Allgemeine Lichtpflicht

Immer wieder gerne diskutiert wird der Umgang mit Tagfahrlicht bzw. die Einführung einer allgemeinen Lichtpflicht für Fahrzeuge mit mehr als 2 Rädern. Die Liste der Argumente dafür ist so groß, dass einige Länder die Lichtpflicht eingeführt haben. Der ADAC wechselt seine Empfehlung zu diesem Thema und Österreich plant nun aber wieder die Abschaffung.

Und was würdet ihr entscheiden?

Beste Antwort im Thema

Ich bin ganz klar für eine Lichtpflicht. Nicht weil ich dann besser sehe, sondern weil man die anderen besser sehen kann. Es gibt so viele Autos, die man (wegen ihrer Wagenfarbe) in großer Ferne schlecht erkennen kann. Mit Licht sieht man sie auf jeden Fall. Wer schonmal in bergiger Gegend, in dunklen Wäldern (Alleen) und kurvenreichen Strecken überholen wollte, weiss was ich meine... 😉

Gruß Tom

6896 weitere Antworten
6896 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von klemmei

genau! ..weil ja einer gleich alle sind! das war mal wieder kein geistreicher beitrag, norske! 😉

Habe ich irgendwo geschrieben, das einer gleich alle ist? Hast Du schon wieder Probleme mit dem lesen?

Ich akzeptiere wirklich die Meinung des Users martiniwob. Er ist wenigstens nicht so verlogen wie so manch anderer User hier.

(Falls Du Dir diesen Schuh wieder einmal anziehen willst und Du deshalb gleich wieder beleidigt schmollst - bitte, ich kann Dich ja eh nicht davon abhalten…)

Zitat:

...und ich bin der ansicht, dass er, mit oder ohne licht, nicht so toll aussieht! ...meine meinung! 😉

Deine Meinung gestehe ich Dir gerne zu, denn ich bin schliesslich tolerant.

Die Karren, die Du in Deiner Signatur so stolz zur Schau stellst finde ich, ehrlich gesagt, genauso todlangweilig wie ein Golf V Plus United in Heaven Blue Metallic.

Übrigens, was ist eigentlich an diesem Golf-Cabrio-Ersatz namens Eos so individuell, dass Du das extra betonen musst?

Zitat:

p.s.: warum hat denn dein ford, in deinem avatar, das licht an?! 😕 ...am tag! 😰 😁

Mein Ford hat auf meinem Avatarbild das Licht an, weil es die Sichtbedingungen an diesem Tag erforderten. Warum wohl sonst?

Grüsse
Norske

Zitat:

Original geschrieben von norske

...

Super, endlich gibt es einer zu. Licht an weil's super aussieht. Kein vorgeschobenes Sicherheits-Argument, sondern die ehrliche Meinung: Mit Licht sieht's besser aus!...

Zitat:

Habe ich irgendwo geschrieben, das einer gleich alle ist? Hast Du schon wieder Probleme mit dem lesen?
Ich akzeptiere wirklich die Meinung des Users martiniwob. Er ist wenigstens nicht so verlogen wie so manch anderer User hier.
(Falls Du Dir diesen Schuh wieder einmal anziehen willst und Du deshalb gleich wieder beleidigt schmollst - bitte, ich kann Dich ja eh nicht davon abhalten…)

Dann habe ich auch Probleme mit dem Lesen 😉

"Endlich gibt es einer zu" heisst doch wohl: Die "anderen" denken genauso, geben es aber nicht zu. Einer von wem oder was? Einer von denen, die LaT befürworten? Und nun hat sich in deinen Augen jemand von denen stellvertretend "geoutet".

Schade an der ganzen Diskussion ist ja, dass den LaT Befürwortern der Sicherheitsgedanke abgesprochen wird. Sind jetzt nicht nur rücksichtslose Raser, sondern auch noch eitle Licht-zur-Schau-Steller.

Zitat:

siehe bitte beitrag von opa, der war schneller...!

Zitat:

Die Karren, die Du in Deiner Signatur so stolz zur Schau stellst finde ich, ehrlich gesagt, genauso todlangweilig wie ein Golf V Plus United in Heaven Blue Metallic.

nette provokation, interessiert mich aber nicht mal im geringsten! 😎 dann ist das eben

deine

meinung. ich finde nun deine ausgelutschte ami-kutsche spuckhässlich... na und?!

Zitat:

Übrigens, was ist eigentlich an diesem Golf-Cabrio-Ersatz namens Eos so individuell, dass Du das extra betonen musst?
selbst ist der mann...!

Zitat:

Zitat:

p.s.: warum hat denn dein ford, in deinem avatar, das licht an?! 😕 ...am tag! 😰 😁
Mein Ford hat auf meinem Avatarbild das Licht an, weil es die Sichtbedingungen an diesem Tag erforderten. Warum wohl sonst?

