Allgemeine Lichtpflicht

Immer wieder gerne diskutiert wird der Umgang mit Tagfahrlicht bzw. die Einführung einer allgemeinen Lichtpflicht für Fahrzeuge mit mehr als 2 Rädern. Die Liste der Argumente dafür ist so groß, dass einige Länder die Lichtpflicht eingeführt haben. Der ADAC wechselt seine Empfehlung zu diesem Thema und Österreich plant nun aber wieder die Abschaffung.

Und was würdet ihr entscheiden?

Beste Antwort im Thema

Ich bin ganz klar für eine Lichtpflicht. Nicht weil ich dann besser sehe, sondern weil man die anderen besser sehen kann. Es gibt so viele Autos, die man (wegen ihrer Wagenfarbe) in großer Ferne schlecht erkennen kann. Mit Licht sieht man sie auf jeden Fall. Wer schonmal in bergiger Gegend, in dunklen Wäldern (Alleen) und kurvenreichen Strecken überholen wollte, weiss was ich meine... 😉

Gruß Tom

6896 weitere Antworten
6896 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vw tsi

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

Vorschlag:

Schmeisst den Troll raus !

Oh, jeder der für Lichtpflicht ist , ist ein Troll
wenn dir meine Meinung nicht passt dann ignorier mich du Troll

ja wie denn ?? wer ist den nun der troll... ?? du ?? oder die lichtpflicht gegner ?? im übrigen sind wir gegen LAT nicht gegen TFL... das solltest du mal zu unterscheiden lernen du anfänger...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

Vorschlag:

Schmeisst den Troll raus !

-

Das ist es ja - Du hast keine Meinung.

Von Dir gibt es nur unqualifizierte rassistische Äusserungen.

Und deswegen bist Du der Troll 😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Elk_EN

Zitat:

Original geschrieben von michi m.

Den Radfahrer hast du übersehen, weil er a nicht beleuchtet war und vor allem b, weil er von der Silhouette viel kleiner ist.
Die Silhouette eines Radfahrers ist nicht kleiner als die Silhouette eines 4x so schnellen Pkw, der 4x so weit entfernt, jedoch in der gleichen Zeit da ist.

@Elk En.

Was interessiert mich das Auto, das viermal so schnell entgegenkommt.

Der Gute ist ohnehin auf der anderen Strassenseite. Also auf der anderen Fahrspur.

Viel, sehr viel wichtiger ist der Radfahrer, der sich auf meiner Seite befindet.

Zitat:

Original geschrieben von LordFocus

[/quote
Da widersprichst du dir aber.
Den Radfahrer hast du übersehen, weil er a nicht beleuchtet war und vor allem b, weil er von der Silhouette viel kleiner ist.
Bei einem eventuellen Fussgeher wird es natürlich ähnlich sein.
Nur: Willst du den auch mit Licht ausstatten?
Und: Wenn dir Fahrzeuge mit Licht entgegenkommen, wirst du den Radfahrer mit schlechter oder gar keiner Beleuchtung noch weniger gut erkennen:
Deswegen: Licht aus.
[/quote

Hmm Wiederspruch...seh ich nich so...
Bezüglich der Silhouette hast du natürlich Recht, aber hätter Licht gehabt, hätt ich ihn weit früher gesehen...
Zu den Fußgängern: klar kannst nich jedem Fußgänger ne Helmlampe aufen Kopp setzen, aber da wäre es sinnvoll, an kritischen Stellen (Z.B. Wenn man mal wieder Überland anner Straße lang laufen muss) ne Reflektorweste zur Pflicht zu machen.
(is das nich auch schon im Gespräch?...)

Das mit dem weniger gut erkennen, was nich beleuchtet is, wenn alles andere leuchtet, is in meinen Augen auch richtig, aber deswegen meint ich ja "nicht nur" Fahrräder, Motorräder... Wenn alles leuchtet, was dir auf der Straße entgegen kommt, siehst du alles eher...

Was natürlich nie ein Ersatz für die Persönliche Konzentration, und Aufmerksamkeit sein soll, oder kann...

