ForumAktuelles Thema
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Allgemeine Lichtpflicht

Allgemeine Lichtpflicht

Immer wieder gerne diskutiert wird der Umgang mit Tagfahrlicht bzw. die Einführung einer allgemeinen Lichtpflicht für Fahrzeuge mit mehr als 2 Rädern. Die Liste der Argumente dafür ist so groß, dass einige Länder die Lichtpflicht eingeführt haben. Der ADAC wechselt seine Empfehlung zu diesem Thema und Österreich plant nun aber wieder die Abschaffung.

Und was würdet ihr entscheiden?

Beste Antwort im Thema

Ich bin ganz klar für eine Lichtpflicht. Nicht weil ich dann besser sehe, sondern weil man die anderen besser sehen kann. Es gibt so viele Autos, die man (wegen ihrer Wagenfarbe) in großer Ferne schlecht erkennen kann. Mit Licht sieht man sie auf jeden Fall. Wer schonmal in bergiger Gegend, in dunklen Wäldern (Alleen) und kurvenreichen Strecken überholen wollte, weiss was ich meine... ;)

Gruß Tom

6896 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6896 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

..............

Wo willst du bei einer kurvigen Strasse die bewaldet und durch ein enges Tal führt 200 fahren.

Da sind ja die erlaubten 70 schon fast etwas für Lebensmüde.

Was ich da schon erlebt habe.

Ich meinte natürlich die Autobahn.

Auf der Landstrasse ist bei mir bei 140 km/h Schluss.

Habe keine Lust meinen Führerschein zu verlieren.

Auf der Autobahn ist mir das gelinde gesagt mal egal ob jemand Licht an hat oder nicht.

Da sehe ich auch einen 220 fahrer ohne Licht wenn ich selbst nur mit 120 unterwegs bin ohne irgendwas.

Da muss man ja blind sein wenn man den nicht wahrnimmt.

Wenn er es anhat schön aber wenn er ohne unterwegs ist ist das auch keine grosse Herausforderung.

Zumindest im Hochsommer vormittags bis nachmittags.

Bei so dunklen Strassen aber werde ich manchmal fuchsteufelswild wenn Sie mir in so einer kamikazemanier entgegenkommen.

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

 

Da muss man ja blind sein wenn man den nicht wahrnimmt.

Davon gibts leider viele.

Zitat:

Bei so dunklen Strassen aber werde ich manchmal fuchsteufelswild wenn Sie mir in so einer kamikazemanier entgegenkommen.

Nützt nur nix, wenn du wild wirst.

Kannst ja hinterher heizen und ihn zur Rede stellen.

Also komm wieder runter - Du bist nicht die Polizei.

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

 

Da muss man ja blind sein wenn man den nicht wahrnimmt.

Davon gibts leider viele.

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

Zitat:

Bei so dunklen Strassen aber werde ich manchmal fuchsteufelswild wenn Sie mir in so einer kamikazemanier entgegenkommen.

Nützt nur nix, wenn du wild wirst.

Kannst ja hinterher heizen und ihn zur Rede stellen.

Also komm wieder runter - Du bist nicht die Polizei.

gar nix kann ich tun.

Genauso schnell wie die auf deiner Seite dir entgegenkommen genau so schnell sind Sie wieder weg.

Oder denkst du ich kann umdrehen mitten im Wald und dem nachfahren.

Aber solche Überholmanöver hasse ich.

Den nur weil diese Trottel in Ihre Richtung gut sehen ABER an das "Gesehenwerden" denken die gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

..............

Wo willst du bei einer kurvigen Strasse die bewaldet und durch ein enges Tal führt 200 fahren.

Da sind ja die erlaubten 70 schon fast etwas für Lebensmüde.

Was ich da schon erlebt habe.

Ich meinte natürlich die Autobahn.

Auf der Landstrasse ist bei mir bei 140 km/h Schluss.

Habe keine Lust meinen Führerschein zu verlieren.

Hi...

Wuerde ich an deiner Stelle nicht so oeffentlich in einem Forum schreiben...

 

MfG Karsten :)

Zitat:

Original geschrieben von KarstenClio

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

Ich meinte natürlich die Autobahn.