LOL 😁 😁 😁

Zitat:

Zitat:

Super, endlich gibt es einer zu. Licht an weil's super aussieht. Kein vorgeschobenes Sicherheits-Argument, sondern die ehrliche Meinung: Mit Licht sieht's besser aus!
genau! ..weil ja einer gleich alle sind! das war mal wieder kein geistreicher beitrag, norske! 😉

Zitat:

Zitat:

...denn ich bin der Ansicht, das mein Ford ohne Licht besser aussieht.
...und ich bin der ansicht, dass er, mit oder ohne licht, nicht so toll aussieht! ...meine meinung! 😉

Naja, also Bitte.

Was auch immer du da in deinem Avtar hast Klemmei.

Alles!!!! sieht besser aus, als dieses Dingsda.

Und der Ford von Norske sieht sowieso erste Sahne aus.

Aber dafür muss man von Klassikern ein klein wenig Ahnung haben..............................

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Dann habe ich auch Probleme mit dem Lesen 😉

"Endlich gibt es einer zu" heisst doch wohl: Die "anderen" denken genauso, geben es aber nicht zu. Einer von wem oder was? Einer von denen, die LaT befürworten? Und nun hat sich in deinen Augen jemand von denen stellvertretend "geoutet".

Schade an der ganzen Diskussion ist ja, dass den LaT Befürwortern der Sicherheitsgedanke abgesprochen wird. Sind jetzt nicht nur rücksichtslose Raser, sondern auch noch eitle Licht-zur-Schau-Steller.

Nein, "Endlich gibt es einer zu" heisst: "Andere" denken genauso, geben es aber nicht zu. Der Unterschied zwischen "Die Anderen" und "Andere" ist Dir sicher bekannt, und die User, die nicht allzu blöde sind, werden ihn erkennen. (ACHTUNG: Ich halte tatsächlich

EIN PAAR

User für "allzu blöde", aber eben nur ein paar und nicht

ALLE

)

Ich habe etliche Seiten weiter vorne bereits mehrfach geschrieben, das ich der Ansicht bin, das jeder, der sich mit LaT sicherer fühlt, doch bitte mit Licht fahren soll. Dort habe ich genauso häufig geschrieben, das ich nicht für ein Verbot des Fahrens mit Licht am Tage bin sondern

gegen

eine gesetzliche Verpflichtung aller Kraftfahrer, dies tun zu müssen.

Da sich

einer

aus der LaT-Pflicht-Fraktion bereits dahingehend geäussert hat, das ihm die Sicherheit anderer völlig egal ist (ebenfalls weiter vorne nachzulesen), gehe ich davon aus, das sich unter den Lichtpflichtbefürwortern ganz sicher auch der eine oder andere befindet, der am Tage mit Licht fährt, weil es nach seinem Geschmack toll aussieht. Noch einmal, damit es auch der letzte Depp versteht:

Ich bin davon überzeugt, das es

einige

LaT-Befürworter gibt, die nur deshalb für eine LaT-Pflicht sind, weil sie finden, dass das gut aussieht, dies aber nicht äussern und sich lieber hinter einem Pseudo-Sicherheitsgewinn-Deckmäntelchen verstecken. Der User martiniwob ist

einer

dieser (nicht

ALLER

) LaT-Befürworter, der so ehrlich ist, das zuzugeben.

Das der User klemmei in seiner gekränkten Eitelkeit meinen Beitrag als Beleidigung

aller

LaT-Befürworter betrachten würde, war vorherzusehen, das Du in die gleiche Kerbe haust verblüfft hingegen.

Zitat:

nette provokation, interessiert mich aber nicht mal im geringsten! 😎 dann ist das eben deine meinung. ich finde nun deine ausgelutschte ami-kutsche spuckhässlich... na und?!

Deine Meinung über mein Auto geht mir ebenfalls am Arsch vorbei. Und Provokationen muss ich mir von Dir sicher nicht vorwerfen lassen.

Klasse finde ich von Dir übrigens, das Du Dich mit Deinen verbalen Entgleisungen immer so schön selbst disqualifizierst.

Grüsse
Norske

PS: Da in diesem Forum offensichtlich unglaublich viele (VIELE, nicht ALLE) Probleme haben, Gelesenes auch zu begreifen:
EINER ist nicht gleichbedeutend mit ALLE
EIN PAAR ist nicht gleichbedeutend mit ALLE
VIELE ist nicht gleichbedeutend mit ALLE
EINIGE ist nicht gleichbedeutend mit ALLE
DER EINE ODER ANDERE ist nicht gleichbedeutend mit ALLE
etc.pp.

Zitat:

Original geschrieben von michi m.

