Allgemeine Lichtpflicht

Immer wieder gerne diskutiert wird der Umgang mit Tagfahrlicht bzw. die Einführung einer allgemeinen Lichtpflicht für Fahrzeuge mit mehr als 2 Rädern. Die Liste der Argumente dafür ist so groß, dass einige Länder die Lichtpflicht eingeführt haben. Der ADAC wechselt seine Empfehlung zu diesem Thema und Österreich plant nun aber wieder die Abschaffung.

Und was würdet ihr entscheiden?

Beste Antwort im Thema

Ich bin ganz klar für eine Lichtpflicht. Nicht weil ich dann besser sehe, sondern weil man die anderen besser sehen kann. Es gibt so viele Autos, die man (wegen ihrer Wagenfarbe) in großer Ferne schlecht erkennen kann. Mit Licht sieht man sie auf jeden Fall. Wer schonmal in bergiger Gegend, in dunklen Wäldern (Alleen) und kurvenreichen Strecken überholen wollte, weiss was ich meine... 😉

Gruß Tom

6896 weitere Antworten
6896 Antworten

Was hat Airbag oder Gurtpflicht mit LAT zu tun?

In beiden oben genannten Fällen ist ein Nachweis zur Verbesserung der Sicherheit eindeutig erbracht worden.
Deswegen logischerweise: Ja.

Nur bei LAT sieht die Situtation ganz anders aus:
Nachweis zum Sicherheitsgewinn nicht erbringbar.
Gefahr der Unfallsteigerung für Nichtbeleuchtete sogar möglicherweise höher.
Also kontraproduktiv.

Zitat:

Original geschrieben von michi m.

In beiden oben genannten Fällen ist ein Nachweis zur Verbesserung der Sicherheit eindeutig erbracht worden.

Also kontraproduktiv.

Die Gurtpflicht hat mit LAT Folgendes zu tun:

Die LAT-Diskussion steht jetzt dort, wo die Gurtpflicht- /Airbagdiskussion vor einigen Jahrzehnten stand:

Alles Theorie, Argumente dafür und dagegen, nichts bewiesen. Der Nachweis zum Sicherheitsgewinn war nicht erbringbar, wie auch.
Nach vielen Jahrzehnten (nicht nach 2 Jahren, wie in Österreich) ist der Nutzen des Gurtes und des Airbags unumstritten. Hätten wir es damals nicht versucht...........
Was also schadet es, wenn wir es versuchen?

Nun der Unterschied zwischen LAT und z.B. Arirbag ist:

- Der Airbag taucht auf, wenns nötig ist 😁 - sonst mekt man nix davon. Mit ESP ist genauso.

Ebenso wegtauchendes Lenkrad und Pedale, Gurtstraffer, SIPS und viele andere Erfindungen.

Deshalb finde ich ja einen Lichtsensor ja auch ungemein praktisch - die Sensorik wird eh mit der Zeit besser werden.

Meiner funktioniert ganz gut.

Den Tag unnötig mit Licht rumfahren ??? Pflicht ???? 🙄

Wer will - kanns ja machen.

Zitat:

Original geschrieben von mazdada

Zitat:

Also kontraproduktiv.

Die LAT-Diskussion steht jetzt dort, wo die Gurtpflicht- /Airbagdiskussion vor einigen Jahrzehnten stand:

Alles Theorie, Argumente dafür und dagegen, nichts bewiesen. Der Nachweis zum Sicherheitsgewinn war nicht erbringbar, wie auch.
Nach vielen Jahrzehnten (nicht nach 2 Jahren, wie in Österreich) ist der Nutzen des Gurtes und des Airbags unumstritten. Hätten wir es damals nicht versucht...........

Das ist so nicht richtig.

Der Sicherheitsgewinn wurde durch Aufprallversuche absolut nachgewiesen.
Sowohl mit Gurten, wie auch mit den Airbags.

Was eben im Falle des Lat nicht gegeben ist.
Wenn das ganze nur ein harmloser Modegage ist, was es meiner Meinung nach ist (Modegage ja, harmlos nein), dann wäre das ja egal.
Es ist aber durchaus möglich, dass eine Erhöhung der Unfallzahlen mit Unbeleuchteten die Folge ist.
Da diese keinen Airbag und auch keinen Sicherheitsgurt und auch keinen Aufprallschutz haben, ist die Schwere
der Unfallgeschädigten um ein vielfaches höher.

