Allgemeine Lichtpflicht
Immer wieder gerne diskutiert wird der Umgang mit Tagfahrlicht bzw. die Einführung einer allgemeinen Lichtpflicht für Fahrzeuge mit mehr als 2 Rädern. Die Liste der Argumente dafür ist so groß, dass einige Länder die Lichtpflicht eingeführt haben. Der ADAC wechselt seine Empfehlung zu diesem Thema und Österreich plant nun aber wieder die Abschaffung.
Und was würdet ihr entscheiden?
Beste Antwort im Thema
Ich bin ganz klar für eine Lichtpflicht. Nicht weil ich dann besser sehe, sondern weil man die anderen besser sehen kann. Es gibt so viele Autos, die man (wegen ihrer Wagenfarbe) in großer Ferne schlecht erkennen kann. Mit Licht sieht man sie auf jeden Fall. Wer schonmal in bergiger Gegend, in dunklen Wäldern (Alleen) und kurvenreichen Strecken überholen wollte, weiss was ich meine... 😉
Gruß Tom
6896 Antworten
Ich weiss ja nicht, ob manche hier Adleraugen haben, aber mir sind schon ein paar Mal Wagen entgegengekommen, am hellichten Tag in der bereits zitierten dichten Allee, wo man sich nicht sicher war, was da einem eigendlich entgegenkommt. Besonders prickelnd, wenn diese Wagen dann noch zu Überholmanövern ansetzen, die so schon recht knapp sind. Mit eingeschaltetem Licht hat man noch ne weitere Warnung.
Ach ja, an meinem Wägelchen ist kein TFL dran und wird auch keins drankommen. Das ist mir zu viel Aufwand, wenn ich doch schon zwei Scheinwerfer habe, die das genausogut erledigen können.
Zitat:
Original geschrieben von Jlaebbischer
Ich weiss ja nicht, ob manche hier Adleraugen haben, aber mir sind schon ein paar Mal Wagen entgegengekommen, am hellichten Tag in der bereits zitierten dichten Allee, wo man sich nicht sicher war, was da einem eigendlich entgegenkommt. Besonders prickelnd, wenn diese Wagen dann noch zu Überholmanövern ansetzen, die so schon recht knapp sind. Mit eingeschaltetem Licht hat man noch ne weitere Warnung.Ach ja, an meinem Wägelchen ist kein TFL dran und wird auch keins drankommen. Das ist mir zu viel Aufwand, wenn ich doch schon zwei Scheinwerfer habe, die das genausogut erledigen können.
-
Das meine ich ja.
Wenn erforderlich ist - und das kann z.B. eingeschränktes Lichtraumprofil sein - dann kann man ja auch mit Licht fahren.
Nur mich bei strahlender Sonne zum Lichtfahren zu zwingen, das möchte ich nicht.
Zitat:
Original geschrieben von klemmei
...wo wir gerade dabei sind!!! wie lange sucht das camel noch für seine angesprochenen nachweise?!Zitat:
Original geschrieben von camelffm
wie lange hast du den suchen müssen im net bis du das fremdwort...()wir warten...! 😎
btw:
Zitat:
ich weiß nicht wo du das aufgeschnappt hast, aber jemanden einen schlaganfall nachzusagen ist auch alles andere als erwachsen!Zitat:
na ja... geh lieber mal zum arzt und lass die apoplexie behandeln...aber das du in vielen sachen ein kindskopf bist, beweist du oft genug mit deinen beiträgen!
tut mir leid... du bist falsch informiert... schlag nochmal nach was apolexie bedeutet...
ein schlaganfall ist es nicht !!
aber ich erwarte von dir ja auch nicht das du dich erst informierst bevor du hier was vom stapel lässt... hast du ja bisher auch nicht getan..
Zitat:
tut mir leid... du bist falsch informiert... schlag nochmal nach was apolexie bedeutet...
ein schlaganfall ist es nicht !!...
Da bin ich mal gespannt wie ein Flitzebogen 🙂 Spann uns aber nicht zu lange auf die Folter 😉
PS: Google spuckt für Apolexie 780 Ergebnisse aus, die meisten als "falsche Schreibweise" für Apoplexie (332000 Treffer) ...
http://www.wrongdiagnosis.com/medical-misspelling/apolexy.htm ? 🙂
Ähnliche Themen
@OPAmitTDI: Wie wärs wenn Du mal lesen lernst ! Er hat das Wort Apoplexie in seinem ersten Beitrag vollkommen RICHTIG geschrieben ! Beim zweiten dann wohl durch einen Tippfehler falsch - was kein Grund ist für Opas hier den Oberlehrer raushängen zu lassen !