Was auch immer du da in deinem Avtar hast Klemmei.
Alles!!!! sieht besser aus, als dieses Dingsda.

ach michi...

dieses etwas in meinem avatar ist bei weitem das hässlichste fahrzeug der welt.

wäre es möglich, dass ich es mit bedacht als avatar gewählt habe?! ...sieh es als ausdruck meines grenzenlosen humors! 😉

Zitat:

Und der Ford von Norske sieht sowieso erste Sahne aus.
Aber dafür muss man von Klassikern ein klein wenig Ahnung haben..............................

muss man eben nicht! ein wenig gespür für formen und proportionen hilft da auch schon! 😎

übrigens gibt es einige klassiker, die mir gefallen... norske sein ford gehört aber nicht dazu!

Zitat:

Zitat:

nette provokation, interessiert mich aber nicht mal im geringsten! 😎 dann ist das eben deine meinung. ich finde nun deine ausgelutschte ami-kutsche spuckhässlich... na und?!

Deine Meinung über mein Auto geht mir ebenfalls am Arsch vorbei. Und Provokationen muss ich mir von Dir sicher nicht vorwerfen lassen.
Klasse finde ich von Dir übrigens, das Du Dich mit Deinen verbalen Entgleisungen immer so schön selbst disqualifizierst.

was bist du denn wieder so zickig?! also ich habe mir keine verbale entgleisung vorzuwerfen...

Zitat:

...geht mir ebenfalls am Arsch vorbei...

😰

Zitat:

was bist du denn wieder so zickig?! also ich habe mir keine verbale entgleisung vorzuwerfen...

Ach klemmei, aus dem Alter, in dem man zickig wird bin ich heraus. Ich weiß,

DU

kannst Dir nicht vorstellen, das

DU

jemals gelassen wirst und auf so lächerliche Provokationsversuche wie die von Dir nicht anspringst.

Aber gib die Hoffnung nicht auf, auch Du wirst (vielleicht) einmal vernünftig werden und über den präpubertären Unsinn, den Du hier verzapfst, herzlich lachen können.

Zitat:

Zitat:

...geht mir ebenfalls am Arsch vorbei...
😰

Warum soll das, woran mir Deine Ansichten vorbei gehen, nicht beim Namen genannt werden?

Tu doch nicht so brüskiert!

Grüsse
Norske

ach norske, du lässt echt nach! deine kommentare werden auch immer flacher... 🙁

so, nun aber genug gekaspert! ...zurück zum thema!!! 😁

Zitat:

Interessante Frage.

Ich tendiere dazu, dass sichergestellt werden sollte, dass das Avatarbild auf den taghellen Computerbildschirmen dieser Erde nicht übersehen werden sollte. Gelungen ist dies jedenfalls.

😁😉

Hi,

ich bin definitiv dafür.....

keiner sollte zu faul sein einen kleinen Schalter umzudrehen bevor er/sie losfährt...
Hauptargument ist das "gesehen werden"......

Stromsparen können alle Zuhause mit Sparlampen, aber nicht im Straßenverkehr.....

lg
generalcurly

Zitat:

Original geschrieben von generalcurly

Hi,

ich bin definitiv dafür.....

keiner sollte zu faul sein einen kleinen Schalter umzudrehen bevor er/sie losfährt...
Hauptargument ist das "gesehen werden"......

Stromsparen können alle Zuhause mit Sparlampen, aber nicht im Straßenverkehr.....

lg
generalcurly

Das ist ja schön für dich und dein Auto.

Wie sieht es aber mit den unbeleuchteten Dingen aus? Radfahrer, Fussgänger, eventuelle Hindernisse usw. usw.?

Zitat:

Wie sieht es aber mit den unbeleuchteten Dingen aus? Radfahrer, Fussgänger, eventuelle Hindernisse usw. usw.?

Die haben es, sofern mit einem Sehapparat ausgestattet, auch viel leichter, den motorisierten Fahrzeugverkehr zu erkennen und übersehen ihn nicht bereits bei leichter Unaufmerksamkeit. Hiervon profitieren insbesondere die nichtmotorisierten älteren ("schwachen"😉 Verkehrsteilnehmer.

Umgekehrt sind Fußgänger und Radfahrer i.d.R. vglw. langsam (meehster in den besten Jahren auf Trainingsrunden mal außen vor gelassen), so dass sie, wenn man ihnen gefährlich nahe kommen könnte, groß und damit am Tage bei den guten Sichtbedingungen leicht erkennbar sind.

Zitat:

Das ist ja schön für dich und dein Auto.

Es bleibt zudem immer noch die Frage unbeantwortet, ob der erhöhte Energieverbrauch durch LaT gerechtfertigt ist. Ein Sicherheitsgewinn konnte schliesslich immer noch nicht nachgewiesenen werden.

Bevor jetzt wieder das stereotype LED-Argument kommt: Ja, mir ist bekannt, das LEDs deutlich weniger Energie benötigen wie Glühlampen, mir ist aber auch bekannt, das immer noch sehr wenig Autos mit TFL in LED-Technik ausgestattet sind.

Grüsse
Norske

...als glühlampen! 😉