Auf der Landstrasse ist bei mir bei 140 km/h Schluss.

Habe keine Lust meinen Führerschein zu verlieren.

Wuerde ich an deiner Stelle nicht so oeffentlich in einem Forum schreiben...

MfG Karsten :)

Wieso - heisst doch nicht, dass ich das fahre.

Ist das Maximum, das ich vor mir und meinem Schöpfer vertreten könnte, falls mal überhaupt.

Ich fahre gern auch mal 80 - wie oben schon mal angeführt. Naturlich ohne zu behindern.

Fahren ja nicht immer gewisse MT-Mitglieder hinter mir her ;-)).

Aber beim Überholen kommt man - um den Überholvorgang zügig abzuschliessen - schon mal in diese Region.

am 5. September 2009 um 7:13

Zitat:

Auf der Autobahn ist mir das gelinde gesagt mal egal ob jemand Licht an hat oder nicht.

Da sehe ich auch einen 220 fahrer ohne Licht wenn ich selbst nur mit 120 unterwegs bin ohne irgendwas.

Da muss man ja blind sein wenn man den nicht wahrnimmt.

Und diesen Satz kann man überall anwenden, auch auf der Landstraße. Leute, ihr könnt mir doch nicht sagen, dass ihr die Autos ohne Licht nicht erkennen könnt?

Meine Augen sind leider mit der Zeit schlechter geworden als mit 20 oder 30 Jahren und meine Frau und ich tragen eine Brille/Kontaktlinsen. Zur Zeit hat meine Frau eine Entzündung und darf keine Linsen tragen und wir haben mal einen Test gemacht. Sie sollte mal drauf achten, wieviele Autos sie ohne Sehhilfe wahrnimmt und wie rechtzeitig. Tja, was soll ich sagen, sie hat jeden Wagen rechtzeitg und schnell gesehen, genauso gut wie ich. Dann kann man mir nicht erzählen, das ihr jungen Leute damit Probleme hat?!

Zitat:

Original geschrieben von Stadtaffe

Zitat:

Auf der Autobahn ist mir das gelinde gesagt mal egal ob jemand Licht an hat oder nicht.

Da sehe ich auch einen 220 fahrer ohne Licht wenn ich selbst nur mit 120 unterwegs bin ohne irgendwas.

Da muss man ja blind sein wenn man den nicht wahrnimmt.

Und diesen Satz kann man überall anwenden, auch auf der Landstraße. Leute, ihr könnt mir doch nicht sagen, dass ihr die Autos ohne Licht nicht erkennen könnt?

Meine Augen sind leider mit der Zeit schlechter geworden als mit 20 oder 30 Jahren und meine Frau und ich tragen eine Brille/Kontaktlinsen. Zur Zeit hat meine Frau eine Entzündung und darf keine Linsen tragen und wir haben mal einen Test gemacht. Sie sollte mal drauf achten, wieviele Autos sie ohne Sehhilfe wahrnimmt und wie rechtzeitig. Tja, was soll ich sagen, sie hat jeden Wagen rechtzeitg und schnell gesehen, genauso gut wie ich. Dann kann man mir nicht erzählen, das ihr jungen Leute damit Probleme hat?!

Dann fahr einmal in der Sonne und in so einer dunklen Waldschattenkurve kommt dir auf deiner Spur einer entgegen.

Das kannst du mir nicht erzählen das du den sofort gut siehst.

Schon mal was von Hell auf Dunkeladaptierung der Augen gehört.

Ist unmöglich.

Auch wenn du scharf siehst , was bei mir der Fall ist!!!

Hier geht es darum das die Pupille in diesem Moment noch klein ist und da drin im Schatten aber Dämmerungsbedingungen herrschen.

Besonders toll wenn es ein Stück weiter vorne wieder hell ist.

Nur das nutzt dir nix weil solange der Hintergrund wo dir das Fahrzeuge dunkel ist siehst du dort nur dunkel.

Und wenn dir da genau einer entgegekommt wird das nicht einfach.

Mir ist am Mittwoch genau so einer wieder auf MEINER Spur engegengekommen.

 

Das man sich das mal ungefähr vorstellen kann.

Von was ich spreche.

Luces24horas-301190851-2074330e71m
am 5. September 2009 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von Stadtaffe

...

