Allgemeine Lichtpflicht

Immer wieder gerne diskutiert wird der Umgang mit Tagfahrlicht bzw. die Einführung einer allgemeinen Lichtpflicht für Fahrzeuge mit mehr als 2 Rädern. Die Liste der Argumente dafür ist so groß, dass einige Länder die Lichtpflicht eingeführt haben. Der ADAC wechselt seine Empfehlung zu diesem Thema und Österreich plant nun aber wieder die Abschaffung.

Und was würdet ihr entscheiden?

Beste Antwort im Thema

Ich bin ganz klar für eine Lichtpflicht. Nicht weil ich dann besser sehe, sondern weil man die anderen besser sehen kann. Es gibt so viele Autos, die man (wegen ihrer Wagenfarbe) in großer Ferne schlecht erkennen kann. Mit Licht sieht man sie auf jeden Fall. Wer schonmal in bergiger Gegend, in dunklen Wäldern (Alleen) und kurvenreichen Strecken überholen wollte, weiss was ich meine... 😉

Gruß Tom

6896 weitere Antworten
6896 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von camelffm

wenn die straßenbeleuchtung einsetzt, dan ist auch am fahrzeug das licht einzuschalten.
eine andere regelung gibt es nicht da das empfinden ab wann es dunkel ist eine subjektive vom jeweiligen fahrer abhängige feststellung ist.

Du lieferst eines der besten Argumente warum man wegen einiger unverbesserlicher eine LAT-Pflicht bekommen wird und auch brauchen wird. Nicht immer ist die Straßenbeleuchtung schnell genug und man muss das Licht bereits früher einschalten!

Allerdings kannst du mir auch gern noch zeigen wo es diese Regel mit der Straßenbeleuchtung gibt, wird ja sicher irgendwoe schriftlich fixiert sein!

@camel

Zitat:

wenn die straßenbeleuchtung einsetzt, dan ist auch am fahrzeug das licht einzuschalten.eine andere regelung gibt es nicht da das empfinden ab wann es dunkel ist eine subjektive vom jeweiligen fahrer abhängige feststellung ist.

ach!? und wo steht das geschrieben?

Zitat:

der aufforderung die bereits gelieferten zahlen und fakten zu wiederlegen bist du selbst nicht nachgekommen.

muss ich auch nicht, da ich hier schon geschrieben habe, was ich von deiner oberflächigen össi-statistik halte.

Zitat:

auf weitere provokationen von dir werde ich mich nicht mehr einlassen. auch wen du dir die zitiertexte so zurechtbiegst das es für dich schön aussieht.
MfG. camelffm

ich biege überhaupt nicht zurecht! lies mal genau! nur weil ich nicht jedesmal deinen kompletten beitrag nochmal poste?

ich zitiere lediglich das, worauf ich antworten möchte!

mitdenken und freude schenken! 😉 (sollte sich hier übigens auch mal derr eine oder die andere zu herzen nehmen!) 😁

mit nicht ganz so freundlichen grüssen zurück!

Zitat:

Original geschrieben von klemmei

mitdenken und freude schenken! 😉 (sollte sich hier übigens auch mal derr eine oder die andere zu herzen nehmen!) 😁

Dann hör' doch endlich auf, jedem jedes Wort im Mund umzudrehen und jede Aussage zu kommentieren und kleinzuhacken.

Das Du mit Licht fahren willst haben wir begriffen - darfst Du ja auch.

Du willst partout, dass die anderen nachgeben - und wenn die das nicht tun, spielst Du nicht mehr mit denen.

Akzeptiere, dass andere Menschen andere Meinungen haben.

Hier geht es doch gar nicht mehr um Licht, sondern darum, wer Recht hat. (und womöglich noch das letzte Wort)

Vielleicht gibt es ja auch 2 richtige Ansichten.

Vielleicht gibt es ja auch nicht nur Schwarz und Weiss - sondern auch Grau ??

Wie Du selbst sagst -- SCHENK FREUDE !!

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

Dann hör' doch endlich auf, jedem jedes Wort im Mund umzudrehen und jede Aussage zu kommentieren und kleinzuhacken.

sorry, aber wo und wann habe ich so etwas gemacht?! 😕

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von klemmei

sorry, aber wo und wann habe ich so etwas gemacht?! 😕

Das machst Du schon die ganze Zeit.

Es ist Dir anscheinend gar nicht bewusst.

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Du lieferst eines der besten Argumente warum man wegen einiger unverbesserlicher eine LAT-Pflicht bekommen wird und auch brauchen wird.

Selbst bei einer Lichtpflicht werden niemals alle das Licht an haben. Solltest des aber als Ösi wissen.

Zitat:

Original geschrieben von Meini1976

Zitat:

Du lieferst eines der besten Argumente warum man wegen einiger unverbesserlicher eine LAT-Pflicht bekommen wird und auch brauchen wird.
Selbst bei einer Lichtpflicht werden niemals alle das Licht an haben. Solltest des aber als Ösi wissen.

Sicher, es gibt auch Mörder, wenn die Botschaft lautet: "Du sollst nicht töten!"*

* Bibelzitat

Zitat:

Original geschrieben von VOX DEI

Zitat:

Sicher, es gibt auch Mörder, wenn die Botschaft lautet: "Du sollst nicht töten!"*

* Bibelzitat

Was sagt uns das? Papier ist geduldig. Wenns irgendwo steht, heisst das ja noch lange nicht, dass es auch beachtet wird. Die Lichtpflicht in D ist klar geregelt. Nur, weil sich ein paar der Regel widersetzen, muss eine Regel her?

