ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. Alles Assistenten ausgefallen

Alles Assistenten ausgefallen

Hyundai Ioniq 5 5
Themenstarteram 12. März 2022 um 19:03

Heute morgen haben sich direkt nach dem Start alle Assistenzsysteme nacheinander abgemeldet. Jeweils gelbe Warnung mit "bitte prüfen". Toter Winkel funktioniert trotzdem, Spurhalte und Abstand funkionieren nicht. Ist das bekannt? Schon mal jemandem untergekommen? Neustart hat keine Veränderung gebracht; gibt es so was wie ein "Reboot" vom ganzen System. Danke.

14 Antworten

Es gibt das RESET mit Drücken auf die kleine Öffnung rechts im Klima-Bedienteil.

Ich hatte derartiges auch. Seit dem update vom Februar ist es behoben.

Themenstarteram 13. März 2022 um 10:18

RESET ist offenbar nur für das Navi; das linke Display bleibt an und so auch die Fehlermeldungen.

Das Update vom Februar: kann man das selber machen oder nur der Händler?

} RESET ist offenbar nur für das Navi; das linke Display bleibt an und so auch die Fehlermeldungen.{

Ja

} Das Update vom Februar: kann man das selber machen oder nur der Händler?{

Ja

https://update.hyundai.com/EU/DE/navigationUpdate

Es wird hier wesentlich mehr aktualisiert, als nur das Navi.

Themenstarteram 13. März 2022 um 11:00

hmm, interessant; wenn ich auf die Seite gehe, bekommen ich nur das Update vom November angeboten; das habe ich schon geladen. ???

Zitat:

@arys65 schrieb am 13. März 2022 um 12:00:42 Uhr:

hmm, interessant; wenn ich auf die Seite gehe, bekommen ich nur das Update vom November angeboten; das habe ich schon geladen. ???

Da wurde hier schon einiges drüber gesagt, schau mal unetr dem Thema "Navi-Update für Hyundai IONIQ 5 in Selbsthilfe!"

Das update einfach runterladen, dann wirst Du sehen, das es vom 14.02.22 ist, Stick sollte aber mindestestens 39GB Kapazität haben, hatte mir einen ScanDisk mit 128 gekauft.

Eigentlich sollte nach diesem update auch OTA funktionieren, was es bei meinem Auto aber nicht macht.

 

Zitat:

@arys65 schrieb am 12. März 2022 um 20:03:57 Uhr:

Heute morgen haben sich direkt nach dem Start alle Assistenzsysteme nacheinander abgemeldet. Jeweils gelbe Warnung mit "bitte prüfen". Toter Winkel funktioniert trotzdem, Spurhalte und Abstand funkionieren nicht. Ist das bekannt? Schon mal jemandem untergekommen? Neustart hat keine Veränderung gebracht; gibt es so was wie ein "Reboot" vom ganzen System. Danke.

Ist bei uns im Winter bei dichtem Schneetreiben auch passiert,meiner Meinung nach liegt das an den Kameras, die dann nix mehr sehen.

Bei normalem Wetter ist das nie aufgetreten,denke nicht ,das ein update sowas behebt.

Auch reset hab ich niemals gedrückt.

Mit dem Schnee kann ich bestätigen, gestern durchs Zentralmassiv in Frankreich gefahren, mega Stau und das Auto wurde zu einem der 60er Jahre zurückgestuft. Heizung für die Sensoren und Kameras wäre nicht schlecht. Aber wer ohne Heckscheibenwischer fahren muss ist einiges gewöhnt. Trotzdem macht der Ofen Spaß ! ;-)

20220313
20220313
20220313

Sehe ich genau so, früher biste auch ohne alles gefahren, das einzige was wichtig ist, sind gute Winterreifen und nicht diese All Season. ;)

Themenstarteram 18. März 2022 um 8:03

Kurze Rückmeldung: die Fehlermeldungen waren nach drei Tage weg, ohne dass ich etwas gemacht hätte; alles funktioniert wieder. Hatte zwischenzeitlich gesehen, dass Hyundai für mein Auto eine Serviceaktion "Assistenen Fahrspur, Frontassistent etc." vorgesehen hatte. Die wurde gestern durchgeführt. Jetzt warten wir mal ab.

Wo hast Du das gesehen?

Wenn ich auf Service/Rückrufaktionen gehe gibt der mir nur Ladeklappe, irgerndwas aktualiesieren.Assistenen Fahrspur, Frontassistent etc."

Das wäre interessant für mich, hast Du das in der Niederlassung machen lassen?

Hatte zwischenzeitlich gesehen, dass ??

Wo???

Themenstarteram 22. März 2022 um 18:32

Verstehe die Fragen nicht so ganz. Gesehen habe ich das auf der "Service/Rückruf"-Seite und das waren offenbar die selben, wie bei Dir. Das habe ich dann in der Werkstatt machen lassen. Ca. 2 Stunden für insgesamt vier Updates.

Zitat:

@arys65 schrieb am 22. März 2022 um 19:32:35 Uhr:

Verstehe die Fragen nicht so ganz. Gesehen habe ich das auf der "Service/Rückruf"-Seite und das waren offenbar die selben, wie bei Dir. Das habe ich dann in der Werkstatt machen lassen. Ca. 2 Stunden für insgesamt vier Updates.

Bei mir war nur die Ladeklappe bei Service/Rückruf, allerdings macht die ja gar keine Schwierigkeiten, funktioniert alles ganz normal.

Die P45 hatten ja Probleme damit, das die 12 Volt Batterie dadurch leergezogen wurde.

Jedenfalls stand bei mir nix von Asisstenzsysteme, ist wohl auch Fahrgestellnr-abhängig.

Hallo

Ich bin neu hier.

Ich hatte das gleiche. Immer wieder Front Assistenz-Systeme ausfall. Nach austausch der Steuerelektronik welche auf dem Bremskraftverstärker liegt funktioniert alles wirder. Keine Kosten dan Garantie.

Bei mir sind auch die Assistenzsysteme aufgefallen. War in der Werkstatt, die haben das bestätigt und irgendwelche Ersatzteile bestellt, soll bis zu 3 Wochen dauern bis die kommen. Mal sehen wie's und wann's weiter geht.

Den Tempomat kann man durch einstellen der Höchstgeschwindigkeit ersetzten, besser als gar nix bei längerer Autobahnfahrt.

Deine Antwort