Allgemeine Lichtpflicht

Immer wieder gerne diskutiert wird der Umgang mit Tagfahrlicht bzw. die Einführung einer allgemeinen Lichtpflicht für Fahrzeuge mit mehr als 2 Rädern. Die Liste der Argumente dafür ist so groß, dass einige Länder die Lichtpflicht eingeführt haben. Der ADAC wechselt seine Empfehlung zu diesem Thema und Österreich plant nun aber wieder die Abschaffung.

Und was würdet ihr entscheiden?

Beste Antwort im Thema

Ich bin ganz klar für eine Lichtpflicht. Nicht weil ich dann besser sehe, sondern weil man die anderen besser sehen kann. Es gibt so viele Autos, die man (wegen ihrer Wagenfarbe) in großer Ferne schlecht erkennen kann. Mit Licht sieht man sie auf jeden Fall. Wer schonmal in bergiger Gegend, in dunklen Wäldern (Alleen) und kurvenreichen Strecken überholen wollte, weiss was ich meine... 😉

Gruß Tom

6896 weitere Antworten
6896 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Elk_EN

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Wenn man angeblendet wird liegt der fehler sicher nicht bei demjenigen der geblendet wird,
sonder bei dem der blendet.
Ich wurde von meehster geblendet!
😛😉

Beeindruckend sachliche Darstellung.

Diverse Spams sollten per PM abgehandelt werden.

Vielleicht geht das.

Michi😁🙄

@ michi m.:
Master and Servant bewegen sich doch bereits seit längerem auf dem gleichen, unterirdischen Niveau.
Leider hat sich der früher sachlich diskutierende Pro-LaT-Guru auf das immer schon sehr niedrige Level seines provozierenden Dieners herabgelassen.
Aber, was willst Du erwarten, wenn sachliche Argumente für diesen LaT-Pflicht-Unsinn fehlen und man trotzdem das letzte Wort haben will?
Allen, die dieses unsägliche Geschwafel der beiden nicht mehr lesen möchten, lege ich die Benutzung des "Ignore-Buttons" nahe. Wenn der Rest dann bitte noch auf das zitieren der Beiträge des an Unfehlbarkeits-Phantasien leidenden Users Elk_EN verzichten könnte, wäre ich sehr dankbar, sonst hebelt Ihr mein ignorieren seiner Beiträge aus.

Grüsse
Norske

Zitat:

In der Schweiz gilt, ebenso wie in Deutschland und Frankreich, die Empfehlung, auch am Tage Licht einzuschalten.

Mehr ist gesetzlich auch nicht nötig! 😉

Wenn jemand sein Geld sinnlos verprassen will, soll er es tun. Solche Leute braucht das Land 😁
Ich tu es nicht.

mir egal. ich fahr ständig mit licht, weil ich der meinung bin dadurch besser gesehen zu werden.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von michi m.

Beeindruckend sachliche Darstellung.

Yep, hochgradig sachlich. Einfach nochmal zurückblättern und nachlesen; vielleicht geht dann ein Licht auf. 😉

Im übrigen fand ich diese Antwort gut in Reaktion auf einen Beitrag, der ausschließlich darauf abzielte, einen zu verunglimpfen.

Zitat:

Original geschrieben von norske

@ michi m.:
Master and Servant ...

Yep, die Musik find ich auch gut! 😉

Zitat:

Leider hat sich der früher sachlich diskutierende Pro-LaT-Guru auf das immer schon sehr niedrige Level seines provozierenden Dieners herabgelassen.

LEIDER?

Wenn LaT ohnehin Unsinn ist: weshalb sollte man dann noch sachlich darüber diskutieren? 😕

Zitat:

Wenn der Rest dann bitte noch auf das zitieren der Beiträge des an Unfehlbarkeits-Phantasien leidenden Users Elk_EN verzichten könnte, wäre ich sehr dankbar, sonst hebelt Ihr mein ignorieren seiner Beiträge aus.

Mmh, so wie´s ausschaut, wirst du ohne eine Pflicht das Ziel des Nichtzitierens nicht erreichen! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Meini1976

Zitat:

In der Schweiz gilt, ebenso wie in Deutschland und Frankreich, die Empfehlung, auch am Tage Licht einzuschalten.
Mehr ist gesetzlich auch nicht nötig! 😉

Da bin ich ganz deiner Meinung; wie die Erhebung aus der Schweiz zeigt, herrscht dort bereits in 2009 ohne eine Pflicht eine 2/3-Mehrheit und wächst die Lichteinschaltquote stetig. Mit der Zeit setzt sich das Sinnvolle immer durch.

