1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Allgemeine Fragen wegen Kaufabsicht

Allgemeine Fragen wegen Kaufabsicht

VW Passat B7/3C

Guten Morgen liebe Foren-Teilnehmer,

derzeit fahre ich noch einen T5 Multivan und trage mich mit dem Gedanken auf einen Passat Variant umzusteigen. Den Mehrraum den wir derzeit haben wird nicht wirklich mehr benötigt. Was wir aber haben ist ein Wohnwagen mit GG1.700 KG den wir ca. 4-5x im Jahr bewegen bzw. einen Flugzeuganhänger mit ca. 1.000 KG ( eher vernachlässigbar ).

Einsatz :

Stadt - 50%
Land - 40%
BaB - 10%
ca. 15-20TKM im Jahr.

Ca. 4-5x im Jahr den Wohnwagen primär in Deutschland aber auch mal nach Italien / Kroatien ( 1x im Jahr ).

Worauf kommt es mir an ?

Den Wohnwagen nicht von Hand schieben zu müssen weil das Auto den nur mit Not ziehen kann. Ansonsten sollte das Fahrzeug zuverlässig sein. Wenn also Probleme bei Motor Y oder Getriebe X bekannt sind, welche andere Variante wäre besser ?

Ausstattung :

Da bin ich recht flexibel. Logischerweise haben hier x-Leute auch x-Meinungen. Daher gehe ich auf die Details nicht ein. Was ich aber versuche zu bekommen ist die Standheizung 🙂 Die habe ich jetzt auch und ohne Garage eine nette Sache.

Technik :

Das ist für mich der schwierigste Teil. Von der Vernunft her würde ich den 140 PS TDI mit HS nehmen. Gerne auch mit DSG aber hier kommt genau die Frage : Gibt es mit dem DSG im WW(WohnWagen)-Betrieb bekannte Probleme ?
Reichen die 140 PS oder müssen es Aufgrund des WW 170PS sein ? Ich sollte schon mit dem fliessenden Verkehr gut mitkommen und kein Hinderniss darstellen.

Letzte Frage : Gibt es bekannte Probleme mit Allrad im allgemeinen oder auch in Kombination mit Motor-X oder Getriebe-Y ?

Vielleicht könnt Ihr mir als erfahrene Passat Fahrer weiterhelfen 🙂

Danke und Gruß,

DPFVoll.

15 Antworten

In unserem Bekantenkreis haben wir einen Camper, welcher viel beruflich unterwegs ist, aber mit dem TDI 140 DSG auch 2 mal im Jahr seinen Anhänger nach Spanien und Italien zieht. Er ist begeistert vom DSG und auf Grund der Kupplungen im Ölbad hat er beim Rangieren mit Hänger auch keinen Kupplungsgeruch mehr nach kurzem schieben. Das hatten wir seinerzeit mit unserem B5. Wir ziehen unseren Wohni derzeit mit Schaltgetriebe ebenfals quer durch Europa um ein paar Tage Urlaub zu machen. Die Kupplung unseres Touaregs wurde bei knapp 100 tkm getauscht. Ich denke aber, das ist eine Frage der bewegten Gesamtmasse und der Fahrweise. Wir haben uns gerade den Passat mit 170 PS und DSG/4 Motion bestellt. Hab mich auch mit dem :-) unterhalten (mit dem Werkstattmeister und nicht mit dem Kaufvertragunterschreiber), der signalisiert, dass meine Zusammenstellung absolut unbedenklich wäre und ich mir damit was zuverlässiges zusammengestellt habe.
Der Allrad war für mich halt wichtig, dann kann es mit Hänger auch mal schneller an der Kreuzzung losgehen, ohne Quitschkonzert an den Vorderrädern.

Deine Antwort