1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Alles versucht (Linksbohren, Schlitz dremeln, aufbohren) - Verzweiflung bleibt

Alles versucht (Linksbohren, Schlitz dremeln, aufbohren) - Verzweiflung bleibt

Moin,

ich mach's möglichst kurz, ich wollte an meinem Sportlenkrad ein Snap-Off einbauen als Diebstahlsicherung und eigentlich ist dies relativ einfach. Lenkras lösen, Snap Off Mechanik dazwischen, Hupe anschließen, Lenkrad drauf.. fertig.

Vier der Fünf M3 Imbusschrauben gingen super problemlos raus. Per Hand mit dem kleinen Imbusschlüssel. Die fünfte Schraube macht mir seit einer Woche Feuer unter'm hintern.
Von Anfang an war sie durchgedreht (komplett rundgedreht) - würde schätzen, dass dies beim Einbau passierte, habe den MR2 seit Mai.

Da es sich im eine Schraube im Lenkrad handelt, wollte ich jetzt keinen Torx draufhämmern und die Chance haben, die Lenkradsäule zu beschädigen.
Also habe ich Idiot in diesem Fall erstmal nach rundgedrehten Imbusschrauben gegoogelt.
Aufbohren..Linksdreher..Dremel... alles Dinge die häufiger auftauchen.
Habe mir sofort alles im Baumarkt besorgt. Aufbohren is nicht, dafür ist es eine zu schlechte Position am Lenkrad.
Linksdreher... schön und gut, extra das teure Set gekauft, da man an Qualitäten nicht sparen sollte.
Vorgebohrt, Linksdreher rein für die M3.. Abgerissen.

Jetzt steckt(e) mir der Linksdreher im Schraubenkopf.
Also den Dremel angeschmissen.. und einen Schlitz reingedremelt..
Eine Stunde mit feingefühl und zwischendrin immer wieder versucht, die Schraube mit dem Schlitzschraubendreher zu bewegen. Nada.
Die untere hälfte des Schraubenkopfen ist abgebrochen, da zu Tief gedremelt. Schlitzschraubendreher packte dennoch kurz vorher nicht.
Und ja, dabei hat es auch leicht mein Lenkrad erwischt. Aber das ist nebensache, kommt sowieso ein neues, es soll nur erstmal ab gehen..

Es gibt zwar die Möglichkeit von hinten ca 0,5cm des Gewindes der Schraube zu sehen, aber ich muss ehrlich sagen, ich bin ab jetzt vollständig Ratlos. Hab auch schon versucht das Gewinde mit einer Gripzange zu greifen und es etwas zu bewegen, aber ich hab dabei auch wohlgesagt etwas Schiss, das Gewinde so runterzunudeln, dass die Schraube "auf ewig" drin bleibt.

Bin völlig am Ende was diese blöde Schraube an geht. Hat jemand mal eine solche Erfahrung irgendwo aufgeschnappt? Hoffentlich nicht selbst erlebt..

Zu den Bildern: Beim zweiten Bild habe ich eine M3 Mutter draufgedreht, um zu zeigen, wie viele mm vom Gewinde raus schauen. Die hab ich natürlich wieder abgedreht! lol.

Beste Antwort im Thema

Lenkrad ist raus.
Es war tatsächlich das, was sich am einfachsten anhört.. die 4 anderen Schrauben raus, Hupe abklemmen und herausnehmen, Lenkrad drehen und dabei leicht ziehen damit der halbe Schraubenkopf auf Spannung bleibt und sich mitdreht..

Bin sehr erleichtert. Vielen vielen Dank an all eure Vorschläge und Erfahrungen!
Habe definitiv was gelernt. Lieber hier nach cleveren Wegen erkundigen, anstatt Dr.Google zu nutzen in Spezialfällen wie diesem hier.

Wünsche euch allen frohe Festtage, super Hilfe kurz vor Weihnachten! 🙂

43 weitere Antworten
43 Antworten

oder die Mutter schlitzen,
wie auf dem Foto auf der Rückseite einige Gänge draufdrehen,
und mit einer Knipex-Alligator zum Klemmen bringen
und so die feste Schraube lösen...
alles weitere ergibt sich dann ....

oder eine Hutmutter nehmen,
eine Kugellagerkugel einlegen,
und wie auf dem Foto einige Gänge draufdrehen ,
bis Hutmutter/Kugel „auf Block“ sind usw....

Ist wahrscheinlich eh alles egal, da der TE schon längst ins Lenkrad gebissen hat; sonst hätte er sich wohl nochmal gemeldet. 😉

@Evonyx
Hilfsbereitschaft ist ja da bei 3 Seiten und nur einem Beitrag des TE.

