ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Allgemeine Kosten

Allgemeine Kosten

Themenstarteram 22. August 2006 um 17:31

Servus Leute,

ich hab ein paar Fragen als (baldiger) Fahranfänger.

1. Ich will mir bald ein Auto zulegen. Als Modelle/Marken kommen für mich eigentlich nur ein BMW 3er (der aus den 90ern...) oder ein VW Polo oder Lupo. Das Herz sagt nimm den BMW, der Verstand den Polo.

Was würdet ihr mir empfehlen für mein erstes Auto auszugeben?

Soll ich mir ein Auto leasen, finanzieren oder sofort kaufen???

Was wird es mich im Monat ungefähr KOMPLETT kosten (ohne Sprit)???

Vielen Dank im vorraus!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Was wir Dir empfehlen würden? Uns einfach ein paar mehr Infos zu geben, dann fallen uns die Antworten leichter ein. :)

Themenstarteram 22. August 2006 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von karl_heinz_63

Was wir Dir empfehlen würden? Uns einfach ein paar mehr Infos zu geben, dann fallen uns die Antworten leichter ein. :)

Welche Infos meinst du?

Hi,

wenns ein 3er Bmw soll kommt es erstmal darauf an welche Motorvariante Du haben willst: 316,318,320 usw. Das Modell aus den 90ern ist ein wenig zu ungenau beschrieben, weil der e30 bis 93-94 gebaut wurde, aber Du meinst sicher den e36, ich selber fahre selber einen e30 316i und kann Dir sagen das Du immer irgendetwas hast, was Du reparieren kannst und das ist bei einem e36 nicht anders, der Verbrauch ist auch nich ausser acht zulassen, liegt kombiniert etwa bei 8-9 Litern.

Ich weiss ja nicht bei wieviel Prozent du anfängst? müsstest Du aber auch selber rausfinden können, es gibt soviele Online Rechner im Web, da kannst Du ungefähr ausrechnen was es Dich kosten würde.

Ich rate Dir, kauf Dir einen Kleinwagen für nicht mehr als 1000€ und nicht mehr wie 70ps, schaff deine Probezeit und kauf Dir dann was Du dir vorstellst.

gruss

Genau kauf dir erstmal eine alte Möhre zum lernen für ein paar Euros und mit etwas Fahrpraxis kannst du immernoch dein Wunschauto kaufen

Leasing wird bei einem solchen Auto sowieso schwierig

und zum alten beliebten Thema nich so viel PS alte Kiste mein 1. Wagen war 2 Jahre alt hat 195ps und ich lebe noch

Ich hätt noch n Fiesta agzugeben :)

Ne, kauf dir aber wirklich erst mal ne kleine billige möhre. Ist einfach billiger im Unterhalt, denn ob du jetzt 6 oder 9liter verbrauchst merkt man, nur mal als Beispiel...

Ausserdem ist die Wahrscheinlichkeit mal einen Unfall zu haben als Anfänger sehr viel höher. Das ist dann bei so einer alten Mühle nit so schlimm wie bei nem schönen BMW ;)

am 22. August 2006 um 22:36

Also die Ratschläge zu ner uralten Möhre kann ich nicht so ganz nachvollziehen! Schließlich sind gerade die Fahranfänger unfallgefährdet und da wäre ein kleiner Standard - sprich Airbags und ABS schon ok. Das gibts mittlerweile schon in einigen günstigeren Modellen wie etwa dem alten Corsa (4 Airbags+ABS). Auch sollten die Autos zuverlässig und problemlos sein, denn einen eh noch recht verunsicherten Fahranfänger mit der alten Möhre losjagen zu wollen, wo es nichtmal nen Airbag, dafür aber jede Menge (zu erwartender?) technischer Schwierigkeiten (+Kosten?) geben kann, find ich nicht schön.

Also ich habe mir mit 18 Jahren einen 9 Jahre alten Golf II gekauft und der hat damals 5.500 DM gekostet. Für damalige Verhältnisse war das noch ok.

Ich denke meine Meinung und meinen ungefähren Rat kann man hier jetzt entnehmen ;-)

am 22. August 2006 um 22:37

%

am 24. August 2006 um 11:20

Alte Möhre? Bloß nicht, du zahlst dich dumm und dusselig. Ich habe ehrlich gesagt noch kein Auto erlebt, daß 10-12 Jahre alt war, ohne Reparaturen (Verschleißteile meine ich nicht) mehrere Jahre fährt und dann noch gut aussieht.. Du versenkst nur das bißchen Geld, was du hast, zum Sparen kommt man dadurch sicher nicht..

Von den ganzen Sicherheitsaspekten, hoher Versicherung, hohen Steuern mal abgesehen. Meinem Kind würde ICH davon abraten.

vg

wenn jemand 8.000 Euro für einen neuen Kleinwagen mit allen Sicherheitsextras ausgeben soll

und andererseits dafür einen 10 Jahre (!) alten gebrauchten 3er bekommt

na ?

wer fährt schon freiwillig einen Kleinwagen ?

Ich habe auch mit einem E36 316i angefangen und kann nur Gutes berichten. Ein paar Reparaturen war schon vonnöten, aber komischerweise deutlich mehr zwischen 100tkm und 150tkm als danach. Das Auto fahre ich heute noch.

Ich würde als Anfänger auf keinen Fall zum Kleinwagen greifen. Diese Dinger sind für nicht wenige Anfänger schon zur Todesfalle geworden. Man bedenke immer: Auch andere machen Fehler! Und als Anfänger ist es sehr schwierig, auf diese Fehler angemessen zu reagieren. Da baut man durchaus mal einen Unfall.

Ich würde Dir zu einem älteren 5er BMW, einer älteren E-Klasse oder einem späten Audi 100 raten. Die Autos sind recht robust, ziemlich sicher und Du hast damit nicht dauernd das Gefühl, auf der Straße nicht richtig mithalten zu können. Wenn man genau nachrechnet, ist ein Kleinwagen auch nicht viel günstiger!

Hi,

Kleinwagen hin oder her, wenn er auf die Kosten schauen will, nimmt er den Kleinwagen, ich glaub nicht das man im seinem Alter jeden Tag AB oder BS fährt (Ich gehe jetzt mal von dem Nick und dem geschriebenen aus), und gute kleine Alte gibbet allemal z.b. einen Madzda 121, in meiner Familie fährt den jemand und das Ding ist auch schon 10 Jahre alt und man ist damit zufrieden, für den Schulweg reicht es..., wenn er nicht aufs Geld schaut kauft er sich halt nen e36 o.ä. , aber die damit verbunden Kosten sind schon hoch (Steuer, Sprit , Versicherung), is ja jedem selber überlassen, aber gleich ne 195ps Schleuder muss ja nicht sein, sonst landet man da, wo schon der ein oder andere Lambo Fahrer schon war.

gruss

Mein erstes Auto war ein 318er 11 Jahre alt.

Die Karre hat nur Ärger gemacht.

Meine Empfehlung: 2003er Golf IV TDI 100PS. mit 70Tkm fuer ca. 9-10000 Euro.

am 25. August 2006 um 7:06

ich glaube kaum, dass ein gerade 18 Jahre alt gewordener Mensch schon 10t€ bar auf der Tasche hat. Eine Finanzierung würde ich persönlich nicht machen, da ich denke, dass das Einkommen nicht sicher genug ist bzw. zu niedrig.

@MattR: Mich würde einmal interessieren was für ein Auto das war und wie du ihn dir geleistet hast. Wie Alt warst du zu diesem Zeitpunkt?

 

MfG steppke

Deine Antwort
Ähnliche Themen