Allgemeine Lichtpflicht
Immer wieder gerne diskutiert wird der Umgang mit Tagfahrlicht bzw. die Einführung einer allgemeinen Lichtpflicht für Fahrzeuge mit mehr als 2 Rädern. Die Liste der Argumente dafür ist so groß, dass einige Länder die Lichtpflicht eingeführt haben. Der ADAC wechselt seine Empfehlung zu diesem Thema und Österreich plant nun aber wieder die Abschaffung.
Und was würdet ihr entscheiden?
Beste Antwort im Thema
Ich bin ganz klar für eine Lichtpflicht. Nicht weil ich dann besser sehe, sondern weil man die anderen besser sehen kann. Es gibt so viele Autos, die man (wegen ihrer Wagenfarbe) in großer Ferne schlecht erkennen kann. Mit Licht sieht man sie auf jeden Fall. Wer schonmal in bergiger Gegend, in dunklen Wäldern (Alleen) und kurvenreichen Strecken überholen wollte, weiss was ich meine... 😉
Gruß Tom
6896 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von michi m.
Verstehst du, um was es mir geht?
Nein.
Übrigens, bist Du aus Deiner Probezeit schon raus?
Zitat:
Original geschrieben von camelffm
was bitteschön ist daran asozial oder dumm ??Zitat:
Original geschrieben von vw tsi
nach deinen Äusserungen muss ich annehmen das Du doch ein wenig assozial bist, oder nur dumm ?
es ist ganz einfach nur deine auffassungsgabe .. und das du so reagiert hast zeigt mir ganz eindeutig wer von uns hier der dumme ist...
nun hast 100 punkte von mir, denn selbsterkenntnis ist der weg zur Besserrung
Okay vw tsi,Zitat:
nun hast 100 punkte von mir, denn selbsterkenntnis ist der weg zur BesserrungZitat:
was bitteschön ist daran asozial oder dumm ??
es ist ganz einfach nur deine auffassungsgabe .. und das du so reagiert hast zeigt mir ganz eindeutig wer von uns hier der dumme ist...
100 Punkte kann man nicht erreichen, geschweige verschenken!
- Bei 12 gehst zur Nachschulung.
- Wenn das nicht klappt, darfst Du nichts mehr.
Lappen ( Fs) weg.
- Alles neu machen, aber nur, wenn die MTU das zuläßt.
Die haben das Sagen und die Möglichkeit, das Deine Punkte gelöscht werden.
Aber das nützt auch nichts, Du sammelst dann wieder neue.
Also, sei nicht so großzügig mit Deinem
Punkte verteilen
Testmal
Zitat:
Original geschrieben von VOX DEI
Nein.Zitat:
Verstehst du, um was es mir geht?Übrigens, bist Du aus Deiner Probezeit schon raus?
Was genau verstehst du nicht? Ich schreibe auch gaaaanz langsam. Extra für dich.
Probezeit? Was meinst du?
Übrigens: Dass zwei Leute hier für so einen mehr als nur einfachen Beitrag einen grünen Daumen vergeben
lässt mich meinen, wir sind hier in irgendeinem Proloforum.
Ich wünsche mir wirklich, dass das Level wenigstens auf Durchschnitt hochkommt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Doch, hat es schon.Zitat:
Original geschrieben von CR-V6
Hin und wieder laufen an solchen Waldstrecken Rehe
oder Wildsäue über die Straße, die kümmert es aber nicht ob Licht an ist. Mir ist mal ein Reh trotz eingeschaltetem Licht vor den Kühler gelaufen, das geht ganz schnell... Vollbremsung...Bums.
Zum Glück wurde das Tier nur umgeworfen, rappelte sich wieder hoch und lief ohne zu humpeln zurück in den Wald.Wäre es verletzt gewesen hätte ich den Förster alarmiert.Mein damaliges neues Fahrzeug war genau einen Tag alt und blieb unbeschädigt.
Ich glaube mein Beitrag hat jetzt auch wieder nix mit dem Lat-Thema zu tun, oder ?
@ Krebsandy.
Du magst ja Recht haben, dass die Autos auf schattigen Stellen besser gesehen werden, wenn sie entgegenkommen.Aber trotzdem halte ich daran fest, dass bei Entgegenkommen eines beleuchteten Fahrzeuges ein Hinderniss, dass eben nicht beleuchtet ist, schlechter wahrgenommen wird.
