ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Allgemeine Frage zum (Hirsch) Tunen

Allgemeine Frage zum (Hirsch) Tunen

Themenstarteram 12. November 2003 um 12:25

Hallo Saab-Fahrer,

ich besitze seit einiger Zeit nun auch einen Saab.

Nicht das der Motor zu klein wäre, aber so ein ordentliches HirschTuning zum Geburtstag wäre doch nicht schlecht.

Nur hatte ich in letzter Zeit (zwecks Hausbau) nicht die Möglichkeit mich darüber zu informieren. Also meine Fragen an die TuningExperten unter euch:

Kann man dieses Steuergerät T7 selbst einbauen?

Ändert sich die Versicherungseinstufung des Fahrzeugs?

Hat das schonmal jemand bei einem 2.0 LPT mit 150PS gemacht?

Wenn ja wie war das Resultat? (Verbrauch, Anfahrschwäche, Fahrbarkeit...)

Falls es noch jemand interessiert, ich hab einen 9-3, Baujahr 2001, 150PS, bin aber momentan mit der Vorschubkonstante des Saabs hochzufrieden.

BG

Andreas

PS: Lese schon einige Zeit das Forum und finde es klasse

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Andreas

Habe an meinem 93er 2.0 LPT BJ 00 (154 PS) das Hirsch Kit drin (222 PS) und habe es keine Sekunde bereut.

Der Motor läuft in allen Teilen besser und der Verbrauch liegt exakt auf demselben Wert wie ohne Tuning (9.3 l - habe die ersten 20'000 km ohne Tuning gefahren und immer genau Buch geführt).

Dabei muss berücksichtigt werden, dass die Mehrleistung ja auch benutzt wird und so nominell eher ein Minderbrauch resultieren würde (ausser auf Vollgasetappen). Dabei tanke ich in der Regel nur 95 Oktan. Bei 98 Oktan würde der Motor sogar leicht weniger Benzin verbraucht (9.1 - 9.2 l).

Der einzige Nachteil ist, dass der Wagen die Leistung nicht immer auf den Boden bringt. Vor allem bei Nässe kann es schon passieren, dass in einer Kurve selbst im 3. Gang ein Rad durchdreht.

Vom Selbsteinbau rate ich Dir ab - und betreffend Versicherung: wo kein Kläger ist...

Gruss, Steve93

Zitat:

Original geschrieben von Steve93

Vom Selbsteinbau rate ich Dir ab - und betreffend Versicherung: wo kein Kläger ist...

Gruss, Steve93

Was meinst Du damit? Ist das bei Deiner Versicherung nicht gemeldet? Und wenn mal was passieren sollte?

Muss man es der Versicherung melden?

Grüsse

bcn31

so weit ich weiß wird nur das steuergerät verändert ?? (bitte korrigieren wenns falsch ist)

wenn man selbst einen unfall verursacht, dann interessiert es nur wenn man schneller gefahren ist als es mit dem auto möglich ist, z.b. auf der autobahn mit Vmax die dann ja höher liegt. aber sonst dürfte es kaum bemerkbar sein. auch die abgaswerte sind ja gleich.

Re: Allgemeine Frage zum (Hirsch) Tunen

 

Zitat:

Original geschrieben von Andreas93

Ändert sich die Versicherungseinstufung des Fahrzeugs?

Nicht zwingend. Heutzutage richtet sich die Versicherungseinstufung ja ausschliesslich nach einer Kostenquote fuer das jeweilige Fahrzeug, d.h. die Versicherung muss nicht teurer sein, wenn der Motor staerker ist. Andererseits ist ein getuntes Auto natuerlich ein Einzelstueck, es gibt also keine statistische Maengelquote. Die Versicherung kann individuell auf einen hoeheren Tarif bestehen, muss es aber nicht. Dazu musst Du mal speziell bei Deiner Versicherung anfragen.

Eine Meldepflicht besteht aber auf jeden Fall. Auf die Version "es wird schon keiner merken" wuerde ich mich nicht einlassen, aber das muss jeder selbst wissen.

Gruss, Axel

Also bei einem 9-3er ein Steuergerät zu tauschen ist ein Kindergeburtstag. Ich schaffe das mittlerweile in 5 Minuten - und ich bin kein KFZ-Mechaniker oder Technik-Freak. Kann es Euch auf Wunsch auch gerne erklären.

Steuergerät tauschen ist auch das einzige, was es beim 9-3er zum Chiptuning bedarf - es sei denn, der Tuner hat es nicht so richtig drauf. Dann muss nämlich noch das Steuergerät mit der Wegfahrsperre verheiratet werden, und dazu braucht man ein Tech-2 - muss also wohl oder übel zum Saab Dealer. MapTun aber zum Beispiel schickt einem ein "richtig" programmiertes Steuergerät, das dann Plug and Play ist.

