Allgemeine Lichtpflicht

Immer wieder gerne diskutiert wird der Umgang mit Tagfahrlicht bzw. die Einführung einer allgemeinen Lichtpflicht für Fahrzeuge mit mehr als 2 Rädern. Die Liste der Argumente dafür ist so groß, dass einige Länder die Lichtpflicht eingeführt haben. Der ADAC wechselt seine Empfehlung zu diesem Thema und Österreich plant nun aber wieder die Abschaffung.

Und was würdet ihr entscheiden?

Beste Antwort im Thema

Ich bin ganz klar für eine Lichtpflicht. Nicht weil ich dann besser sehe, sondern weil man die anderen besser sehen kann. Es gibt so viele Autos, die man (wegen ihrer Wagenfarbe) in großer Ferne schlecht erkennen kann. Mit Licht sieht man sie auf jeden Fall. Wer schonmal in bergiger Gegend, in dunklen Wäldern (Alleen) und kurvenreichen Strecken überholen wollte, weiss was ich meine... 😉

Gruß Tom

6896 weitere Antworten
6896 Antworten

Trinkt mal ein Bier zusammen und gut isses 😁 

bier ist erst ab 16... der kleine tsi ist aber allen anschein nac h noch nicht mal 5....

Zitat:

Original geschrieben von camelffm

bier ist erst ab 16... der kleine tsi ist aber allen anschein nac h noch nicht mal 5....

hallo Lehrling, sonst alles klar bei dir ?Willst wieder provozieren ?

Zitat:

Original geschrieben von vw tsi

Zitat:

hallo Lehrling, sonst alles klar bei dir ?Willst wieder provozieren ?

wein bei deiner kindergarten tante...

hier bist du an der falschen adresse...

wie lange hast du den suchen müssen im net bis du das fremdwort PROVOZIEREN gefunden hast ?
1 std ? 5 std ?
na ja... geh lieber mal zum arzt und lass die apoplexie behandeln...

Ähnliche Themen

An alle: Könntet Ihr bitte mal die gegenseitigen Anfeindungen unterlassen?

Nicht "Auge um Auge", sondern einfach drüberstehen und damit unqualifizierte Anfeindungen vom Gegenüber ins Leere laufen lassen. Jeder kann damit sofort beginnen.

Zitat:

wie lange hast du den suchen müssen im net bis du das fremdwort...()

...wo wir gerade dabei sind!!! wie lange sucht das camel noch für seine angesprochenen nachweise?!

wir warten...! 😎

btw:

Zitat:

na ja... geh lieber mal zum arzt und lass die apoplexie behandeln...

ich weiß nicht wo du das aufgeschnappt hast, aber jemanden einen schlaganfall nachzusagen ist auch alles andere als erwachsen!

aber das du in vielen sachen ein kindskopf bist, beweist du oft genug mit deinen beiträgen!

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Nicht "Auge um Auge", sondern einfach drüberstehen und damit unqualifizierte Anfeindungen vom Gegenüber ins Leere laufen lassen. Jeder kann damit sofort beginnen.

Ich kann mich da nur anschießen.

Das ist ja wirklich nur mehr ätzend.

Es wäre wirklich nett, wenn jetzt mit den Anfeindungen Schluss ist. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von michi m.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Ich kann mich da nur anschießen.
Das ist ja wirklich nur mehr ätzend.

Es wäre wirklich nett, wenn jetzt mit den Anfeindungen Schluss ist. 🙂

dafür hast meinen grünen Daumen😁

Gott, das ist ja wirklich furchtbar wie sich einige aufführen 😁

zum thema: bin ein freund der allgemeinen lichtpflicht 🙂

Bin auch für die allgemeine Pflicht - und setze sie meist schon um 😉

Wenn ich mir ansehe, wie viele auf der Strasse bereits mit Tagfahrlicht fahren, wundert es mich wirklich, dass derzeit fast die Hälfte der Umfrageteilnehmer keine allgemeine Lichtpflicht haben wollen.

Zitat:

Original geschrieben von Jlaebbischer

Bin auch für die allgemeine Pflicht - und setze sie meist schon um 😉

Wenn ich mir ansehe, wie viele auf der Strasse bereits mit Tagfahrlicht fahren, wundert es mich wirklich, dass derzeit fast die Hälfte der Umfrageteilnehmer keine allgemeine Lichtpflicht haben wollen.

Ich geh davon aus, dass diejenigen, die mit TFL fahren, dass Abblendlicht an hätten, wenn es TFL nicht gäbe. Wer´s braucht.....bitteschön.... soll es doch einschalten. Ich denk mir nur meinen Teil dazu wer am hellichten Tag das Licht braucht. 😁 Ich werde es nicht tun weder Abblendlicht noch TFL (wenn ich es denn hätte) 😉

Ich glaube, du hast den Sinn des TFL nicht wirklich verstanden, oder?

Das TFL ist nicht dazu da, etwas zu sehen, sondern um gesehen zu werden. Es gibt genug Situationen, wo man bei einem unbeleuchteten Gegenverkehr nicht wirklich einschätzen kann, wer da kommt und wie schnell.

Da reicht schon Dunkles Auto in einer dichtbewachsenen Allee im Sommer.

Da macht man das normale Fahrlicht (Abblendlicht) an.

In der strahlenden Sonne hingegen halte ich es für wenig sinnvoll, das Licht eingeschaltet zu haben. Ganz im Gegenteil. Besonders schwächere Verkehrsteilnehmer (vor allem Fußgänger und Radfahrer) werden leichter übersehen, wenn die Autos beleuchtet sind. Nachweise hierfür wurden in diesem Thread schon mehrfach geliefert.

Deswegen gilt für mich: Innerorts Licht aus.

Zitat:

Das TFL ist nicht dazu da, etwas zu sehen, sondern um gesehen zu werden. Es gibt genug Situationen, wo man bei einem unbeleuchteten Gegenverkehr nicht wirklich einschätzen kann, wer da kommt und wie schnell.

Da reicht schon Dunkles Auto in einer dichtbewachsenen Allee im Sommer.

Nun, ich sehe gut genug, um Pkw/Lkw die nicht beleuchtet sind, früh genug zu sehen. Daher brauche ich keine beleuchteten Fz. tagsüber. Weder in Wäldern noch Innerorts noch auf BAB´s. 🙂 - wiegesagt -

ich brauche es nicht

.

Ist m.M. alles eine frage des Fahrstils.

Zitat:

-

Sinn vom TFL ???

- gesehen werden gut - aber wieso dann nicht einfach Fahrlicht anmachen.

- meist aber: "Weils geil aussieht"

Das kannst Du quer durch die Bank überall nachlesen.

Klar - gibt kaum einer zu. Die meisten sagen: "Wegen der Sicherheit"

Am Ar . . . . . -- Wers glaubt.

Wenn ich will, das man mich sieht, dann mache ich einfach mittels Lichtschalter das Licht an - basta.

Das kann Nachts, während Dämmerung, in dunklen Waldstücken, in Tunneln, und beim Schnellfahren auf der AB sein.

TFL ?? Geil aussehen ?? Wieso ??

Nur weils andere auch haben und der neueste Mode-Gag der Fahrzeugindustrie ist ???

Nur zur Erinnerung :
Weihnachtsbäume in der Fronscheibe sind verboten. Die TFL-Anbaurichtlinien und die Leuchtstärke sind viel zu lasch. Die meisten sind zu grell oder zu funzelig. Hier sagt keiner was.

Nur hinterher sagen: Ich hatte TFL an - der hätte mich sehen MÜSSEN

Das rechtfertigt und verbessert nicht die Schuldfrage.