Allgemeine Lichtpflicht
Immer wieder gerne diskutiert wird der Umgang mit Tagfahrlicht bzw. die Einführung einer allgemeinen Lichtpflicht für Fahrzeuge mit mehr als 2 Rädern. Die Liste der Argumente dafür ist so groß, dass einige Länder die Lichtpflicht eingeführt haben. Der ADAC wechselt seine Empfehlung zu diesem Thema und Österreich plant nun aber wieder die Abschaffung.
Und was würdet ihr entscheiden?
Beste Antwort im Thema
Ich bin ganz klar für eine Lichtpflicht. Nicht weil ich dann besser sehe, sondern weil man die anderen besser sehen kann. Es gibt so viele Autos, die man (wegen ihrer Wagenfarbe) in großer Ferne schlecht erkennen kann. Mit Licht sieht man sie auf jeden Fall. Wer schonmal in bergiger Gegend, in dunklen Wäldern (Alleen) und kurvenreichen Strecken überholen wollte, weiss was ich meine... 😉
Gruß Tom
6896 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von klemmei
und warum ist es bitte sooo wichtig, ob einem nun ein pkw (mit licht) oder ein motorrad (mit licht) entgegen kommt?! 😕
Das wurde dir glaube ich schon zigmal erklärt.
Verstehen tust du es eh nicht, trotz Nachweise.
Wozu also immer wieder die gleiche Frage von dir?
Zitat:
genau! und dort steht so schwachsinn wie, lichtermeer und motorradfahrer würden dann verschwinden, .... grauenhaft!Zitat:
Original geschrieben von olli27721
blätter' mal so 294 Seiten zurück und lies' Dir alles nochmal in Ruhe durch.Wurde schon oft beschrieben.
Dort steht aber auch, daß der Blick von (evtl vorfahrtberechtigten) Radfahrern sowie Fußgängern und Kindern abgelenkt wird. Warum da mit Motorradfahrern argumentiert wird, erschließt sich mir auch nicht wirklich.
Zitat:
...einige leute haben nunmal nicht nur ihren licht auf "off", sondern auch ihren verstand...! 🙄
Vielfach ist es auch genau umgekehrt. Ich sehe sehr oft Leute, die bei Sonnenschein vergessen haben, ihr Licht auszumachen. Deswegen ist ein aufmerksamer Fahrzeugführer berechtigt, diese Leute mittels Hupe oder Lichthupe vor der Gefahr, die sie generieren, zu warnen.
Zitat:
Original geschrieben von michi m.
-
Eben weil er es nicht verstehen will !
Wenn Du jemanden in mehreren Variationen mit belegten Erkenntnissen etwas vorstellst und er immer noch nicht versteht, ist er entweder dumm oder er will nicht.
Hier glaube ich, ist 2. der Fall.
Deswegen macht es auch keinen Sinn, es nochmal und nochmal und nochmal zu erklären geschweige denn, weiter mit Solchen zu diskutieren.
Vielleicht erlebt er es ja mal live, wenn ihm ein einäugiges, mehrspuriges Fahrzeug entgegen kommt und er in Bedrängnis gerät.
Zitat:
Das wurde dir glaube ich schon zigmal erklärt.Zitat:
und warum ist es bitte sooo wichtig, ob einem nun ein pkw (mit licht) oder ein motorrad (mit licht) entgegen kommt?! 😕
kann ich auch nicht verstehen?! licht ist nunmal licht und da spielt es keine rolle, ob das licht vom pkw oder krad ist!
bitte nenn mir doch nochmal den nachweis hierfür!
