und Österreich plant nun aber wieder die Abschaffung.
Und was würdet ihr entscheiden?
Beste Antwort im Thema
Ich bin ganz klar für eine Lichtpflicht. Nicht weil ich dann besser sehe, sondern weil man die anderen besser sehen kann. Es gibt so viele Autos, die man (wegen ihrer Wagenfarbe) in großer Ferne schlecht erkennen kann. Mit Licht sieht man sie auf jeden Fall. Wer schonmal in bergiger Gegend, in dunklen Wäldern (Alleen) und kurvenreichen Strecken überholen wollte, weiss was ich meine... 😉
Gruß Tom
6896 Antworten
Was aber ist eigentlich mit der Ablenkung wenn jemand die Tür öffnet und die Warnblinkanlage aufblinkt , das ist doch wesentlich ablenkender weil plötzlich.
Oder Fahrzeuge die mit Warnblinkanlage abgesichert sind.
Es gibt doch im Stadtverkehr soviele Ablenkungen.
zB. Hübsche Frauen , der eine steht auf Blonde der andere auf Dunkelhaarige die lenken doch viel mehr ab.
oder Geschäfte.
Der nächste fummelt am Navi rum , der Dritte ist mit der Sendersuche beschäftigt.
Das kannst du endlos fortsetzen.
Mich jedenfalls lenkt was am Gehsteig so rumläuft 100 mal mehr ab als Licht am Tag.
Na gut das 100 Jährige Müttchen nicht , oder auch die Türkin mit Kopftuch interresiert mich nur peripher.
Oder was glaubst du wie abgelenkt ich bin wenn ich eine Adresse oder der nächste einen Parkplatz sucht.
Und bei Licht am Tag wird so ein Thema gemacht.
@ Krebsandy.
Darf ich dich fragen, wie alt du bist?
Bist du überhaupt schon volljährig? Ich kann das beim besten Willen nicht glauben.
Entschuldige, aber das was du da zusammenschreibselst, ergibt ja überhaupt keinen Sinn.
Du widersprichst dir nicht nur ständig, sondern sogar oft mehrmals in einem Beitrag..
Wenn´st da was spezielles zum Rauchen hast, was ist es? Ich würd das dann auch gern probieren.
Michi, der sich aber köstlich amüsiert über deine Beiträge.
Lustig sind sie allemal.😁
Na sehr realistisch fährts du aber nicht rum.
Beobachte mal die anderen was die beim Fahren so machen.
Mich störts nich ich kann damit leben.
Wenn´s dich interresiert bin an die 40.
Zitat:
Original geschrieben von krebsandi
Na sehr realistisch fährts du aber nicht rum.
Beobachte mal die anderen was die beim Fahren so machen.
Mich störts nich ich kann damit leben.Wenn´s dich interresiert bin an die 40.
Na gut, dann entschuldige.
Aber beim Lesen deiner Beiträge denke ich mir, entweder sehr ungeübt im Schreiben, nicht verstehen der Zusammenhänge oder aber einfach unreif. (Deswegen die Frage nach deinem Alter)
Übrigens, ich bin 45, damit es fair bleibt.
Michi
Ähnliche Themen
@ krebsandi:
Du hast es geschafft, ich kapituliere vor so viel Unwillen, Gelesenes zu verstehen und seinen Geist auch nur in geringstem Maße zu bewegen. Deine Hartnäckigkeit, oder sollte es doch Unvermögen sein, jeden Gedanken ausserhalb Deiner eigenen Welt auszublenden, macht eine ernsthafte Diskussion mit Dir nahezu unmöglich.
«Anfälligkeiten für den Glauben an andere ist die größte Schwäche der Intelligenten. Es liegt im Charakter des Dummen, dass er die eigene Person rückhaltlos bewundern kann.» Esther Vilar
Auch wenn Du mir die Beantwortung auf meine letzte Frage an Dich schuldig geblieben bist. Aber, danke, ich verzichte.
Ich wünsche Dir vorerst weiterhin viel Spass bei Deinen Experimenten und den Leuten in Deiner Umgebung das Glück, das keiner dieser Versuche so schief geht, das Dritte dabei zu Schaden kommen.
Am Donnerstag kommt aller Voraussicht nach "neuer" alter Detroit-Steel in meine Garage, dieser Umstand macht es mir noch leichter, mich aus diesem Thread zurückzuziehen, zumal so ein V8 sicher über deutlich mehr geistige Mobilität verfügt, wie der eine oder andere User hier.
@ Michi M.:
Hey alter Sack, 😉
macht mal ein bisschen ohne mich hier weiter, ich werde mich in den nächsten Wochen mehr um 2to Blech aus Wixom, Michigan kümmern, das macht ganz sicher deutlich mehr Spass!
Grüsse
Norske (43)
Licht AUS, solange keine Notwendigkeit besteht, es einzuschalten!
He ich habe schon über 2 Millionen Kilometer Fahrleistung bin also Vielfahrer.
Nur ich kenne auch fahren unter beruflichen Stress wenn der Chef dich die ganze Zeit am Handy nervt wo man gerade rumkurvt und da musst auch noch hin.