Allerdings wird Apoplexie wohl doch in der medizinischen Umgangsprache für Schlaganfall (Apoplexia cerebri) verwendet.
Also sollte auch camelffm seinen Beitrag ein wenig präzisieren...
Vermute mal er meint Apoplexia papillae oder Apoplexia retinalis.
Also was soll das Ganze hier - können wir dann wieder mal sachlich zum Thema kommen ?
Gruß
Zitat:
tut mir leid... du bist falsch informiert... schlag nochmal nach was apolexie bedeutet...Zitat:
ich weiß nicht wo du das aufgeschnappt hast, aber jemanden einen schlaganfall nachzusagen ist auch alles andere als erwachsen!
aber das du in vielen sachen ein kindskopf bist, beweist du oft genug mit deinen beiträgen!
ein schlaganfall ist es nicht !!
aber ich erwarte von dir ja auch nicht das du dich erst informierst bevor du hier was vom stapel lässt... hast du ja bisher auch nicht getan..
das passiert, wenn man mit fremdwörten um sich wirft, die man nicht versteht (...verstehen kann?)! gefährliches halbwissen sag ich nur! 😁
aber ich erwarte von dir ja auch nicht, dass du dich erst informierst bevor du hier was vom stapel lässt... hast du ja bisher auch nicht getan! 😁
hier für dich:
"Der Apoplex (eigtl. die Apoplexie von griech. „Schlag“) ist ein medizinischer Begriff für eine plötzliche Durchblutungsstörung eines Organs oder einer Körperregion."
"Eine in unserer modernen Zeit immer häufiger auftretende Krankheit ist der Schlaganfall, medizinisch Apoplexie genannt."
quelle: wikipedia.de / deam.de
-> und nun bitte zurück zum thema!
Apoplexie.. Hirnerweichung.. wird aber auch gerne mal für schlaganfälle ( Hemiplegie ) verwendet...
das ganze ist ein wenig schwirig zu googeln... war aber auch als denksportaufgabe gedacht... das sich aber hier einige über medizinische fachbegriffe die nicht alltäglich sind so aufregen... na ja..
ein kleiner link zu dem thema...
http://www.springerlink.com/content/k1867384m3837041/
http://www.springerlink.com/content/w6820444173lr726/
ich hoffe somit dem medizinischen interesse der gemeinde genüge getan zu haben...
und immer schön licht einschalten.. vileicht klappts dan auch mitm googeln und lesen...
Zitat:
Apoplexie.. Hirnerweichung.. wird aber auch gerne mal für schlaganfälle ( Hemiplegie ) verwendet...
das ganze ist ein wenig schwirig zu googeln... war aber auch als denksportaufgabe gedacht... das sich aber hier einige über medizinische fachbegriffe die nicht alltäglich sind so aufregen... na ja..
ach camel!!! es wird immer peinlicher! du bringst hier einiges durcheinander!
apoplexie/ apoplex ist der medizinische begriff für den schlaganfall!
hemiplegie ist das ergebnis eines schlaganfalls! -> "halbseitige lähmung"
und hirnerweichung??? ...eigentlich mit unter ein begriff aus der pathologie! google mal oder probier den link!
hirnerweichung 😁 😉
->alles weitere bitte dann via pn! okay! 😉
Zitat:
Original geschrieben von carobsi
@OPAmitTDI: Wie wärs wenn Du mal lesen lernst ! Er hat das Wort Apoplexie in seinem ersten Beitrag vollkommen RICHTIG geschrieben ! Beim zweiten dann wohl durch einen Tippfehler falsch - was kein Grund ist für Opas hier den Oberlehrer raushängen zu lassen !Allerdings wird Apoplexie wohl doch in der medizinischen Umgangsprache für Schlaganfall (Apoplexia cerebri) verwendet.
Also sollte auch camelffm seinen Beitrag ein wenig präzisieren...
Vermute mal er meint Apoplexia papillae oder Apoplexia retinalis.
Also was soll das Ganze hier - können wir dann wieder mal sachlich zum Thema kommen ?
Gruß
Naja, Oberlehrer trifft es nicht ganz 🙂 Wo du schon camels Beiträge interpretierst:
Zitat:
ein kleiner link zu dem thema...http://www.springerlink.com/content/k1867384m3837041/
http://www.springerlink.com/content/w6820444173lr726/
ich hoffe somit dem medizinischen interesse der gemeinde genüge getan zu haben...
und immer schön licht einschalten.. vileicht klappts dan auch mitm googeln und lesen...