Theoretisch könnte durch Update der Software - nichts anderes ist ja das Chiptuning beim Saab - die ABE des Fahrzeugs erlöschen. Dann wäre es illegal, mit dem Fahrzeug auf öffentlichen Straßen zu fahren. Praktisch ist es aber so, daß selbst der KFZ-Hersteller häufig Software-Updates, z.B. bei Inspektionen, aufspielt - und Saab läßt sicher nicht jedes Software-Update für jedes Modell vom TÜV prüfen und freigeben. Das wäre unbezahlbar. De facto ist daher eine TÜV-Eintragung des Chip-Tunings meiner Meinung nacht unnötig: Turbomotoren haben so eine Serienschwankung, dass Werte, wie sie mit dem Chiptuning erreicht werden, durchaus auch von sehr gut gehenden Serienfahrzeugen erreicht werden können. Der Nachweis, daß eine nicht Saab-Software gefahren wird dürfte für die Versicherung daher fast unmöglich sein (Es sei denn, der Tuner schreibt explizit seinen Namen in den Code). Und sonst interessiert das keinen (hab auch noch nie von einem Fall gehört, wo die Versicherung überhaupt nach Chiptuning gefragt hätte).

De jure ist eine Leistungssteigerung gegenüber den Serienwerten jedoch - wie oben schon besprochen - der Versicherung gegenüber meldepflichtig (und muss auch getüvt werden). Wie die Versicherung reagiert, ist mehr oder minder ihre Sache - ich habe schon von Fällen gehört, wo der Beitrag gleich blieb. Am besten vorher anfragen.

Gruss,

Philip

In der ersten Stufe (häufig auch als "Stage1" bezeichnet, muß bei den Softturbos (die mit 150 und 154 PS) zusätzlich zum Chiptuning noch ein Magnetventil eingebaut werden (solenoid valve).

Die Anschlußkabel liegen schon am Einbauort (überhalb des rechten Frontscheinwerfers) und drei Schläuche werden an den Turbolader angeklemmt.

Hier ein Bild: http://www.bsrab.se/bilder/_/bsr_5207485575.jpg

Die 900 II Saabs haben ein "Trionic5" Steuergerät, die neueren (ab ca. 2000) haben eine "Trionic7" verbaut.

Der 154 PS ist zwar bis 2000 gebaut, hat aber dennoch eine "Trionic5".

Ebenso ist es auch beim 9000 (zwischen Modelljahr 1994 und 98 ist es die Trionic5, danach die trionic7)

Etwas genauer:

Trionic 7 im 9-3 ab Modelljahr 2001, ausser Viggen, der schon ab Modelljahr 1999. Davor Trionic 5.

Alle Fahrzeuge mit Trionic 7, auch der LPT, haben schon das Magnetventil, brauchen daher nur die Software.

Bei den 900-IIern gab es sogar noch Modelle mit Motronic, bevor die Trionic 5 kam.

Gruss,

Philip

Themenstarteram 13. November 2003 um 7:59

Danke, an alle die Ihre Hilfe und Erfahrung angeboten haben.

Genauso hab ich mir das vorgestellt.

Bei gegebener Zeit werde ich Euch dann nochmal ausquetschen. Besonders jene mit ...9³ im Namen.

Aber jetzt geniese ich erstmal meine 240Nm.

BG

Andreas

@ Philip

Gibt es Dinge die man beim Tausch beachten muß?

Gelesen habe ich es so:

Zündschlüssel raus, Minuspol der Batterie abklemmen, Steuergerät ausbauen.

Beim Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Stimmt das so?

@wvn:

Ja, das stimmt so. Mein Saab-Mechaniker (guter Mann) hat jedoch gesagt, dass es nicht nötig wäre, den Minuspol abzuklemmen - ich würde es jedoch trotzdem machen. Und nach dem Einbau nicht wundern, wenn der Wagen im Leerlauf sofort ausgeht. Ein wenig Gas geben und eine Runde fahren, dann hat die Trionic wieder genügend Adaptations-Daten, um eine saubere Leerlaufdrehzahl zu halten.

Gruss,

Philip

am 26. Januar 2004 um 15:56

Hallo

Fahre ebenfalls ein 93 Bj 01 mit dem 150 LPT Motor, und habe auch schon über das hirsch tuning kit nachgedacht.

Aber steve93 hat genau das angesprochen weshalb ich es bisher noch nicht getan habe, denn jetzt mit 150 PS und 240 Nm habe ich Traktionsproblem, vor allem bei Nässe.

Kann man diesem Problem mit einem besserem Fahrwerk entgegenkommen und was ist mit den Bremsen?

 

Salut

Marc

Versicherung

 

moin zusammen,

fahre ein 9³ Cabrio mit 222 Hirsch-PS und bin begeistert.

Zum Thema Versicherung: Ich habe das eintragen lassen (die geänderten Daten sehen im Schein so schön aus ;) und meiner Versicherung mitgeteilt.

Die Einstufung hat sich durch das Tuning nicht geändert!

Also frag Deine Versicherung, sicher ist sicher.

Viele Grüße aus HH

Jörn

P.S.: Mein erster Eintrag, törö.

Aber ich lese schon lange heimlich mit :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Allgemeine Frage zum (Hirsch) Tunen