Allgemeine Lichtpflicht
Immer wieder gerne diskutiert wird der Umgang mit Tagfahrlicht bzw. die Einführung einer allgemeinen Lichtpflicht für Fahrzeuge mit mehr als 2 Rädern. Die Liste der Argumente dafür ist so groß, dass einige Länder die Lichtpflicht eingeführt haben. Der ADAC wechselt seine Empfehlung zu diesem Thema und Österreich plant nun aber wieder die Abschaffung.
Und was würdet ihr entscheiden?
Beste Antwort im Thema
Ich bin ganz klar für eine Lichtpflicht. Nicht weil ich dann besser sehe, sondern weil man die anderen besser sehen kann. Es gibt so viele Autos, die man (wegen ihrer Wagenfarbe) in großer Ferne schlecht erkennen kann. Mit Licht sieht man sie auf jeden Fall. Wer schonmal in bergiger Gegend, in dunklen Wäldern (Alleen) und kurvenreichen Strecken überholen wollte, weiss was ich meine... 😉
Gruß Tom
6896 Antworten
wieso versucht ihr hier noch klemmei oder opa mit tdi irgendwas zu erklären ???
wahrscheinlich können deren brailebildschirme das gar nicht darstellen und die armen können das nicht lesen...
trotz einiger versuche seitens klemmei mich zu provozieren steige ich bei dem nicht mehr drauf ein derweil der ganz einfach unterbelichtet ist und daher sein licht am auto braucht...
der opa mit seinem vorsinflutdiesel hat sich ja bei mir ausgeklinkt.. vileicht hat er keine argumente mehr oder war dem infarkt nahe...
ich bleibe dabei... wer ein entgegenkommendes hindernis (sei es ein auto oder ein fußgeher oder radfahrer) bei hellem tage nicht erkennt ... dem gehört der lappen abgenommen...
ganz einfach..
und noch besser als tfl oder lat pflicht wäre eine sehtestpflicht ab 50 !!!
oder eine fahrtauglichkeitsprüfung alle zwei jahre zusammen mit dem für das angemeldete fahrzeug aufm tüv...
dan gäbe es weniger unfälle wie ich hab das nicht gesehn und ich hab bremse mit gas verwechselt..
Zitat:
Original geschrieben von camelffm
wieso versucht ihr hier noch klemmei oder opa mit tdi irgendwas zu erklären ???
wahrscheinlich können deren brailebildschirme das gar nicht darstellen und die armen können das nicht lesen...
....der opa mit seinem vorsinflutdiesel hat sich ja bei mir ausgeklinkt.. vileicht hat er keine argumente mehr oder war dem infarkt nahe...
...
Oh weia. Scheinst ja irgendwie ganz schön frustriert zu sein 😉 Ich hab mich bei dir ausgeklinkt?? Heisst genau was 🙂 ?
Mein "vorsintflutdiesel" hat immerhin die grüne Plakette 🙂 Und was hat überhaupt meine Motorisierung mit dem Thema zu tun 😕 ?
Zitat:
Original geschrieben von klemmei
woher willst du das wissen? ist doch nur deine wage befürchtung!!!Zitat:
Original geschrieben von michi m.
Die LAT Regel finde ich einfach nicht gut, weil eine solche die Unfallzahlen bei Fussgehern, Radfahrern usw. erhöhen wird.
Genauso vage, wie deine Behauptung (mehr ist es nicht) Lat würde Unfallzahlen senken.
Zitat:
das graue und trübe wetter scheint dich ja ziemlich depressiv zu machen...?! 🙁Zitat:
Eigentlich eh alles absolut lächerlich, wenn ich lese, dass tagtäglich 17.000 Leute an Hunger sterben.
Da ist doch die lächerliche lausklauberei hier vollkommen wurscht.
Also wir haben besten Sonnenschein jeden Tag, gestern sogar 20 Grad. Ich fühl mich gut.
Mich kotzen halt nur verschiedene Dinge an.
Wenn ich höre, was für ein Trara um den Pandabären gemacht wird, der heute überstellt wird.
Um die wirklichen Probleme kümmert sich kein Mensch.
Und da kommen halt solche Unsinnigkeiten wie lat hervor.
Die Leute haben einfach nichts zu tun, bzw. wollen von den eigentlichen Problemen ablenken
Zitat:
Wenn ich höre, was für ein Trara um den Pandabären gemacht wird, der heute überstellt wird.
Die Leute haben einfach nichts zu tun, bzw. wollen von den eigentlichen Problemen ablenken
ach ja... bitte vergiss nicht diese vielen kriege, die überall auf der welt ausgetragen werden! ...die länder in denen die menschenrechte mit füßen getreten werden, die unterdrückung von frauen... oder die vielen, täglichen, hiv-neuinfektionen! 🙁
das sind alles schreckliche sachen! nur wirst du die, hier im forum, nicht in den griff bekommen! ...das hier ist ein motor-forum mit dem thread-thema allgemeine lichtpflicht!
mach doch schonmal den anfang und verkauf deine "sparsamen" jeep oder lass das wettkampfmäßige rumgegurke im wald damit! ...der (um)welt zuliebe! 😁
????*überleg*????
...siehste!? 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
ach ja... bitte vergiss nicht diese vielen kriege, die überall auf der welt ausgetragen werden! ...die länder in denen die menschenrechte mit füßen getreten werden, die unterdrückung von frauen... oder die vielen, täglichen, hiv-neuinfektionen! 🙁Zitat:
Die Leute haben einfach nichts zu tun, bzw. wollen von den eigentlichen Problemen ablenkendas sind alles schreckliche sachen! nur wirst du die, hier im forum, nicht in den griff bekommen! ...das hier ist ein motor-forum mit dem thread-thema allgemeine lichtpflicht!
mach doch schonmal den anfang und verkauf deine "sparsamen" jeep oder lass das wettkampfmäßige rumgegurke im wald damit! ...der (um)welt zuliebe! 😁
????*überleg*????