Und ganz genau darum geht es.

Der Trend geht leider immer mehr in die EGO Welle.
Alles dreht sich nur mehr um die eigene Person.
Hauptsache, ich werde gesehen. Was geht mich schon der "dumme" Fussgeher an. Soll ER doch aufpassen, wenn ich daher komme.
Überall zu beobachten.
Egal ob in der Strassenbahn alte Menschen oder Frauen von Schwachköpfen bedroht werden.
Oder Leute auf der Strasse von Idioten niedergeschlagen und ausgeraubt oder sogar vergewaltigt werden.
Passanten sind jede Menge oft zugegen.
Darunter auch viele Männer.
Aber halt alles Waschlappen, die nur an sich selbst denken......................
und da wegsehen.
Beinahe so kommt mir die argumentationslose Beharrlichkeit auf LAT vor.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von mazdada

Das ist so nicht richtig.

Der Sicherheitsgewinn wurde durch Aufprallversuche absolut nachgewiesen.
Sowohl mit Gurten, wie auch mit den Airbags.

Was eben im Falle des Lat nicht gegeben ist.
Wenn das ganze nur ein harmloser Modegage ist, was es meiner Meinung nach ist (Modegage ja, harmlos nein), dann wäre das ja egal.
Es ist aber durchaus möglich, dass eine Erhöhung der Unfallzahlen mit Unbeleuchteten die Folge ist.
Da diese keinen Airbag und auch keinen Sicherheitsgurt und auch keinen Aufprallschutz haben, ist die Schwere
der Unfallgeschädigten um ein vielfaches höher.

Und ganz genau darum geht es.

Der Trend geht leider immer mehr in die EGO Welle.
Alles dreht sich nur mehr um die eigene Person.
Hauptsache, ich werde gesehen. Was geht mich schon der "dumme" Fussgeher an. Soll ER doch aufpassen, wenn ich daher komme.
Überall zu beobachten.
Egal ob in der Strassenbahn alte Menschen oder Frauen von Schwachköpfen bedroht werden.
Oder Leute auf der Strasse von Idioten niedergeschlagen und ausgeraubt oder sogar vergewaltigt werden.
Passanten sind jede Menge oft zugegen.
Darunter auch viele Männer.
Aber halt alles Waschlappen, die nur an sich selbst denken......................
und da wegsehen.
Beinahe so kommt mir die argumentationslose Beharrlichkeit auf LAT vor.

Argumentationslos stimmt, was mich betrifft, nicht. Die angebliche EGO-Welle habe ich auch schon hinreichend kommentiert.

Hallo,

Zitat:

Tja Gurt und Airbag wurden sehr wohl vorher (es gab damals die umstrittenen Test mit echten Leichen) getestet (beim Airbag natürlich nur noch mit den Dummies) und die Wirkung war bereits erwiesen BEVOR er zu Pflicht wurde !

Und auch an der Unfallstatistik war bereits nach einigen MONATEN ein Rückgang der Toten und Verletzten zu erkennen - es hat nicht einmal zwei Jahre gedauert !

Warum wir keine jahrzentelange LAT Testphase brauchen, wurde ja schon oft genug hier erörtert - manche wollen es halt einfach nicht wahrhaben...

Gruß

Es sind immer wieder die Gleichen Fehler die die Verantwortlichen in allen Lebensbereichen machen: Der Deutsche ist völlig ungeeignet für eine "Kann"- Entscheidung. Der Deutsche ist glücklich wenn ihm einer sagt: Wenn du das nicht machst, kommst du in die Hölle.

Deshalb: Tagfahrlicht, absolute Winterreifenpflicht ab 01.November, Licht einschalten wenn es auch nur tropfenweise regnet(z. Bsp. wenn du zum 1. Mal den Scheibenwischer brauchst. Winterreifen neu, wenn weniger als 4 mm, Sommerreifen, wenn weniger als 3 mm.

Lass´dem Deutschen keinen Spielraum, er versteht nur eindeutige Regelungen- das ist Pflicht und das ist verboten, dann ist er glücklich.

Ich halte die Diskussion in Österreich, dass Motorradfahrer schlechter erkannt werden, wenn auch die Autos mit Licht fahren, für absoluten Quatsch, jedes Fahrzeug mit Licht ist besser zu sehen. Dabei ist es völlig egal, was mir entgegenkommt. Wir haben fast überall in Europa Rechtsfahrgebot, d. h. nicht in der rechten Spur genau am Mittelstreifen fahren.

