Allgemeine Lichtpflicht
Immer wieder gerne diskutiert wird der Umgang mit Tagfahrlicht bzw. die Einführung einer allgemeinen Lichtpflicht für Fahrzeuge mit mehr als 2 Rädern. Die Liste der Argumente dafür ist so groß, dass einige Länder die Lichtpflicht eingeführt haben. Der ADAC wechselt seine Empfehlung zu diesem Thema und Österreich plant nun aber wieder die Abschaffung.
Und was würdet ihr entscheiden?
Beste Antwort im Thema
Ich bin ganz klar für eine Lichtpflicht. Nicht weil ich dann besser sehe, sondern weil man die anderen besser sehen kann. Es gibt so viele Autos, die man (wegen ihrer Wagenfarbe) in großer Ferne schlecht erkennen kann. Mit Licht sieht man sie auf jeden Fall. Wer schonmal in bergiger Gegend, in dunklen Wäldern (Alleen) und kurvenreichen Strecken überholen wollte, weiss was ich meine... 😉
Gruß Tom
6896 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von michi m.
Das Fahrzeug ist mir wurscht, weil es eh auf der anderen Fahrbahnseite ist.Zitat:
Original geschrieben von krebsandi
falsch!!!
das Fahrzeug aus 300m ist schneller da als du denkst.
na und aus 50m kann man einen Fussgeher insoferne er nicht verdeckt ist nicht übersehen!!!
geht einfach nicht.Der Fussgeher in 50 Meter ist mir net wurscht. Weil: Erstens ist er auf meiner Seite, also bumm.
Und zweitens bei 50 Meter und gut 100km/h wohl eh schon fast auf meiner wertvollen Motorhaube.Na danke. Du hast mich jetzt noch einmal bestärkt in: LICHT AUS.
Das Sch....Licht ist für Fussgeher wohl mehr als nur Lebensgefährlich.
Das wäre dann ja schon fahrlässige Tötung. Nein danke, da mache ich sicher nicht mit.
und warum geht der ösi (Fußgeher) , in D Fußgänger nicht auf der anderen Straßenseite wo er hingehört ?
Zitat:
Das Fahrzeug ist mir wurscht, weil es eh auf der anderen Fahrbahnseite ist.Zitat:
falsch!!!
das Fahrzeug aus 300m ist schneller da als du denkst.
na und aus 50m kann man einen Fussgeher insoferne er nicht verdeckt ist nicht übersehen!!!
geht einfach nicht.Der Fussgeher in 50 Meter ist mir net wurscht. Weil: Erstens ist er auf meiner Seite, also bumm.
Und zweitens bei 50 Meter und gut 100km/h wohl eh schon fast auf meiner wertvollen Motorhaube.Na danke. Du hast mich jetzt noch einmal bestärkt in: LICHT AUS.
Das wäre dann ja schon fahrlässige Tötung. Nein danke, da mache ich sicher nicht mit.
Jetzt denke doch einmal logisch
Wo geht der Fussgeher.
Am Fahrbahnrand.
ob jetzt korrekt am linken Fahrbahnrand so das er die entgegenkommenden Fahrzeuge sieht oder halt mit dem Rücken ist doch mal egal.
Er wird doch nicht mitten auf der Fahrbahn rumlatschen wo Fahrzeuge mit 100km/h oder mehr daherkommen.
Und wenn er es doch macht ja was willst du dazu sagen dann ist er tot.
Ein Blöder weniger.
Nur ehrlich wer ist so blöd und latscht auf einer Waldstrecke mitten auf der Fahrbahn rum vor allem wenn er sieht oder hört das ein Fahrzeug daherkommt.
Mit einem Wild sieht es ganz anders aus wir sprechen aber von Menschen.
Oder liegt dein Fussgeher verletzt auf der Fahrbahn.
Gut aber den willst du erst aus 50m sehen.
Bitte selbst den siehst du früher.
Ausnahme du kommst gerade aus einer Rechtskurve.
aber wenn du eine unübersichtliche Rechtskurve mit 100 Sachen nimmst wird der Richter im Falle eines Unfalles dir auch gehörig die Meinung geigen
Zitat:
Original geschrieben von vw tsi
und warum geht der ösi (Fußgeher) , in D Fußgänger nicht auf der anderen Straßenseite wo er hingehört ?Zitat:
Das Fahrzeug ist mir wurscht, weil es eh auf der anderen Fahrbahnseite ist.