Zitat:

Zitat:

Ich weiß ja nicht wo du lebst, aber ich empfinde Ösi als Beleidigung. Ich bin weder Österreicher noch ein Ösi. Ich erwarte eine Entschuldigung von dir 🙁🙁🙁

Zitat:

Zitat:

Ich weiß ja nicht wo du lebst, aber ich empfinde Ösi als Beleidigung. Ich bin weder Österreicher noch ein Ösi. Ich erwarte eine Entschuldigung von dir 🙁🙁🙁

Hiermit entschuldige ich mich bei dir und nehme zurück, was ich geschrieben habe.

hallo erstmal.

bin unbedingt dafür! fahre schon seit ich autofahre mit licht und musste dafür schon einige lichthupen deswegen über mich ergehen lassen.
frage mich immer wieder, wie man bei der heutigen verkehrsdichte noch ohne licht fahren kann. komischer-
weise sind es meistens die grauen und schwarzen autos, die ohne licht unterwegs sind.
zudem passieren die meisten unfälle, weil man den andern nicht gesehen hat!
dann fahren die leute meist ein drei bis vier liter hubraum auto mit sämtlichem schnickschnack und jammern dann wegen 0,0001 l mehrverbrauch fürs licht, ist einfach traurig!
von wegen motorradfahrer gehen unter. alles mit licht fällt besser auf, auch ausserhalb des blickwinkels...
manche leute müssten etwas mehr ins gehirnjogging anstatt ins auto stecken!

euer immermitlichtfahrer

Zitat:

Original geschrieben von borisbecker

hallo erstmal.

bin unbedingt dafür! fahre schon seit ich autofahre mit licht und musste dafür schon einige lichthupen deswegen über mich ergehen lassen.
frage mich immer wieder, wie man bei der heutigen verkehrsdichte noch ohne licht fahren kann. komischer-
weise sind es meistens die grauen und schwarzen autos, die ohne licht unterwegs sind.
zudem passieren die meisten unfälle, weil man den andern nicht gesehen hat!
dann fahren die leute meist ein drei bis vier liter hubraum auto mit sämtlichem schnickschnack und jammern dann wegen 0,0001 l mehrverbrauch fürs licht, ist einfach traurig!
von wegen motorradfahrer gehen unter. alles mit licht fällt besser auf, auch ausserhalb des blickwinkels...
manche leute müssten etwas mehr ins gehirnjogging anstatt ins auto stecken!

euer immermitlichtfahrer

Interessanter Beitrag.

Kannst Du Deine Aussage, dass die Leute "meist Autos mit 3 bis 4 Liter Hubraum" fahren auch belegen?

Ich habe bisher noch keinen Golf, Astra, Polo, Fiesta, Focus, Corsa, Clio, Yaris, Auris, Aygo, oder andere millionenfach verkauften Brot und Butter-Autos mit einer solchen Motorisierung gesehen. Auch die Bestandsaufstellung des Kraftfahrtbundesamtes unterstützt Deine Behauptung nicht. Auf der Seite 12 der Bestandsauflistung lässt sich klar erkennen, das der grösste Teil der zugelassenen PKWs im Hubraumbereich von 1.500 bis 1.999ccm liegt (21.599.864). PKWs mit 3 bis 4 Liter Hubraum finden sich hingegen nur 559.015.

Auch stimmt Deine Mehrverbrauchsangabe in kein Weise. Bei Nutzung des Abblendlichtes wird von 0,1-0,2l/100km ausgegangen, bei LED-TFL ist es weniger, aber auf den gesamten Fahrzeugbestand kommt eine erkleckliche Menge an zusätzlichem Kraftstoffverbrauch zusammen und es wird Kaufkraft in Milliardenhöhe gebunden. Das ganze wurde hier aber auch schon mehrfach vorgerechnet.

Jetzt sind wir am letzten Abschnitt Deines Beitrages angekommen:
Sogar der ADAC schliesst die Möglichkeit einer Überdeckung der Motorrad- und Autoscheinwerfer nicht aus und sieht hierdurch eine mögliche Gefährdung. Rettungsdienste befürchten, das ihre Fahrzeuge im Einsatz u.U. nicht mehr so stark wahrgenommen werden, da diese, weil eben alle mit Licht fahren, weniger auffallen.
Sicher hast Du mit Deiner Aussage Recht, das alles mit Licht besser wahrgenommen wird. Wenn also alles beleuchtet durch die Gegend fährt, so gilt doch dann im Umkehrschluss, das alles, was nicht beleuchtet ist, nun schlechter wahrgenommen wird. Was ist also mit den Verkehrsteilnehmern, die kein Licht einschalten können, Fussgänger z.B.?
Wenn Dir nun auch noch bekannt ist, das sich bisher kein allgemeiner Sicherheitsgewinn durch eine LaT-Pflicht nachweisen liess, dann solltest Du auch wissen, wer hier Gehirnjogging nötig hat…
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spass mit Herrn Dr. Ryuta Kawashima!

Grüsse
Norske

das war mal wieder ein  typicher  norske 😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von hardy55

Naja, deine Aussage verglichen mit der von Noskre, lässt deine wohl mehr als nur blass dastehen.

🙄🙄🙄🙄🙄🙄

Zitat:

Original geschrieben von michi m.

Zitat:

Original geschrieben von hardy55

Naja, deine Aussage verglichen mit der von Noskre, lässt deine wohl mehr als nur blass dastehen.
🙄🙄🙄🙄🙄🙄

nun das  hab ich von dir erwartet😁