Allgemeine Fragen zum Autoverkauf
Hallo zusammen,
da ich mit dem Gedanken spiele meinen Opel Astra (BJ 2013) zu verkaufen stellen sich mir einige Fragen, da ich noch nie ein Auto (privat) verkauft habe.
Mein Auto hat in laufe der Zeit leider einige kleinere Beschädigungen erlitten, und ich stelle mir gerade die Frage ob ich diese bei einem Verkauf mit angeben muss:
- beim Ausladen sind mir 2-3 kleinere Kratzer und Dellen in die Ladekante gekommen... die Heckstoßstange wurde demontiert und komplett neu lackiert)
- eine Felge war verkratzt, diese wurde auch komplett neu lackiert
- mir ist jemand beim ausparken in die Fahrertür gefahren (natürlich mit Fahrerflucht..), die Tür war ziemlich verbeult. Die Tür wurde gegen eine komplett neue ausgetauscht)
(alle Reparaturen wurden durch eine Opel-Werkstatt vorgenommen, die Rechnungen sind selbstverständlich auch vorhanden)
Vielen dank!
Archer
17 Antworten
Moin,
Du musst v.a. die verschiedenen Wertangabe verstehen. Der Schwackewert ist, dass was dir ein Händler gibt, wenn es sich um ein gut gehendes Auto handelt. D.h. sein Einkaufspreis auf den er seine Marge, seine Aufwendungen und Pflichten drauf rechnet. Gewisse Extras sind da noch nicht alle berücksichtigt, aber die sind tatsächlich hierbei weniger Wert als man meint. Bei Mobile findest du hingegen Angebotspreise, also den Wunsch verschiedener Verkäufer, was ihr Auto Wert sein könnte. Da kannst du in dieser Preisklasse im Schnitt zwischen 1000 und 2000€ abziehen, dann hast du erfahrungsgemäß einen realistischen Verkaufspreis.
Wenn du also nicht das ultimative Verhandlungsgeschick besitzt und jemandennfindest, der ganz unbedingt dein Auto haben will, dürfte sich der Wert deines Fahrzeugs sich irgendwo im Bereich von 15-17.000€ befinden.
LG Kester
Ich persönlich würde es nicht ins Inserat stellen, aber beim Verkauf definitiv offen darüber sprechen und den Käufer informieren. Du willst ja im Endeffekt niemanden verarschen.
Zitat:
@Bastiller schrieb am 29. November 2016 um 21:46:53 Uhr:
Ich persönlich würde es nicht ins Inserat stellen, aber beim Verkauf definitiv offen darüber sprechen und den Käufer informieren. Du willst ja im Endeffekt niemanden verarschen.
Ja das sehe ich auch so.
Danke an alle!