Allgemeine Lichtpflicht

Immer wieder gerne diskutiert wird der Umgang mit Tagfahrlicht bzw. die Einführung einer allgemeinen Lichtpflicht für Fahrzeuge mit mehr als 2 Rädern. Die Liste der Argumente dafür ist so groß, dass einige Länder die Lichtpflicht eingeführt haben. Der ADAC wechselt seine Empfehlung zu diesem Thema und Österreich plant nun aber wieder die Abschaffung.

Und was würdet ihr entscheiden?

Beste Antwort im Thema

Ich bin ganz klar für eine Lichtpflicht. Nicht weil ich dann besser sehe, sondern weil man die anderen besser sehen kann. Es gibt so viele Autos, die man (wegen ihrer Wagenfarbe) in großer Ferne schlecht erkennen kann. Mit Licht sieht man sie auf jeden Fall. Wer schonmal in bergiger Gegend, in dunklen Wäldern (Alleen) und kurvenreichen Strecken überholen wollte, weiss was ich meine... 😉

Gruß Tom

6896 weitere Antworten
6896 Antworten

Natürlich kostet dies Geld. Die Sensoren müßten feiner Eingestellt und die Steuerung den Anforderungen angepaßt werden. Dies würde sich dann in Großserie kaum im Preis bemerkbar machen.
Bei ESP, Klimaanlagen, Leuchtweitenregulierung usw. war dies auch möglich.

Eine solche Lösung ist allemal sinnvoller, als Autos mit greller Dauerbeleuchtung (TFL) herumfahren zu lassen.

Gruß
Alpenfreund

Zitat:

Original geschrieben von Alpenfreund

Natürlich kostet dies Geld. Die Sensoren müßten feiner Eingestellt und die Steuerung den Anforderungen angepaßt werden. Dies würde sich dann in Großserie kaum im Preis bemerkbar machen.
Bei ESP, Klimaanlagen, Leuchtweitenregulierung usw. war dies auch möglich.

Eine solche Lösung ist allemal sinnvoller, als Autos mit greller Dauerbeleuchtung (TFL) herumfahren zu lassen.

Also mein TFL ist alles andere als grell.

notting

Absolut dafür.

Und zwar nicht, damit ich besser sehe. Sondern damit die immer mehr werdenden Schlafnasen, die unsere Strassen bevölkern und ihren Führerschein anscheinend aus dem Nutella-Glas haben, sehen, dass ein Auto kommt.
Wenn es nach mir ginge, manchmal noch ein Blaulicht in die Windschutzscheibe !

In Schweden habe ich das schon vor über 20 Jahren gesehen.
Wo ist das Problem, einfach das Licht anzuschalten ? Kostet doch kein Geld.

Zitat:

Original geschrieben von MB4U

Absolut dafür.

Und zwar nicht, damit ich besser sehe. Sondern damit die immer mehr werdenden Schlafnasen, die unsere Strassen bevölkern und ihren Führerschein anscheinend aus dem Nutella-Glas haben, sehen, dass ein Auto kommt.

Und wie sollen die dann sehen, daß ein Fahrrad kommt?

Zitat:

Physik 6, setzen!

Ähnliche Themen

Zitat:

Absolut dafür.

-

Das ist genau die verkehrte Herangehensweise:

Mehr Licht für Blinde !

Richtig wäre es, die Blinden zu Augenarzt zu schicken.

Was eigentlich heisst: Die , die "ihren Führerschein anscheinend aus dem Nutella-Glas haben" stärker zur Rechenschaft ziehen.

Denn wenn jemand den Tag noch weiter erhellt, ist der Blinde nicht geheilt.

ich erkenne auch autos ohne die weihnachtsbeleuchtung früh genug um entsprechend zu erkennen das mir da was entgegen kommt...
sorry... aber die ganze sache hier dient den abgelenkten und blinden autofahrern um nicht gezwungen zu sein die aufmerksamkeit auf das geschehen zu lenken sondern auch noch die tageszeitung zu lesen während man fährt...
seit 100 jahren fahren autos auf den straßen... seit 100 jahren gibt es unfälle.... alle aus unachtsamkeit.. nur 0,001% rühren von defekter mechanik her..
die fahrer sind schuld.. nicht das umfeld und nicht die umstände...
genauso wie derjenige der hinten auffährt schuld ist...

Zitat:

Original geschrieben von camelffm

[....]
die fahrer sind schuld.. nicht das umfeld und nicht die umstände...
genauso wie derjenige der hinten auffährt schuld ist...

Genauso sehe ich das auch. In einem anderen Fred über das unsägliche TGF schrieb jemand, dass er früher mit einem Blick in den Rückspiegel die Lage im Griff hatte. Heute, bei den vielen beleuchteten KFZ'z nicht mehr.