Und diesen Satz kann man überall anwenden, auch auf der Landstraße. Leute, ihr könnt mir doch nicht sagen, dass ihr die Autos ohne Licht nicht erkennen könnt?

Meine Augen sind leider mit der Zeit schlechter geworden als mit 20 oder 30 Jahren und meine Frau und ich tragen eine Brille/Kontaktlinsen. Zur Zeit hat meine Frau eine Entzündung und darf keine Linsen tragen und wir haben mal einen Test gemacht. Sie sollte mal drauf achten, wieviele Autos sie ohne Sehhilfe wahrnimmt und wie rechtzeitig. Tja, was soll ich sagen, sie hat jeden Wagen rechtzeitg und schnell gesehen, genauso gut wie ich. Dann kann man mir nicht erzählen, das ihr jungen Leute damit Probleme hat?!

Jo, der war gut. Deine Augen sind schlechter geworden, du trägst eine Brille/Kontaktlinsen. Und deine Frau hat alle Autos genau so schnell erkannt wie du?. Dann ist ja alles in Ordnung ;). Oder hat sie alle Autos genauso schlecht bzw. so spät erkannt wie du :(?

Das ist das Dilemma. Es geht nicht darum, dass man die Autos ohne Licht gar nicht sieht. Das ist eine Unterstellung und das weißt du sicher auch. Ich zitiere mal einen kompetenten User :D :

Zitat:

Tja, das Problem ist, dass das Empfinden, wann es zu dunkel ist, SUBJEKTIV ist. Frag 50 verschiedene Autofahrer bei gleich schlechten Sichtverhältnissen und du bekommst 30 verschiedene Antworten, wann sie das Licht einschalten. Sicher gibt es eine Pflicht bei schlechten Sichtverhältnissen das Licht einzuschalten. Es ist aber für den einzelnen nicht objektiv messbar.

Der Ablauf ist ja meist folgender: Einer fängt an, ein anderer ist animiert (oder hat nachgedacht), nach einer halben Stunde hat die Hälfte das Licht an.

So haben dann um 17:00 5%, um 17:15 25% und um 17:30 50% das Licht an. Ein kleiner Trupp fährt so lange ohne Licht, wie er noch die Finger der Hand erkennen kann (vor allem in der Stadt, denn man sieht die anderen Autos mit Licht ja rechtzeitig :) ).

Wäre es so einfach mit der Licht-Pflicht, müssten ja bei bestimmten Sichtverhältnissen alle gleichzeitig das Licht einschalten. Das habe ich während der letzten Jahrzehnte im Straßenverkehr leider noch nie beobachtet :) .

Das Problem dabei ist, dass die meisten nur ans selber Sehen denken. Ans Gesehen werden denkt kaum jemand.

 

 

 

Zitat:

Jo, der war gut. Deine Augen sind schlechter geworden, du trägst eine Brille/Kontaktlinsen. Und deine Frau hat alle Autos genau so schnell erkannt wie du?. Dann ist ja alles in Ordnung ;). Oder hat sie alle Autos genauso schlecht bzw. so spät erkannt wie du :(?

Da kann ich dich beruhigen, wir gehen beide regelmäßig zum Augenarzt, alleine schon aus Eigeninteresse;)

Ich habe ja nicht gesagt, dass sie die Autos klar und deutlich erkennt und da liegt der Unterschied. Sie hat halt nur was wahrgenommen. Deshalb kann mir niemand erzählen, Autos mit guten Augen oder mit Sehhilfen zu übersehen.

Licht am Tag ist ein totaler Unsinn !

Deswegen wurde es ja in Ö auch wieder abgeschafft - die Studie hat belegt, dass man zwar Autos etwas früher wahrnimmt, dafür aber alle anderen Verkehrsteilnehmer (und die sind alle schwächer wie Autos) später bis gar nicht.

Es gab mehr verletzte Radfahrer und Fussgänger wärend dieses unnötigen Feldversuches in Ö !!!

Wenn jemand am Steuer sitzt und ein entgegenkommendes Auto nicht rechtzeitig sehen kann, dann soll er bitte seinen Führerschein abgeben !

