ForumAktuelles Thema
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Allgemeine Lichtpflicht

Allgemeine Lichtpflicht

Immer wieder gerne diskutiert wird der Umgang mit Tagfahrlicht bzw. die Einführung einer allgemeinen Lichtpflicht für Fahrzeuge mit mehr als 2 Rädern. Die Liste der Argumente dafür ist so groß, dass einige Länder die Lichtpflicht eingeführt haben. Der ADAC wechselt seine Empfehlung zu diesem Thema und Österreich plant nun aber wieder die Abschaffung.

Und was würdet ihr entscheiden?

Beste Antwort im Thema

Ich bin ganz klar für eine Lichtpflicht. Nicht weil ich dann besser sehe, sondern weil man die anderen besser sehen kann. Es gibt so viele Autos, die man (wegen ihrer Wagenfarbe) in großer Ferne schlecht erkennen kann. Mit Licht sieht man sie auf jeden Fall. Wer schonmal in bergiger Gegend, in dunklen Wäldern (Alleen) und kurvenreichen Strecken überholen wollte, weiss was ich meine... ;)

Gruß Tom

6896 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6896 Antworten

Ich bin dagegen.

Nach 2 Jahren (freiwilliger) Fahrt mit Tagesfahrlicht komme ich für mich allein zu folgenden Schlüssen:

(ich fahre ein dunkelblaues Auto)

Positiv:

  • man wird eher weniger übersehen, somit zieht auch seltener jemand auf meine Spur, oder nimmt mir die Vorfahrt
  • meine Geschwindigkeit kann besser eingeschätzt werden

Negativ:

  • erhöhter Verschleiss an Leuchtmitteln -> Erhöhung der Betriebskosten
  • Mehrverbrauch - für ein Fahrzeug betrachtet vielleicht vernachlässigbar, in Summe auf 42 Mio zugelassene PKW (Quelle: KBA) in Deutschland aber doch ein Faktor (ist natürlich mit LED Tagfahrlicht kein so großes Thema mehr)
  • man lenkt mehr von anderen Verkehrsteilnehmern ab, wie z.B. Motorrädern, Fußgängern, die ja stärker gefährdet sind

Mit einer situationsangepassten Beleuchtung (Licht an im Wald, bei Dämmerung, Schneelandschaft und Gegenlicht) erreicht man das gleiche Maß an Sicherheit, ohne eben in Situationen, in denen man Licht überhaupt nicht benötigt (heller Tag, große Sichtweiten, keine Blendung) mit Licht fahren zu müssen bzw. dafür eine Ordnungswidrigkeit zu kassieren. Das führt dann den Nutzen ein wenig ad absurdum, wenn man in Situationen abgestraft wird, in denen es überhaupt keinen Zweck erfüllt und nur auf dem Papier existiert.

Lichtsensoren bzw. Automatiklicht sind ein Schritt in die Richtung, aber zumeist wohl noch suboptimal arbeitend, da sie nicht erahnen können wie der entgegenkommende Verkehrsteilnehmer mein Fahrzeug wahrnimmt, ihnen stehen schlichtweg nur allgemeine Parameter wie Helligkeit von oben und vorn zur Verfügung.

Dazu kommt eben, das andere Länder es evtl. schon wieder abschaffen, die haben ja auch ihre Gründe, eine längere Erfahrung und entsprechende Daten, aus denen man Schlüsse ziehen kann (sofern möglich). Der größte Risikofaktor ist sicherlich Unaufmerksamkeit und das hat etwas mit Gewöhnung zu tun.

MfG BlackTM

am 6. Februar 2008 um 8:24

Zitat:

in denen man Licht überhaupt nicht benötigt (heller Tag, große Sichtweiten, keine Blendung) mit Licht fahren zu müssen bzw. dafür eine Ordnungswidrigkeit zu kassieren.

So ist es! Es ist vollkommener Schwachsinn im Sommer mit Licht zu fahren und in der Stadt erst recht!!

Hallo !

