Allgemeine Lichtpflicht
Immer wieder gerne diskutiert wird der Umgang mit Tagfahrlicht bzw. die Einführung einer allgemeinen Lichtpflicht für Fahrzeuge mit mehr als 2 Rädern. Die Liste der Argumente dafür ist so groß, dass einige Länder die Lichtpflicht eingeführt haben. Der ADAC wechselt seine Empfehlung zu diesem Thema und Österreich plant nun aber wieder die Abschaffung.
Und was würdet ihr entscheiden?
Beste Antwort im Thema
Ich bin ganz klar für eine Lichtpflicht. Nicht weil ich dann besser sehe, sondern weil man die anderen besser sehen kann. Es gibt so viele Autos, die man (wegen ihrer Wagenfarbe) in großer Ferne schlecht erkennen kann. Mit Licht sieht man sie auf jeden Fall. Wer schonmal in bergiger Gegend, in dunklen Wäldern (Alleen) und kurvenreichen Strecken überholen wollte, weiss was ich meine... 😉
Gruß Tom
6896 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Russischer Spion
Also ich denke auf der Autobahn oder Landstrasse wäre diese Regelung sinnvoll. In Russland z.B. ist es "empfehlenswert": Zwar wird es kaum bestraft wenn jemand ausserorts am Tag ohne Licht fährt, doch wenn man einen Unfall baut, wird es im Polizeiprotokol erwähnt. Übrigens, ich bin heute eine lange Strecke Richtung Orjol gefahren (400 km südlich von Moskau) und auf dem Rückweg habe extra beobachtet, dass die Autos die ohne Licht fahren, ziemlich gefährlich sein können weil man die kaum im Rückspiegel sieht. Ein Paar Bilder unten:
Bei 2 getrennten Fahrspuren mit Grünstreifen oder sogar Leitplanke macht es erst recht keinen Sinn.
Zitat:
Original geschrieben von olli27721
Bei 2 getrennten Fahrspuren mit Grünstreifen oder sogar Leitplanke macht es erst recht keinen Sinn.
Doch. Ein Opa erkennt das "leuchtende" Fahrzeug im Rückspiegel wesentlich schneller.
Ich frage mich, was er davon hat.
Außer dass er vielleicht geblendet wird.
Am besten von überall Licht - links / rechts / vorne / hinten / oben und unten.
VTs sind ja auch überall. Und da man da nicht gegen fahren darf, müssen sie alle Licht anhaben.
Schwarze und sowieso dunkle Autos müssen auch verboten werden.
Achtung: Sarkasmus !!! - Ich entschuldige mich lieber gleich !!!
Zitat:
Original geschrieben von camelffm
wieviele motorräder im vergleich zu PKW sind den in deutschland zugelssen worden ?? 2% ?? oder vileicht doch gar 3% ???
im gegensatz dazu fahren in deutschland ihne die leute ausm ausland knapp 80 mio PKW... jezt kommen noch die paar (10 mio) ausländische fahrzeuge hinzu...
sind wir bei lässigen 90 mio PKW... ohne die LKW.. die machen nochmal so um die 30 mio fahrzeuge aus... sodan kommen die motorräder... (die mann mit licht wahrnimmt... also keine mofas) zulassungen vileicht im bereich 15 mio ??? oder vileicht doch 20 mio ??
nun denn... die fahren alle mit licht... von den genannten 120 mio PKW und LKW fahren vileicht 30 mio mit licht...
...und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute. 😰 😕 😁
wie geil war das denn bitte wieder!? lol 😁 glaubst du eigentlich selbst an deinen geschriebenen schwachsinn?
80 mio pkw!? genau! weil ja jeder deutsche ein eigenen pkw hat!!! 30 mio lkw?! lol
wenn man keine ahnung hat, einfach mal fresse halten!
aber, nur für dich liebes camel: kfz-bestand in deutschland 2009
pkw: ca. 41 mio
krad: ca. 3,7 mio
lkw/ busse: ca. 2,4 mio
darüberhinaus sind sicher nicht alle 41 mio kfz zeitgleich unterwegs! es soll sogar leute geben, die ihren wagen ein- oder zweimal im monat bewegen!
deine amüsante milchmädchen-rechnung ist leider (mal wieder!) für den ar....! 😁
Zitat:
Original geschrieben von camelffm
aber da ich ja keine ahnung habe und die lichtpflicht fraktion von gott genährt alles weis...
ihr werdet sehen....
