Alles über Plug in Hybrid xDrive25e & xDrive30e

BMW X1 U11

Mal ein Themenbereich, der sich ausschließlich mit den Plug in Hybriden befasst.
- Bestellt und wann voraussichtlich geliefert wird
- Erste Erfahrungen
- Videos

Ich denke es wird noch ein paar Wochen dauern, bis der erste beim Freundlichen steht.

Bestellt am 25.10.22 xDrive25e
Voraussichtliches Lieferdatum April 2023

Vorfreude ist die schönste Freude!

945 Antworten

Man sollte das Auto nicht auf 100% laden, es sei denn, man fährt kurz darauf eine längere Strecke - so habe ich es irgendwo gelesen -

Wie lange „duerfte“ es denn auf 100% sein, bevor man losfährt?

ich lade das Auto immer auf 100%, sonst wirds zu kompliziert, mann kann auch übertreiben mit "Vorsicht"

Steht bei euch in der Betriebsanleitung, dass man nur bis 80 % laden soll?
Bei meinem 330e steht man soll voll aufladen - alles andere halte ich auch bei nem PHEV für Blödsinn…

Asset.JPG

nee, das steht nicht drin

Ähnliche Themen

Die 80% werden laut Handbuch aber empfohlen:
Ladeziel
Für die optimale Nutzung der Funktion wird ein Zielwert von 80 % empfohlen.
Es können keine Zielwerte unter 20 % eingestellt werden.

Hallo!

Die 80% machen bei einem BEV Sinn, bei einem PHEV nicht. Es sei denn, man lässt ihn so ein paar Wochen stehen.

CU Oliver

So ist der Akku wirklich ausgelegt.

.jpg

Danke milk101. Darum lade ich meinen BEV und PHEV immer auf 100%.

Also in meiner Betriebsanleitung (Stand VI/23) für den 25e steht auf S. 350: "Für die optimale Nutzung der Funktion wird ein Zielwert von 80 % empfohlen."

Zwischen 20%-80% wird seitens BMW empfohlen, das Verhalten sicherlich auch irgendwo auslesbar abgelegt. Ladeziel < 20% ist nicht möglich, Ladeziel >80% nicht empfohlen.
Die Leute die ein Auto als Firmenwagen gestellt bekommen, oder die Leute, die das Auto geleast haben, können natürlich alle Ratschläge cool in den Wind schlagen, sollen sich doch später andere damit herumärgern.
Diese Frage würde ich auch nicht in Foren stellen, da weiss man nie ob ein Quatschkopf oder ein verantwortungsbewusster User antwortet.
Ich würde mir bei Unsicherheit etwas Zeit nehmen und versuchen an Fachwissen zu kommen, aber auch da gilt es zu differenzieren.
https://letmegooglethat.com/?q=E-+Auto+Akku+richtig+laden

Zitat:

@digi100 schrieb am 4. August 2024 um 13:06:33 Uhr:

ich lade das Auto immer auf 100%, sonst wirds zu kompliziert, mann kann auch übertreiben mit "Vorsicht"

Ist das Auto dein Eigentum, oder bist du der Besitzer?

Ich vermisse bei meinem PHEV mit OS9 03/2024.77 eine Funktion „Jetzt auf 100% laden“. Dann könnte ich locker auf 80% laden und vor dem Losfahren zu Ende laden. Derzeit muss ich in der App den Regler hin- und herschieben, was nervt oder von mir vergessen wird.

Wozu der Aufwand? Wenn Du über Nacht lädst und morgens losfährst lad doch gleich auf 100 % - oder meinst du die paar Stunden, die der Akku dann länger auf 100 % ist macht dem Akku irgendwas aus? Never ever…

Mir geht es nicht um die wenige Zeit, wenn ich am nächsten Morgen wieder losfahre. Es geht um die Tage, an denen das Fahrzeug gar nicht genutzt wird.

Geht beim PHEV nicht über „Laden“ ein Ladezeitfenster einzustellen?

Deine Antwort