Bin der Überzeugung, daß die sg. Lichtpflicht, wenn sie denn Pflicht werden

sollte, zu den Vorschriften gehört, die letztlich von der Industrie initiiert

werden.

Ein Großteil der neueren Fahrzeuge ist mittlerweile mit Xenon-Licht ausge-

stattet. Wer schon mal in die Verlegenheit kam sein Xenon in der Werkstatt

reparieren zu lassen, weiß was man da löhnen muß. Insbesondere, wenn

die Zündeinheit getauscht werden muß.

Die großen Ausrüsterfirmen, wie z.B. Hella reiben sich doch schon die Hände,

wegen des zu erwartenden Geschäfts, wenn bei Sonnenschein mit einge-

schalteten Xenonlampen gefahren werden muß u. es ordentlich viel zu

reparieren gibt.

Die Österreicher haben das Tagfahrlicht wieder abgeschafft u. die Begründung

dazu erscheint durchaus plausibl.

 

MfG carfan_48

am 6. Februar 2008 um 12:24

Absolut dafür! Gerade auch bei Sonnenschein kann aufgrund von Schattenwurf von Bäumen oder ähnlichem ganz schnell mal einer übersehen werden, gerade wenn man selber aus der Sonne in den Schatten einfährt. Bei Alleen außerorts ist dies ebenso gravierend.

Das Argument, dass Motorradfahrer übersehen werden, lasse ich nicht gelten. Zum Einem bin ich keine "OpferAnode" der seine Sicherheit für die Sicherheit anderer hinten anstellt, zum Anderem würden die Motorradfahrer viel für ihre Sicherheit tun, wenn diese sich mal an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten würden.

Fakt ist, dass man einen anderen Verkehrsteilnehmer mit Licht einfach besser und früher erkennen kann. Daher fahre ich ausschließlich mit Licht.

Aber es gibt immer wieder Helden, die fahren auch nachts in der Stadt ohne Licht, da ja die Straßenbeleuchtung leuchtet. Und die Diskussion hier ist sicher genau so schwierig zu führen wie die Geschichte mit dem Blinken.

ABSOLUT DAFÜR!

Damit könnte man sogar die Deppen die es selbst bei fast Dunkelheit nicht raffen dazu zwingen das Licht einzuschalten.

Viel wichtiger halte ich aber eine Lichttestpflicht mind. 1mal vor der Wintersaison. Ich höre immer wieder ... Xenon? Der scheiss blendet nur den Gegenverkehr.... Das aber auch Xenon eingestellt sein muss und dann NICHT blendet (sondern nur der helleren Lichtfarbe wegen subjektiv blendet ist egal) wissen die wenigsten. Falsch eingestellte / bzw nicht der Beladung angepasste Leuchtweite BLENDET UM EINIGES MEHR! Vorallem sollten defekte, falsch eingestelle Scheinwerfer o.ä. schmerzhafter bestraft werden. Desweiteren die "ich bastel mir für 100,- in meine H4/H7/H1 Scheinwerfer ebaysch....Xenon Kits" ein sollten richtig zur Kasse gebeten werden.

Sorry für das abschweifen wie gesagt ich bin ABSOLUT für eine Lichtpflicht andere Länder haben nicht von ungefähr bessere Unfallstatistiken (ja ich weiß das man in D auch schneller als woanders fahren darf)

 

MfG Flo

am 6. Februar 2008 um 12:55

Zitat:

Fakt ist, dass man einen anderen Verkehrsteilnehmer mit Licht einfach besser und früher erkennen kann

Stimmt, du hast natürlich vollkommen Recht und Österreich hat Unrecht :rolleyes:

Zitat:

Gerade auch bei Sonnenschein kann aufgrund von Schattenwurf von Bäumen oder ähnlichem ganz schnell mal einer übersehen werden, gerade wenn man selber aus der Sonne in den Schatten einfährt. Bei Alleen außerorts ist dies ebenso gravierend.

Ausserdem würde ich mal einen guten Augenarzt empfehlen. Komisch, ich sehe auch unbeleuchtet Fahrzeuge bei Regen noch sehr gut.