Privat telefoniere ich nicht gern und nur kurz aber beruflich musst auch wenns verboten ist. :-((
Das ist Stress.
Was glaubst du wie abgelenkt du da bist.
Ist Gott sei Dank schon ein paar Jährchen her.
Verzeih mir die Rechtschreibfehler aber manchmal gebe ich schnell was ein und lese mir das nimmer so genau durch.
Beim Erstellen eines Pflichtenheftes (technische Beschreibung) bin ich natürlich genauer.
@ Norske.
Tja, ich werd mich auch ein wenig zurückziehen.
Es ist oft wirklich mühsam hier.
Bezüglich deinem V8 Sound. Bin selber jahrelang Jeep V8 gefahren. Geil Geil
Und hier noch von einem sehr guten Freund ein kleiner Gruß von mir:
Tue hören und genießen. 7,4 Liter, 330 PS
http://www.myvideo.at/watch/2090203
Michi
Ich bin für die Lichtpflicht, allerdings nur mit Tagfahrleuchten auf LED-Basis. Eine Lichtpflicht für Autos ohne Tagfahrleuchte halte ich nicht für sinnvoll, erstens sind normale Scheinwerfer für Dunkelheit und nicht für Tageslicht konstruiert und somit bei Tageslicht nicht effektiv und zweitens verbrauchen diese, zusammen mit den anderen Birnchen die auch noch brennen, einfach zuviel Strom und damit zuviel Sprit.
Zitat:
Original geschrieben von michi m.
Bei manchen Usern hier regt sich in mir der Verdacht, dass die einer Sekte angehören.
Egal welche Argumente, egal ob bewiesen oder nicht, nur die eigene Meinung (oder die des Gurus?) ist die richtige.
Naja, es muss wohl auch solche Leute geben.
Michi
Dich eingeschlossen? 😁
PS: Guru = Norske? 😛
Zitat:
Ja aber was soll das klar ist ein Fussgeher aus 200m schlechter zu sehen als ein Auto mit Licht.
Na und.
Aber sehen wirst in auch oder.
Da bin ich mir nicht ganz sicher. Wenn die Leute schon
soihre Schwierigkeiten haben, beim Sonnenschein (das helle Sonnenlicht muss auch ablenken, wenn die Sonne tief steht [sic!]), was machen diejenigen in der Nacht - ich frage immer wieder! Nieten sie alle "Schwachen" VT um? 😰
Zitat:
Original geschrieben von pitton27
Da bin ich mir nicht ganz sicher. Wenn die Leute schon so ihre Schwierigkeiten haben, beim Sonnenschein (das helle Sonnenlicht muss auch ablenken [sic!]), was machen diejenigen in der Nacht - ich frage immer wieder! Nieten sie alles "Schwachen" VT um? 😰Zitat:
Ja aber was soll das klar ist ein Fussgeher aus 200m schlechter zu sehen als ein Auto mit Licht.
Na und.
Aber sehen wirst in auch oder.
Wie wäre es mit Geschwindigkeit anpassen? Schon gehört FAHREN AUF SICHT? oder sogar FAHREN AUF HALBE SICHT?
Zitat:
Dich eingeschlossen? 😁Zitat:
Bei manchen Usern hier regt sich in mir der Verdacht, dass die einer Sekte angehören.
Egal welche Argumente, egal ob bewiesen oder nicht, nur die eigene Meinung (oder die des Gurus?) ist die richtige.
Naja, es muss wohl auch solche Leute geben.
MichiPS: Guru = Norske? 😛
Was ist? Sind dir die Argumente ausgegangen? Hast keine eigenen Ideen? Streng dich ein bisserl mehr an. Nachplappern ist ja wirklich nicht schwierig, also bitte. Mehr Konstruktivität.
Michi
Zitat:
Wie wäre es mit Geschwindigkeit anpassen? Schon gehört FAHREN AUF SICHT? oder sogar FAHREN AUF HALBE SICHT?
Es geht nicht um das Fahren auf Sicht, denn am Tage fahre ich auch auf Sicht! 😛
Zitat:
Es geht nicht um das Fahren auf Sicht, denn am Tage fahre ich auch auf Sicht! 😛Zitat:
Du!! hast geschrieben, wie sollen die schwachen Verkehrsteilnehmer im Finstern gesehen werden, wenn sie von den LichtamTaggegnern schon am Tag nicht gesehen werden. (Was schreibst du da überhaupt für einen Blödsinn)
Und meine Antwort dazu ist: Fahren auf Sicht, bzw. halbe Sicht.
Michi
Zitat:
Und meine Antwort dazu ist: Fahren auf Sicht, bzw. halbe Sicht.
Michi
Na dann definiere mal die "Halbe Sicht" in der Nacht bei 50 Km/h! 😎
PS: An Deiner Stelle würde ich solche Begriffe wie "Blödsinn" aus meinem Vokabular weg streichen! Ein bisschen zivilisierter als Norske finde ich Dich schon! 😉