Allgemeine Lichtpflicht
Immer wieder gerne diskutiert wird der Umgang mit Tagfahrlicht bzw. die Einführung einer allgemeinen Lichtpflicht für Fahrzeuge mit mehr als 2 Rädern. Die Liste der Argumente dafür ist so groß, dass einige Länder die Lichtpflicht eingeführt haben. Der ADAC wechselt seine Empfehlung zu diesem Thema und Österreich plant nun aber wieder die Abschaffung.
Und was würdet ihr entscheiden?
Beste Antwort im Thema
Ich bin ganz klar für eine Lichtpflicht. Nicht weil ich dann besser sehe, sondern weil man die anderen besser sehen kann. Es gibt so viele Autos, die man (wegen ihrer Wagenfarbe) in großer Ferne schlecht erkennen kann. Mit Licht sieht man sie auf jeden Fall. Wer schonmal in bergiger Gegend, in dunklen Wäldern (Alleen) und kurvenreichen Strecken überholen wollte, weiss was ich meine... 😉
Gruß Tom
6896 Antworten
Hm, eigenartig nur, dass die Zahlen auch weiterhin sinken.
Mit Tiefststand 2008
http://www.statistik.at/.../017803.html
Wie du es auch drehst und wendest, ElkEn. Du kannst einen Nachweis nicht erbringen.
Zitat:
Original geschrieben von michi m.
Wie du es auch drehst und wendest, ElkEn. Du kannst einen Nachweis nicht erbringen.
Aber die Schokoladenseite ist immer oben ... 😁🙂
das diese in östereich so stark gesunkenen unfallzahlen nix mit dem licht zu tun haben ist eindeutig durch andere europäische studien belegbar.
es ist auch in ländern mit ähnlichem klima und straßenverhältnissen zu einem signifikantem rückgang der unfallzahlen gekommen.
abgesehen davon...
die industrie bemüht sich durch technische inovationen den kraftstoffverbrauch zu reduzieren... da werden mit 0,5 litern auf 100km richtige feste gefeiert... und die lieben licht an befürworter würden all das wieder zunichte machen...
ja ja.. es macht ja gar nix aus wenn pro jahr mehrere millionen liter kraftstoff mehr verbraucht werden... ist ja noch genug für alle da... ist das wirklich so ?? was ist mit unseen kindern... ?? haben die dan auch noch genug kraftstoffreserven ??
oder müssen die dann weil papi lieber mit licht am tag fährt fahrad fahren ?? das würde zumindest die unfallstatistik auf einen schlag um 80% todesfälle reduzieren....
Zitat:
Original geschrieben von Elk_EN
Aber die Schokoladenseite ist immer oben ... 😁🙂Zitat:
Das ist bestimmt so (gg)
Aber bei uns beiden bin die Schokoladenseite: ICH 😁
Michi🙂
Ähnliche Themen
ist schokolade nicht braun ??
riecht im rohzustand etwas seltsam ??
und das ist bei elk-en oben ????
na ja...
ich hab meinen...... in der hose !!
herzlichen glückwunsch zum behämmertsten und sinnfreisten betrag im monat oktober! werd` erwachsen, camel! 🙄Zitat:
Original geschrieben von camelffm
na ja...
Zitat:
Original geschrieben von klemmei
herzlichen glückwunsch zum behämmertsten und sinnfreisten betrag im monat oktober!Zitat:
na ja...
werd` erwachsen, camel! 🙄
Geh, jetzt bleib doch locker Klemmei. Entspann dich. Gib die Klemme von deinen Ei.ern runter.
Spass muss sein.
😁😁😁😁😁😁😁
Also,
hiernach:
Zitat:
na ja...
und hiernach:
Zitat:
Aber bei uns beiden bin die Schokoladenseite: ICH 😁Zitat:
Original geschrieben von Elk_EN
Aber die Schokoladenseite ist immer oben ... 😁🙂
bist du, michi m., der .....! 😉
Aber schön, dass du darüber so herzlich lachen kannst. 😁
Ich finde camels Beitrag einfach nur peinlich. 😉
Gegen Lichtpflicht
Warum?
Motorräder haben Lichtpflicht damit sie besser gesehen werden können.
Wenn die Lichtpflicht auch für Autos gelten soll sieht man die Motorräder wiederrum nicht..
Das wird sich immer weiter steigern bis Motorradfahrer mit Blaulicht auf dem Helm und mit Signalhörnern rumfahren müssen.
Man könnte die Lichtpflicht für den Winter einführen.. also dann wenn sowieso keine Motorräder unterwegs sind.
Oder ab einer bestimmten Uhrzeit abends.
Zitat:
Original geschrieben von LevTDI
Gegen LichtpflichtWarum?
Wenn die Lichtpflicht auch für Autos gelten soll sieht man die Motorräder wiederrum nicht..
Das wird sich immer weiter steigern bis Motorradfahrer mit Blaulicht auf dem Helm und mit Signalhörnern rumfahren müssen.
Man könnte die Lichtpflicht für den Winter einführen.. also dann wenn sowieso keine Motorräder unterwegs sind.
@Kon_radi
hat das einen bestimmten Zweck? Zitat völlig ohne Anmerkung?
😁
und warum ist es bitte sooo wichtig, ob einem nun ein pkw (mit licht) oder ein motorrad (mit licht) entgegen kommt?! 😕
Zitat:
Original geschrieben von LevTDI
Gegen LichtpflichtWarum?
Warum soll man ein Motorrad mit Licht nicht sehen?
Ich begrüße es als Motorradfahrer, wenn auch die Autos Lichtpflicht haben, damit ich die Auto schneller erkennen kann, wenn sie im Sommer aus dem Wald fahren. Z.B..
Momo
Zitat:
und warum ist es bitte sooo wichtig, ob einem nun ein pkw (mit licht) oder ein motorrad (mit licht) entgegen kommt?! 😕
-
blätter' mal so 294 Seiten zurück und lies' Dir alles nochmal in Ruhe durch.
Wurde schon oft beschrieben.
Zitat:
Original geschrieben von olli27721
-Zitat:
und warum ist es bitte sooo wichtig, ob einem nun ein pkw (mit licht) oder ein motorrad (mit licht) entgegen kommt?! 😕blätter' mal so 294 Seiten zurück und lies' Dir alles nochmal in Ruhe durch.
Wurde schon oft beschrieben.
genau! und dort steht so schwachsinn wie, lichtermeer und motorradfahrer würden dann verschwinden, .... grauenhaft!
...einige leute haben nunmal nicht nur ihren licht auf "off", sondern auch ihren verstand...! 🙄