Zitat:

Ausserdem würde ich mal einen guten Augenarzt empfehlen. Komisch, ich sehe auch unbeleuchtet Fahrzeuge bei Regen noch sehr gut.

ich glaub es geht nicht um überhaupt sehen sondern um BESSER/FRÜHER sehen und das ist nun mal so. Was "auffälliges" registriert der Kopp nun mal besser und eher also "sieht" man es besser....das hat wenig mit einem guten Augenarzt/Brille zu tun....

 

MfG Flo

Ich bin DAFÜR. Aus dem ganz einfachen Grunde, dass man in der Tat die andere Leute besser sehen kann, bei der momentanen Wetterlage bzw. der generell in Deutschland vorherrschenden Wetterlage ist das man gar nicht so unvorteilhaft. Davon abgesehen, so schlimm ist es ja nun auch nicht, wenn man die ganze Zeit Licht an hat finde ich persönlich. Momentan greife ich automatisch zum Lichtschalter, egal wie spät es ist und welche Wetterlage vorherrscht.

EDIT: @ Benz-Fan: Den Effekt würde ich Dir an Deiner Stelle gerne mal empfehlen, dann weißt auch Du, dass es gefährlich sein kann (nicht muss, aber allein die Möglichkeit finde ich schon ausreichend). Kenne jemanden, der hat mit'm Motorrad die Erfahrung gemacht: über eine Straße mit abwechselndem Lichteinfall gefahren, Sonne - dunkel - Sonne - dunkel - ... - dunkel - dann kam die Kurve (die hat er leider nicht geschafft) ;).

am 6. Februar 2008 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von Benz-Fan

Zitat:

Fakt ist, dass man einen anderen Verkehrsteilnehmer mit Licht einfach besser und früher erkennen kann

Stimmt, du hast natürlich vollkommen Recht und Österreich hat Unrecht :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Benz-Fan

Zitat:

Gerade auch bei Sonnenschein kann aufgrund von Schattenwurf von Bäumen oder ähnlichem ganz schnell mal einer übersehen werden, gerade wenn man selber aus der Sonne in den Schatten einfährt. Bei Alleen außerorts ist dies ebenso gravierend.

Ausserdem würde ich mal einen guten Augenarzt empfehlen. Komisch, ich sehe auch unbeleuchtet Fahrzeuge bei Regen noch sehr gut.

Offensichtlich hast Du Dich mit der Einführung und der Abschaffung der Lichtpflicht in Österreich nicht auseinandergesetzt. Hier geht es darum, dass Motorradfahrer und Fußgänger durch die Lichtpflicht schlechter zu sehen sein sollen und vielleicht auch sind. Es gibt dort verschieden Gutachten, die z.T. zu gegensätzlichen Schlüssen kommen.

Sueddeutsche

Die Lichtpflicht ist in Europa sehr weit verbreitet und das mit durchgehend guten Erfahrungen. Aber die Skandinavier, Dänen, Polen, Balten, die haben ja alle keine Ahnung und deshalb schon z.T. seit Jahren eine Lichtpflicht.

Lichtpflicht in Europa

Unabhängig davon, die europaweite Lichtpflicht wird kommen, schließlich hat es sich Europa zum Ziel gesetzt, die Unfalltoten zu halbieren, ich glaube bis 2010 bezogen auf die Zahlen von 2001. Dieses Ziel wird wohl nicht erreicht werden, so dass weitere Maßnahmen erfolgen werden.

Danke, dass Du mir einen Augenarzt empfiehlst. Klar, egal wie die Sichtverhältnisse sind, Du kannst alles hervorragend sehen. Auch ein schwarzes Auto das im Schatten fährt und Du bei Gegenlicht aus der Sonne kommst. Wahrscheinlicher ist wohl, dass Du gar nicht weißt was Du nicht siehst?

Aber gegen solche Selbstüberschätzung hilft auch ein Arzt, der Augenarzt ist es aber nicht....