Und auch wenn wenig Radfahrer oder Mopedfahrer unterwegs sind. Es reicht vollkommen aus, einen solchen über den Haufen zu fahren.
Und das wünsche ich wirklich niemandem.Ein Auto, dass entgegenkommt, sollte sowieso auf der anderen Spur fahren. Also ist das Unfallrisiko wohl doch praktisch gegen Null.
Wer da überholt und sich da auf das eingeschaltete Licht verlässt, bitte dem muss sofort der Führerschein entzogen werden.Es ist aber wohl viel gefährlich, was sich auf der eigenen Fahrspur bewegt.
Und das sind eben Mopeds, Radfahrer, sogar Fussgänger. Wenn auch vielleicht seltener. Aber das Risiko einen solchen über den Haufen zu fahren ist ja um ein vielfaches größer, als die Begenung mit einem entgegenkommenden Fahrzeug, dass ja ohnehin auf der anderen Fahrspur ist.Verstehst du, um was es mir geht?
Bitte den fährst du doch nicht gleich nieder.
heute:
Ein kerniger Typ mit Lederhose also schön getarnt im Schatten.
Ok er ist gerade bei seinem Fahrrad gestanden machte wohl gerade pause.
Im Gegenverkehr auch einige Fahrzeuge mit Licht.
Bitte das war keine kurvige Strecke sondern eine schöne vierspurige Gerade nur rechts sind gleich die Waldschatten und da ist der dringestanden.
Also obwohl ich locker mit 100 unterwegs war war das erkennen dieses "Getarnten" mehr als ausreichend.
So extrem ist es nicht.
Und genau die Sportlichen die um Rechtskurven krachen und dann doch ein bisschen zu weit in den Gegenverkehr kommen sollte man mehr als nur früh sehen.
Und zum Überholen.
Ich spreche nicht von einem 60 oder 80km/h Fahrer.
Sondern ums plötzliche Überholen wenn plötzlich ein Trecker mit Anhänger vor dir "steht" oder eben auch ein Radfahrer kriecht.
Um dieses Überholen geht es.
Den Disziplinierten zeigst du mir der dann nachkriecht.
Kannst mir glauben habe da schon einiges gesehen.
Zitat:
Was genau verstehst du nicht? Ich schreibe auch gaaaanz langsam. Extra für dich.Zitat:
Original geschrieben von VOX DEI
Nein.Übrigens, bist Du aus Deiner Probezeit schon raus?
Probezeit? Was meinst du?
Übrigens: Dass zwei Leute hier für so einen mehr als nur einfachen Beitrag einen grünen Daumen vergeben
lässt mich meinen, wir sind hier in irgendeinem Proloforum.
Ich wünsche mir wirklich, dass das Level wenigstens auf Durchschnitt hochkommt.
na dann halt dich mal zurück😁
Naja, bei den vielen Geschichten deiner Erlebnisse hier, die du im Laufe der Zeit so von dir gegeben hast, da wundert es mich wirklich dass du noch keinen über den Haufen gefahren hast....................
Nur: Selbst wenn ich mich noch so leichtgläubig und blauäugig bemühe.
Ich kann dir deine Geschichterln einfach nicht mehr glauben.
Habe ich ehrlich gesagt auch nie getan.
Allein deine letzte Lederhosengeschichte ist wieder beeindruckend. Könnte von den Grimms sein. 🙂
Jetzt hast du den kernigen Typen (was du alles so erkennen kannst mit 100 Sachen, sehr beeindruckend) der noch dazu getarnt war
und noch dazu unbeleuchtet auf deiner Seite und noch dazu im Schatten voll und ganz und ganz genau erkannt.
Ja wozu zum Teufel brauchen dann die viel grösseren, glänzenden, mit Scheiben Lichtreflektierenden und noch dazu sich auf der Gegenfahrbahn bewegenden Fahrzeuge ein Licht?
So ein Auto ist ja um ein vielfaches besser erkennbar, als wie ein getarnter Lederhosenträger, der noch dazu im Schatten recht
kernig steht.
Nicht bös sein, aber deine Geschichte ist derart nicht zu glauben, dass sie gar nicht mehr zum glauben ist.