😁 😁 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Im Lichtermeer geht ein Moppedfahrer mit seiner Funzel sonst unter. Zudem sind Moppedfahrer auch mehr Tagfahrer.Aber das haben wir nun schon X - Mal durchgekaut.
genau! und wenn der moppedfahrer seine fahrweise den anderen vt im lichtermeer anpasst, sehen ich auch keinen grund, weshalb dieser speziell auffallen sollte...!
Zitat:
Ich frage mich, was er davon hat.Außer dass er vielleicht geblendet wird.
Am besten von überall Licht - links / rechts / vorne / hinten / oben und unten.VTs sind ja auch überall. Und da man da nicht gegen fahren darf, müssen sie alle Licht anhaben.
am tag?! 😕
Zitat:
Original geschrieben von klemmei
am tag?! 😕Zitat:
Ich frage mich, was er davon hat.Außer dass er vielleicht geblendet wird.
Am besten von überall Licht - links / rechts / vorne / hinten / oben und unten.VTs sind ja auch überall. Und da man da nicht gegen fahren darf, müssen sie alle Licht anhaben.
und sowieso, besser du gehst jetzt schlafen...!!! 😉
Deine unflätigen Bemerkungen kannste Dir sparen.
Natürlich am Tag - wovon reden wir hier denn.
Sieh' Dich mal um, dann weisst Du, wieviel KFZ mit falsch eingestellten Scheinwerfen durch die Gegend fahren.
Aber Dir noch was zu erklären ist mir sowieso zu müßig.
Zitat:
Natürlich am Tag - wovon reden wir hier denn.Sieh' Dich mal um, dann weisst Du, wieviel KFZ mit falsch eingestellten Scheinwerfen durch die Gegend fahren.
nein, ich verstehe dich schon! kann es nur oft nicht nachvollziehen! falsch eingestellte und blendende scheinwerfer oder einäugige, am tag, tangieren mich überhaupt nicht!
einfach mal nicht reinglotzen, soll helfen! 😉
Hallo!
Also ich fahre immer mit Licht. Habe das in meinem KI so eingestellt, obwohl ich auch einen Lichtsensor habe. Aber die schalten halt doch etwas unterschiedlich. Nun könnte man meinen, der Autofahrer hat ja noch ne Hand, um den Lichtschalter zu betätigen. Mitnichten, man überläßt alles der Automatik.
Übrigens, was mich am meisten ärgert, wenn bei Regen auf der BAB ohne Licht gefahren wird, oder teilweise auch bei Nebel. Aber dumme Leute gibt es ja genug. Und was in der Fahrschule gelehrt wird, weiß ich auch nicht. Geldverschwendung!!
Ein kleiner Auszug aus dem Bußgeldkatalog:
Bei Sichtbehinderung durch Nebel, Schneefall, Regen am Tag nicht mit Abblendlicht fahren innerorts kostet 25€, außerorts 40€ und 3 Punkte.
Dies sollte wesentlich schärfer überwacht werden. Da würden so manchem Schläfer mal die Augen aufgehen.
Aber leider kann man in diesem Land ja machen, was man will.
MfG
Bertus😎
Zitat:
genau! und wenn der moppedfahrer seine fahrweise den anderen vt im lichtermeer anpasst, sehen ich auch keinen grund, weshalb dieser speziell auffallen sollte...!
Es lebe das Vorurteil! 🙄
Schon alleine bedingt durch die gravierend unterschiedlichen Zulassungszahlen sind jeden Tag deutlich mehr PKW-Kampfpiloten unterwegs, die durch ihre unangepasste Kamikaze-Fahrweise wesentlich mehr Menschen gefährden, als es Motorradfahrer überhaupt können.
Dass Du das in Deiner Traumwelt permanent ignorierst ist aber klar…
Zitat:
Original geschrieben von Bertus
[…]Aber leider kann man in diesem Land ja machen, was man will.
Findest Du es nicht auch merkwürdig, dass der überwiegende Teil der Bevölkerung dann der Ansicht ist, dass gerade in diesem Land alles überreglementiert ist? Du scheinst aber anderer Meinung zu sein und hättest wohl gerne auch die kleinsten Dinge gesetzlich geregelt?
Grüsse
Norske
Zitat:
genau! und wenn der moppedfahrer seine fahrweise den anderen vt im lichtermeer anpasst, sehen ich auch keinen grund, weshalb dieser speziell auffallen sollte...!Zitat:
Im Lichtermeer geht ein Moppedfahrer mit seiner Funzel sonst unter. Zudem sind Moppedfahrer auch mehr Tagfahrer.Aber das haben wir nun schon X - Mal durchgekaut.