Deswegen: Licht an ;-)

Gruß

Wieder nicht richtig

Wie schon oben geschrieben, ist der Radfahrer, der in meine Richtung fährt, um ein vielfaches höher gefahrdet.

Erstens ist er auf meiner Spur, also potentiell für mich ein Risiko auf diesen armen Teufel aufzufahren. Und zweitens, auch wenn er beleuchtet ist;

Das Hecklicht des Radfahrers kann wohl einem Entgegenkommenden PKW, ausgestattet mit vielen vielen LED´s wohl nichts entgegensetzen.

Also: Selbstverständlich LICHT aus.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Elk En.
Was interessiert mich das Auto, das viermal so schnell entgegenkommt.
Der Gute ist ohnehin auf der anderen Strassenseite. Also auf der anderen Fahrspur.
Viel, sehr viel wichtiger ist der Radfahrer, der sich auf meiner Seite befindet.

Zur Erinnerung: Der gute Radfahrer, dem Du eine schmale Silhouette attestiertes und der von LordFocus beinahe "weggespitzt" wurde, war auch auf der anderen Straßenseite. Wir können sicher davon ausgehen, dass sich LordFocus anstelle des Radfahrers auch für einen entgegenkommenden Pkw interessiert hätte. 😉

Auch solltest Du einmal - siehe Anhang - an die schwächsten Verkehrsteilnehmer denken!

Zitat:

Original geschrieben von camelffm

Zitat:

ja wie denn ?? wer ist den nun der troll... ?? du ?? oder die lichtpflicht gegner ?? im übrigen sind wir gegen LAT nicht gegen TFL... das solltest du mal zu unterscheiden lernen du anfänger...

na du Renault Lehrling, du hast es immer noch nicht begriffen, ihr seit gegen jedes Licht am Tage, frag mal deinen Chef michi.m oder den carobsi oder mheester...bevor du hier wieder schreibst

Bitte VW TSI, verschone uns doch endlich mit deinen Beiträgen.
Du hast es als einziger User hier bislang geschafft, wirklich keinen einzigen sinnvollen Beitrag mit auch nur irgendeinem
und sei es noch so kleinem Argument, hervorzubringen.
Ich glaube sowieso, dass du unter Bezugnahme deiner kindlich pubertierenden Beiträge, minderjährig bist.

Ich kann mich nur den Usern, die deine Verabschiedung wünschen, anschließen.

Kinder haben hier nichts verloren.

Auch wenn ich mich wiederhole...

Ich halte in unseren Breitengraden eine allgemeine Lichtplicht für gemeingefährlich, warum ?

- LED Tagfahlicht blendet extrem wegen der anderen Frequenz
- Man übersieht unbeleuchtete VTN
- Motorradfahrer fahren mittlerweile vermehrt permanent mit Fernlicht und Neonwesten herum .
- Rettungswagen werden leichter übersehen
- etc. pp.

Wo soll das hinführen, derartiges völlig übersteigertes Sicherheitsdenken führt wohl zum Gegenteiligen Effekt .

Es nervt wenn einen VTN anblinken weil bei strahlendem Sonnenschein und optimaler Sicht anblinken weil man ohne Licht fährt - Hallo gehts noch ? Willkommen im der Nation hirnloser , egostischer VTN ( sry das mußte sein, der Sicherheitswahn nimmt mittlerweile abnorme Ausmaße an ).

Ich frag micht echt ob ich nicht auch mit permanenten Fernlicht durch die Gegend fahren soll, ist doch viel sicherer !

Wo soll derartiges Beleuchtungswettrüsten hinführen ?

Zitat:

Original geschrieben von Scirosto 8V

Wo soll derartiges Beleuchtungswettrüsten hinführen ?

Schlimmstenfalls drohen skandinavische Verhältnisse.

Zitat:

michi.m

Zitat:

mheester

Kauf Dir mal nen Monitor mit Beleuchtung. Vielleicht schaffst Du es dann ja, die Benutzernamen richtig abzuschreiben. Obwohl... Eigentlich sind doch alle Monitore beleuchtet, ob nun Röhrenmonitor oder Flachmonitor. Ich merke schon, es scheitert nicht an der Beleuchtung.