Wer mit TFL fährt, ist meines Erachtens nach dämlich!

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Absolut dafür.

Und wie sollen die dann sehen, daß ein Fahrrad kommt?

Zitat:

Zitat:

Physik 6, setzen!

na lieber meehster....

das must du doch verstehen....

der arme hatte im physikunterricht keinen lehrer der mit einer grubenlampe am kopf rumgelaufen ist...

wie soll er da die aufmerksamkeit auf das geschehen lenken ??

Zitat:

Zitat:

Physik 6, setzen!
na lieber meehster....
das must du doch verstehen....
der arme hatte im physikunterricht keinen lehrer der mit einer grubenlampe am kopf rumgelaufen ist...
wie soll er da die aufmerksamkeit auf das geschehen lenken ??

Hmm... Ich hätte zwar eher vermutet, daß der Physiklehrer wie die meisten ein Fachidiot (fast) ohne pädagogischen Hintergrund war, aber Deine Version könnte auch zutreffen.

ihr müsst euch echt langsam mal einig werden jungs (+meehster)!

-olli schreit jedes mal, nach einem pro lat- post auf: "ihr blinden, geht zum augenarzt!! bla bla..."

-meehster bangt um die vielen fahrradfahrer, die auf den windschutzscheiben einschlagen werden, wie die fliegen! 😁

-michi ist besorgt und verängstigt über die kinder, die ja dann durch lat massiv übersehen werden...

-beim camel sind`s dann Korruption, vermutete mafiöse Strukturen bei politik und industrie, usw *kopfschüttel*

ihr müsst (außer camel/ können wir vernachlässigen!) mal eine linie in eure argumentation bringen!

Zitat:

...seit 100 jahren gibt es unfälle.... alle aus unachtsamkeit.. nur 0,001% rühren von defekter mechanik her..

lol...! du und dein märchenbuch!!! bitte um seriöse quelle! aber darauf warten wir wieder mal vergebens...! 😉

@mike

bist echt ein knallharter naturbursche, wa?! ach ja früher!!! da konnten die noch alle autofahren! ...und reparaturen wurden da selbstverständlich selbst gemacht...!

die ganzen verweichlichten tlf-befürworter... eine schande ist das!

Zitat:

..., daß der Physiklehrer wie die meisten ein Fachidiot (fast) ohne pädagogischen Hintergrund war, aber...

meehster, woher kommt dieser hass/ ablehnung gegenüber pädagogen?! ist es das, was ich vermute?! 🙄

Zitat:

Original geschrieben von klemmei

Zitat:

..., daß der Physiklehrer wie die meisten ein Fachidiot (fast) ohne pädagogischen Hintergrund war, aber...
meehster, woher kommt dieser hass/ ablehnung gegenüber pädagogen?! ist es das, was ich vermute?! 🙄

Haß oder Ablehnung gegenüber Pädagogen? Wo willst Du denn das gelesen haben? Ich vermute mal an der gleichen Stelle, an der Du Deinen Haß bzw. Deine Ablehnung gegenüber LAT-Nutzern festgestellt hast 🙄

Zitat:

Haß oder Ablehnung gegenüber Pädagogen? Wo willst Du denn das gelesen haben?gut, hass war vielleicht etwas übertrieben von mir!

aber aus "ein Fachidiot (fast) ohne pädagogischen Hintergrund..." lese ich schon eine gewisse Ablehnung raus!

ist mir aber eigentlich auch total egal...! 😉

*offtopic ende*

Zitat:

Original geschrieben von klemmei

Zitat:

Haß oder Ablehnung gegenüber Pädagogen? Wo willst Du denn das gelesen haben?

gut, hass war vielleicht etwas übertrieben von mir!

aber aus "ein Fachidiot (fast) ohne pädagogischen Hintergrund..." lese ich schon eine gewisse Ablehnung raus!

Wo habe ich etwas von Pädagogen geschrieben? Und vor allem: Gegen welche Pädagogen soll ich geschrieben haben?

Zitat:

Absolut dafür.

Ich glaube wir fahren die gleichen Strassen.. bei mir sind auch die Nutella-Absolventen unterwegs.. jeden Tag.. Gerne mal geschminkt, mit Highheels und sie siehen nicht über das Steuer des 2.5 Tonnen Porsche SUVs..

Wenn es nach mir ginge, dann hätte ich für die Fahrt zur Arbeit ein älteres Dodge RAM Modell, mit verstärkter Karosserie, echten Ami-Polizei-Rammbock und richtig starkem V8.. Und jeder der mir meine Vorfahrt wegnimmt oder ohne Winker vor mir ausschert, der braucht ein neues Auto.

Das Licht würde ich aber anmachen, damit sie mich vielleicht doch noch sehen ehe ich einschlage.