Hi...
Fahrt doch spasseshalber mal einen Monat selbst mit einem Motorrad auf oeffentlichen Strassen, dann werdet Ihr sogar freiwillig mit Volllicht fahren. Braucht noch nichtmal schnell zu fahren oder besonders langsam, einfach normale Geschwindigkeit und dann schaut mal was passiert.
@ krebsandi :
...wir haben ja zumindest die Saechsische Schweiz... 😉
MfG Karsten 🙂
Sehe ich auch so.
Zuerst selber fahren, erleben und dann Urteile über andere Menschenleben fällen.
Abgesehen davon: Es gibt jede Menge PKW Fahrer, die meinen, mit ihren hochgezüchteten Minimotörchen sich mit einem Motorrad anlegen zu müssen.
Und das ist richtig gefährlich.
Deswegen ist die Regelung, so wie sie jetzt ist, die effizienteste.
Michi
Zitat:
Original geschrieben von KarstenClio
Hi...Zitat:
Fahrt doch spasseshalber mal einen Monat selbst mit einem Motorrad auf oeffentlichen Strassen, dann werdet Ihr sogar freiwillig mit Volllicht fahren. Braucht noch nichtmal schnell zu fahren oder besonders langsam, einfach normale Geschwindigkeit und dann schaut mal was passiert.
@ krebsandi :
...wir haben ja zumindest die Saechsische Schweiz... 😉
MfG Karsten 🙂
Hi...
Nochmal einen Nachtrag:
Falls ihr selbst keinen Motorradfuehrerschein besitzt, koennt ihr auch bei Jemanden mitfahren und die ganze Sache mal beobachten. Vorraussetzung ist allerdings, das Fahrzeug muss einspurig sein und der Fahrer/in normal fahren (Schutzkleidung nicht vergessen, kann man zur Not auch ausleihen).
Das Problem an den ganzen Gesetzen ist doch, das Diese von Leuten gemacht werde die kaum mehr aktiv am Strassenverkehr teilnehmen. Dh. sie haben meistens eine Fahrer und zusaetzlich noch Aufgrund ihres "Status" Sonderrechte.
MfG Karsten 🙂
Findest Du es nicht auch merkwürdig, dass der überwiegende Teil der Bevölkerung dann der Ansicht ist, dass gerade in diesem Land alles überreglementiert ist? Du scheinst aber anderer Meinung zu sein und hättest wohl gerne auch die kleinsten Dinge gesetzlich geregelt?
Grüsse
NorskeHallo!
Es geht nicht darum, noch mehr reglementieren zu müssen, sondern darum, bestehende Gesetze und Verordnungen auch mal zu überwachen. Der Gesetzgeber erläßt immer mehr Verordnungen und Gesetze, aber die Leute, die es dann überwachen sollen (ich meine nicht nur die Polizei), denen werden dann die Stellen gestrichen. Welchen Sinn soll das denn machen?
MfG
Bertus😎
Zitat:
nein, ich verstehe dich schon! kann es nur oft nicht nachvollziehen! falsch eingestellte und blendende scheinwerfer oder einäugige, am tag, tangieren mich überhaupt nicht!Zitat:
Natürlich am Tag - wovon reden wir hier denn.Sieh' Dich mal um, dann weisst Du, wieviel KFZ mit falsch eingestellten Scheinwerfen durch die Gegend fahren.
einfach mal nicht reinglotzen, soll helfen! 😉
Richtig - Augen zu wie Alle.
Deshalb meinen ja auch viele, dass Uns das Licht die Erleuchtung bringt.
Ich bin für : Augen auf im Strassenverkehr !
Zitat:
Original geschrieben von bert
Immer wieder gerne diskutiert wird der Umgang mit Tagfahrlicht bzw. die Einführung einer allgemeinen Lichtpflicht für Fahrzeuge mit mehr als 2 Rädern. Die Liste der Argumente dafür ist so groß, dass einige Länder die Lichtpflicht eingeführt haben. Der ADAC wechselt seine Empfehlung zu diesem Thema und Österreich plant nun aber wieder die Abschaffung.Und was würdet ihr entscheiden?
Wenn es hell ist und die Sonne scheint finde ich es sogar noch belästigend wenn mir einer womöglich noch mit Xenonlicht entgegen kommt. Man kann die Unterschiede zwischen Zweirad und Auto schlecht erkennen. Das Auto verbraucht sogar mehr Benzin und schadet die vielgepriesene Umwelt. Also wenn´s Dämmert oder Regnet gerne, sonst lieber nicht.