Zitat:

Original geschrieben von mircdl

mir egal. ich fahr ständig mit licht, weil ich der meinung bin dadurch besser gesehen zu werden.

Jaja, schei.. auf die Radfahrer, Fussgeher usw, die unbeleuchtet eben dann noch schlechter erkannt werden.

Hauptsache, du wirst gesehen.

Michi

Solange die Radfahrer Nachts ohne Licht fahren können, brauchen wir Autofahrer kein Licht am Tage.
Wo seht ihr eigentlich das Problem? Bei schönem Wetter brauchen wir kein Licht und bei schlechten Verhältnissen schalten 99,9% der Autofahrer auf Licht um, das reicht doch. Gestern war es hier etwas neblig und da ist jeder mit Licht gefahren, warum alos eine Pflicht?

Zitat:

Zitat:

Jaja, schei.. auf die Radfahrer, Fussgeher usw, die unbeleuchtet eben dann noch schlechter erkannt werden.

Michi

soll doch jeder selber für sich entscheiden ob er gesehen werden will oder über den haufen gefahren wird.

meiner meinung nach gibts genug gesetze in deutschland, es sollte eine "freiwillige plficht" sein mit lich zu fahren 🙂

Zitat:

........................... Mit der Zeit setzt sich das Sinnvolle immer durch.

-

Mit der Zeit setzt sich durch, das immer alle hinter einem bekloppten Trend hinterherlaufen.

NaJa - die Industrie freut es.

Argumente sein Geld auszugeben findet man ja auch reichlich - gerade beim Auto.

Zitat:

soll doch jeder selber für sich entscheiden ob er gesehen werden will oder über den haufen gefahren wird.

Also zur Seite springen oder nicht - oder wie verstehe ich den Post.

Ansonsten ist es schwer, mich mit Auto über den Haufen zu fahren.

Aber klar, die Fussgänger brauchen auch noch ein Blinklicht auf dem Kopf.

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

Zitat:

könnte es sein das du beim denken etwas beeinschränkt bist?

Zitat:

Zitat:

Leider gibt es viele Fußgänger, die bei Dunkelheit in dunklen Klamotten unterwegs ist und dann meistens in dunklen Ecken über die Straße gehen und dazu noch sehr unachtsam sind (viele sind am Tag genauso). Das ist insb. dann brenzlig, wenn du gerade abbiegst, die sehr kurzfristig vor dir auf die Straße laufen und sie deswegen dazu noch erst spät von deinem Scheinwerfer erfasst werden (nur die wenigsten haben Kurvenlicht bzw. ein sehr teures Extra, da inzwischen offenbar oft nur mit dem teuren Xenon erhältlich, was in den einfachreren günstigeren Ausstattungslinien meist nicht erhältlich ist, also noch der Aufpreis für eine bessere Ausstattungslinie dazukommt).

Bei Fahrrädern sind Reflektoren und eine aktive Beleuchtung Vorschrift. IMHO sollte bei Dunkelheit für Fußgänger gelten: Dunkle Kleidung, keine reflektierende Weste oder so und dazu noch an einer unbeleuchteten Stelle ("beleuchtet" im Sinne von Straßenlaternen oder eben so, dass der PKW-Scheinwerfer den noch rechtzeitig erfassen konnte) angefahren worden, weil du dich eben so verhalten hast, dass dich ein Autofahrer unmöglich rechtzeitig hätte sehen können? -> Pech gehabt, selber schuld. Ähnliche Regeln gelten schließlich auch für Straßenarbeiter, AFAIK sogar am Tag.

notting

Zitat:

Zitat:

_

Nun werde mal nicht persönlich.

Drück' Dich lieber klar aus.

Ausfallend brauchst Du nicht zu werden - aber wenn einem die Argumente ausgehen . . . . . 😁

Zitat:

Zitat:

_

Nun werde mal nicht persönlich.

Drück' Dich lieber klar aus.

Ausfallend brauchst Du nicht zu werden - aber wenn einem die Argumente ausgehen . . . . . 😁

was sollte es da noch für argumente geben? wer besser gesehen werden will macht das licht an, wer nicht der lässt es dann aus.

hier geht es um autos und nicht um fussgänger. weshalb ich deinen beitrag für schwachsinnig halte.

Zitat:

Zitat:

Michi

meiner meinung nach gibts genug gesetze in deutschland, es sollte eine "freiwillige plficht" sein mit lich zu fahren 🙂

Bin gespannt, wenn dein eigenes Kind, oder aber dein Mädchen über den "Haufen" gefahren wird, du dann noch immer deine naive Meinung vertrittst.

Michi🙂