Allgemeine Lichtpflicht
Immer wieder gerne diskutiert wird der Umgang mit Tagfahrlicht bzw. die Einführung einer allgemeinen Lichtpflicht für Fahrzeuge mit mehr als 2 Rädern. Die Liste der Argumente dafür ist so groß, dass einige Länder die Lichtpflicht eingeführt haben. Der ADAC wechselt seine Empfehlung zu diesem Thema und Österreich plant nun aber wieder die Abschaffung.
Und was würdet ihr entscheiden?
Beste Antwort im Thema
Ich bin ganz klar für eine Lichtpflicht. Nicht weil ich dann besser sehe, sondern weil man die anderen besser sehen kann. Es gibt so viele Autos, die man (wegen ihrer Wagenfarbe) in großer Ferne schlecht erkennen kann. Mit Licht sieht man sie auf jeden Fall. Wer schonmal in bergiger Gegend, in dunklen Wäldern (Alleen) und kurvenreichen Strecken überholen wollte, weiss was ich meine... 😉
Gruß Tom
6896 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von emil2267
ich selber hab ja auch dagegen gestimmt,ABER da gabs aber auch noch keine 20seiten mit argumenten,wie-das auto braucht dadurch mehr sprit,
-die leuchtmittel verschleissen schneller,
-muss ich bei ortsdurchfahrungen licht wieder abschalten?,
-ich werd geblendet,
-geh zum augenarzt,
-lass dir ne brille verschreiben,
-geb den führerschein ab,
-du bist doof,
-ich bin doof
😁
Zitat:
Original geschrieben von skynetworld
😁Zitat:
ich selber hab ja auch dagegen gestimmt,ABER da gabs aber auch noch keine 20seiten mit argumenten,wie-das auto braucht dadurch mehr sprit,
-die leuchtmittel verschleissen schneller,
-muss ich bei ortsdurchfahrungen licht wieder abschalten?,
-ich werd geblendet,
-geh zum augenarzt,
-lass dir ne brille verschreiben,
-geb den führerschein ab,
-du bist doof,
-ich bin doof
Wiederum ein sehr schönes Schlußwort!
Zitat:
Original geschrieben von VX-er
Übrigens haben Verkehrspsychologen festgestellt, dass gerade Kinder in 30-er Zonen Fahrzeuge mit Licht als "Fahr"-Zeuge wahrnehmen, während Kfz ohne Licht oft als stehend/parkend eingeordnet werden. Und bitte jetzt kein "Kinder gehören nicht auf die Strasse" oder "mein Licht gehört mir" Statement!
So seh ich das auch. Es muss ja nich das Volle Licht an sein, eine LED-Beleuchtung mit Diffuser würde reichen. So das man sieht das Auto ist fahrbereit.
Es würde auch reichen wenn sowas bei Neufahrzeugen eingebaut ist. Wie das 3. Bremslicht.
Man sieht es einfach besser.
So und noch eins "Mein Licht gehört mir" und ich mach es auch inner Orts und am Tage an und mich hat noch nie ein Kind übersehen.
alles quark, fakt ist mann sieht alles besser wenn es leuchtet, egal ob motorrad oder pkw... egal ob dämmerung, wald, oder sonnenschein.
Warum sollte man auf diese Sicherheitsplus verzichten!
Aber egal ich fahr immer mit, und wenn ich mal einen crashe weil er ohne Licht gefahren ist oder nur mit einem Abblendlicht, wird ers danach vieleicht ändern, falls er noch kann.
Ähnliche Themen
Wieso Du verzichten sollst?
Du sollst aber zu Gunsten der Leute die sich freiwillig zu nur 2 Rädern entschlossen haben, auf Dein Sicherhietsplus verzichten damit sie ihr besonderes Plus an Sicherheit nicht nur behalten, sondern mehr haben als die anderen durch deren Verzicht 😉
Das nächste mal wenn es Impfungen gibt, gehst Du auch nicht hin damit Dein Nachbar der hingeht sein Glück stärker empfindet wenn Dich die Krankheit trifft.
Ist doch nachvollziehbar sich so zu opfern und es ist ja auch legitim zu verlangen, oder etwa doch nicht? Klär es mit Leuten die diese Thesen aufstellen 😉
Bin dagegen, sowas brauchen wir hier nicht. Ich möchte nicht im Sommer mit Licht in der Stadt fahren müssen. Eventuell würde ich mir eine Lichtpflicht in den Winermonaten ausserhalb der Ortschaften gefallen lassen aber ehrlich gesagt möchte ich lieber selber aussuchen wann und wie ich Licht einschalte.
Also nochmal, bin dagegen und wenn ich die Vergleiche mit Skandinavien schon höre, dann vergeht mir alles.
Warum nur außerorts?Innerhalb einer Stadt ist es auch dunkel oder etwa nicht? Auch da gibt es dunkle Alleen und unüberschaubare Straßen!!Und gerade INNERORTS fahren die meisten Autofahrer und da besteht große Gefahr, das du übersehen wirst!!