Zitat:
Vielleicht erlebt er es ja mal live, wenn ihm ein einäugiges, mehrspuriges Fahrzeug entgegen kommt und er in Bedrängnis gerät.
am tag?! 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Vielfach ist es auch genau umgekehrt. Ich sehe sehr oft Leute, die bei Sonnenschein vergessen haben, ihr Licht auszumachen. Deswegen ist ein aufmerksamer Fahrzeugführer berechtigt, diese Leute mittels Hupe oder Lichthupe vor der Gefahr, die sie generieren, zu warnen.Zitat:
...einige leute haben nunmal nicht nur ihren licht auf "off", sondern auch ihren verstand...! 🙄
das ist nicht dein ernst!!!??? 😰
beim lesen beschlich mich gerade dieses unangenehme gefühl des "fremdschämens"! vielleicht kennen das ja einige wenige hier?! 🙄
Zitat:
am tag?! 😁
-
auch am Tag - auf einer schönen Landstrasse - in einer langen, schattigen Kurve - er mit 100 km/h - Du mit 100 km/h - beide nah an der Strassenmitte - einer von Euch schneidet vielleicht die Kurve - beide gehen davon aus, dass jeder intakte Beleuchtung hat - was dann ein Irrtum ist - - - - - - -
Aber Hey - Du hattest ja TFL / LAT an !!!!!
Dann hatte mit 100 %er Sicherheit der andere Schuld - dass Du jetzt im Graben liegst.
Nur was hast Du dann davon ??
Licht im Graben ???
Aber ich lass das nun mit Dir - das ist mir ab jetzt zu müßig und ich bin müde - soooo müüüde - unendlich müüüde -- -
Zitat:
-Zitat:
am tag?! 😁auch am Tag - auf einer schönen Landstrasse - in einer langen, schattigen Kurve - er mit 100 km/h - Du mit 100 km/h - beide nah an der Strassenmitte - einer von Euch schneidet vielleicht die Kurve - beide gehen davon aus, dass jeder intakte Beleuchtung hat - was dann ein Irrtum ist - - - - - - -
Dann hatte mit 100 %er Sicherheit der andere Schuld - dass Du jetzt im Graben liegst.
Licht im Graben ???
Aber ich lass das nun mit Dir - das ist mir ab jetzt zu müßig und ich bin müde - soooo müüüde - unendlich müüüde -- -
das verstehst wahrscheinlich nur du!? bei diesem Szenario müssen aber beide ziemlich blind sein und obendrein blöd. wenn ich nicht einsehen kann, hacke ich nicht so schnell in die kurve!
-unglaublich-
Zitat:
-Zitat:
am tag?! 😁auch am Tag - auf einer schönen Landstrasse - in einer langen, schattigen Kurve - er mit 100 km/h - Du mit 100 km/h - beide nah an der Strassenmitte - einer von Euch schneidet vielleicht die Kurve - beide gehen davon aus, dass jeder intakte Beleuchtung hat - was dann ein Irrtum ist - - - - - - -
Licht im Graben ???
Uneinsichtige Kurven werden nicht geschnitten, wenn beide am Tag bei etwas Schatten dermaßen blind sind , gehört denen der FS auf Lebenszeit abgenommen.
Neben LAT Fanatikern gibt es noch welchen unter denen die bei Sonnenschein mit Fernlicht durch die Gegend touren, oder einen anbilinken weil man da kein Licht an hat - Hallo gehts noch.
Mich nerven zudem grad bei Nacht die ganzen (Xenon) Blender, das ist ein wesentlich größeres Risiko, nicht jeder Autofahrer ist nachtblind.
Eingeschaltetes Licht ersetzt kein Hirn !
Zitat:
kann ich auch nicht verstehen?! licht ist nunmal licht und da spielt es keine rolle, ob das licht vom pkw oder krad ist!Zitat:
Wozu also immer wieder die gleiche Frage von dir?bitte nenn mir doch nochmal den nachweis hierfür!
Zitat:
am tag?! 😁Zitat:
Nein, tut mir leid. Ich glaube nicht, dass dir hier irgendjemand das zum zigtenmal erklären möchte.
Ist echt anstrengend mit dir und vor allem: Sinnlos
Es ist für mich absolut erschreckend zu lesen, wie viele Leute sich unsicher fühlen,
wenn andere Fahrzeuge kein Licht eingeschaltet haben.