Der Fussgeher in 50 Meter ist mir net wurscht. Weil: Erstens ist er auf meiner Seite, also bumm.
das sind keine ÖSIS... das sind Östereicher.. und Fußgeher oder Fußgänger... is doch völlig egal...
maßgebend ist das sich solche nicht unbedingt an empfehlungen halten... genausowenig wie Autofahrer...
mal ne andere frage an VW-TSI...
warum machst du deine drohung nicht wahr und kommst nach frankfurt...??
oder war das nur das übliche dumme gelaber von dir..??
ich wuste das schon vorher das du nicht den Arsch in der hose hast und nur dumme sprüche von dir gibst..
eben genau so wie ein 8 jähriger der sich unbedingt profilieren muss...
ich versteh nur nciht so ganz warum die erzieherinn im kindergarten dich so lange am computer sitzen lässt... oder machst ud das vileicht so wie die kaufhaus diebe nd lässt dich einschließen das du an den computer kommst ??
du bist nichts weiter als ein kleiner kindlicher provokatuer der noch nicht mal mehr als zwei sätze zusammen bekommt... mit sicherheit beziehst du hartz4 und deine familie frisst toastbrot das du deinen ach so tollen 170 ps flitzer weiter durch die gegend bewegen kannst und immer scön nen extra lieter sprit vergammelst das man dich auch ja sieht...
Zitat:
Er wird doch nicht mitten auf der Fahrbahn rumlatschen wo Fahrzeuge mit 100km/h oder mehr daherkommen.Zitat:
Das Fahrzeug ist mir wurscht, weil es eh auf der anderen Fahrbahnseite ist.
Der Fussgeher in 50 Meter ist mir net wurscht. Weil: Erstens ist er auf meiner Seite, also bumm.
Ein Blöder weniger.
Ich glaube, dem brauche ich wohl nichts mehr hinzufügen.
Auf der Basis bist du kein Diskussionspartner
Mit einer solchen Aussage hat sich das für mich erledigt.
Ähnliche Themen
@ camelffm
Lass dich nicht provuzieren. VWTSI hat scheinbar nicht nur ein paar, sondern viele Probleme.
Wird hier von den Usern auch ignoriert.
Egal ob pro oder kontra.
Er hat sich selber ins out gestellt. Wo er auch hingehört.
Zitat:
Ich glaube, dem brauche ich wohl nichts mehr hinzufügen.Zitat:
Er wird doch nicht mitten auf der Fahrbahn rumlatschen wo Fahrzeuge mit 100km/h oder mehr daherkommen.
Ein Blöder weniger.
Mit einer solchen Aussage hat sich das für mich erledigt.
Na ganz ehrlich ist das den kein Vollidiot wenn er das macht.
Beim schönsten Wetter um die Mittagszeit mitten auf der Strasse rumlaufen?
Wer macht so etwas?
kann doch nur ein vollgeistig umnachteter Mensch sein der mitten im Wald mitten auf der Strasse rumläuft.
Und sei doch nicht immer so angerührt.
Zitat:
Na ganz ehrlich ist das den kein Vollidiot wenn er das macht.Zitat:
Ich glaube, dem brauche ich wohl nichts mehr hinzufügen.
Mit einer solchen Aussage hat sich das für mich erledigt.Beim schönsten Wetter um die Mittagszeit mitten auf der Strasse rumlaufen?
Wer macht so etwas?
kann doch nur ein vollgeistig umnachteter Mensch sein der mitten im Wald auf der Strasse rumläuft.
Vollidiot, ja sicher ist er das. Davon gibt es viele, die können aber nichts dafür.
Angesoffene gibt es auch genug.
Und ja: Wenn du mich dafür als angerührt bezeichnest, dass mir ein Menschenleben wichtig ist.
Und mir das nicht egal ist, wenn ich den über den Haufen fahre und er tot ist.
Ja, dann bin ich gerne angerührt.
Du zweifelst an meinem Verstand.
Ich glaube, du solltest besser deinen eigenen Verstand mit solchen Aussagen anzweifeln und darüber nachdenken,
was für einen unglaublichen und dummen Unsinn du da schreibst.
Zitat:
Vollidiot, ja sicher ist er das. Davon gibt es viele, die können aber nichts dafür.Zitat:
Na ganz ehrlich ist das den kein Vollidiot wenn er das macht.
Beim schönsten Wetter um die Mittagszeit mitten auf der Strasse rumlaufen?
Wer macht so etwas?
kann doch nur ein vollgeistig umnachteter Mensch sein der mitten im Wald auf der Strasse rumläuft.
Angesoffene gibt es auch genug.Und ja: Wenn du mich dafür als angerührt bezeichnest, dass mir ein Menschenleben wichtig ist.