Zitat:

Original geschrieben von Leitplanke05

Ich wäre vielmehr für eine Pflicht ab einem bestimmten Zeitpunkt nur noch Neuwagen mit einem automatischen Lichtsensor zuzulassen. Ich fahre Passat und muss sagen, dass ich das ausgesprochen praktisch finde, wenn mein Auto entscheidet wann es mit Licht fährt und wann nicht.

Und bei Nebel fährt man dann ohne Licht, weil es dem Sensor hell genug ist ?

Verantwortungsvoller Umgang mit der Beleuchtung sag ich da nur !

Im § 17 StVO ist es ausreichend geregelt, das sollte reichen !

Sind sie dafür die StVO zur Pflichtlektüre für Verkehrsteilnehmer zu machen ?

(x) Ja

( ) Nein

:rolleyes:

PS :

Nein ich bin nicht für eine generelle Lichtpflicht ! Aber so dumm wie manche Autofahrer manchmal sind, wird es bestimmt noch soweit kommen.

am 6. Februar 2008 um 15:07

dagegen, alles so wie es bisher ist -passt

am 6. Februar 2008 um 21:02

In Wintermonaten dafür, ansonsten sollte darüber nachgedacht werden ob Standlicht nicht besser wäre.

Ob gut oder schlecht eingestellt, ich sehe nicht unbedingt besser bei Regen aufgrund der ganzen Lichtfahrer, muss wirklich nicht sein von der Strasse und dann noch von Regentropfen auf der eigenen Scheibe geblendet zu werden.

Irgendwie werden die ganzen Lichter von Jahr zu Jahr stärker, aber angeblich liegt es immer an falscher Einstellung und meiner Überempfindlichkeit.

Wenn die Lichter richtig eingestellt sind aber immer stärker werden und so ist der Trend nun mal, dann blenden sie bei Nässe sehr wohl von der Fahrbahn.

Womöglich sollte auch was am Strassenbelag (natürlich sukzessiv) verändert werden, irgendwie kann man die Spieglung sicher entschäften und irgendwie dafür sorgen dass man Linien auf Strasse auch wenn sie nass sind besser sieht. Es gibt manchmal solche Linien die wenn sie nur etwas nass geworden sind quasi verschwinden. Ich bin sicher das haben schon einige von euch beobachtet.

am 6. Februar 2008 um 21:13

Dafür !

Hier in Niedersachsen ist es seit geschätzt 10 Jahren empfohlen und die Meisten halten sich auch dran. Selbst 80% der Rentner.

Man sieht vor allem auf Landstraßen die Autos deutlich besser. In ner dicht befahrenen Stadt bringts am hellen Sommer wahrscheinlich nichts aber ich habe mein Licht immer an. Es gibt ja auch viele die fahren bei Regen, Nebel und Dämmerung noch ohne Licht weil sie meinen SIE sehen ja genug ;)

Die Behauptung man übersieht Motorradfahrer halte ich für den größen Schwachsinn überhaupt. Wer ein Motorrad nicht vom Auto unterscheiden kann...

In Österreich wird das TFL abgeschafft, in Niedersachsen ist es seit ca 10 Jahren brauch und die EU führt es gerade ein. Man kann es nunmal nicht jedem recht machen.

PS: Standlicht kommt von Stand und hat nichts mit fahren zu tun.

am 6. Februar 2008 um 23:12

Ach schaden kann es doch nicht. Kombiniert mit einem Lichtsensor wäre das doch optimal.

Im Sommer, wo es tagsüber in der Regel hell ist, brauch man das nicht, das stimmt schon, aber ab einer gewissen Zeit, wo die Lichtverhältnisse entsprechend dunkel sind, kann der Lichtsensor Abhilfe schaffen.

Zitat:

Original geschrieben von Benz-Fan

Ausserdem würde ich mal einen guten Augenarzt empfehlen.

Dafür bin ich auch. :D

 

Ob ich ein anderes Automobil schon auf 500 Metern Entfernung oder erst auf 400 Metern sehe, spielt für mich keinerlei Rolle.

 

Ob mit oder ohne Abblendlicht, sollte man immer (wie in der Fahrtschule gelernt) an den Wittertungsverhältnisse festmachen. ;)

Ähnliche Themen