Ganz ehrlich ist es meine Meinung, dass derart sichteingeschränkte Menschen
kein Fahrzeug mehr lenken sollten.
Das Risiko mit einem solchen Menschen, der mich nicht erkennen kann, weil ich halt
kein Licht eingeschaltet habe, oder weil ich mit dem Rad unterwegs bin oder zu Fuss,
über den Haufen gefahren zu werden, macht mir Angst.
Um wie viel schlechter diese Menschen in der Nacht sehen, sich in Tunnels unsicher fühlen,
will ich mir gar nicht ausmalen.
Michi
Zitat:
Original geschrieben von Scirosto 8V
Eingeschaltetes Licht ersetzt kein Hirn !
-
Das erklär' doch mal dem klemmei !
na ja... vileicht liegt es ja auch daran das diese leute einfach lieber mehr mit ihrem beifahrer oder der schönen landschaft beschäftigt sind als mit dem auto fahren.. eben drum brauchen die licht am tag weil sie sonst nicht früh genug wahrnehmen das da auch noch andere verkehrsteilnehmer auf der straße sind...
ich sehe das im moment jeden morgen... es ist hell genug um mehr als 1000 meter weit sehen zu können... dann kommt mir so ein proleth entgegen mit extrem hellen scheinwerfern so das man da schon geblendet ist und macht auch noch das fernlicht an um mich darauf hinzuweisen das es ja noch nicht 12 uhr mittags ist und ich doch mein licht einschalten soll...
ich sehe in diesem moment nicht mehr was sich neben seinem fahrzeug abspielt... und da könnte durchaus ein kind hinter seinen fahrzeug auf die straße laufen das ich dan leider erst sehr spät sehe so das ich mit vollbremsung verhindern muss das es zu schaden an dem kind kommt...das kind geht dan weiter ... meine reifen sind an einer stelle abgeflacht und das ar.... mit licht und anschließendem fernlicht ist schuld an der ganzen sache...
Ist doch mein Reden:
Immer nach dem Motto: wenn ich LAT anhabe MÜSSEN mich die Anderen ja sehen und können ausweichen. Wenns knallt, bin ICH nicht schuld.
Das ist m.M. nach purer Egoismus auf deutschen Strassen und hat mit Partnerschaft / Sicherheit absolut nix mehr zu tun.
Wie gesagt - gegen Licht ab der Dämmerung oder meinetwegen auch Nachts habe ich nichts.
Nur am hellichten Tage vollkommen unnötig und irreführend.
Jetzt kommt Volvo noch mit einem Auto, dass automatisch bremst, wenn der Fahrer unaufmerksam ist.
Eigentlich noch schlimmer: Fahrer wird sich jeglicher Verantwortung entziehen, wenns trotzdem bumst.
Und das scheint heute auch IN zu sein: Mangel an Verantwortungsbewusstsein.
@camel
kein kommentar meinerseits. einfach (wiedermal) kindisch und niveaulos...
Zitat:
Immer nach dem Motto: wenn ich LAT anhabe MÜSSEN mich die Anderen ja sehen und können ausweichen. Wenns knallt, bin ICH nicht schuld.Das ist m.M. nach purer Egoismus auf deutschen Strassen und hat mit Partnerschaft / Sicherheit absolut nix mehr zu tun.
dieses argument ist genauso schwachsinnig, wie"mercedes-fahrer haben immer vorfahrt"!
lat hat sehr wohl was mit sicherheit und rücksichtnahme zu tun!
Zitat:
Wie gesagt - gegen Licht ab der Dämmerung oder meinetwegen auch Nachts habe ich nichts.
wie grosszügig von dir...! 😕😕😕
Zitat:
Zitat:
wie grosszügig von dir...! 😕😕😕
-
Ja, heute hab' ich meine Spendierhosen an.
Mach' was Du willst.
Wie gesagt - ist mir zu müßig.