Apropos lesen. Die Links erklären nicht den Begriff Apoplexie 😉
Hirnerweichung ist eher Enzephalomalazie:
http://www.jameda.de/gesundheits-lexikon/enzephalomalazie/
http://www.wissen.de/.../index,page=4245174.html
PS: Wer anderen eine Grube gräbt ... 😉
PPS: Mit Licht googelt es sich besser 😁
@Opa: ich muss mich wohl leider wiederholen (vielleicht verstehst Du mich ja dann): Ich habe geschrieben: Ich vermute...
Vielleicht weisst Du ja nich was dieses Wort bedeutet. Google mal danach...
Und ich kann auch keine Beiträge interpretieren die noch gar nicht geschrieben waren. Also bitte: sachlich (hoffe Du weisst was das ist) bleiben.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von carobsi
@Opa: ich muss mich wohl leider wiederholen (vielleicht verstehst Du mich ja dann): Ich habe geschrieben: Ich vermute...Vielleicht weisst Du ja nich was dieses Wort bedeutet. Google mal danach...
Und ich kann auch keine Beiträge interpretieren die noch gar nicht geschrieben waren. Also bitte: sachlich (hoffe Du weisst was das ist) bleiben.
Gruß
Letzter Beitrag meinerseits 😉
Deine Bemerkung "Wie wärs wenn Du mal lesen lernst ! Er hat das Wort Apoplexie in seinem ersten Beitrag vollkommen RICHTIG geschrieben ! Beim zweiten dann wohl durch einen Tippfehler falsch - was kein Grund ist für Opas hier den Oberlehrer raushängen zu lassen !"
ist also sachlich 😉 ?
Du hast interpretiert, was camelffm unter Apo...(was auch immer) versteht. Im nachhinein war die beabsichtigte Bedeutung des Wortes durch den Autor aber eine andere, als du sie gerne gesehen hättest ("Vermute mal er meint.."😉 Wenn dir der Begriff "interpretieren" nichts sagt, google mal danach 😉
Die Zahl der richtigen Interpretationen ist die Zahl der Leser plus 1.
Zitat:
Letzter Beitrag meinerseits
Deine Bemerkung "Wie wärs wenn Du mal lesen lernst ! Er hat das Wort Apoplexie in seinem ersten Beitrag vollkommen RICHTIG geschrieben ! Beim zweiten dann wohl durch einen Tippfehler falsch - was kein Grund ist für Opas hier den Oberlehrer raushängen zu lassen !"
ist also sachlich ?
Nun - erklär mir mal was daran NICHT sachlich sein soll ?
Zitat:
Du hast interpretiert, was camelffm unter Apo...(was auch immer) versteht. Im nachhinein war die beabsichtigte Bedeutung des Wortes durch den Autor aber eine andere, als du sie gerne gesehen hättest ("Vermute mal er meint.."😉 Wenn dir der Begriff "interpretieren" nichts sagt, google mal danach
Tja was soll ich sagen: Du WILLST es einfach nicht verstehen: Ich habe gar nichts interpretiert ! Ich habe VERMUTET ! (und ich hätte auch nichts gerne gesehen, wie Du behauptest)
Aber das KAPIERST Du offensichtlich nicht. Da hilft bei Dir wohl auch kein googeln.
Also ich kann nur sagen: zieh Dir Hosen an die Dir auch passen - in denen eines Oberlehrers machst Du Dich einfach lächerlich. Und bitte: Lerne LESEN - es reicht nicht die Worte zu verstehen - man muss auch den Zusammenhang erkennen können. Ich hoffe ich habe hier nicht zu komplex (bitte zuerst nach der Bedeutung googeln) geschrieben...
An den Moderator:
Das Abstimmungsergebnis bleibt seit langer Zeit unverändert, obwohl viele Neuzugänge im Forum sind.
Ist das Zufall, stimmt keiner mehr ab, oder ist Euer "Zählwerk" kaputt?
Zitat:
Original geschrieben von HolgerLPG
Licht an, Auto an/fährt. Licht aus, Auto aus/parkt.
Soviel Hirnschmalz haben doch die meisten LaT - Fahrer nicht. Steht das Auto (z.B. beim Telefonieren, Baustellenfahrzeuge usw....) dann seh ich das die das Licht nicht aus machen, obwohl das Auto nicht fährt.