Ich rede jetzt nicht von irgenwelchen speziellen extremen Lichtverhältnissen - dort fährt man ohnehin hochkonzentriert und passt entsprechend auf (zumindest als verantwortungsvoller KfZ Lenker).

Mir wäre es lieber, wenn die Leute ihr Licht bei Dunkelheit, in Garagen, bei widrigen Verhältnissen wie starkem Regen/Schneefall usw. einschalten würden - aber das schaffen offensichtlich schon nicht Alle.

Bei praller Sonner ist Licht wirklich ein unnötiger Unsinn.

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Das man sich das mal ungefähr vorstellen kann.

Von was ich spreche.

du willst jezt nicht wirklich sagen das deine sehfähigkeit der einer ccd chip kamera entspricht und du nur noch das was hell ist erkennst und das was dahinterliegt aufgrund von überbelichtung nicht mehr wahrnimmst ?????

GIB DEINEN LAPPEN AB !!

Dan leben andere verkehrsteilnehmer sicherer...

ich komme selber sehr oft in solche situationen und habe aber keinerlei probleme mit dem sehen... ich sehe die entgegenkommenden immer noch früh genug um mir noich ne zigarette anzustecken bevor ich dan ausweiche...

wenn das von dir beschribene eck da so gefährlich ist... na dann knallt es doch da am tag 5 mal oder nicht ??? und wenn dem so wäre.. dan hätte das straßenbauamt schon längst was unternommen...

wenn es da knallt... dann weil leute sich überschätzen und ihren fahrleistungsfähigkeiten die fahrweise nicht anpassen...

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Zitat:

Original geschrieben von Stadtaffe

...

Und diesen Satz kann man überall anwenden, auch auf der Landstraße. Leute, ihr könnt mir doch nicht sagen, dass ihr die Autos ohne Licht nicht erkennen könnt?

Meine Augen sind leider mit der Zeit schlechter geworden als mit 20 oder 30 Jahren und meine Frau und ich tragen eine Brille/Kontaktlinsen. Zur Zeit hat meine Frau eine Entzündung und darf keine Linsen tragen und wir haben mal einen Test gemacht. Sie sollte mal drauf achten, wieviele Autos sie ohne Sehhilfe wahrnimmt und wie rechtzeitig. Tja, was soll ich sagen, sie hat jeden Wagen rechtzeitg und schnell gesehen, genauso gut wie ich. Dann kann man mir nicht erzählen, das ihr jungen Leute damit Probleme hat?!

Jo, der war gut. Deine Augen sind schlechter geworden, du trägst eine Brille/Kontaktlinsen. Und deine Frau hat alle Autos genau so schnell erkannt wie du?. Dann ist ja alles in Ordnung ;). Oder hat sie alle Autos genauso schlecht bzw. so spät erkannt wie du :(?

Das ist das Dilemma. Es geht nicht darum, dass man die Autos ohne Licht gar nicht sieht. Das ist eine Unterstellung und das weißt du sicher auch. Ich zitiere mal einen kompetenten User :D :

Zitat:

Tja, das Problem ist, dass das Empfinden, wann es zu dunkel ist, SUBJEKTIV ist. Frag 50 verschiedene Autofahrer bei gleich schlechten Sichtverhältnissen und du bekommst 30 verschiedene Antworten, wann sie das Licht einschalten. Sicher gibt es eine Pflicht bei schlechten Sichtverhältnissen das Licht einzuschalten. Es ist aber für den einzelnen nicht objektiv messbar.

Der Ablauf ist ja meist folgender: Einer fängt an, ein anderer ist animiert (oder hat nachgedacht), nach einer halben Stunde hat die Hälfte das Licht an.

So haben dann um 17:00 5%, um 17:15 25% und um 17:30 50% das Licht an. Ein kleiner Trupp fährt so lange ohne Licht, wie er noch die Finger der Hand erkennen kann (vor allem in der Stadt, denn man sieht die anderen Autos mit Licht ja rechtzeitig :) ).

Wäre es so einfach mit der Licht-Pflicht, müssten ja bei bestimmten Sichtverhältnissen alle gleichzeitig das Licht einschalten. Das habe ich während der letzten Jahrzehnte im Straßenverkehr leider noch nie beobachtet :) .