Ich glaube, du solltest besser deinen eigenen Verstand mit solchen Aussagen anzweifeln und darüber nachdenken,
Naja ich bin schon der Meinung das bis zu einem gewissen Mass die eigene Selbstverantwortung auch zu greifen hat.
Das ist das gleiche wie wenn einer von hinten mit 280 daherdüsst und ca 150m vorher scherrt einer mit 100km/h aus.
Dann wird der 100km/h Fahrer wahrscheinlich nicht mehr lebendig aussteigen.
Du kannst auch sagen ja was muss der da 280 fahren.
Wie gesagt alte Menschen und auch Kinder sind zu schützen.
Nur laufen die nicht alleine im Wald rum.
Oder seltenstens.
Gleich einem Lottohauptgewinn.
Und ganz ehrlich über so etwas mache ich mir keine Gedanken.
Ist dann halt Schicksal
DUZitat:
Original geschrieben von camelffm
das sind keine ÖSIS... das sind Östereicher.. und Fußgeher oder Fußgänger... is doch völlig egal...Zitat:
Original geschrieben von vw tsi
und warum geht der ösi (Fußgeher) , in D Fußgänger nicht auf der anderen Straßenseite wo er hingehört ?
maßgebend ist das sich solche nicht unbedingt an empfehlungen halten... genausowenig wie Autofahrer...mal ne andere frage an VW-TSI...
warum machst du deine drohung nicht wahr und kommst nach frankfurt...??
oder war das nur das übliche dumme gelaber von dir..??
ich wuste das schon vorher das du nicht den Arsch in der hose hast und nur dumme sprüche von dir gibst..
eben genau so wie ein 8 jähriger der sich unbedingt profilieren muss...
ich versteh nur nciht so ganz warum die erzieherinn im kindergarten dich so lange am computer sitzen lässt... oder machst ud das vileicht so wie die kaufhaus diebe nd lässt dich einschließen das du an den computer kommst ??
du bist nichts weiter als ein kleiner kindlicher provokatuer der noch nicht mal mehr als zwei sätze zusammen bekommt... mit sicherheit beziehst du hartz4 und deine familie frisst toastbrot das du deinen ach so tollen 170 ps flitzer weiter durch die gegend bewegen kannst und immer scön nen extra lieter sprit vergammelst das man dich auch ja sieht...
bist in der Kundenbetreuung von Renault ? schreib doch mal bitte deine Adresse, bzw in welchem Autohaus du arbeitest, ist auch Werbung für Renault
Zitat:
Wie gesagt alte Menschen und auch Kinder sind zu schützen.Zitat:
Vollidiot, ja sicher ist er das. Davon gibt es viele, die können aber nichts dafür.
Angesoffene gibt es auch genug.Und ja: Wenn du mich dafür als angerührt bezeichnest, dass mir ein Menschenleben wichtig ist.
Nur laufen die nicht alleine im wald rum.
Oder seltenstens.Gleich einem Lottohauptgewinn.
Und ganz erlich über so etwas mache ich mir keine Gedanken.Ist dann halt Schicksal
Ich denke, dann musst du noch viel lernen.
Oder du begreifst die Tragweite eines solchen "Schicksals" nicht.
Wenn du jemanden tot fährst, du dafür verantwortlich bist........................
Egal ob es so ist oder nicht.
Aber die Belastung ist gewaltig.
Vor allem wenn der Unfall durch Licht Aus vermeidbar gewesen wäre.
Eine exteme Belastung für den Rest deines Lebens.
Ich möchte mir so etwas nicht aufbürden, vielleicht jemandem den Vater oder den Mann oder.............. zu nehmen.
Nein danke, da lasse ich das Licht doch lieber aus.
Aber du hast mich in meiner Meinung doch bestärkt. Das Licht gehört aus. Dafür danke 🙂
Zitat:
Ich denke, dann musst du noch viel lernen.Zitat:
Wie gesagt alte Menschen und auch Kinder sind zu schützen.
Nur laufen die nicht alleine im wald rum.
Oder seltenstens.Gleich einem Lottohauptgewinn.
Und ganz erlich über so etwas mache ich mir keine Gedanken.Ist dann halt Schicksal
Oder du begreifst die Tragweite eines solchen "Schicksals" nicht.
Wenn du jemanden tot fährst, du dafür verantwortlich bist........................
Egal ob es so ist oder nicht.
Aber die Belastung ist gewaltig.
Vor allem wenn der Unfall durch Licht Aus vermeidbar gewesen wäre.
Eine exteme Belastung für den Rest deines Lebens.
Ich möchte mir so etwas nicht aufbürden, vielleicht jemandem den Vater oder den Mann oder.............. zu nehmen.Nein danke, da lasse ich das Licht doch lieber aus.