Eine Lichtpflicht würde mich nicht stören. Da ich kein Menschenleben auf dem Gewissen haben will, nur weil ich faul bin den Finger auf den Lichtschalter zu drücken oder ich so geizig bin, weil das so ja sooooo viel Sprit kosten könnte..
Und das "Argument" Licht blendet, kann man eigentlich nicht zählen. Da es nicht blenden würde, wenn alle Autofahrer ihr Scheinwerferlicht richtig einstellen würden.
... hallo und Obacht: ich bin nicht der VX-er, sondern sozusagen die VX-erin😁 , wenn Ihr wisst was ich meine. Habe aber keinen eigenen Account (oder wie immer das hier genannt wird) bei Motor-Talk und finde das eigentlich auch nicht notwendig (eher Männerforum?).
Aber zu diesem Thema will ich mich auch mal eine aktuelle Erfahrung einbringen: gestern auf der A6 HN-N (ostwärts), so zwischen 16:30 und 18.00h. Die Sonne steht tief im Rücken, also vorne alles super beleuchtet, man sieht alles bestens und braucht kein Licht! DENKSTE! Von hinten kommen die unbeleuchteten 2-spurigen Kfzs aus der Sonne, keine Chance die schon von weitem zu erkennen. Erst wenn Sie plötzlich auf 10m auffahren und Lichthupe geben. Hätten sie doch einfach vorher das Fahrlicht angemacht, oder? Und ich bin ja -im Gegensatz zum VX-er, der sich ja als Cruiser sieht- eher flott unterwegs, sozusagen die Sprinterin😁 . Also mit Lichtpflicht würde sowas gefährliches eher nicht passieren. Oder was meint Ihr?
Da ich ja jetzt nicht abstimmen kann bitte meine Pro-Stimme im Geiste mitzählen🙂 .
Liebe Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von Opelowski
Du sollst aber zu Gunsten der Leute die sich freiwillig zu nur 2 Rädern entschlossen haben, auf Dein Sicherhietsplus verzichten damit sie ihr besonderes Plus an Sicherheit nicht nur behalten, sondern mehr haben als die anderen durch deren Verzicht 😉
Das nächste mal wenn es Impfungen gibt, gehst Du auch nicht hin damit Dein Nachbar der hingeht sein Glück stärker empfindet wenn Dich die Krankheit trifft.
Ist doch nachvollziehbar sich so zu opfern und es ist ja auch legitim zu verlangen, oder etwa doch nicht? Klär es mit Leuten die diese Thesen aufstellen 😉
der motoradfahrer unterwegs,der alter glücksbringerhelm mit schon kleinen kratzerchen im visier,tempo 120 über die kurvige landstrasse & die sonne im gesicht !
ah nen licht von vorn,heisst haltung bewahren & linken arm heben😎
oh schon wieder & diesmal sogar 2,ach mist nur nen auto,sch... wichtigmacher 😠
---
hört sich vielleicht arg klischeehaft & vorurteilsbelassen an,aber deine aussage dass autofahrer auf sicherheit verzichten sollen,klingt auch nicht viel besser 🙄
ich fahr zwar LEIDER NOCH nicht motorrad,aber ich wage mal zu behaupten,dass motoradfahrer bei sonnengegenflutlicht mindestens genauso mit sichtproblemen zu kämpfen hat,wie nen autofahrer,siehe letzten beitrag von vx-ERIN😉 !
& wenn mir mal einer,der mich bei irgendeiner harakiri-aktion(die doch so mancher biker vom stapel lässt) durch die windschutzscheibe segelt kann mir dass auch wehtun !
& wenns für mich nur nen blechschaden wär & der zermatschte motoradfahrer nur noch am kennzeichen erkannt wird,muss ich damit leben,er hats hinter sich 🙄
Zitat:
Original geschrieben von VX-er
... hallo und Obacht: ich bin nicht der VX-er, sondern sozusagen die VX-erin😁 , wenn Ihr wisst was ich meine. Habe aber keinen eigenen Account (oder wie immer das hier genannt wird) bei Motor-Talk und finde das eigentlich auch nicht notwendig (eher Männerforum?).
Ach quatsch!
Ich bin auch eine Frau und bin gerne hier 😉 Männerforum.. 🙄
Zitat:
deine aussage dass autofahrer auf sicherheit verzichten sollen,klingt auch nicht viel besser 🙄Zitat:
Original geschrieben von Opelowski
Hallo, ich bin's nochmal, die VX-erin🙂.
Lieber Emil, ich glaube Du hast die Ironie in Opelowskis Beitrag nicht erkannt. Er ist auf Deiner Seite!😎
Und Du, liebe Taymos hast vielleicht ganz recht: "Mehr Girlie-Power bei Motortalk". Aber ich möchte nicht gerne von technikbegeisterten Jungs dumm von der Seite angemacht werden 😉(oder schlimmeres...😰)
Naja, ich überleg's mir mal.
Liebe Grüsse
@VX
wo liegt das problem eines eigenen accounts?
bringt doch mehr verwirrung als notwendig so?
mfg
Harry