Das Problem dabei ist, dass die meisten nur ans selber Sehen denken. Ans Gesehen werden denkt kaum jemand.

 

 

dann hatt der kompetente user den du zitierst bestimmt vergessen das es in der stadt straßenbeleuchtung gibt und man da meist nicht schneller als 50 oder gar 30 fahren darf.. das sind ungefähr 15m sekunde (sehr hoch gegriffen) und man kann locker 50 meter weit sehen (auch wenn man halb blind ist !!) bedeutet... du hast mehr als 3 sekunden zeit auszuweichen... und drei sekunden sind eine verdammt lange zeit...

wer das in dieser zeit nicht schafft... der ist ganz einfach unfähig ein auto zu führen...

Zitat:

Original geschrieben von camelffm

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Das man sich das mal ungefähr vorstellen kann.

Von was ich spreche.

du willst jezt nicht wirklich sagen das deine sehfähigkeit der einer ccd chip kamera entspricht und du nur noch das was hell ist erkennst und das was dahinterliegt aufgrund von überbelichtung nicht mehr wahrnimmst ?????

GIB DEINEN LAPPEN AB !!

Dan leben andere verkehrsteilnehmer sicherer...

ich komme selber sehr oft in solche situationen und habe aber keinerlei probleme mit dem sehen... ich sehe die entgegenkommenden immer noch früh genug um mir noich ne zigarette anzustecken bevor ich dan ausweiche...

wenn das von dir beschribene eck da so gefährlich ist... na dann knallt es doch da am tag 5 mal oder nicht ??? und wenn dem so wäre.. dan hätte das straßenbauamt schon längst was unternommen...

wenn es da knallt... dann weil leute sich überschätzen und ihren fahrleistungsfähigkeiten die fahrweise nicht anpassen...

Also du bist schon lustig!!!

Aber das menschliche Auge ist nun mal so.

Wenn es im hellen ist sieht es weniger was an so dunklen Stellen abläuft und wenn dir dann in einer Kurve einer auf deiner Seite entgegenkommt bin ich gespannt ob du das SOFORT siehst.

Oder ob es eng wird.

Noch etwas das Foto ist noch relativ harmlos , schon mit Sonnenbrille wirst du sicher dunkler gesehen.

Naja Camel bist halt was augentechnisch abgeht ein eher Ahnungsloser.

Nix für ungut.

Bin dir nicht Böse ;-)

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Zitat:

Original geschrieben von camelffm

 

du willst jezt nicht wirklich sagen das deine sehfähigkeit der einer ccd chip kamera entspricht und du nur noch das was hell ist erkennst und das was dahinterliegt aufgrund von überbelichtung nicht mehr wahrnimmst ?????

GIB DEINEN LAPPEN AB !!

Dan leben andere verkehrsteilnehmer sicherer...

ich komme selber sehr oft in solche situationen und habe aber keinerlei probleme mit dem sehen... ich sehe die entgegenkommenden immer noch früh genug um mir noich ne zigarette anzustecken bevor ich dan ausweiche...

wenn das von dir beschribene eck da so gefährlich ist... na dann knallt es doch da am tag 5 mal oder nicht ??? und wenn dem so wäre.. dan hätte das straßenbauamt schon längst was unternommen...

wenn es da knallt... dann weil leute sich überschätzen und ihren fahrleistungsfähigkeiten die fahrweise nicht anpassen...

Also du bist schon lustig!!!

Aber das menschliche Auge ist nun mal so.

Wenn es im hellen ist sieht es weniger was an so dunklen Stellen abläuft und wenn dir dann in einer Kurve einer auf deiner Seite entgegenkommt bin ich gespannt ob du das SOFORT siehst.

Oder ob es eng wird.

Noch etwas das Foto ist noch relativ harmlos , schon mit Sonnenbrille wirst du sicher dunkler gesehen.

Naja Camel bist halt was augentechnisch abgeht ein eher Ahnungsloser.

Nix für ungut.

Bin dir nicht Böse ;-)

Ich bin sicher, ich würde auch den aus der Kurve kommend sehen.

Ich wäre ja wohl schon viele Jahre tot, würde ich das nicht sehen.

Funktioniert also alles bestens.

Michi

Ähnliche Themen