Also: Wenn das Abschreiben zu aufwendig ist oder die geistigen Fähigkeiten für eine solche Leistung wie das Merken der richtigen Reihenfolge von acht Zeichen nicht ausreichen, gibt es noch die Möglichkeit des Kopierens und Einfügens.

Sorry, aber das mußte raus.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

michi.m

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

mheester
Kauf Dir mal nen Monitor mit Beleuchtung. Vielleicht schaffst Du es dann ja, die Benutzernamen richtig abzuschreiben.

Hier ist ein weiterer User mit einer eingeschränkten Sehfähigkeit:

Zitat:

Original geschrieben von camelffm

dein avatar dient ja schlichtweg als abschreckung ...
oder ws soll der elch mit rot leuchtenden augen ??.. ist das vileicht schon die nordische elchausführung mit TFL ??

Es handelt sich nicht um leuchtende Augen, sondern ein rote Brille.

Angesichts dieser verminderten Sehleistungen scheinbar schon unter jungen Leuten ist es ohne vernünftige Zweifel angezeigt, durch LaT die Wahrnehmbarkeit für den Fall der Fälle zu erleichtern.

Zitat:

Bitte VW TSI, verschone uns doch endlich mit deinen Beiträgen.
Du hast es als einziger User hier bislang geschafft, wirklich keinen einzigen sinnvollen Beitrag mit auch nur irgendeinem
und sei es noch so kleinem Argument, hervorzubringen.
Ich glaube sowieso, dass du unter Bezugnahme deiner kindlich pubertierenden Beiträge, minderjährig bist.

Ich kann mich nur den Usern, die deine Verabschiedung wünschen, anschließen.

Kinder haben hier nichts verloren.

ohh die Fraktion ist wach,

Sanierer, gescheiterte Fahrradfahrerinnen, Renaultlehrlinge

Aber , Ihr könnt euch aufhängen oder nicht, mich einen Rassisten nennen( wie immer Ihr das definiert)

aber das Tagfahrlicht kommt, ob da nun so ein paar Gestriege dagegen sind oder nicht, oder ob in China ein Sack Reis umfällt( ist das nun wieder rassistich )oder im Ösiland die Haider Nachfolger an die Macht kommen, das Tagfahrlich kommt.

hatte Sarrazin auch von Ösis gesprochen ?

schönen Abend noch

Alter Schwede.
Du bist zu beneiden.
Viel schnallst du ja nicht, wie es aussieht.

Halloooooooooooo, dich will hier keiner mehr.

Anstatt hier unsere Zeit zu verplempern, solltest du lieber die Schule fertig machen und RECHTSCHREIBEN lernen.

Sind ja nicht mehr zu lesen, deine Geschreibselein.

Zitat:

Alter Schwede.
Du bist zu beneiden.

Anstatt hier unsere Zeit zu verplempern, solltest du lieber die Schule fertig machen und RECHTSCHREIBEN lernen.

sag das camel fm , dem du doch bescheinigt hast das es auf Rechtschreibung hier nicht ankommt du Sanierer

Zitat:

Zitat:

Alter Schwede.
Du bist zu beneiden.

sag das camel fm , dem du doch bescheinigt hast das es auf Rechtschreibung hier nicht ankommt du Sanierer

Macht nix, war gern Sanierer. Damit hab ich wahrscheinlich im Monat mehr Kohle gemacht, als du im ganzen Jahr.

Ich denke, das wird auch immer so bleiben.

Kein Wunder bei deinem Niveau. 😁😁😁

Und zu Camel: Der hat, wie auch alle anderen User, Argumente zum Thema vorzubringen.
Bei Argumenten ist die Rechtschreibung wahrhaftig wurscht.
Du bringst hier nichts als Anfeindungen, persönliche Angriffe und Beleidigungen hervor.
Und darauf kann ganz sicher jeder verzichten.

Und bei Leuten, die sich derart weit aus dem Fenster rauslehnen, ist die Rechtschreibung nicht wurscht.

Trotzdem bitte ich dich höflichst: Bring bitte deinen ersten Beitrag mit irgendeinem Argument für LAT ein, oder lass es.