...siehste!? 😉
Ich fahre keinen Jeep.
Wo hast du das jetzt wieder her?
Ich fahre einen Landcruiser.
Der Umwelt zuliebe, denn dieser Wagen fährt dreimal so viele Kilometer wie deiner.
Und du weisst ja.
Bei der Produktion wird etwa die Hälfte des Schadstoffausstosses produziert.
Fahre ich jetzt einen Wagen länger, so schone ich die Umwelt.
Und das tue ich.
Und: Ich mache im Wald nichts kaputt.
Werfe keinen Müll weg
Fahre auf den Wegen.
Sei unbesorgt.
Michi
viel diskussion und umfrage steht 50/50:
Findet ihr so viele neue Gesetze sinnvoll und beruhigend oder seid ihr eher verwirrt oder gar überfordert von dem ganzen neuen Richtlinien? Sind diese in Deutschland notwendig? Wollt ihr euch den ganzen Tag über Gesetze den Kopf zerbrechen müssen weil ihr euch dran halten müsst oder wollt ihr weiterhin nur von der Polizei angehalten werden wenn ihr mit 140 durch 130 er Autobahnzone gefahren seid?
Zitat:
Original geschrieben von hurius
viel diskussion und umfrage steht 50/50:Findet ihr so viele neue Gesetze sinnvoll und beruhigend oder seid ihr eher verwirrt oder gar überfordert von dem ganzen neuen Richtlinien? Sind diese in Deutschland notwendig? Wollt ihr euch den ganzen Tag über Gesetze den Kopf zerbrechen müssen weil ihr euch dran halten müsst oder wollt ihr weiterhin nur von der Polizei angehalten werden wenn ihr mit 140 durch 130 er Autobahnzone gefahren seid?
-
Keine Ahnung, was das mit LAT zu tun hat.
Und Nein - ich mach' mir keine Gedanken über den Scheiss.
Zitat:
Original geschrieben von olli27721
-Zitat:
Original geschrieben von hurius
viel diskussion und umfrage steht 50/50:Findet ihr so viele neue Gesetze sinnvoll und beruhigend oder seid ihr eher verwirrt oder gar überfordert von dem ganzen neuen Richtlinien? Sind diese in Deutschland notwendig? Wollt ihr euch den ganzen Tag über Gesetze den Kopf zerbrechen müssen weil ihr euch dran halten müsst oder wollt ihr weiterhin nur von der Polizei angehalten werden wenn ihr mit 140 durch 130 er Autobahnzone gefahren seid?
Keine Ahnung, was das mit LAT zu tun hat.
Und Nein - ich mach' mir keine Gedanken über den Scheiss.
na ganz einfach...
es ist schwachsinn...
genauso wie die LAT pflicht..
Zitat:
Original geschrieben von WW-Kfz-Technik
Mit Licht ist man immer besser sichtbar als ohne! Bin dafür.
Genau die richtige Einstellung
Schei.. auf die Radfahrer und Fussgeher usw., die halt nicht beleuchtet sind.
Ohnehin schlechter zu sehen, weil kleiner und gefährdeter, weil keinen Rundumschutz.
Was meinst du, wie gut die dann noch erkennbar sind, wenn alle Kfz ihre Weihnachtsbeleuchtung anhaben?
rolleyes:🙄🙄
Zitat:
Ohnehin schlechter zu sehen, weil kleiner und gefährdeter, weil keinen Rundumschutz.
Was meinst du, wie gut die dann noch erkennbar sind, wenn alle Kfz ihre Weihnachtsbeleuchtung anhaben?
michi... am tag!!!??? wenn du 5m vor dir einen radfahrer übersiehst, solltest du dir ernsthaft gedanken machen!
wie verhältst du dich denn nachts mit den fussgängern und radfahrern?!
*omg* 😉
Zitat:
michi... am tag!!!??? wenn du 5m vor dir einen radfahrer übersiehst, solltest du dir ernsthaft gedanken machen!Zitat:
Was meinst du, wie gut die dann noch erkennbar sind, wenn alle Kfz ihre Weihnachtsbeleuchtung anhaben?wie verhältst du dich denn nachts mit den fussgängern und radfahrern?!
*omg* 😉
Du stellst mir jetzt die Frage: Am Tag? Wie kann ich da einen Radfahrer oder Fussgeher übersehen?
Wenn die eh einwandfrei erkennbar sind, trotz kleinerer Silhouette.
Ja, wozu soll ich dann denn mein Auto am Tag beleuchten?
Wenn eh alles top erkennbar ist. (Ist es ja auch)
Nur noch einmal zu Widerholung.
Wenn ein entgegenkommendes Fahrzeug beleuchtet ist, so wird der Blick für Sekundenbruchteile auf diesem Fahrzeug "gebunden".
Und in diesen kurzen Sekundenbruchteilen, die übrigens über Leben entscheiden können, sind für jeden Menschen, auch für dich, nicht beleuchtete Dinge eben nicht erkennbar oder deutlich schlechter erkennbar.
Ich spreche hier innsbesondere von den Ortsgebieten
Zitat:
...................
Ich spreche hier innsbesondere von den Ortsgebieten
-
Warum wirst Du eigentlich nicht müde, es klemmei wieder und wieder und wieder und wieder und wieder.... zu erklären ???
ER WILL ES NICHT KAPIEREN !!!!!
Manche Menschen haben nun mal eine simple Logik.