Aber amüsant. Ja, das ist sie. Schmunzel 🙂🙂🙂
Zitat:
Original geschrieben von krebsandi
Bitte den fährst du doch nicht gleich nieder.Zitat:
Doch, hat es schon.
@ Krebsandy.
Du magst ja Recht haben, dass die Autos auf schattigen Stellen besser gesehen werden, wenn sie entgegenkommen.Aber trotzdem halte ich daran fest, dass bei Entgegenkommen eines beleuchteten Fahrzeuges ein Hinderniss, dass eben nicht beleuchtet ist, schlechter wahrgenommen wird.
Und auch wenn wenig Radfahrer oder Mopedfahrer unterwegs sind. Es reicht vollkommen aus, einen solchen über den Haufen zu fahren.
Und das wünsche ich wirklich niemandem.Ein Auto, dass entgegenkommt, sollte sowieso auf der anderen Spur fahren. Also ist das Unfallrisiko wohl doch praktisch gegen Null.
Wer da überholt und sich da auf das eingeschaltete Licht verlässt, bitte dem muss sofort der Führerschein entzogen werden.Es ist aber wohl viel gefährlich, was sich auf der eigenen Fahrspur bewegt.
Und das sind eben Mopeds, Radfahrer, sogar Fussgänger. Wenn auch vielleicht seltener. Aber das Risiko einen solchen über den Haufen zu fahren ist ja um ein vielfaches größer, als die Begenung mit einem entgegenkommenden Fahrzeug, dass ja ohnehin auf der anderen Fahrspur ist.Verstehst du, um was es mir geht?
heute:
Ein kerniger Typ mit Lederhose also schön getarnt im Schatten.
Ok er ist gerade bei seinem Fahrrad gestanden machte wohl gerade pause.
Im Gegenverkehr auch einige Fahrzeuge mit Licht.
Bitte das war keine kurvige Strecke sondern eine schöne vierspurige Gerade nur rechts sind gleich die Waldschatten und da ist der dringestanden.
Also obwohl ich locker mit 100 unterwegs war war das erkennen dieses "Getarnten" mehr als ausreichend.So extrem ist es nicht.
Und genau die Sportlichen die um Rechtskurven krachen und dann doch ein bisschen zu weit in den Gegenverkehr kommen sollte man mehr als nur früh sehen.Und zum Überholen.
Ich spreche nicht von einem 60 oder 80km/h Fahrer.
Sondern ums plötzliche Überholen wenn plötzlich ein Trecker mit Anhänger vor dir "steht" oder eben auch ein Radfahrer kriecht.
Um dieses Überholen geht es.
Den Disziplinierten zeigst du mir der dann nachkriecht.Kannst mir glauben habe da schon einiges gesehen.
wars ein Ösi oder michi m😁
Zitat:
Naja, bei den vielen Geschichten deiner Erlebnisse hier, die du im Laufe der Zeit so von dir gegeben hast, da wundert es mich wirklich dass du noch keinen über den Haufen gefahren hast....................
Habe ich ehrlich gesagt auch nie getan.Allein deine letzte Lederhosengeschichte ist wieder beeindruckend. Könnte von den Grimms sein. 🙂
Jetzt hast du den kernigen Typen (was du alles so erkennen kannst mit 100 Sachen, sehr beeindruckend) der noch dazu getarnt war
und noch dazu unbeleuchtet auf deiner Seite und noch dazu im Schatten voll und ganz und ganz genau erkannt.Ja wozu zum Teufel brauchen dann die viel grösseren, glänzenden, mit Scheiben Lichtreflektierenden und noch dazu sich auf der Gegenfahrbahn bewegenden Fahrzeuge ein Licht?
So ein Auto ist ja um ein vielfaches besser erkennbar, als wie ein getarnter Lederhosenträger, der noch dazu im Schatten recht
kernig steht.Nicht bös sein, aber deine Geschichte ist derart nicht zu glauben, dass sie gar nicht mehr zum glauben ist.
Was ist den daran wieder amusant.
Eine braune Lederne.
Solls im Süden Deutschland ja geben.
Zitat:
Habe ich ehrlich gesagt auch nie getan.Allein deine letzte Lederhosengeschichte ist wieder beeindruckend. Könnte von den Grimms sein. 🙂
und noch dazu unbeleuchtet auf deiner Seite und noch dazu im Schatten voll und ganz und ganz genau erkannt.Ja wozu zum Teufel brauchen dann die viel grösseren, glänzenden, mit Scheiben Lichtreflektierenden und noch dazu sich auf der Gegenfahrbahn bewegenden Fahrzeuge ein Licht?
kernig steht.Nicht bös sein, aber deine Geschichte ist derart nicht zu glauben, dass sie gar nicht mehr zum glauben ist.