Zitat:

Original geschrieben von bert

Immer wieder gerne diskutiert wird der Umgang mit Tagfahrlicht bzw. die Einführung einer allgemeinen Lichtpflicht für Fahrzeuge mit mehr als 2 Rädern. Die Liste der Argumente dafür ist so groß, dass einige Länder die Lichtpflicht eingeführt haben. Der ADAC wechselt seine Empfehlung zu diesem Thema und Österreich plant nun aber wieder die Abschaffung.

Und was würdet ihr entscheiden?

Zitat:

Original geschrieben von carobsi

Hallo,

Zitat:

Zitat:

Tja Gurt und Airbag wurden sehr wohl vorher (es gab damals die umstrittenen Test mit echten Leichen) getestet (beim Airbag natürlich nur noch mit den Dummies) und die Wirkung war bereits erwiesen BEVOR er zu Pflicht wurde !

Und auch an der Unfallstatistik war bereits nach einigen MONATEN ein Rückgang der Toten und Verletzten zu erkennen - es hat nicht einmal zwei Jahre gedauert !

Warum wir keine jahrzentelange LAT Testphase brauchen, wurde ja schon oft genug hier erörtert - manche wollen es halt einfach nicht wahrhaben...

Gruß

reg dich ruhig weiter auf, Licht am Tage wird schon durch die EU eingeführt, und DU machst nix😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁

Ach wieder unser kleiner Anti-Ösi Rassist😁😁😁

Ich rege mich nicht auf - denn bei uns wurde LAT ja wieder abgeschafft😁

Und was Du denkst - tja - das schrammt bei mir jedesmal an der rechten A....Backe vorbei😛

Schönen Gruß aus einem LAT-Pflicht freiem Ö

Zitat:

Original geschrieben von guenthersbauer

Es sind immer wieder die Gleichen Fehler die die Verantwortlichen in allen Lebensbereichen machen: Der Deutsche ist völlig ungeeignet für eine "Kann"- Entscheidung. Der Deutsche ist glücklich wenn ihm einer sagt: Wenn du das nicht machst, kommst du in die Hölle.

Du darfst nicht den Fehler machen, von Dir auf andere zu schließen. Nur weil Du Probleme damit hast selbst Entscheidungen zu treffen, gilt das noch lange nicht für alle. Tatsächlich gehörst Du zu einer kleinen Minderheit, die sich gerne in jeder Situation bevormunden läßt, weil ihnen eigenständiges Denken suspekt ist. Die überwiegende Mehrzahl der normalen Menschen - auch der Deutschen - hat damit kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Du darfst nicht den Fehler machen, von Dir auf andere zu schließen. Nur weil Du Probleme damit hast selbst Entscheidungen zu treffen, gilt das noch lange nicht für alle. Tatsächlich gehörst Du zu einer kleinen Minderheit, die sich gerne in jeder Situation bevormunden läßt, weil ihnen eigenständiges Denken suspekt ist. Die überwiegende Mehrzahl der normalen Menschen - auch der Deutschen - hat damit kein Problem.

-

Da kann man leider nur einen grünen Daumen für geben.

Zitat:

Und was Du denkst - tja - das schrammt bei mir jedesmal an der rechten A....Backe vorbei😛

Warum beteiligst Du Dich dann am Forum?

Zitat:

Ach wieder unser kleiner Anti-Ösi Rassist😁😁😁

Ich rege mich nicht auf - denn bei uns wurde LAT ja wieder abgeschafft😁

Schönen Gruß aus einem LAT-Pflicht freiem Ö

bist wohl Haider Anhänger

lass es schrammen, wenn du darauf stehst😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von guenthersbauer

Da bist du aber absolut im Irrtum.

Die überwiegende Zahl und das sind mehr als 80%, lässt sich sehr gerne bevormunden.

Selbstständiges Denken ist eine Seltenheit.

Zitat:

Zitat:

Die überwiegende Zahl und das sind mehr als 80%, lässt sich sehr gerne bevormunden.
Selbstständiges Denken ist eine Seltenheit.
Stimmt vermutlich leider. Was also tun? Vorschriften und "Bevormundung"? Hast Du eine bessere Lösung?