Zitat:

@ME1200 schrieb am 16. Dezember 2019 um 16:18:37 Uhr:

Dazu muss der TE aber erstmal 'n entsprechendes Schweissgerät haben und sowas filigranes schweissen können.
Ich vermute mal ganz dreist das wird mit ihm nichts.

Damit hast du Recht. Weder Schweißgerät noch Erfahrung. Ich mein, das gute ist, dass das Auto bis März/April, wenns schön warm wird, sowieso in der Garage steht. Ich hab da schon ein paar Monate Zeit.
Und die letzten Tage war ich leider gar nicht mehr hier zum nachlesen, Geschenkedrama mit Freundin, kennt man ja kurz vor Weihnachten..

Bohren als Option fällt leider komplett weg, da durch den Dremelversuch eines Anfängers bereits 50% vom Schraubenkopf fehlen. Was ich danach noch experimentiert hatte, war eine lange spitze Zange auf der Rückseite vom Lenkrad am Gewinde mit Kabelbinder sehr eng zu ziehen - aber mit der Kraft die ich dann zum pressen und drehen (leider packt die Zange natürlich MIT dem Gewindeschnitt) auftragen konnte, wurde das nichts.
Mit einem Meißel alles etwas lockern und dann noch mal versuchen wäre eine Option, vorsichtig drauftippeln..
Erwärmen - Anfängerfrage dazu:
Die anderen vier Schrauben hatten überhaupt keinen Nachweis von Flüssigkeit/Creme die auf das Gewinde aufgetragen wurde, denke also eher erwärmen fällt flach, oder gibt es noch andere Gründe weshalb dies eine Option wäre?

Lieben Gruß

Zitat:

@Schubbie schrieb am 15. Dezember 2019 um 16:02:22 Uhr:

Alle anderen Schrauben rausdrehen, dann solltest du mit dem Lenkrad die Schraube drehen können. Das liegt doch nur Plan auf der Nabe auf?

Edit: ggf. zuvor die Hupe entfernen.

Das klingt einfach so simple, könnte natürlich auch funktionieren.. Ohgott..
Ich berichte heute Abend

Zitat:

@Evonyx schrieb am 19. Dezember 2019 um 10:59:30 Uhr:

... eine lange spitze Zange auf der Rückseite vom Lenkrad am Gewinde mit Kabelbinder sehr eng zu ziehen - aber mit der Kraft die ich dann zum pressen und drehen (leider packt die Zange natürlich MIT dem Gewindeschnitt) auftragen konnte, wurde das nichts. ...

Für sowas nimmt man auch 'ne

Crimpzange

Gripzange.

Gruß Metalhead

Nee, eine Gripzange. Oder willst du da vorher noch Kabelschuhe draufcrimpen? 😉

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 19. Dezember 2019 um 11:10:21 Uhr:

Nee, eine Gripzange. Oder willst du da vorher noch Kabelschuhe draufcrimpen? 😉

Stimmt lumpiges m zu viel.

Gruß Metalhead

Und der Anfangsbuchstabe ist auch ein anderer ;-) Einfach immer "Autokorrektur" als Ausrede schreiben ;-)
Ich würde nicht das Gewinde mit einer Zange beschädigen, die Schraube soll ja raus.

Lenkrad ist raus.
Es war tatsächlich das, was sich am einfachsten anhört.. die 4 anderen Schrauben raus, Hupe abklemmen und herausnehmen, Lenkrad drehen und dabei leicht ziehen damit der halbe Schraubenkopf auf Spannung bleibt und sich mitdreht..

Bin sehr erleichtert. Vielen vielen Dank an all eure Vorschläge und Erfahrungen!
Habe definitiv was gelernt. Lieber hier nach cleveren Wegen erkundigen, anstatt Dr.Google zu nutzen in Spezialfällen wie diesem hier.

Wünsche euch allen frohe Festtage, super Hilfe kurz vor Weihnachten! 🙂

Wenn neue Schrauben, dann aber mit Torx und nicht mehr mit Inbus. Wenn du mir die Größe sagst, poste ich dir eine Bezugsquelle.

Freut mich, dass der einfache Weg funktioniert hat. Hättest dir wohl einiges an Zeit und Schweiß ersparen können ;-)

Zitat:

@4Takt schrieb am 19. Dezember 2019 um 12:47:13 Uhr:

Wenn neue Schrauben, dann aber mit Torx und nicht mehr mit Inbus.

Nee, einbauen in umgekehrter Reihenfolge und Lenkrad nach rechts drehen. 😁

War wirklich 'nen guter Tipp. 😉

Gruß Metalhead

Deine Antwort