Also manchmal muss ich schon an deinem Verstand zweifeln.
Was hat mehr Fläche.
Ein Fussgeher in sagen wir mal 50m Entfernung
oder ein Fahrzeug auf 300m +.
Denk mal darüber nach.
Und wenn du es nicht glaubst dann mach ein Foto und nimm ein Lineal und messe es nach.
meiner Meinung hat der Fussgeher mehr Fläche.
Du kannst doch nicht ein Auto das vor dir steht zum Beispiel mit einem Fahrzeug vergleichen das in grösser 300m Entfernung ist.
Die Grösse des Objektes nimmt mit der Entfernung ab.
Das Fahrzeug in 300 Meter Entfernung, dass mir entgegenkommt, interessiert mich nicht so, wie ein Fussgeher, der nur noch mikrige 50 Meter vor mir auf meiner! Fahrbahnseite ist.
Da ist bereits Gefahr im Verzug, bei nur noch 50 Meter und lockeren 100km/h mit dem Auto, die du gefahren bist.
Zitat:
Was ist den daran wieder amusant.Zitat:
Eine braune Lederne.
Solls im Süden Deutschland ja geben.
Die ganze Geschicht ist lustig und amüsant.
Hast noch mehr auf Lager?
Immer her damit, ich bin auch ein lustiger Typ 🙂
Zitat:
Das Fahrzeug in 300 Meter Entfernung, dass mir entgegenkommt, interessiert mich nicht so, wie ein Fussgeher, der nur noch mikrige 50 Meter vor mir auf meiner! Fahrbahnseite ist.
Da ist bereits Gefahr im Verzug, bei nur noch 50 Meter.
falsch!!!
Den Fussgeher siehst du aus 50 ja sogar 100m hundertprozentig.
das Fahrzeug aus 300m ist schneller da als du denkst.
Beispiel du 70km/H 19,4m/sek
der andere 70km/h 19,4m/sek.
Selbst bei so niedrigen!!! Geschwindigkeiten ist er in 7 sek da.
Also wenn es tatsächlich eine so schlechteinsehbare Strecke ist solltest du in dann sicher sehen können.
Und nicht ist da was oder ist da nix.
So und jetzt Fussgeher in 100m weil angeblich weiter weg sieht man Ihn oder Sie angeblich ja nicht mehr wenn er sich im dunklen Schatten befindet und wenn ein Licht entgegenkommt.
Glaube ich zwar auch nicht.
Ich denke so aus 150m sieht man Fussgeher sicher.
aber ich bin ja kooperativ und gehe noch mal um 50m Erkennungssichtweite runter.
also 100m
5 sek.
5 sek verbleiben dir!!!
um darauf reagieren zu können.
na und aus 50m kann man einen Fussgeher insoferne er nicht verdeckt ist nicht übersehen!!!
geht einfach nicht.
Zitat:
nun hast 100 punkte von mir, denn selbsterkenntnis ist der weg zur BesserrungZitat:
was bitteschön ist daran asozial oder dumm ??
A....L...
Zitat:
falsch!!!Zitat:
Da ist bereits Gefahr im Verzug, bei nur noch 50 Meter.das Fahrzeug aus 300m ist schneller da als du denkst.
na und aus 50m kann man einen Fussgeher insoferne er nicht verdeckt ist nicht übersehen!!!
geht einfach nicht.
Das Fahrzeug ist mir wurscht, weil es eh auf der anderen Fahrbahnseite ist.
Der Fussgeher in 50 Meter ist mir net wurscht. Weil: Erstens ist er auf meiner Seite, also bumm.
Und zweitens bei 50 Meter und gut 100km/h wohl eh schon fast auf meiner wertvollen Motorhaube.
Na danke. Du hast mich jetzt noch einmal bestärkt in: LICHT AUS.
Das Sch....Licht ist für Fussgeher wohl mehr als nur Lebensgefährlich.
Das wäre dann ja schon fahrlässige Tötung. Nein danke, da mache ich sicher nicht mit.