X
Aber du hast mich in meiner Meinung doch bestärkt. Das Licht gehört aus. Dafür daEs gibt aber noch die Zwischenlösung.
Standlicht.
und komme mir nicht mit verboten.Wo kein Kläger da kein Richter.
Kannst mir glauben als ich noch mit Standlicht fuhr war ein paarmal die Polizei vor mir.
Nix aber gar nix ist passiert.Und das war eine dunkle Waldstrecke die haben das gesehen.
So und jetzt noch mal zum Unfall
Erstens wird es mir nicht passieren weil in solchen Situationen bin ich mit wesentlich weniger als 100 unterwegs.
Wenn es sein muss auch mal nur 60km/h.
Sobald die Sicht wieder besser wird wird es aber sofort wieder flotter.Und jetzt der mögliche Fall mir läuft ein Volldillo vor das Auto.
also wirklich ein Blödi.Dann hätte ich keine Gewissensbisse.
Warum auch , was muss mir der vor die Karre laufen.
Soweit kommt es noch.Warum soll ich mir da irgendwelche Gedanken machen.
A) war ich angepasst ? ja oder nein.
wenn ja
B) war es mir irgendwie möglich das zu verhindern ja oder nein
wenn nein.Keine Gewissensbisse.
Ich wasche meine Hände in Unschuld.Ende.
so einfach ist das für mich.
aber kommt eh nicht so weit da achte ich schon darauf.
Du verstehst überhaupt nicht, was du da schreibst. Da fehlt es dir an Intelligenz.
Tut mir leid, es ist aber so.
Einen Menschen tot fahren, auch wenn der andere "schuld" ist.
Und das ist dir dann egal.
Ich wünsche es dir nicht, dass dir das passiert.
Denn wenn, dann wirst du verstehen.
Nach der Lektüre einiger Beiträge, frage ich mich wie ich über eine
Million km als Autofahrer ohne Tagfahrlicht überlebt und nicht einen Fußgänger, Radfahrer oder Kinder überfahren habe.
Liegt wohl mehr an meiner Fahrweise (0 Punkte in Flensburg) und nicht am Glück und Tagfahrlicht.
Trotzdem: Toi,toi, toi (auf Holz klopf))
Zitat:
Original geschrieben von CR-V6
Million km als Autofahrer ohne Tagfahrlicht überlebt und nicht einen Fußgänger, Radfahrer oder Kinder überfahren habe.
Liegt wohl mehr an meiner Fahrweise (0 Punkte in Flensburg) und nicht am Glück und Tagfahrlicht.
Und ich habe schon 2 bis 3 Millionen Kilometer.
Habe aber auch noch niemanden über den Haufen gefahren.
Nicht mal ansatzweise.
Drum verstehe ich nicht diese Panik.
50m!!!
Wenn man einen Fussgeher erst in 50m sieht dann stimmt was nicht.
Dann war man eindeutig zu schnell.
Eben unübersichtliche Rechtskurve mit 100km/h.
Noch etwas 100km/h
50m
Das geht nicht mal mit einer Notbremsung.
27m ca ungebremst.
dann noch mal Spitzenbremsen!!! 35m bis 40m Bremsweg.
Nur ich kann mir keine Situation im Wald vorstellen wo jemand mitten auf der Fahrbahn erst aus 50m zu sehen ist.
Und ich habe schon viel gesehen.
Und kruzefix noch mal warum soll ich mir Vorwürfe machen wenn ein anderer sich total falsch!!! verhält?
Zitat:
Und ich habe schon 2 bis 3 Millionen Kilometer.Zitat:
Original geschrieben von CR-V6
Habe aber auch noch niemanden über den Haufen gefahren.
Nicht mal ansatzweise.Drum verstehe ich nicht diese Panik.
50m!!!
Wenn man einen Fussgeher erst in 50m sieht dann stimmt was nicht.Entweder war man dann eindeutig zu schnell.
Eben unübersichtliche Rechtskurve mit 100km/h.Noch etwas 100km/h
50mDas geht nicht mal mit einer Notbremsung.
27m ca ungebremst.
dann noch mal Spitzenbremsen!!! 35m bis 40m Bremsweg.Nur ich kann mir keine Situation im Wald vorstellen wo jemand mitten auf der Fahrbahn erst aus 50m zu sehen ist.
Und ich habe schon viel gesehen.Und kruzefix noch mal warum soll ich mir Vorwürfe machen wenn ein anderer sich total falsch!!! verhält?
Gratuliere zu Deinen 2-3 Milionen Km. Mach weiter so !!!